MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785709 mal)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4380 am: 13.Mai 2020, 14:59:40 »

Ich persönlich muss sagen, dass ich diesen Plan der DFL als schlicht skandalös empfinde - und das nicht (nur) weil ich Werder-Fan bin.
Absteiger emfinde ich schon fragwürdig, wenn die Saison beendet würde, weil absehbar ist, dass sie nicht unter gleichen Bedingungen gespielt werden wird und "fairer" Wettbewerb ohnehin nicht zu erwarten ist.
Aber eine unbeendete Saison zu werten, in der nicht jeder gegen jeden zweimal gespielt hat und einzelne Vereine mitunter vllt sogar unterschiedlich viele Spiele haben, ist ohne Worte. Das zeigt deutlich, was ich mir schon damals dachte, nämlich dass das Gerede von Solidarität genau eins ist: leere Worte und sonst gar nichts.
Der Gipfel der Unverschämtheit ist dann die Begründung ("sonst könnten abgeschlagene Teams einen Saisonabbruch provozieren"). Dass die betroffenen Vereine ihre Spieler vorsätzlich infizieren könnten, um dem Abstieg zu entgehen, ist zunächst mal den Vereinen, die momentan Abstiegsplätze belegen, gegenüber eine dreiste und infame Unterstellung, die an Frechheit kaum zu überbieten ist.
Zudem trägt sie nicht mal. Dieser Logik folgend: was sollte etwa Düsseldorf davon abhalten, einen Saisonabbruch zu provozieren, um sich die Relegation zu sparen? Warum nicht die Bayern, um die Meisterschaft zu sichern?

Tut mir leid, wenn man dem Text einen gewisse Emotionalität entnehmen kann, aber ich musste meinem Ärger mal kurz Luft machen.  ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4381 am: 14.Mai 2020, 10:38:41 »

Zitat
Er ist und ein bleibt ein begnadeter Lyriker:
Unlustig und niveaulos.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4382 am: 14.Mai 2020, 10:48:03 »

Zitat
Er ist und ein bleibt ein begnadeter Lyriker:
Unlustig und niveaulos.

Nö. Aber Humor ist halt Geschmackssache. ;)

Ansonsten: Was aragorn99werder sagt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4384 am: 15.Mai 2020, 09:20:46 »

Wenn ich solche Dummheiten, in dem Fall sogar von einem Trainer, sehe, bin ich doch gegen einen Restart der Bundesliga. Von vielen wird Hygiene-Konzept als Papiertiger, Alibi oder sonstwas angesehen. Die sogenannten Profis sind einerseits zu blöd um diese Vorgaben umzusetzen und Herrlich plaudert seinen Verstoß noch brühwarm auf einer PK aus. Eigentlich müsste man lachen. ;D
Also haben selbst Trainer die Lage nicht erkannt und sind dementsprechend auch nicht fähig ein solches Konzept entsprechend umzusetzen. Ist dann schon fast logisch, dass die Spieler das erst recht nicht hinbekommen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4385 am: 15.Mai 2020, 10:57:59 »

So blöd muss man erstmal sein. ::) Gegen die Quarantäneregeln zu verstoßen ist das eine und wird sicher auch andernorts passiert sein. Aber wie kann man auf die Idee kommen, das auf der PK auch noch zu erzählen? Das will nicht in meinen Kopf.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4386 am: 15.Mai 2020, 11:42:33 »

Ich habe nur Auszüge gesehen - hat er das Thema selbst angesprochen oder wurde er vielleicht erkannt und dann in der PK gefragt?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4387 am: 15.Mai 2020, 14:03:59 »

Afaik wurde er allgemein nach der Quarantäne befragt und gab diese "Anekdote" zum Besten. Er wurde nicht ertappt oder so.

So blöd muss man erstmal sein. ::) Gegen die Quarantäneregeln zu verstoßen ist das eine und wird sicher auch andernorts passiert sein. Aber wie kann man auf die Idee kommen, das auf der PK auch noch zu erzählen? Das will nicht in meinen Kopf.

Offensichtlich war es Herrlich in dem Moment nicht mal klar, was er da erzählt. Der Pressesprecher saß auch einfach so daneben. Echte Profis.

In Augsburg ticken die Uhren anscheinend sowieso anders.
https://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga-coronavirus-fc-augsburg-training-1.4855559


Edit:
Von vorne bis hinten eine unfassbare Geschichte. Der Trainer weiss, dass man sieben Tage in Quarantäne muss und hat dann weder Zahnpasta noch seine geliebte Hautcreme dabei... ;D
« Letzte Änderung: 15.Mai 2020, 14:12:03 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4388 am: 15.Mai 2020, 14:12:06 »

Dann sage ich: Respekt!
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4389 am: 15.Mai 2020, 14:34:15 »

https://www.youtube.com/watch?v=fvi_2WD4N7Y

Ca. Minute 35.
War also komplett ohne konkrete Nachfrage.

Oder hier ausführlicher:
https://www.youtube.com/watch?v=mNXXXMJQr7c

Anscheinend auch ohne konkrete Nachfrage.
« Letzte Änderung: 15.Mai 2020, 14:42:26 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4390 am: 15.Mai 2020, 17:24:38 »

Zitat
Markus Gisdol (Trainer des 1. FC Köln): "Heiko wird gerade verurteilt, als habe er eine Bank überfallen. Er weiß, dass er etwas gemacht hat, was nicht in Ordnung war. Aber die Verurteilung geht mir zu weit. Wir haben gerade Einschränkungen, die nicht so angenehm sind. Wenn dann mal einer links oder rechts über die Bande tritt, ist das menschlich. Deshalb werde ich den Teufel tun, Heiko zu verurteilen. Ich finde es krass, dass er nicht am Spiel teilnehmen kann, weil er beim Einkaufen war. (...) Du fährst zwischen Hotel und Trainingszentrum hin und her und siehst die Leute draußen auf der Straße laufen oder sogar im Eiscafé sitzen. Da siehst du, welche Opfer du bringst."
https://www.kicker.de/775597/artikel/reaktionen_auf_herrlich_ich_dachte_es_sei_ein_witz_

Da habe ich mich also geirrt. Ich dachte eigentlich, dass die Fussballprofis nun ein Privileg bekommen hätten. Nämlich arbeiten zu dürfen um so den Geldstrom am laufen zu halten. Es ist aber offenbar doch eher eine Bürde. Von daher wäre es vielleicht doch besser, die Saison abzubrechen und Fussball so lange zu vertagen bis Corona 'besiegt' wurde. Mal sehen, welche Summen es dann in dem Sport noch zu verdienen gibt. Vermutlich weniger als aktuell.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4391 am: 15.Mai 2020, 17:27:58 »

Die interessante Frage ist, ob einen der Arbeitgeber arbeitsrechtlich überhaupt zu so einer Quarantäne zwingen kann, oder ob man dem Spieler/Trainer Gehalt kürzen dürfte, wenn er sich nicht dran hält
« Letzte Änderung: 15.Mai 2020, 17:29:34 von Tim Twain »
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4392 am: 15.Mai 2020, 18:15:55 »

Es ist aber nicht der Arbeitgeber, der dies angeordnet hat, sondern die DFL. Wie es da rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Allerdings haben ja Kanzlerin und MPs einem Spielbetrieb nur unter der Voraussetzung zugestimmt, dass das Hygienekonzept auch eingehalten wird. Mittlerweile gibt es schon zwei bekanntgeworden Fälle, in denen das nicht passiert ist...
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4393 am: 15.Mai 2020, 19:11:00 »

Die Spielgenehmigung für die Spieler erteilt die DFL und die Spielgenehmigung kann entzogen werden wenn der Spieler sich nicht an die Quarantäneregeln hält.
Und die allermeisten Spieler dürften auch Vertragsklauseln haben nach dennen der Verein sie mit Gehaltsentzug bestrafen kann wenn sie aus eigenem Verschulden nicht am Spielbetrieb teilnehmen können oder dürfen. Nur da würden dann am Ende Gerichte darüber entscheiden müssen ob der Gehaltsentzug rechtmäßig war weil kein Vorsatz sondern nur Fahrlässigkeit.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4394 am: 15.Mai 2020, 19:19:53 »

Nur weil da ne Vertragsklausel drin steht, heißt das noch nicht das die im konkreten Fall gültig ist.
Die Auflagen der DFL sind ja ein Überaus starker Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4395 am: 15.Mai 2020, 19:37:42 »

Für mich ist etwas anderes die interessante Frage.

Zitat
Markus Söder (bayerischer Ministerpräsident) bei Bild: "Sollte es mehrere solcher Fälle geben, steht die Liga enorm in der Bewährungsprobe. Ich kann nur mahnen: Das ist kein Spaß. Wenn einem die Gesundheitsexperten diese Vorschläge gegeben haben, wenn die Liga selbst unter großem Aufwand (...) Konzepte erarbeitet hat, muss man sich an diese Regeln halten. Und wenn man sich nicht daran hält, dann gibt es im Zweifelsfall eine Rote Karte."

Wie viele Fälle a la Hertha oder Herrlich kann sich die Bundesliga noch erlauben?


Wenn der Spielbetrieb wieder ausgesetzt wird, muss niemand in Quarantäne gezwungen werden und die Gehälter für Spieler und Trainer werden dann auch nicht mehr überall fließen. Dann solche Fragen hinfällig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4396 am: 15.Mai 2020, 20:20:27 »

Wir wollen doch etwa keine "Kollektivstrafe"? ;)

Sollte der Fall eintreten, und mehr als die beiden genannten halten sich nicht an das Konzept und es kommt dadurch zum Abbruch - sind diese Menschen dann juristisch haftbar?
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4397 am: 15.Mai 2020, 20:27:12 »

Wir wollen doch etwa keine "Kollektivstrafe"? ;)

Sollte der Fall eintreten, und mehr als die beiden genannten halten sich nicht an das Konzept und es kommt dadurch zum Abbruch - sind diese Menschen dann juristisch haftbar?

Das wäre keine Strafe, sondern eine Schutzmaßnahme.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4398 am: 15.Mai 2020, 20:41:17 »

Wenn Einzelne sich nicht an die Regeln halten, sollte man erst einmal diese "entfernen", dann braucht der Rest sich weniger Sorgen zu machen. Das wäre auch eine Möglichkeit.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4399 am: 15.Mai 2020, 20:55:38 »

Nur weil da ne Vertragsklausel drin steht, heißt das noch nicht das die im konkreten Fall gültig ist.
Die Auflagen der DFL sind ja ein Überaus starker Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.
Die DFL darf aber den Spielbetrieb nur wieder aufnehmen weil sie zugestimmt hat die von der Regierung vorgeschriebenen Maßnahmen durchzusetzen. Und wenn ein Spieler gegen diesen Maßnahmenkatalog verstößt tut er das vorsätzlich oder zumindest fahrlässig.
Wenn du als normaler Arbeitnehmer vorsätzlich oder fahrlässig etwas tust was dazu führt das du nicht arbeiten kannst muss dir dein Arbeitgeber für die Zeit des Ausfalls auch kein Gehalt zahlen. Bei Fahrlässigkeit ist das nicht immer der Fall aber bei Vorsatz definitiv.
Und falls ein Spieler sowas wie Herrlich machen sollte kann man, bei all der Aufklärung welche die Vereine betreiben müssten, kaum noch von Fahrlässigkeit reden.

Ich kann es ja vollkommen verstehen wenn Spieler Angst um ihre Familie haben oder aus anderen guten Gründen nicht spielen wollen. Die bekommen ja auch mit was da draußen so los ist und Geschichten wie bei Kalou und Herrlich tragen nicht gerade dazu bei das die Spieler weniger Angst haben sich zu infizieren.
Und wenn ein Spieler aus Angst nicht spielen und trainieren will sollte man ihn auch nicht dazu zwingen. Aber dann muss er auch damit leben das er für den Zeitraum kein Gehalt bekommt. Es kann nicht sein das ein normaler Arbeitgeber, der aus Angst vor einer Infektion nicht arbeiten geht, eine Kündigung und 3 Monate Sperre von Sozialleistungen riskiert und der Fussballprofi weiterhin monatlich zehntausende bis hunderttausende Euro kassiert.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER