MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785708 mal)

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4360 am: 10.Mai 2020, 13:24:09 »

Was nun finanziell weniger schmerzt - Abstieg oder Saisonabbruch - müsste man mal im Detail gucken. Ich vermute ersteres. Dazu kommt ja aber, dass eigentlich gar nicht abzusehen ist, ob und wie die neue Saison starten kann. Wie du schon sagtest, Gonzo, die Zahlen werden dieses Jahr vielleicht nicht mehr so gut sein wie jetzt. Allerdings haben wir mittlerweile R>1 und die höchste Zahl an Neuinfektionen seit 25.4. - gut zwei Wochen nach den ersten Lockerungen. Wohin die Reise in 2-3 Wochen geht, kann man jetzt spekulieren, aber eine Vermutung liegt da auf der Hand.

Das RKI sagt aber selber, dass man mit den Zahlen vorsichtig sein muss. Heute waren es dann nur ~ 600 statt ~ 1.600 Neuinfektionen wie an den Vortagen. Von daher muss man auch noch abwarten, wie sich der R-Wert über mehrere Tage entwickelt. Morgen wird es wieder relativ wenige gemeldete Neuinfektionen geben, zur Wochenmitte werden es wieder mehr. Dennoch ist es so, dass man jetzt, zumindest offiziell, ca. 25.000 aktive Corona-Fälle hat und sich der R-Wert irgendwo um 1 bewegt. Das wird mit den Lockerungen (die ich für wichtig halte) voraussichtlich nicht mehr deutlich besser werden, einige Experten sehen im Herbst eine neue Welle kommen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Zeitpunkt ist relativ günstig, die Saison jetzt noch zu einem Ende zu würgen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4361 am: 10.Mai 2020, 18:59:05 »

Es geht ja nicht darum, dass der Spielbetrieb mit Geisterspielen großartig zur Verbreitung beiträgt. Das dürfte in der Tat ein minimaler Faktor sein. Wie ich schon sagte spielt es eine Rolle, dass der Fußball sehr öffentlichkeitswirksam ist. Klammern wir das aber mal aus und gucken nur auf den Wettbewerb und die Teams. Sollte die Praxis wie in Dresden (Quarantäne fürs ganze Team) Usus werden, wie eigentlich von Seehofer angekündigt, dann ist ein halbwegs fairer Wettbewerb einfach nicht möglich. Wie Rossi schon sagte: kein Hygienekonzept, kann eine Infektion gänzlich ausschließen. Dann ist die Frage, ob man eine Wettbewerbsverzerrung in Kauf nimmt und die Saison damit anfechtbar macht, um die Fernsehgelder zu kassieren. Ich halte das für Schwachsinn. Bleiben wir beim Beispiel Dresden: die Verluste durch einen etwaigen Abstieg mit unsicherer Zukunftsperspektive wären wohl weitaus größer, als die durch den Saisonabbruch.
Ein Abbruch macht die Sache ja nicht weniger anfechtbar. Wenn eine Mannschaft in Quarantäne muss, muss man sich ne Lösung überlegen. Das musste man aber bei Grippefällen in einem Team bisher auch.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4362 am: 10.Mai 2020, 19:18:54 »

Das ist doch nicht im Ansatz vergleichbar. Wo musste denn in der Bundesliga ein Team wegen Grippe in Quarantäne? Ganz davon ab, dass der Vergleich zur Grippe sowieso im Kontext von Corona sehr schief ist.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4363 am: 10.Mai 2020, 19:46:46 »

Ich hab mich auch gerade gefragt ob ich was verpasst hab  ???
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4364 am: 10.Mai 2020, 20:41:45 »

Das ist doch nicht im Ansatz vergleichbar. Wo musste denn in der Bundesliga ein Team wegen Grippe in Quarantäne? Ganz davon ab, dass der Vergleich zur Grippe sowieso im Kontext von Corona sehr schief ist.

Es wurden doch auch schon Spiele verschoben, weil die halbe Mannschaft Grippe hatte?
Das hat nichts mit Corona-Grippe Vergleich zu tun, sondern ist ein Beispiel für Spielverlegung wegen Krankheit
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4365 am: 10.Mai 2020, 20:45:41 »

Das ist doch nicht im Ansatz vergleichbar. Wo musste denn in der Bundesliga ein Team wegen Grippe in Quarantäne? Ganz davon ab, dass der Vergleich zur Grippe sowieso im Kontext von Corona sehr schief ist.

Es wurden doch auch schon Spiele verschoben, weil die halbe Mannschaft Grippe hatte?
Das hat nichts mit Corona-Grippe Vergleich zu tun, sondern ist ein Beispiel für Spielverlegung wegen Krankheit

Sicher? Das wird nicht mal im Amateurbereich gemacht (nur, wenn der Gegner einverstanden ist und der Staffelleiter zustimmt, was er bei uns eh nie tut, weil er keinen Bock hat, im Winter zig Atteste zu prüfen).
https://www.spiegel.de/sport/fussball/grippewelle-dfb-lehnt-hannovers-antrag-auf-spielverlegung-ab-a-579813.html
« Letzte Änderung: 10.Mai 2020, 20:52:22 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4366 am: 10.Mai 2020, 20:48:00 »

Den Unterschied zwischen Grippe und Covid-19 brauchen wir hoffentlich nicht mehr klären?

Den Punkt, dass ein Saisonabbruch die Sache nicht weniger anfechtbar macht, lasse ich gelten. Allerdings meine ich schon, dass das fairer ist, als eine Saison zu Ende spielen zu wollen, in der ein oder mehrere Teams einen klaren Wettbewerbsnachteil haben. Von der Verletzungsgefahr, die dieser Husarenritt mit sich bringt, fangen wir gar nicht erst an. Das trifft umso mehr Spieler, deren Verträge auslaufen und die wegen der fehlenden Planungssicherheit der Vereine auch nicht verlängert werden.

Hinzu kommen Spieler, die sich um ihre Gesundheit sorgen, die Angst haben und nicht spielen wollen. Ist das der Wettbewerb, den wir sehen wollen? Der über Meisterschaft, Auf- und Abstieg entscheidet? Das ist einfach Wahnsinn.

@Gonzo: Ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur sind das für mich keine Gründe, die Saison auf Biegen und Brechen zu beenden. Auch wenn die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind: in die zweite Welle rennen wir imho gerade rein. Schaut euch allein die Demos an: kein Sicherheitsabstand, keine Masken, brüllen, schreien... Ich befürchte, die zweite Welle wird uns hart treffen. Im Sommer, während der Hitze,  mit gefüllten Krankenhäusern im Normalbetrieb. Ich hoffe, ich habe Unrecht.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4367 am: 10.Mai 2020, 20:52:31 »

Das ist doch nicht im Ansatz vergleichbar. Wo musste denn in der Bundesliga ein Team wegen Grippe in Quarantäne? Ganz davon ab, dass der Vergleich zur Grippe sowieso im Kontext von Corona sehr schief ist.

Es wurden doch auch schon Spiele verschoben, weil die halbe Mannschaft Grippe hatte?
Das hat nichts mit Corona-Grippe Vergleich zu tun, sondern ist ein Beispiel für Spielverlegung wegen Krankheit

Sicher? Das wird nicht mal im Amateurbereich gemacht (nur, wenn der Gegner einverstanden ist).
https://www.spiegel.de/sport/fussball/grippewelle-dfb-lehnt-hannovers-antrag-auf-spielverlegung-ab-a-579813.html
Da steht es doch drin. Unter 13 einsatzfähigen Absage. Ist ja klar geregelt.
Auf die Schnelle hab ich Absagen in z.b. der 3. Liga gefunden. Kann sein dass es in der BuLi noch keine gab.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4368 am: 10.Mai 2020, 21:01:07 »

Ja, allerdings muss bei ner Grippe nicht die ganze Mannschaft in Quarantäne. Bei Corona bist du ganz schnell bei unter 13, beziehungsweise sogar bei unter 1, nämlich 0.
Bei ner Grippe ist dieser Fall eine absolute Ausnahme, bei Corona die Regel. Es ist wesentlich einfacher, ein einzelnes Spiel zu verlegen, als potenziell mehrere.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4369 am: 10.Mai 2020, 21:20:34 »

Ich denke auch, dass mit dem jetzigen Start die letzte und einzige Chance ist, die Saison bis 30.06 durch zubringen, da danach aufgrund der auslaufenden Spielerverträge die Situation aussichtslos wird.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4370 am: 12.Mai 2020, 07:05:04 »

Zitat
die Saison bis 30.06 durch zubringen, da danach aufgrund der auslaufenden Spielerverträge die Situation aussichtslos wird.

Das wurde aber am Sonntag im "Doppelpass" durch den Spielervermittler dementiert. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4371 am: 12.Mai 2020, 21:09:46 »

Zitat
die Saison bis 30.06 durch zubringen, da danach aufgrund der auslaufenden Spielerverträge die Situation aussichtslos wird.

Das wurde aber am Sonntag im "Doppelpass" durch den Spielervermittler dementiert. Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert.

Kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht gesehen habe, aber ich denke nicht, dass es nach dem 30.06 einfacher werden dürfte.
Vielleicht wird es aber auch mit irgendwelchen Klauseln bis 31.07 o.ä. gestreckt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4372 am: 12.Mai 2020, 21:12:46 »

Ich bin gespannt, wie man sowas arbeitsrechtlich durchbringen könnte.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4373 am: 12.Mai 2020, 21:36:25 »

Die FIFA hat ja schon erklärt das man die Verträge auch über den 30.06 hinweg bis zum Ende der Saison verlängern kann.
Das hat dann nur ein paar Auswirkungen auf die laufende und die folgende Saison:

- Spieler deren Saison nach dem 30.06 endet und die mit Saisonabschluss vertragslos werden können auch nach Transferschluss des Sommertransferfensters unter Vertrag genommen werden. Bisher war das nur Spielern möglich die zum 30.06 oder früher vertragslos wurden
- Spieler die zum 30.06 vertragslos werden oder deren Transfer bereits fest steht dürfen erst zu Beginn der nächsten Saison an Pflichtspielen ihres neuen Vereins teilnehmen. Selbst wenn die aktuelle Saison ihres neuen Vereins bis zB Dezember gehen sollte. Es gilt weiterhin das nach Ende von Transferblock 2 (nach der Hinrunde) keine Spieler unter Vertrag genommen werden können um die Integrität des Wettbewerbs zu wahren.

Ich weis nur nicht wie das vertraglich bei Spielern wie zB Nübel wäre wenn die Saison über den 30.06 hinweg dauern sollte. Ab dann steht er ja bei den Bayern unter Vertrag, dürfte aber in der noch laufenden Rückrunde nicht für die Bayern auflaufen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4374 am: 13.Mai 2020, 08:18:38 »

Die DFL will indes die Saison auf Biegen und Brechen durchziehen. Ein Notfallplan, über den bei der morgigen Mitgliederversammlung abgestimmt werden soll, sieht vor, dass im Falle des Saisonabbruchs die aktuelle Tabelle gewertet wird, es zwei Absteiger und keine Aufstockung gibt.
Zitat
So soll auch gewährleistet werden, dass alle 36 Vereine alles dafür tun, um die Spielzeit regulär zu Ende zu bringen.

Habe den leisen Verdacht, dass damit nicht gemeint ist, dass die Vereine alles dafür tun sollen, ihre Spieler zu schützen...

Quelle: https://www.kicker.de/775443/artikel/notfallplan_der_dfl_zwei_absteiger_keine_aufstockung
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4375 am: 13.Mai 2020, 08:28:13 »

Er ist und ein bleibt ein begnadeter Lyriker:

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4376 am: 13.Mai 2020, 09:01:30 »

Ich glaube ich kenne mindestens vier Vereine, die mit diesem Notfallplan nicht einverstanden sein werden.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4377 am: 13.Mai 2020, 10:28:51 »

Wie hast du das herausgefunden? :o Ich vermute mit Blick auf die Tabelle sogar, es sind mindestens sechs. Eher mehr, denn keiner weiß ja, wann genau ein Abbruch kommen könnte und wer dann wo in der Tabelle steht.

Ich kann mich nur wiederholen: In der aktuellen Situation finde ich es unverantwortlich, über Meisterschaft, Auf- und Abstieg entscheiden zu wollen. Erstens ist ein fairer sportlicher Wettbewerb aus mehreren Gründen nicht möglich, zweitens ist die Wertung z.B. der jetzigen Tabelle ebenfalls nicht fair, da die Saison nicht sportlich zu Ende gebracht wurde, drittens ist eine Entscheidung am grünen Tisch ohnehin fragwürdig, aus rein sportlichen Gesichtspunkten. Und das sage ich nicht nur, weil der KSC mitten im Abstiegssumpf steckt.

Nochmal: Ja, die Situation zur Saisonfortsetzung wird in diesem Jahr wohl eher nicht mehr so günstig sein, wie jetzt. Ein sportlich fairer Wettkampf ist aber bereits ausgeschlossen, wer will das also sehen? Mal ganz abgesehen davon, dass man die Gesundheit von Spielern gleich in mehrfacher Hinsicht aufs Spiel setze. Ich bleibe dabei, auch wenn der Zeitpunkt vergleichsweise günstig erscheinen mag, ist das kein Grund, diese Saison auf Biegen und Brechen abzuschließen. Lieber versuchen, einen Kompromiss wegen der TV-Gelder zu finden - z.B. diese Saison großteils noch ausbezahlen, dafür kommende Saison (wann immer die starten wird) weniger kassieren -, solidarisch durch die Krise kommen und darüber reflektieren, ob das derzeitige Geschäftsmodell im Fußball überhaupt so weiterlaufen kann und sollte.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4378 am: 13.Mai 2020, 10:45:24 »

Solidarisch und Kapitalgesellschaften, da sehe ich erst einmal einen Widerspruch. Spätestens dann, wenn man Interesse am selben Spieler hat...
Und selbst die TV-Partner ziehen schon jetzt nicht an einem Strang, Stichwort Discovery / Perform.
Egal was man ausbaldowert, es gibt in der derzeitigen Situation kein "fair". Es wird so oder so "Verlierer" geben. Bei jedem möglichen Kompromiss.

Und ich bin echt gespannt, wie das arbeitsrechtlich gehandhabt werden soll, sollte die Saison nicht bis zum 30.06. beendet werden können. Auslaufende Verträge einfach verlängern? Dazu gehören immer zwei Parteien. Was ist bei anstehenden Wechseln? Wie ist das Arbeitsrecht in Deutschland, wie in der Schweiz? Für wen spielt Spieler X im August, wenn die Champions League weiter geht?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4379 am: 13.Mai 2020, 11:14:25 »

Die Solidarität war auch eher ein frommer Wunsch. Aber du hast schon Recht, "fair" ist hier gar nichts. Ich finde aber der Weg, solche Entscheidungen über einen sportlichen Wettbewerb auszutragen, bei dem einfach die Voraussetzungen so unterschiedlich sind, reichlich absurd. Von der Gesundheit der Spieler ganz zu schweigen (spreche nicht nur von Corona).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!