MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 246   Nach unten

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 783322 mal)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #560 am: 08.Mai 2014, 15:09:40 »

@walde-Hugo
Was die grundlegende Meinung zu RB und Co angeht, bin ich bekanntermaßen bei dir.
Allerdings bestreite ich, dass das "gut für den Osten"-Argument aus dem Westen kommt. Der einzige (so weit ich weiß), der das ständig erzählt, ist Starkstrom.  ;)

Mal ne frage:
Was wäre eigentlich rein theoretisch, wenn RB tatsächlich nicht an der zweiten Liga teilnehmen wollte/dürfte? Bliebe dann Dresden/Bielefeld "kampflos" Zweitligist oder dürfte dann der Vierte die Relegation spielen?
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #561 am: 08.Mai 2014, 15:22:37 »

Kommt darauf an, wann die Entscheidung fiele.

Nach der Relegation:
Gewinnt Darmstadt die Relegation, bleibt der unterlegene Zweitligist drin.
Gewinnt der Zweitligist, bleibt der 17. der zweiten Liga drin.

Vor der Relegation:
Ich vermute, dass dann Darmstadt direkt aufsteigt und der 4. der dritten Liga in die Relegation darf. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #562 am: 08.Mai 2014, 18:40:15 »

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Der DFB hat die Lizenz für Regional und 3. Liga erteilt und die DFL verwehrt diese? Ich bezweifel, dass das vor einem ordentlichem Gericht standhält. Da scheint wohl irgendwer unzufrieden zu sein, dass man nix vom Kuchen abbekommt...

Kindern Bälle und Trikots zu schenken ist wirklich ein Verbrechen man sollte für so viel Asozialität durch die Straßen gejagt werden.

-> Fassungslos
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #563 am: 08.Mai 2014, 18:48:58 »

Hier ist auch eine interessante Aussage dazu:
Zitat
Ein Rechtsstreit zwischen Rasenball und der DFL dürfte interessant werden. So oder so wird Rasenball nächste Saison garantiert nicht in Liga 2 spielen. Angesichts der Tatsache, dass die 2. Liga bereits Anfang August startet und der Prozess wahrscheinlich über mehrere Jahre (mit diversen Berufungsverfahren) gehen wird, ist es derzeit äußert unwahrscheinlich. Ohne Lizenz darf Rasenball nicht in Liga 2 antreten. Der Prozess würde die Lizenzerteilung verzögern und somit verliert Rasenball den Anspruch auf einen Platz in Liga 2.

Wenns ganz doof läuft für Rasenball bekommt man auch 2015 keinen Platz in Liga 2, wegen des laufenden Prozesses.

Eine Klage seitens Rasenball wäre somit ein Schuss ins eigene Knie. Dann sollte man doch lieber in den sauren Apfel beißen und die Auflagen der DFL erfüllen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #564 am: 08.Mai 2014, 18:55:14 »

Ist doch kein Problem das Wappen zu ändern. An dem Wappen hängt doch eh keine Tradition und Fans, die das nicht wollen, gibts auch nicht. Wenns also nur um Fußball geht und nicht darum, für seinen Energydrink zu werben, sollen sie es einfach ändern. Sie könnten ja auch einfach wieder das Wappen vom SSV Markranstädt nehmen :)
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #565 am: 08.Mai 2014, 19:04:29 »

Ist doch kein Problem das Wappen zu ändern. An dem Wappen hängt doch eh keine Tradition und Fans, die das nicht wollen, gibts auch nicht. Wenns also nur um Fußball geht und nicht darum, für seinen Energydrink zu werben, sollen sie es einfach ändern. Sie könnten ja auch einfach wieder das Wappen vom SSV Markranstädt nehmen :)

Nette Idee, damit man dann mit dem nachwievor existierenden Verein SSV Makranstädt einen Rechtsstreit hat?
Wie wäre es mal sachlich zu diskutieren und mit fundierten Argumenten zu arbeiten?
Konni kann das, manch anderer hier auch, aber überwiegend kommen keine Argumente nur blinder Hass und Abneigung.
Ich mag RB auch nicht na und? Darüberhinaus bin ich mir sehr sicher, dass die zehntausenden Zuschauer, die sich in Leipzig darüber gefreut haben attraktiven Fussball zu sehen und froh waren endlich wieder einen Verein zu haben der was reißen kann, bestimmt megamäßig happy sind. Würdest du so eine arrogante Aussage den Leuten auch ins Gesicht werfen?

p.s.: Das richtet sich nicht nur an dich, ich hab deinen Beitrag jetzt nur als Beispiel aufgegriffen.
Hier ist auch eine interessante Aussage dazu:
Ein Rechtsstreit zwischen Rasenball und der DFL dürfte interessant werden. So oder so wird Rasenball nächste Saison garantiert nicht in Liga 2 spielen. Angesichts der Tatsache, dass die 2. Liga bereits Anfang August startet und der Prozess wahrscheinlich über mehrere Jahre (mit diversen Berufungsverfahren) gehen wird, ist es derzeit äußert unwahrscheinlich. Ohne Lizenz darf Rasenball nicht in Liga 2 antreten. Der Prozess würde die Lizenzerteilung verzögern und somit verliert Rasenball den Anspruch auf einen Platz in Liga 2.

Wenns ganz doof läuft für Rasenball bekommt man auch 2015 keinen Platz in Liga 2, wegen des laufenden Prozesses.

Eine Klage seitens Rasenball wäre somit ein Schuss ins eigene Knie. Dann sollte man doch lieber in den sauren Apfel beißen und die Auflagen der DFL erfüllen.

Ich denke würde man auf dem Rechtsweg "gewinnen", wäre der Schaden für die DFL finanziell wie auch beim Image massiv.
Daher glaube ich, dass dieses Urteil zunächst einmal abschrecken soll, getreu dem Motto. Wir hauen erstmal drauf, damit es nicht zur Mode wird, als Unternehmen einen Fussballverein zu gründen. Am Ende wirds zu einem Vergleich kommen, denke ich.
« Letzte Änderung: 08.Mai 2014, 19:18:23 von giZm0 »
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #566 am: 08.Mai 2014, 19:10:02 »

Wieso wird hier so viel über das Wappen geredet? Das ist, mit Verlaub gesagt, scheißegal, da wird man eine Einigung finden, sowie es bei Salzburg auch möglich war. (Ganz davon ab, dass auf der vorigen Seite von wrdlbrmft die entscheidende Passage gepostet wurde, weshalb das mit dem Wappen bei Bayer anders als bei RB geregelt ist).

Das Problem, über das sich RB ja am meisten echauffiert ist die Gestaltung des Vorstandes sowie die Mitgliederregelung. Und was das anbelangt, sieht es rechtlich für RB nunmal ganz schwer aus, weil da die Rechtslage eben nicht ganz so einfach sein dürfte und gerade nicht einfach mit Wolfsburg und Leverkusen zu vergleichen ist.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #567 am: 08.Mai 2014, 19:12:57 »

Ich bin ja der Meinung, dass die einzige Partei, die dem Verein verbieten können dürfte das RB-Logo zu benutzen der Konzern selbst ist.
Ganz schwach DFL, egal wie sehr man was gegen den Verein/Konzern hat. Meiner Meinung nach ist diese Sache vor Allem eines: In höchstem Maße populistisch. Sollte es wirklich an dem Wappen hängen.

Ich glaube es geht hier aber hauptsächlich um die Mitgliedersache.

Edit: Ensi war schneller.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #568 am: 08.Mai 2014, 19:15:36 »

Das Problem, über das sich RB ja am meisten echauffiert ist die Gestaltung des Vorstandes sowie die Mitgliederregelung. Und was das anbelangt, sieht es rechtlich für RB nunmal ganz schwer aus, weil da die Rechtslage eben nicht ganz so einfach sein dürfte und gerade nicht einfach mit Wolfsburg und Leverkusen zu vergleichen ist.

Hättest du dazu eventuell Quellen, dass man das mal nachlesen kann? Ich halte es nämlich für fragwürdig, man hat 250 Mitglieder und erfüllt somit die Voraussetzungen des Vereinsrechts. Bisher hab ich noch nirgends gelesen, dass es auch eine Anforderung daran gibt ob man mehr Mitglieder aufnimmt oder nicht. Die Mitarbeiter der Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH stehen auch auf der Liste eben dieser GmbH, diese ist aber ihrerseits Bestandteil der Bayer AG und nicht des Vereins TSV Bayer 04 Leverkusen. Insofern halte ich es auch hier für fragwürdig, allerdings fehlen mir für ein genaueres Urteil darüber weitere Fakten.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #569 am: 08.Mai 2014, 19:27:26 »

Steht im Kicker begründet, entweder direkt in dem von mir vorhin verlinkten Artikel oder in einem Link des Artikels. Es geht nicht um die Anzahl, sondern um die erschwerten Zugangsvoraussetzungen von einem wahnwitzigen Mitgliedsbeitrag + Aufnahmegebühr. Offenbar will man damit verhindern, dass die falschen Leute aus RB Sicht Mitspracherechte bekommen. Zudem bleibt weiterhin noch die Sache mit Verbindung des Vorstandes und RB, der eben auch nicht ganz koscher ist.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #570 am: 08.Mai 2014, 19:36:26 »

Danke dir, den hab ich übersehen :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #571 am: 08.Mai 2014, 20:29:19 »

Wieso wird hier so viel über das Wappen geredet? Das ist, mit Verlaub gesagt, scheißegal, da wird man eine Einigung finden, sowie es bei Salzburg auch möglich war. (Ganz davon ab, dass auf der vorigen Seite von wrdlbrmft die entscheidende Passage gepostet wurde, weshalb das mit dem Wappen bei Bayer anders als bei RB geregelt ist).

Das Problem, über das sich RB ja am meisten echauffiert ist die Gestaltung des Vorstandes sowie die Mitgliederregelung. Und was das anbelangt, sieht es rechtlich für RB nunmal ganz schwer aus, weil da die Rechtslage eben nicht ganz so einfach sein dürfte und gerade nicht einfach mit Wolfsburg und Leverkusen zu vergleichen ist.

Weil das mit dem Wappen ungerechte Schikane seitens der DFL ist.

Und ich sehe nicht, wo wrdlbrmfts Quote die Sache aufklärt.

Zitat
Die Satzung des Verbandes, Paragraph 12:
"Änderungen, Ergänzungen oder Neugebung von Vereinsnamen und Vereinszeichen zum Zwecke der Werbung sind unzulässig."

Davon ab, dass ich selten so einen schwammigen Passus gelesen habe (Werbung für wen? Ein Vereinszeichen ist immer auch Werbung, hier geht es vermutlich um externe Firmen bzw Sponsoren), ist er hochgradig benachteiligend. Eine Regel muss immer einen bestimmten Zweck (Schutz eines Rechtsgutes) verfolgen. Der Zweck für diesen Paragraph 12 wird es sein, Werbung in Vereinsnamen oder Vereinszeichen zu unterbinden. Dann sollte er auch für Leverkusen gelten. Es gibt einfach keinen einleuchtenden Grund, weshalb Bayer im Vereinsnamen von Leverkusen und im Logo werben darf, diese Möglichkeit aber anderen Firmen und Teams verwehrt wird. Bloß weil die zu spät kommen? Das ist einfach kein objektiver Maßstab, mich würde das als RB Leipziger auf aufregen.

Die DFL hat 2000 einfach die Chance verpasst, ihr Konzept der Werbebegrenzung durchzuziehen. Die 50+1 Regel, die verhindern sollte, dass Firmen mehrheitliche Anteile an Vereinen halten durften? Unter anderem Wolfsburg und Leverkusen wurden davon ausgenommen, weil die sich schon über 20 Jahre "nachhaltig engagiert" haben. 2011 wurde das vom Schiedsgericht der DFL völlig zurecht gekippt, woraufhin für beide Vereine Sonderregelungen für lau erlassen wurden. Das ist Rechtsprechung nach Gutsherrenart und hat nichts mit durchschaubarem Regelwerk zu tun.
Zumal die 50+1 Regel ohnehin Unsinn ist, denn die regelt nur die Stimmenanteile. Wer aber Kapitalanleger ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nehmen wir mal 1860 München: rein formal hält Ismaik 49% der Stimmen im Verein, also gerade soviel, wie er darf. Er ist zeichnet aber zu über 60% für das Kapital verantwortlich. Wenn nun also etwas beschlossen werden soll, was gegen seinen Willen ist, dann kann er mit Kapitalentzug drohen und da er rein statistisch 60% der Gehälter des Vorstands bezahlt, verleiht ihm das mehr Macht, als auf dem Papier sichtbar ist. Natürlich läuft dort jede Entscheidung nur über ihn und nicht über die Mitglieder.

Nochmal zurück zu Leipzig. Die Probleme bei der Lizenzvergabe wurden ja angekündigt:

http://www.kicker.de/news/fussball/3liga/startseite/598162/artikel_rb-leipzig-drohen-probleme-mit-der-lizenz.html

Im Januar stützte sich die DFL vor allem noch auf die 50+1 Regel, um Leipzig Probleme zu bereiten. Die ist relativ wirkungslos, wie ich bereits beschrieben habe, im Fall vom Leipzig wird sie aber zudem auch formal eingehalten, wie bei allen anderen Vereinen auch. RB Leipzig ist formal ein e.V., hat die Lizenzmannschaft nicht ausgegliedert und somit treffen alle Entscheidungen die Vereinsmitglieder. Das ist wie bei jedem anderen Fußballclub, nur dass der Verein sich selbst so hohe Hürden für die Mitgliedsschaft auferlegt, dass es kaum möglich ist, dort Mitglied zu werden. Das hat Red Bull ausgenutzt, um sich somit de facto die Mehrheit zu sichern. Ein Verstoß gegen die 50+1 Regel? De jure, nein! Es ist nicht die Schuld von Red Bull oder RB Leipzig, dass die DFL zu blöde ist, konsequente Regeln aufzustellen. Dazu noch so lächerliche Aussagen wie die von Rettig "Wir stehen klar für die 50+1-Regel. Hier hat die DFL mit den Fans keinen Dissens". Das Beispiel Leverkusen und Wolfsburg zeigt doch deutlich, dass das totaler Unfug ist. Und auch das Beispiel 1860 München zeigt, dass die 50+1 Regel nur formal gilt, was übrigens auch in Jena der Fall ist (http://www.otz.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/FC-Carl-Zeiss-Klare-Mehrheit-fuer-Millionen-Investor-Duchatelet-2002768736). Hier haben beide Investoren zwar nur knapp unter 50% Stimmrecht, schießen aber lebenswichtiges Kapital in den Verein, was eine de facto Mehrheit hervorruft. Auch in Hoffenheim ist die Regel völlig bedeutungslos. Dietmar Hopp ist zu über 90% Kapitalanleger, hat aber nur 49% Stimmrecht. Aber jedem ist klar, dass alle Entscheidungen im Verein über Hopp laufen.

Was damit feststeht ist, dass die 50+1 Regel reine Makulatur ist, sie ist sinnlos und im Beispiel von RB Leipzig hat sie mit dem Fall auch rein gar nichts zu tun, da der Verein 100% Stimmenanteile für die Mitglieder vorsieht. Nur wer die Mitglieder sind, danach fragt die 50+1 Regel nicht und das nutzt Leipzig aus. Das ist völlig legal und in meinen Augen auch legitim. Vielleicht können die BVB Fans mit dem Namen Florian Homm hier noch etwas anfangen. Der war Hedge Fonds Manager und auch mal Großaktionär beim BVB. Er hat sich aktiv in die Clubpolitik mit eingeschaltet und diese mitbestimmt. Klaus Kühne ist auch so ein Beispiel. Er mag zwar noch nicht den gesamten Verein kontrollieren, aber wenn Hamburg absteigen sollte und finanziell das Wasser bis zum Hals steht, dann ist das, was er sagt, auf einmal auch kriegsentscheiden (frei nach Rossi) für die Clubführung des HSV, denn seine Kapitalanlagen sichern den Fortbestand des Vereins. Gut, weder Kühne noch Homm nutzen ihren Verein übermäßig für Werbung, aber seit wann ist die Intention ein messbares und entscheidendes Kriterium für Machtausübung?

Das Problem, das ich habe, möchte ich nochmal zusammenfassen:

1. Der Logo-Streit ist an den Haaren herbeigezogen. Das Logo existiert seit 5 Jahren und fällt meiner Ansicht nach damit nicht unter "Änderungen, Ergänzungen oder Neugebung", wie oben zitiert. Leverkusen bekommt Ausnahmen von DFL und UEFA, für Red Bull soll das nicht gelten. Das ist hochgradig erklärungsbedürftig und justiziabel.

2. Die 50+1 Regel Geschichte ist ebenso Bockmist, auch wenn ich das nicht gerne zugebe. Ich bin der letzte Fürsprecher für kapitalistische Interessen und Konzernstrategien um eigentlichte Regeln zu umgehen. Aber auch hier muss gleiches Recht für alle gelten. RB Leipzig verstößt nicht gegen die 50+1 Regel, daher kann die DFL hier auch nicht meckern. Leipzig hält sich sogar sehr weiträumig an die Regel, indem ganze 100% der Stimmenanteile beim Verein liegen.

3. Die Vorwürfe, der Verein schafft Barrieren für Mitgliedereinstieg ist völlig berechtigt. Das ist nunmal die Strategie von Red Bull zur Umgehung der 50+1 Regel. ABER, die DFL kann keinem Verein vorschreiben, welche Statuten sich der Verein auferlegt. Auf das Vereinsrecht hat die DFL keinen Einfluss, aber es wurde massiv versäumt andere Schranken zu implementieren. Seit über 10 Jahren gibt es Diskussionen über die 50+1 Regel und über die Werbung im Fußball. Hätte die DFL von Anfang an Konzerne und Einzelpersonen völlig herausgedrängt, dann wäre der Zirkus gar nicht erst entstanden. Aber für Leverkusen, Wolfsburg usw mussten ja Sonderregeln erfunden werden und für Bayer und VW lohnt sich das Geschäft ungemein. Die bekommen äußerst günstige Werbung, im Fall von Leverkusen sogar im Firmenlogo. Da wollen andere Firmen auch reinstechen. Die DFL hat hier versagt.

4. Die künstliche Aufregung der DFL ist kontraproduktiv. Es wird jetzt ein Wirbel veranstaltet und so getan, als würde die DFL gegen RB Leipzig und Red Bull kämpfen, um den Anschein der Vereinsromantik zu wahren. Der Kampf wird aber mit lächerlichen Mitteln ausgetragen. Natürlich bekommt RB die Lizenz, die DFL hat kein Recht und keine Argumente, die Lizenz zu verweigern. Insofern nützt der ganze Spaß nur Red Bull. Durch die öffentliche Berichterstattung rückt die Marke immer weiter in den Fokus und wird auch in den Medien immer mehr Beachtung finden. Wäre der Verein einfach akzeptiert worden, hätte sich Red Bull selbst um die überregionale Vermarktung Gedanken machen müssen, so übernimmt das freundlicherweise die DFL. Der Spaß landet vor irgendwelchen Gerichten, es wird Beiträge in der Tagesschau geben und unzählige Artikel im Kicker. Red Bull geht als Sieger hervor und die DFL als zahnloser Tiger. Das hat was gebracht.

5. Die 50+1 Regel gehört abgeschafft und durch sinnvolle Maßnahmen ersetzt, die willkürliche Vereins- und Konzernpolitik verbieten. Der Werbeeffekt der Bundesliga ist zu groß, so dass dort Firmen mit etwas Kreativität Nutzen daraus ziehen wollen. Einzig die Begrenzung des Kapitalflusses ist ein sinnvolles Mittel. Dann das generelle Verbot von Werbung im Vereinsnamen und im Logo, wenn das so wichtig ist (müsste dann auch für die Liga gelten, also nichts mit Audi Bundesliga). Die DFL könnte sich auch zentral vermarkten. Das wäre eine riesige Reform und ist unrealistisch.

Zitat
Steht im Kicker begründet, entweder direkt in dem von mir vorhin verlinkten Artikel oder in einem Link des Artikels. Es geht nicht um die Anzahl, sondern um die erschwerten Zugangsvoraussetzungen von einem wahnwitzigen Mitgliedsbeitrag + Aufnahmegebühr. Offenbar will man damit verhindern, dass die falschen Leute aus RB Sicht Mitspracherechte bekommen. Zudem bleibt weiterhin noch die Sache mit Verbindung des Vorstandes und RB, der eben auch nicht ganz koscher ist.

Aber wo ist das untersagt? Wo hat die DFL klar die Vereins- und Konzerninteressen voneinander getrennt?
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #572 am: 08.Mai 2014, 21:02:02 »

Ich werde mich in diese Diskussion nicht einmischen, aber haben die Verantwortlichen von RB das denn nicht kommen sehen? Zumindest jemand wie Rangnick sollte ja mit den Regularien des DFB/ der DFL vertraut sein.
Diese Änderung des Wappens sollte eigentlich kein Problem sein, da stimme ich Konni zu, das ist nur Schikane. Da sollte man sich als RBL aber nicht auf ein Scharmützel einlassen.

Die andere Sache mit den Mitgliedern und dem Vorstand muss aber durchaus diskutiert werden. Für mich geht es hier einfach darum, ob man mit RBL einen Präzedenzfall für den Sturz der 50+1 Regel in D schafft. Wenn man den Aufstieg verweigert, muss man konsequent aber alle anderen Vereine auch unter die Lupe nehmen (Leverkusen, WOB, 1860.). Selbst, wenn es dann nur um die Änderung des Wappens geht.

Hoffe das war jetzt neutral, denn ich bin absolut gegen das Projekt RB. Dieses Projekt ist für mich die pure Kapitalisierung der Sehnsucht nach Profifußball, den die Menschen im Raum Leipzig zurecht und verständlicherweise haben. Für mich der falsche Weg.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #573 am: 08.Mai 2014, 21:06:14 »

50+1 ist aber doch bei RB Leipzig gar kein Problem oder? Es sind doch 100% der Anteile in der Hand des Vereines wie von Konni bereits beschrieben, und eine Verknüpfung von Vorstandsmitgliedern mit der Wirtschaft, oder eine Betrachtung der Mitglieder des Vereines auf Einflussnahme wird bei anderen Vereinen ja wohl kaum betrieben.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #574 am: 08.Mai 2014, 21:09:44 »

50+1 ist aber doch bei RB Leipzig gar kein Problem oder? Es sind doch 100% der Anteile in der Hand des Vereines wie von Konni bereits beschrieben, und eine Verknüpfung von Vorstandsmitgliedern mit der Wirtschaft, oder eine Betrachtung der Mitglieder des Vereines auf Einflussnahme wird bei anderen Vereinen ja wohl kaum betrieben.

Ok, ja dann fällt 50+1 nicht, aber da es ja i.wie umgangen wird, sollte es geahndet werden. Dann muss es aber konsequent bei allen Vereinen untersucht werden. Das wird leider nicht passieren. Insofern kann ich auch verstehen, wenn jetzt gesagt wird, dass die DFL mit zweierlei Maß misst.

Fällt das Logo von Bayer Leverkusen nicht unter so einer Sache wie dem Bestandsschutz?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestandsschutz
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #575 am: 08.Mai 2014, 21:24:17 »

Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #576 am: 08.Mai 2014, 23:12:45 »

Vielen Dank an Konni!

Hoffe das war jetzt neutral, denn ich bin absolut gegen das Projekt RB. Dieses Projekt ist für mich die pure Kapitalisierung der Sehnsucht nach Profifußball, den die Menschen im Raum Leipzig zurecht und verständlicherweise haben. Für mich der falsche Weg.

Ich teile deine Ansicht vollkommen, jedoch was ist der richtige Weg?
Vor kurzem hatte ich hier glaube ich ja schonmal geschrieben, dass Fussball ein Verdrängungswettbewerb ist, nicht anders als die normale Wirtschaft. Der momentan stärkste Verein im Osten ist Union Berlin mit einem Jahresumsatz von zuletzt ca. 19,5Mio€ in der Saison 12/13. Cottbus, Dresden und Aue dürften ebenfalls zwischen 10 und 20Mio€ liegen(hab da grad keine Zahlen gefunden). Keiner dieser Vereine hat Aussichten auf die 1.Liga, Union vielleicht mittelfristig, aber Berlin hat ja in dem Punkt auch eher eine Ausnahmestellung. Es gibt schlichtweg keinen Verein, der das wirtschaftliche Potenzial hätte sich langfristig in der Bundesliga zu etablieren. Sag mir, wie außer durch Investoren sollen die Vereine hier mithalten können, gegen die Konzernsponsoren in den starken Fussballballungszentren?

Es gibt hier so viele Fussballtalente und auch sehr viele gute Talentschmieden, doch es ist ähnlich wie bei den jungen Arbeitskräften. Die Migrationsbewegung geht gen Westen, denn welche Perspektive haben sie denn hier?

So gerne ich mir wünschen würde, dass es auch anders geht, aber Geld regiert nunmal die Welt :)
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #577 am: 08.Mai 2014, 23:44:38 »

50+1 ist aber doch bei RB Leipzig gar kein Problem oder? Es sind doch 100% der Anteile in der Hand des Vereines wie von Konni bereits beschrieben, und eine Verknüpfung von Vorstandsmitgliedern mit der Wirtschaft, oder eine Betrachtung der Mitglieder des Vereines auf Einflussnahme wird bei anderen Vereinen ja wohl kaum betrieben.

Ok, ja dann fällt 50+1 nicht, aber da es ja i.wie umgangen wird, sollte es geahndet werden. Dann muss es aber konsequent bei allen Vereinen untersucht werden. Das wird leider nicht passieren. Insofern kann ich auch verstehen, wenn jetzt gesagt wird, dass die DFL mit zweierlei Maß misst.

Fällt das Logo von Bayer Leverkusen nicht unter so einer Sache wie dem Bestandsschutz?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestandsschutz

Die 50+1 Regel wird im Fall Leipzig nicht umgangen. Die Regel gilt für Kapitalgesellschaften. RB Leipzig ist aber ein Verein. Daher greift die Regel nicht.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #578 am: 08.Mai 2014, 23:50:25 »

Ok. Wieder was gelernt.

@giZm0: Das ist die Frage. Was wäre denn die bessere Alternative? Vereinsfusionen? Ich weiß es nicht.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #579 am: 09.Mai 2014, 08:33:20 »

50+1 ist aber doch bei RB Leipzig gar kein Problem oder? Es sind doch 100% der Anteile in der Hand des Vereines wie von Konni bereits beschrieben, und eine Verknüpfung von Vorstandsmitgliedern mit der Wirtschaft, oder eine Betrachtung der Mitglieder des Vereines auf Einflussnahme wird bei anderen Vereinen ja wohl kaum betrieben.

Ok, ja dann fällt 50+1 nicht, aber da es ja i.wie umgangen wird, sollte es geahndet werden. Dann muss es aber konsequent bei allen Vereinen untersucht werden. Das wird leider nicht passieren. Insofern kann ich auch verstehen, wenn jetzt gesagt wird, dass die DFL mit zweierlei Maß misst.

Fällt das Logo von Bayer Leverkusen nicht unter so einer Sache wie dem Bestandsschutz?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bestandsschutz

Die 50+1 Regel wird im Fall Leipzig nicht umgangen. Die Regel gilt für Kapitalgesellschaften. RB Leipzig ist aber ein Verein. Daher greift die Regel nicht.

Naja, der Sinn hinter der 50+1 Regel wird schon hintergangen. Wir müssen uns vor Augen führen, weshalb diese Regel existiert, was ihr Zweck ist. Sie existiert, um sicherzustellen, dass der klassische e.V. mit all seinen Mitgliedern Hauptentscheidungsträger einer Fußballmannschaft bleibt. Der Sinn liegt in der Abgrenzung zur englischen Liga, wo Vereine von Einzelpersonen oder Firmen in Besitz genommen werden darf, die dann die alleinige Entscheidungsgewalt über die Geschicke des Clubs haben. Das soll in Deutschland verhindert werden.
De jure umgeht Red Bull die 50+1 Regel nicht: die Stimmanteile liegen zu 100% beim e.V. - bei Bayern sind es nur 75%, der Rest gehört zu gleichen Teilen Audi, der Allianz und Adidas. Bei Leverkusen ist es zu 100% die Bayer AG und bei Wolfsburg zu 100% die Volkswagen AG (die letzten beiden sind deutliche Verstöße gegen die 50+1 Regel).
De facto sind aber alle 9 Mitglieder (oder so) Angestellte bei Red Bull, weil die Mitgliedsvoraussetzungen mit 100€ Eintrittsprämie und 800€ Jahresprämie zu happig für "normale Leute" sind. Während also bei Bayern über 7000 Mitglieder mit ihren 75% Stimmrecht bei Jahreshauptversammlungen den Vorstand wählen und somit Entscheidungsprozesse durch den Verein demokratisch legitimiert sind, nicken 7 Red Bull Mitarbeiter die Dinge ab, die Red Bull im Verein RB Leipzig gerne umgesetzt sehen würde.

Wie gesagt, de jure verhält sich RB Leipzig in Bezug auf die 50+1 Regel mustergültig und deshalb wird ihnen damit auch nicht beizukommen sein. Dabei ist Red Bull sogar etwas übervorsichtig. Sie könnten den Verein für alle öffnen, 1000 Mitglieder haben und trotzdem würde die Meinung des Brausekonzerns die maßgebliche Richtung sein, denn sie sind ja fast zu 100% die Kapitalanleger. Soll heißen: selbst wenn RB Leipzig nur 1€ Mitgliedsbeitrag pro Jahr erhebt und der Verein soviele Mitglieder hat wie Bayern München sind diese trotz ihrer Stimmenmehrheit nur sehr begrenzt Entscheidungsfähig, da Red Bull jederzeit das Geld aus dem Verein ziehen kann und er damit gestorben wäre. Dieses Risiko will Red Bull aber gar nicht erst eingehen, die wollen von Anfang an die volle Kontrolle, weil das natürlich einfacher zu handhaben ist. Die DFL will sich dagegen wehren, aber der Zug ist längst abgefahren. Spätestens seit Dietmar Hopp ist klar, dass durchaus englische Verhältnisse eintreten können und eine Person (oder ein Investor/Firma) einen Verein besitzen können. Die Tür wurde durch Ausnahmeregelungen für die Bayer AG und die Volkswagen AG geöffnet, wären diese Spezialfälle ausgesiebt worden, hätte die DFL nicht nur überzeugendere Argumente auf ihrer Seite, sondern auch einen glaubhaften Kampf gegen Firmenmehrheiten an Fußballvereinen führen können.

Don't hate the player (RB Leipzig), hate the game (durchlässiges Regelwerk der DFL).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 246   Nach oben