MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 784911 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4600 am: 20.April 2021, 16:32:22 »

Ich glaub ja, mit der SL wirds nichts.

https://onefootball.com/de/news/fan-proteste-unterschaetzt-premier-league-klubs-ueberdenken-super-league-teilnahme-32823287

Bin aber generell eher optimistisch eingestellt, aber das ließt sich ja mal nicht so schlecht.  :angel: Und ohne die Premier-League-Klubs können sie die SL gleich vergessen.

Der untere Teil klingt verstörend und unrealistisch. Bei den deutschen Politikern wird ja gerne das Prioriäten Fass aufgemacht. Natürlich darf sich ein Politiker auch zu so etwas äußern... Aber Sondersteuer für Vereine in der Superleague? Arbeitsverbot für ausländische Spieler von Vereinen in der Super League? Das klingt nach einem Aprilscherz.
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4601 am: 20.April 2021, 16:36:52 »

Ich glaub ja, mit der SL wirds nichts.

https://onefootball.com/de/news/fan-proteste-unterschaetzt-premier-league-klubs-ueberdenken-super-league-teilnahme-32823287

Bin aber generell eher optimistisch eingestellt, aber das ließt sich ja mal nicht so schlecht.  :angel: Und ohne die Premier-League-Klubs können sie die SL gleich vergessen.

Daran glaube ich nicht wirklich. An Fan-Kritik hat man sich gerade in der PL noch nie sonderlich gestört, die Situation wird man sicher aussitzen. Irgendwann werden die (Fans) sich schon damit abfinden - war ja bis jetzt auch immer so.

Mir gehts auch eher um die politische Seite. Keine Arbeitserlaubnis für ausländische Spieler zB..

Zudem möchte Henderson scheinbar ein "Not-Treffen" der Kapitäne einberufen, um "ein Stimmungsbild einzuholen".
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4602 am: 20.April 2021, 16:51:27 »

Der Jurist aus dem Artikel hat schon ein Punkt.
Die UEFA verhindert aber nicht die Einführung eines Konkurrenzwettbewerbs, sie sagen im Grunde nur: wer bei der Konkurrenz mitmacht, der kann nicht auch noch gleichzeitig bei uns mitmachen. Das halte ich für legal und auch für legitim.
Das Gericht im ISU-Fall sah das anders

Bei dem Fall ging es aber nicht darum das die Sportler an einem Wettbewerb eines Konkurrenzverbandes teilnehmen wollten sondern das der Verband generell die Teilnahme an nicht vom Verband sanktionierten Veranstaltungen verbieten wollte. Und das verstößt klar gegen die freie Berufswahl. Das ist wie wenn du Grafikdesigner wärst und dein Arbeitgeber dir verbietet in deiner Freizeit freiberuflich Grafiken zu designen. Das kann dein Arbeitgeber nur aus 2 Gründen untersagen:
- du willst für ein Konkurrenzunternehmen arbeiten
- die Arbeit für deinen Arbeitgeber leidet unter deiner freiberuflichen Arbeit
ISU hat gesagt, wenn ihr da teilnehmt, dürft ihr nicht mehr an EM/WM teilnehmen. Das wurde ihr vom Gericht untersagt.
Und genau das habe ich doch geschrieben.
Das war ein nicht vom Verband sanktioniertes Event das nicht in Konkurrenz mit dem Verband stand und somit war das Verbot unrechtmäßig. Im Fussball wäre ein Verbot oder ein Ausschluß wohl auch bei Teilnahme an einer Konkurrenzveranstaltung problematisch weil die Spieler Angestellte des Vereins sind und es nur eine Teilnahmepflicht bei Länderspielen gibt. In den USA wäre das wieder anders da man dort quasi Angestellter der Liga ist und nicht gleichzeitig in der NFL und einer Konkurrenzliga spielen kann.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4603 am: 20.April 2021, 17:03:02 »

Wie defininiert sich denn in Konkurrenz stehen? Und welche rechtliche Grundlage ziehst du da heran?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4604 am: 20.April 2021, 17:06:04 »

Jetzt hat nach Bayern und Porto auch PSG bekräftigt, dass sie nicht in der Super League spielen wollen, da sie davon überzeugt sind, "dass Fussball ein Spiel für alle ist".
Da nutzen jetzt einige Vereine die SL zur Imagepolitur und greifen ganz tief in die Emotionenkiste  ;D
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4605 am: 20.April 2021, 17:09:36 »

Wie defininiert sich denn in Konkurrenz stehen? Und welche rechtliche Grundlage ziehst du da heran?
Nochmal das Originalurteil gelesen. Gerade weil es um Konkurrenz auf dem Markt geht, verstößt das Verbot gegen EU-(Kartell)Recht.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4606 am: 20.April 2021, 18:46:14 »

Für die EM in diesem Jahr sehe ich da keine Möglichkeiten für die UEFA, Spieler auszuschließen.
Ja, für diese EM käme das wohl noch zu früh. Das muss ja auch nicht sein. Man könnte sich auch eine Übergangsregelung vorstellen, zB. Spieler, die schon Qualispiele gemacht haben, dürfen auch an der Endrunde teilnehmen.

Ich verstehe aber auch die Aufregung nicht. Sollen die doch ihre Liga machen, ich bin ausdrücklich dafür, dann hätte man die Chance, die Ligen und die internationalen UEFA Wettbewerbe so zu reformieren, dass es wieder mehr Chancengleichheit gibt.

Eher befürchte ich, dass das alles nur ein Bluff war, damit die CL Reform möglichst glatt über die Bühne geht. Es würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Tagen dann verkündet wird, dass man die Super League den Fans zuliebe doch nicht macht.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4608 am: 20.April 2021, 19:05:08 »

Zitat
32 In Abschnitt 8.3 des angefochtenen Beschlusses zog die Kommission den Schluss, dass die Zulassungsbestimmungen sowohl des Jahres 2014 als auch des Jahres 2016 eine Beschränkung des Wettbewerbs im Sinne des Art. 101 Abs. 1 AEUV bezweckten. Sie vertrat im Wesentlichen die Auffassung, dass diese Bestimmungen die Möglichkeiten der professionellen Eisschnellläufer beschränkten, sich frei für die Teilnahme an von Dritten veranstalteten Wettkämpfen zu entscheiden, und damit potenzielle konkurrierende Veranstalter von der Inanspruchnahme der für solche Wettkämpfe unabdingbaren Leistungen der Sportler ausschlössen. Sie kam zu diesem Schluss, nachdem sie den Inhalt dieser Bestimmungen, ihre Ziele, den wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhang, in dem sie standen, sowie die subjektive Absicht der Klägerin, Drittveranstalter auszuschließen, geprüft hatte (Erwägungsgründe 162 bis 188 des angefochtenen Beschlusses).
Aber es ging auch um kartellrechtliche Aspekte
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4609 am: 20.April 2021, 19:46:55 »

Mit Pep Guardiola äußert sich ein Top-Trainer endlich deutlich und kritischer.

Derweil scheint das Konzept nach Widerstand der Fans und der PL etwas zu bröckeln:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/super-league-teilnehmer-ruckzug-manchester-city-pep-guardiola-pk-abbruch/

https://onefootball.com/de/news/3-gruende-warum-die-super-league-nicht-realisiert-wird-32824758
Gespeichert
One Hand on the Torch

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4610 am: 20.April 2021, 20:00:04 »

Solche Aussagen hätte ich mir eigentlich eher von Klopp als von Pep erwartet.

Laut Orf hat ein spanisches Handelsgericht einer Klage der Superleague Folge gegeben und sämtliche Gegenmaßnahmen untersagt. Naja von Spanien und Italien habe ich auch nichts erwartet. Wenn dann bröckelt die Superleague von England aus.
« Letzte Änderung: 20.April 2021, 20:15:51 von TMfkasShrek »
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4611 am: 20.April 2021, 20:28:50 »

Mit Pep Guardiola äußert sich ein Top-Trainer endlich deutlich und kritischer.

Derweil scheint das Konzept nach Widerstand der Fans und der PL etwas zu bröckeln:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/super-league-teilnehmer-ruckzug-manchester-city-pep-guardiola-pk-abbruch/

https://onefootball.com/de/news/3-gruende-warum-die-super-league-nicht-realisiert-wird-32824758

Hat doch auch nicht "Kante" gezeigt...

Seine Aussage unterscheidet sich nicht stark von der von Klopp. Er reitet nur länger darauf herum. Beide sagen, dass sie sehr wenig Informationen haben und dagegen sind, weil die Champions League ein super Format ist mit sehr großem Wettkampf. Klopp kommuniziert etwas in die Richtung der Fans. Guardiola wiederholt 3 mal, dass die Super League kein Sport sei. Ein Aufschrei in der USA. Ist die NBA, die NFL, die MLS, die NHL und die MLB etwa kein Sport? Der Vergleich hinkt ein bisschen.
Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass man bei Manchester City wesentlich dünnheutiger sein muss, wenn man deswegen eine Pressekonferenz abbricht.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4612 am: 20.April 2021, 20:35:37 »

Der Kicker berichtet unter Berufung auf BBC und Sky News, dass Chelsea seinen Austritt aus der SL vorbereiten soll.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4613 am: 20.April 2021, 20:50:41 »

Die "SUPER" Liga scheint sich wohl gerade wieder zu verabschieden  :D
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4614 am: 20.April 2021, 20:55:23 »

Da haben einfach Wirtschaftsanalysten eine neue Berechnung durchgeführt und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass vielleicht doch nicht mehr Einnahmen bei einer Super League bei rumkommen. Aufschrei ist ja wahrscheinlich doch viel größer als erwartet und aufgrund von Merchandising und bedingt auch Sponsoring haben Fans dann doch eine gewisse Macht. Nicht unbedingt die radikalen Ultras, sondern alle einfachen Fans, die gerne mal n Trikot kaufen. Sind wohl doch noch mehr als die, die ständig die besten Mannschaften gegeneinander sehen möchten. Natürlich kommen jetzt dann Statements wie "Fußball ist für die Fans, Fans und deren Meinung liegen uns am Herzen, darum keine Super League!". Und alle sind irgendwie zufrieden.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4615 am: 20.April 2021, 20:56:08 »

Die "SUPER" Liga scheint sich wohl gerade wieder zu verabschieden  :D

Sport 1 erweitert die Gerüchteliste der Austrittswilligen um Manchester City.
Wie ich schon oben geschrieben habe, wenn dann bröckelt die Liga von England aus, weil dort der Druck und die Gegenwehr am größten sind.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4616 am: 20.April 2021, 20:57:18 »

Atletico & Barca wollen wohl auch raus.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4617 am: 20.April 2021, 21:01:59 »

War dann irgendwie auch klar, dass das nur veranstaltet wurde, um die CL Reform durchzudrücken. Es bleibt also bei der Langeweile.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4618 am: 20.April 2021, 21:09:59 »

Manchester United soll auch zurückziehen
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #4619 am: 20.April 2021, 21:18:22 »

Was glaubt ihr übrigens wie die UEFA und FIFA reagiert, wenn Vereine eine Reform durchdrücken wollen, die dem gemeinen Fan und Verein weiterhelfen würde? So sehr ich mich auch freue, dass man da relativ rigoros durchgreifen wollte: Ich glaub das ist halt Pest oder Cholera am Ende. Wir sind in 'ner Situation, in der diese beiden "Veranstalter" sowas aber mal richtig im Keim ersticken können. Egal, in welche Richtung das geht.

Also, weinendes Auge und lachendes Auge. Aber klar ist: Im Fußball wird sich so schnell aber mal gar nichts ändern. Außer vielleicht, dass Barcelona irgendwann wirklich pleite ist.
Gespeichert