MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785685 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4560 am: 20.April 2021, 10:38:04 »

Angeblich gibt es ein Ultimatum seitens der Super League an PSG (14 Tage) sowie FC Bayern und BVB (jeweils 30 Tage), um als Gründungsmitglieder beizutreten. So langsam wird es heiß ...

https://www.kicker.de/30-tage-ultimatum-fuer-bayern-und-dortmund-802706/artikel

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4561 am: 20.April 2021, 10:39:23 »

Klopp konzentriert sich darauf Platz 4 zu erreichen, was nun mal sein Job ist. Dazu nutzt er das Thema mal wieder um eine Familien- bzw. Wagenburgatmosphäre zu schaffen. Finde es daher ziemlich unfair, nun zu erwarten, dass er im Saisonendspurt ein Fass aufmacht, was viel Unruhe reintragen würde.

Wenn dann könnte man die klare Kante nach der Saison erwarten. Daran glaube ich allerdings nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4562 am: 20.April 2021, 10:45:24 »

Ich bin ja wirklich gespannt, ob es die Uefa schafft die Teams aus der CL rauszuwerfen und ob diese Entscheidung dann auch hält. Das wird richtungsweisend in diesem Streit sein, da es zeigen wird ob die Uefa auch beissen oder nur bellen kann.


Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4563 am: 20.April 2021, 11:11:04 »

Der europäische Fußball ist da doch egal. Schon die Ankündigung ging hier Nachts, beziehungsweise tagsüber für Asien und Nordamerika raus.

Allerdings steht in diesem 167 Seiten Schreiben, welches wohl dem Spiegel vorliegt, auch, dass die Clubs in den bisherigen Wettbewerben jeweils (also Liga und int. Wettbewerbe) weiter aktiv bleiben wollen. Ist das überhaupt möglich oder habe ich es falsch im Kopf?

LG Veni_vidi_vici

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4564 am: 20.April 2021, 11:17:10 »

Angeblich gibt es ein Ultimatum seitens der Super League an PSG (14 Tage) sowie FC Bayern und BVB (jeweils 30 Tage), um als Gründungsmitglieder beizutreten. So langsam wird es heiß ...

https://www.kicker.de/30-tage-ultimatum-fuer-bayern-und-dortmund-802706/artikel

Das artet aus in einen Machtkampf zwischen der UEFA und der Super-League. Beide wollen es jetzt wissen. Am Ende leidet der Fußball, und zwar ganz gewaltig.

Was soll Klopp jetzt auch groß sagen? Er weiß noch nicht viel, er hat im Laufe seiner Karriere gelernt, diplomatischer zu sein, er ist zwar immer noch so emotional abseits des Platzes wie früher, nur äußert er es jetzt viel dezenter. Liverpool ist auch nicht Mainz. Es wurde ihm schon gesteckt, dass er auch die Interessen des Clubs nach außen hin vertreten soll. Deshalb ist sein Statement vorsichtig und etwas halbgar, weil er zwischen den Stühlen sitzen wird. Für den LFC gibt es wohl kein Weg mehr zurück, Klopp muss dann diesen Weg eben mitgehen oder eben nicht...
Gespeichert
One Hand on the Torch

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4565 am: 20.April 2021, 11:23:37 »

Der europäische Fußball ist da doch egal. Schon die Ankündigung ging hier Nachts, beziehungsweise tagsüber für Asien und Nordamerika raus.

Allerdings steht in diesem 167 Seiten Schreiben, welches wohl dem Spiegel vorliegt, auch, dass die Clubs in den bisherigen Wettbewerben jeweils (also Liga und int. Wettbewerbe) weiter aktiv bleiben wollen. Ist das überhaupt möglich oder habe ich es falsch im Kopf?

LG Veni_vidi_vici

Da gibt's eben die unterschiedlichen Ansichten. Die UEFA sagt, sie hat das Recht Teams auszuschließen die sich "Wilden Ligen" anschließen und Florentino Perez sagt "alles easy, gar nix kann die Uefa".

Es würde aber auch wenig Sinn machen, wenn diese Teams in den nationalen Ligen weiter spielen würden, da ja das Leistungsgefälle aufgrund der finanziellen Vorteile der Super League Teams immer noch größer würde.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4566 am: 20.April 2021, 11:26:46 »

Oder aber mit einer "B"-Elf angetreten wird, da - zumindest die Gründungsmitglieder - angeblich für 24 Jahre gesetzt sind. Somit ist es völlig egal, wie national abgeschnitten wird (besonders wenn die UEFA es schafft und die Super League-Vereine aus den internationalen Wettbewerben ausschließt).

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4567 am: 20.April 2021, 11:31:44 »

Klopp konzentriert sich darauf Platz 4 zu erreichen, was nun mal sein Job ist. Dazu nutzt er das Thema mal wieder um eine Familien- bzw. Wagenburgatmosphäre zu schaffen. Finde es daher ziemlich unfair, nun zu erwarten, dass er im Saisonendspurt ein Fass aufmacht, was viel Unruhe reintragen würde.

Wenn dann könnte man die klare Kante nach der Saison erwarten. Daran glaube ich allerdings nicht.


Wäre er so authentisch, ein wahrer traditioneller Fan auf der Trainerbank, dann wäre das doch genau der richtige Zeitpunkt um ein deutliches Zeichen zu setzen. Selbst Konsequenzen zu tragen. Schließlich agiert sein Arbeitgeber ja komplett gegen alles, wofür er sonst so gerne eintritt. Für viele Fans ist er dann doch eine wichtige Identifikationsfigur. Er bringt halt jetzt nur fadenscheinige Argumente und wird sich auf seinen fetten Gehaltsscheck freuen.
Hat denn nicht gerade Liverpool durch diese Aktion die letzten Reste der Identität endgültig verkauft? Was ist mit dem Clubmotto, das immer lautstark gesungen wird? Der oft propagierten Fannähe? Das treten die doch gerade mit den Füßen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4568 am: 20.April 2021, 11:40:26 »

Die UEFA sagt, sie hat das Recht Teams auszuschließen die sich "Wilden Ligen" anschließen und Florentino Perez sagt "alles easy, gar nix kann die Uefa".

Bin kein Anwalt für Sportrecht, aber wieso sollte die UEFA das nicht können? Das ist ihr Wettbewerb, also kann sie auch bestimmen, wer darf und wer nicht. "Meine Party, meine Sache, wer eingeladen wird."

So sehe ich das mal laienhaft.

Mal sehen, was bis Freitag noch so raus kommt.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4569 am: 20.April 2021, 11:49:34 »

Naja aus juristischer Sicht würde ich sagen, dass du eine Mannschaft nur ausschließen kannst, wenn sie einen, in den Statuten vorgesehenen, Ausschlusstatbestand erfüllt.

Ansonsten hätte der Verein wohl Schadensersatzansprüche bzw. könnte er die Teilnahme erzwingen.

Ich kenne leider die UEFA Statuten zu wenig um das Ganze beurteilen zu können.

Edit: ich war jetzt doch neugierig und hab mir die Statuten angeschaut. Die Uefa wird sich wohl auf Artikel 51 berufen wonach ohne Zustimmung der Uefa keine Vereinigungen zwischen Mitgliedsverbänden, Ligen oder Klubs gegründet werden dürfen.
Eine mögliche Disziplinarmaßnahme ist der Wettbewerbsausschluss
« Letzte Änderung: 20.April 2021, 12:01:40 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4570 am: 20.April 2021, 12:03:34 »

Die UEFA kann die auch ausschließen, vor Gericht verlieren und halt eine Strafzahlung in Kauf nehmen.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4571 am: 20.April 2021, 12:03:45 »

Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Verein wie Arsenal oder ein anderes SL-Mitglied die nationale Meisterschaft, den/die nationalen Pokal/e, die SL und den europäischen UEFA-Wettbewerb gleichermaßen engagiert spielen wird - unter den aktuellen Kaderplanungsgesichtspunkten. Irgendetwas wird da runterfallen. Dann wird entweder, wie hier schon erwähnt, mit B- oder C-Teams angetreten oder es wird ein Monsterkader mit 35 bis 40 Profis mit geringem Leistungsgefälle geschaffen, was sicher erst nach einigen Jahren möglich geworden ist. Ansonsten sehe ich nur einen einzigen Pullfaktor: Geld. Die Wettbewerbe mit der geringsten Einnahmemöglichkeit werden dann ignoriert. Man dürfte wohl auch annehmen, dass die SL nicht zwingend in Europa spielt. Es wird bestimmt regelmäßig Spieltage in Asien und Nordamerika geben.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4572 am: 20.April 2021, 12:11:35 »

Die UEFA kann die auch ausschließen, vor Gericht verlieren und halt eine Strafzahlung in Kauf nehmen.
Und wenn sie vor Gericht die Teilnahme erstreiten  ;)?
Ausserdem würdest du im Falle der Niederlage nicht nur einmal zahlen sondern auf Jahre.

Die Uefa Statuten sind relativ eindeutig und wäre ein Ausschluss wohl zulässig, die Frage ist halt wie es dann auf EU-rechtlicher Ebene ausschaut. Wäre nicht das erste Mal, daß Uefa Statuten über Gemeinschaftsrecht stolpern.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4573 am: 20.April 2021, 12:18:00 »

Eine juristische Einschätzung gibts auf zeit.de zu lesen. Ich denke die UEFA hat da gar nicht so gute Karten.

https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4574 am: 20.April 2021, 12:27:30 »

Klopp konzentriert sich darauf Platz 4 zu erreichen, was nun mal sein Job ist. Dazu nutzt er das Thema mal wieder um eine Familien- bzw. Wagenburgatmosphäre zu schaffen. Finde es daher ziemlich unfair, nun zu erwarten, dass er im Saisonendspurt ein Fass aufmacht, was viel Unruhe reintragen würde.

Wenn dann könnte man die klare Kante nach der Saison erwarten. Daran glaube ich allerdings nicht.


Wäre er so authentisch, ein wahrer traditioneller Fan auf der Trainerbank, dann wäre das doch genau der richtige Zeitpunkt um ein deutliches Zeichen zu setzen. Selbst Konsequenzen zu tragen. Schließlich agiert sein Arbeitgeber ja komplett gegen alles, wofür er sonst so gerne eintritt. Für viele Fans ist er dann doch eine wichtige Identifikationsfigur. Er bringt halt jetzt nur fadenscheinige Argumente und wird sich auf seinen fetten Gehaltsscheck freuen.
Hat denn nicht gerade Liverpool durch diese Aktion die letzten Reste der Identität endgültig verkauft? Was ist mit dem Clubmotto, das immer lautstark gesungen wird? Der oft propagierten Fannähe? Das treten die doch gerade mit den Füßen.

Ja, wenn Klopp das auch nach der Saison nicht tut, ist dieses Argument stichhaltig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4575 am: 20.April 2021, 12:41:49 »

Was ist den ein deutliches Zeichen? Soll er jetzt sofort hinschmeißen und gehen oder es androhen, wenn nicht gemacht wird was er will?
Klopp ist seinen Spielern verpflichtet und mit denen steckt er gerade im Saison-Ende. Immerhin arbeitet er dort seit über sechs Jahren. Abgesehen davon kann man davon ausgehen, dass er als Trainer mehr Einfluss nehmen kann, als wenn er gekündigt hat. Außerdem kann er in dieser Position auch Einfluss auf die Fans nehmen. Ich sehe gar kein Fehler sich schützend vor die Spieler zu stellen, Verständnis für die Fans zu zeigen und zu fordern, dass Kritik geziehlt geübt wird.

Man kann gleiches ja auch den Fans unterstellen oder von ihnen erwarten. Einfach nicht mehr Fan sein. Mitgliedschaft kündigen. Kommunikation einstellen. Anderen Verein suchen. Was ist daran so schwer diese Konsequenz zu ziehen? Stattdessen hängen die Fans dran, begehren auf und kommunizieren ihren Unmut. Das ist doch auch keine deutliche Kante. Kante wäre Boykott. Aber am Ende guckt ein Großteil der Fans wahrscheinlich trotzdem Super League und trällert ihr Liedchen. Hat man ja schon seit Jahrzehnten so gemacht.
Wieso ist es so einfach von Klopp zu erwarten vorschnelle Konsequenz zu ziehen?

Geld ist natürlich eine Sache. Aber glaubt ihr ein Trainer von seinem Kaliber würde lange arbeitslos bleiben und nicht eine ähnliche Anstellung finden?
« Letzte Änderung: 20.April 2021, 12:43:30 von DragonFox »
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4576 am: 20.April 2021, 12:46:42 »

Eine juristische Einschätzung gibts auf zeit.de zu lesen. Ich denke die UEFA hat da gar nicht so gute Karten.

https://www.zeit.de/sport/2021-04/super-league-uefa-fifa-team-ausschluss-fussball-europa

Schauen wir mal was dabei rauskommt.
Wie heisst es so schön:"Auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand."

Ich glaube aber dass zumindest der Ausschluss der Nationalspieler jedenfalls zulässig ist. Wenn schon nicht als Sanktion, dann zumindest in der Form, dass sich die Verbände (die ja offensichtlich alle geschlossen gegen die Super League sind) in einer Art "Gentlemens Agreement" darauf verständigen keine Spieler der Super League zu berücksichtigen . Die Frage ist halt dann wie lange die Solidarität anhält.
« Letzte Änderung: 20.April 2021, 12:53:17 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4577 am: 20.April 2021, 12:46:47 »

Klopp konzentriert sich darauf Platz 4 zu erreichen, was nun mal sein Job ist. Dazu nutzt er das Thema mal wieder um eine Familien- bzw. Wagenburgatmosphäre zu schaffen. Finde es daher ziemlich unfair, nun zu erwarten, dass er im Saisonendspurt ein Fass aufmacht, was viel Unruhe reintragen würde.

Wenn dann könnte man die klare Kante nach der Saison erwarten. Daran glaube ich allerdings nicht.


Wäre er so authentisch, ein wahrer traditioneller Fan auf der Trainerbank, dann wäre das doch genau der richtige Zeitpunkt um ein deutliches Zeichen zu setzen. Selbst Konsequenzen zu tragen. Schließlich agiert sein Arbeitgeber ja komplett gegen alles, wofür er sonst so gerne eintritt. Für viele Fans ist er dann doch eine wichtige Identifikationsfigur. Er bringt halt jetzt nur fadenscheinige Argumente und wird sich auf seinen fetten Gehaltsscheck freuen.
Hat denn nicht gerade Liverpool durch diese Aktion die letzten Reste der Identität endgültig verkauft? Was ist mit dem Clubmotto, das immer lautstark gesungen wird? Der oft propagierten Fannähe? Das treten die doch gerade mit den Füßen.

Ja, wenn Klopp das auch nach der Saison nicht tut, ist dieses Argument stichhaltig.


Warum nicht jetzt? Warum nicht sofort. Ein Jürgen Klopp wäre in der super Situation, dass er durch sein Standing wirklich was bewegen kann. Er hat genug Geld auf dem Konto und könnte einen Gehaltsverzicht locker hinnehmen. Er würde bei nahezu allen Vereinen, die nicht an der Super League teilnehmen, enorm an Respekt gewinnen. Er würde vor allem für das einstehen, für das er stehen will. Seine Werte und Normen. Das wäre eine einmalige Chance und würde den 12 Vereinen zeigen, dass sie auch bei Spitzenpersonal nicht immer und unbedingt das oberste Ziel sind.


Pro Argumente für einen Verbleib finde ich nicht viele.
1. Er ist dann doch nur ein Selbstdarsteller, spielt eine super Rolle und möchte maximal Geld verdienen.
2. Er will die Mannschaft nicht im Stich lassen.


Zu 2.: Könnte ich verstehen, wenn er wirklich um die Meisterschaft kämpft. Diese Saison spielt er aber eine extrem schwache Saison als amtierender Meister, der dominant wie kaum ein Team zuvor war. Auch vor der Misere mit den vielen Verletzungen war das Team deutlich schwächer. Eventuell würde frischer Wind genau jetzt ja gut tun und Liverpool doch noch in die CL bringen?
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4578 am: 20.April 2021, 12:55:15 »

Kloppo könnte einen fliegenden Wechsel zum DFB machen  8)
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4579 am: 20.April 2021, 13:03:06 »

Oder aber mit einer "B"-Elf angetreten wird, da - zumindest die Gründungsmitglieder - angeblich für 24 Jahre gesetzt sind. Somit ist es völlig egal, wie national abgeschnitten wird...
Richtig, die nationalen Ligen dienen dann nur noch als weitere Geldquelle. Sollten deutsche Vereine bei der SL mitmachen und nicht aus der Bundesliga ausgeschlossen werden, dann werde ich auch kein einziges Bundesligaspiel mehr ansehen, auch nicht in der Sportschau.
Gespeichert