MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785847 mal)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4520 am: 19.April 2021, 11:02:25 »

Das wäre großartig, glaube ich aber nicht dran, dass es so konsequent durchgezogen wird. Es wäre aber die einzig richtige Entscheidung.
Das wäre überhaupt nicht großartig. Die europäischen Ligen wären gelaufen oder wer will eine Premier league ohne Liverpool, ManU, City, Clesea und Arsenal sehen? Wer La Liga mit dem Meisterkampf Sevilla gegen Bilbao. Im Übrigen würden auch die deutschen Vereine bei Erfolg der SL natürlich früher oder später umkippen. Das wäre für jeden Fußballfan eine Katastrophe.

Ich glaube aber nicht daran, da es auch den nationalen Ligen am Ende nur um Kohle geht. Und die Großen werden gebraucht und sitzen am längeren Hebel.

@ Dragon: Ich denke nicht, dass das zusätzlich zur CL laufen soll oder kann, sondern STATT. Alles andere funktioniert doch zeitlich gar nicht. Die SL wäre dann die neue CL und die CL ptraktisch die 2. Liga, eine Ausbildungs-Liga zur SL.

"Wer will das sehen?"
Ich! Lieber jedenfalls an den status quo.

Ja Du. Und einige Hardcore-Fans. Aber die absolute Mehrheit weltweit sieht das sicherlich anders.

Für die absolute Mehrheit gibt es doch dann die Super League. Oder willst du dir Liverpool gegen Bournemouth angucken?
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4521 am: 19.April 2021, 11:14:03 »

Die Bundesliga hat primär für Zuschauer in Deutschland da zu sein, die Ligue 1 für französische Zuschauer, die Serie A für Italien etc...

...was juckt mich dieses "wenn nur jeder Chinese einen Euro"-Gelaber von den Big Clubs, wenn man sich den Heimatmarkt komplett kaputt macht? Denken die wirklich, dass sie ihre "Bestandskunden" einfach ignorieren können? Glauben die der Chinese interessiert sich noch dafür, wenn sich kein Europäer mehr dafür interessiert?

Sollen sie halt Superleaguen. Dann kann man im Paytv geilen Fußball sehen, wenn man möchte - und der eher traditionelle Fan kann in Ruhe Frankfurt vs. Stuttgart, Hamburg gegen Dresden oder 'Lautern vs. Bochum im Free-TV (weil dann günstiger die Rechte) gucken. Jedem das Seine.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4522 am: 19.April 2021, 11:25:08 »

Die Bundesliga hat primär für Zuschauer in Deutschland da zu sein, die Ligue 1 für französische Zuschauer, die Serie A für Italien etc...

...was juckt mich dieses "wenn nur jeder Chinese einen Euro"-Gelaber von den Big Clubs, wenn man sich den Heimatmarkt komplett kaputt macht? Denken die wirklich, dass sie ihre "Bestandskunden" einfach ignorieren können? Glauben die der Chinese interessiert sich noch dafür, wenn sich kein Europäer mehr dafür interessiert?

Sollen sie halt Superleaguen. Dann kann man im Paytv geilen Fußball sehen, wenn man möchte - und der eher traditionelle Fan kann in Ruhe Frankfurt vs. Stuttgart, Hamburg gegen Dresden oder 'Lautern vs. Bochum im Free-TV (weil dann günstiger die Rechte) gucken. Jedem das Seine.

Und BMW und Daimler hat primär für Autofahrer und Kunden in Deutschland da zu sein? Wenn die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH eine realistische Möglichkeit sähe ihr Produkt auf Wachstumsmärkte außerhalb Deutschlands, sagen wir, den chinesischen Markt, auszurichten, bin ich überzeugt, würden sie es versuchen.  :D Zugegeben, wäre das grotesk. Aber genau so machen es auch andere Unternehmen, wie die genannten Beispiele oder Hollywood und Co.
« Letzte Änderung: 19.April 2021, 11:30:38 von DragonFox »
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4523 am: 19.April 2021, 11:28:43 »

DFL und DFB sind immer noch im Vereinsrecht mit drin.

Und ein Daimler würde nie auf die Idee kommen seinen Heimatmarkt ohne Not zu zerstören. Was bringt mir ein Wachstumsmarkt, wenn ich meinen Heimatmarkt platt mache?
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4524 am: 19.April 2021, 11:33:06 »

DFL und DFB sind immer noch im Vereinsrecht mit drin.

Und ein Daimler würde nie auf die Idee kommen seinen Heimatmarkt ohne Not zu zerstören. Was bringt mir ein Wachstumsmarkt, wenn ich meinen Heimatmarkt platt mache?

Der Fan macht wahrscheinlich mehr mit, als man denken mag. Das eine Super League das Ende der europäischen Fußball-Interesse bedeuten würde, sehe ich noch nicht. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es auch einen Aufschrei als Sky an den Markt ging. Und auch über Quatar wird geschimpft. Am Ende werden es aber trotzdem genug Zuschauer sein. Empörung und konsequenter Verzicht sind zwei paar Stiefel.

Von daher hinkt auch der Vergleich. Im Falle von Daimler, zerstört der nunmal nicht den Heimartmarkt mit einem Schlag. Das passiert im Fußball aber glaube ich auch nicht und ist reine Sepkulation. Andersherum könnte man aber auch sagen, dass jede Investition nach Asien eine Investition in den Heimatmarkt sein könnte. Es ist eben nicht schwarz und weiß.

Edit: Zu den VEreinsrechten. Soweit ich weiß liegt das komplette Recht der Lizenzierung und der Vermarktung bei der GmbH. Zugegeben, würden die den Vertrag dazu nicht lange halten, wenn sie nicht das Interesse von DFL und DFB vertreten. Aber auch deren Interesse wird zu einem gewissen Teil Geld sein.
Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4525 am: 19.April 2021, 11:36:56 »

Der Fußball züchtet sich eine Generation ran, die nicht von Fan von Verein X oder Y ist, sondern den einzelnen Spielern. Aber hey...hast schon nicht Unrecht. Soll halt die Superliga kommen. Ist mir Recht. Wenn dann noch die Hoffenheims und Wolfsburgs in sowas ausgegliedert werden, kann man endlich wieder interessante Spiele in den "normalen" Ligen gucken. Die leben dann nicht vom Niveau (Lautern, Hamburg, Bochum, Dresden hust), sondern der emotionalen Bedeutung.

Will eh mein Montagsspiel auf DSF zurück. Legende. :-D
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4526 am: 19.April 2021, 11:44:37 »

Mich stört die Super League kein bisschen, aber dann muss man auch bitte konsequent sein und diese Clubs aus den nationalen Ligen ausschließen. Vllt. hat an dann die Chance, wieder mehr Sport und weniger Business zu bekommen.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4527 am: 19.April 2021, 11:48:13 »

Sehe ich auch so.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4528 am: 19.April 2021, 11:58:51 »

Das wäre großartig, glaube ich aber nicht dran, dass es so konsequent durchgezogen wird. Es wäre aber die einzig richtige Entscheidung.
Das wäre überhaupt nicht großartig. Die europäischen Ligen wären gelaufen oder wer will eine Premier league ohne Liverpool, ManU, City, Clesea und Arsenal sehen? Wer La Liga mit dem Meisterkampf Sevilla gegen Bilbao. Im Übrigen würden auch die deutschen Vereine bei Erfolg der SL natürlich früher oder später umkippen. Das wäre für jeden Fußballfan eine Katastrophe.

Ich glaube aber nicht daran, da es auch den nationalen Ligen am Ende nur um Kohle geht. Und die Großen werden gebraucht und sitzen am längeren Hebel.

Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen, nur ist halt die Frage, ob die Attraktivität einer solchen Super League nicht überschätzt wird? Zumal wenn die Plätze größtenteils fest vergeben sind und die Vereine national keine Rolle mehr spielen sollten. Welche Relevanz hätten die dann noch, wenn sie in ihrer eigenen Sphäre unterwegs sind? Oder anders gesagt: Man drückt dann doch eher seinem (nationalen) Lieblingsverein die Daumen, als sich die immer gleichen Spitzenclubs anzusehen. Ähnliche Abnutzungserscheinungen werden ja auch hier immer wieder in Bezug auf die CL geäußert und mir geht es ähnlich. Selbige CL könnte ja sogar an Attraktivität gewinnen, wenn das Teilnehmerfeld aufgerüttelt wird.

Will sagen: Es gibt da unterschiedliche Standpunkte, die sich gut begründen lassen. Ich glaube aber, dass sich die (selbsternannten) Spitzenclubs überschätzen und die Super League dauerhaft keinen so großen Erfolg haben kann, wie sie vielleicht hoffen, sofern sie national tatsächlich irrelevant werden, weil sie aus den Wettbewerben ausgeschlossen sind.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4529 am: 19.April 2021, 12:05:22 »

Ich suche ja immer Gründe, um mich vom Fußball zu verabschieden.
Bzw. vom Business Profifußball.

Nach Katar und Coronafußball habe ich hier wieder einen. Danke für diese logische Weiterführung des Systems!

Bin da leider bei dir. Schaue mir ja deshalb schon seit Jahren kaum noch CL und die Top 5 an.
EL und die kleineren Ligen dagegen sehr gerne. Brauche mir zumindeset wohl keinen FM, der das dann auch umsetzen muss, zu holen. Aktuell sehe ich mich nicht mit ihm.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4530 am: 19.April 2021, 12:12:25 »

Zitat
Empörung und konsequenter Verzicht sind zwei paar Stiefel.

Ja, leider.

Da ist der KommerzFußballKommerz wie das Rauchen oder die Mafia.

Immer wenn man denkt, man ist raus, holt es einen wieder ein.

Aber diesmal meine ich es wirklich ernst.  :o :P

Das MTF ist ohnehin eine Community der Erstmeiner - aber das juckt die nicht, die das Geld bei Fifa-Zockern oder reinen Unterhaltungsguckern abholen wollen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4531 am: 19.April 2021, 12:17:20 »

Zitat
Empörung und konsequenter Verzicht sind zwei paar Stiefel.

Ja, leider.

Da ist der KommerzFußballKommerz wie das Rauchen oder die Mafia.

Immer wenn man denkt, man ist raus, holt es einen wieder ein.

Aber diesmal meine ich es wirklich ernst.  :o :P

Das MTF ist ohnehin eine Community der Erstmeiner - aber das juckt die nicht, die das Geld bei Fifa-Zockern oder reinen Unterhaltungsguckern abholen wollen.

Was ist den ein "nicht-reiner" Unterhaltungsgucker? Abgesehen von Journalisten und anderen Berufszweigen die beim Zusehen ihr Geld verdienen, auch wenn sie kein Bock haben.
Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4532 am: 19.April 2021, 13:04:07 »

Ein "Fan".
Ein Allesfahrer.
Einer, der seit 30 Jahren auf den Betze geht. Der ein Null-Null mit null Unterhaltungswert in Liga 3 feiert. Auch bei Schneeregen unter Null.
Den juckt die SL vermutlich kaum.


Andersrum ls Unterhaltungsgucker mal so als Beispiel mein Vater, der Fußball guckt, wenn grade kein spannendes Biathlon kommt.
Dem es recht wurscht ist, wer spielt und gewinnt - Hauptsache die Bälle fliegen schön und der Kommentaror macht in Superzeitlupe "ah, oh".

Und die Fifa-Kids gucken auf die Haare von Neymar - deswegen muss PSG auch mitmachen. Oder Neymar wechselt. 
Gespeichert

Martin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4533 am: 19.April 2021, 13:22:21 »

Mich stört die Super League kein bisschen, aber dann muss man auch bitte konsequent sein und diese Clubs aus den nationalen Ligen ausschließen. Vllt. hat an dann die Chance, wieder mehr Sport und weniger Business zu bekommen.
Als ob die anderen 12 Vereine der Premier League nicht genauso nur geldorientierte Wirtschaftsunternehmen wären.

Wenn Du das ganze System ablehnst darfst Du nur noch Oberliga gucken.

Das wäre großartig, glaube ich aber nicht dran, dass es so konsequent durchgezogen wird. Es wäre aber die einzig richtige Entscheidung.
Das wäre überhaupt nicht großartig. Die europäischen Ligen wären gelaufen oder wer will eine Premier league ohne Liverpool, ManU, City, Clesea und Arsenal sehen? Wer La Liga mit dem Meisterkampf Sevilla gegen Bilbao. Im Übrigen würden auch die deutschen Vereine bei Erfolg der SL natürlich früher oder später umkippen. Das wäre für jeden Fußballfan eine Katastrophe.

Ich glaube aber nicht daran, da es auch den nationalen Ligen am Ende nur um Kohle geht. Und die Großen werden gebraucht und sitzen am längeren Hebel.

Ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen, nur ist halt die Frage, ob die Attraktivität einer solchen Super League nicht überschätzt wird? Zumal wenn die Plätze größtenteils fest vergeben sind und die Vereine national keine Rolle mehr spielen sollten. Welche Relevanz hätten die dann noch, wenn sie in ihrer eigenen Sphäre unterwegs sind? Oder anders gesagt: Man drückt dann doch eher seinem (nationalen) Lieblingsverein die Daumen, als sich die immer gleichen Spitzenclubs anzusehen. Ähnliche Abnutzungserscheinungen werden ja auch hier immer wieder in Bezug auf die CL geäußert und mir geht es ähnlich. Selbige CL könnte ja sogar an Attraktivität gewinnen, wenn das Teilnehmerfeld aufgerüttelt wird.

Will sagen: Es gibt da unterschiedliche Standpunkte, die sich gut begründen lassen. Ich glaube aber, dass sich die (selbsternannten) Spitzenclubs überschätzen und die Super League dauerhaft keinen so großen Erfolg haben kann, wie sie vielleicht hoffen, sofern sie national tatsächlich irrelevant werden, weil sie aus den Wettbewerben ausgeschlossen sind.
Kann durchaus sein, dass sich die Superleague nach 5 Jahren abnutzt. Dann wird man die eben wieder einstampfen. Glaube ich aber nicht, da auch in der Champions League am Ende immer die üblichen Verdächtigen stehen und das auch niemanden groß stört.

Etwas anderes würde gelten, wenn die Vereine wirklich aus den nationalen Ligen geschmissen würden. In dem Fall würden die 12 wahrscheinlich 4 mal jeder gegen jeden spielen und dann wirds echt öde. Das wird aber eher nicht passieren, da die nationalen Ligen doch selbst nur Geld sehen und dafür brauchen die die Großen. Da wird jetzt viel geklappert.

Ich suche ja immer Gründe, um mich vom Fußball zu verabschieden.
Bzw. vom Business Profifußball.

Nach Katar und Coronafußball habe ich hier wieder einen. Danke für diese logische Weiterführung des Systems!

Bin da leider bei dir. Schaue mir ja deshalb schon seit Jahren kaum noch CL und die Top 5 an.
EL und die kleineren Ligen dagegen sehr gerne. Brauche mir zumindeset wohl keinen FM, der das dann auch umsetzen muss, zu holen. Aktuell sehe ich mich nicht mit ihm.

Das ist Dein gutes Recht, aber es ist eben eine verschwindende Minderheit. Die Welt schaut sich die Champions League an und nicht die Europa League, die Quoten sagen alles.
« Letzte Änderung: 19.April 2021, 13:28:51 von Martin »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4534 am: 19.April 2021, 13:33:00 »

Den juckt die SL vermutlich kaum.
Die SL juckt diesen Fan defintiv nicht.  :P

Win - Win.

Muss sich immer doof anfühlen, wenn ein Verein wächst, erfolgreich wird und plötzlich oben mitspielt. Darf man das als echter Fan überhaupt wollen oder hat der Erfolg auch seine Grenzen zu haben? Meister werden ist gut. Aber nur alle 3, besser vielleicht 10 Jahre. Ab und zu trotzdem gegen den Abstieg spielen, sonst gehört man zum Establishment. Man muss zeigen, dass man auch mit dem Verein leidet. Dafür braucht man hässliche 0-0 und harte Winter. Zu viele Siege ist schlecht für das Selbstbild. Ab wieviel Jahren CL-Qualifikation in Folge muss man beginnen sich zu schämen Fan zu sein, obwohl man seit 30 Jahre Anhänger ist? Damals hat man ja noch gar nicht absehen können, dass das mit dem Verein mal etwas wird. Ist Tradition noch etwas wert, wenn es plötzlich erfolgreiche Tradition wurde?
« Letzte Änderung: 19.April 2021, 13:49:31 von DragonFox »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4535 am: 19.April 2021, 13:34:38 »

Ein "Fan".
Ein Allesfahrer.
Einer, der seit 30 Jahren auf den Betze geht. Der ein Null-Null mit null Unterhaltungswert in Liga 3 feiert. Auch bei Schneeregen unter Null.
Den juckt die SL vermutlich kaum.


Andersrum ls Unterhaltungsgucker mal so als Beispiel mein Vater, der Fußball guckt, wenn grade kein spannendes Biathlon kommt.
Dem es recht wurscht ist, wer spielt und gewinnt - Hauptsache die Bälle fliegen schön und der Kommentaror macht in Superzeitlupe "ah, oh".

Und die Fifa-Kids gucken auf die Haare von Neymar - deswegen muss PSG auch mitmachen. Oder Neymar wechselt.

PSG ist (noch) gar nicht mit im Topf und die von dir genannte Personengruppe ist die absolute Minderheit. Da bist du etwas von der MTF-Bubble geblendet, glaube ich.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4536 am: 19.April 2021, 14:53:56 »

Ich bin Kroate und damit kein Unterhaltungsgucker... Das passt nämlich nicht zusammen...

Die Super League wird bzw. kann so gar nicht kommen. Es sei denn, die FIFA fällt der UEFA in den Rücken und mischt mit, indem man das ganze global erweitert. Und das kann ich mir gerade absolut nicht vorstellen. Die Ankündigung der Super League ist einfach ein Druckmittel, am Ende bekommt die ECA mehr Mitspracherecht bei der Champions League und alle haben sich bei Hummerschwänchen und Kaltgetränken wieder lieb.

Gespeichert

Hanz Maia

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4537 am: 19.April 2021, 14:57:37 »

Joe, das war dann wohl unklar:

Ja, wir sind Minderheit. Das meinte ich weiter oben damit:

Zitat
Das MTF ist ohnehin eine Community der Er(n!)stmeiner - aber das juckt die nicht, die das Geld bei Fifa-Zockern oder reinen Unterhaltungsguckern abholen wollen.


Hier schreibt ja mind. jeder Zweite unaufgeregt "sollen sie doch machen". Das ist dann eine dritte Position zu a) dem medialen "OMG!! Das ist die Apokalypse!!!" oder eben das "krass Digga jeden Tag Neymar guggn" der Fifa-Kids.
No offense! :-)

   
Und ich meinte, dass PSG aus der Marktlogik heraus mitmachen müsste. Wenn nicht die, wer dann bitteschön? Das wäre ja wie Dallas ohne JR (für die Jungen unter uns: Wie TikTok ohne Tik).

Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4538 am: 19.April 2021, 15:02:36 »

Eine interessante Fragestellung, die inzwischen aufgetaucht ist: Wer pfeift eigentlich in der Super League?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4539 am: 19.April 2021, 15:12:05 »

Hoyzer.
Gespeichert