MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 246   Nach unten

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 783321 mal)

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1160 am: 27.Mai 2015, 21:48:57 »

Ich gehe mal nur auf den letzten Punkt ein, weil alles andere zu weit führen würde:

Widersprichst du dir nicht selbst? Indem man den Verband aufsplitten würde, wäre doch die Kontrollinstanz erst Recht beseitigt. Ich glaube, wir sind da gar nicht so unterschiedlicher Meinung, dass das höher sanktioniert werden muss, nur muss das dann eben auch durchgezogen werden. Nicht mit Ausschlüssen ganzer Verbände. Sondern mit Aufklärung und strenger Bestrafung schuldiger PERSONEN. Das geht aber nur, wenn man weiterhin im selben Verband organisiert bleibt. Das wäre normalerweise Aufgabe der FIFA, die leider auf ganzer Linie versagt.

In der Tat gehen wir d'accord, dass die FIFA auf ganze Linie versagt hat. Meine Lösung wäre es halt, die FIFA soweit zu reformieren, bzw. gleich durch eine Organisation zu ersetzen, die sich der Professionalität verschreibt und notfalls auch Verbände ausschließt, die sich nicht so professionell verhalten. Denn ich bezweifle, dass Aufklärung und die Bestrafung von Personen was bringen würde, denn das ganze System krankt ja.

Zitat
Verbandsoffizielle sicher nicht, ich meinte das eher als Umschreibung für die Situation derer, die durchaus hungern müssen. Ich denke z.B. nicht, dass Schiedsrichter in den unteren Ligen der CAF-Verbände von ihren Gehältern leben können. Zumindest nicht gut.
Möglich, dass ich da leicht über reagiere, aber bei dem Thema bin ich wirklich sehr empfindlich. Für mich kam es einfach so rüber, als ob Ferrarist der Meinung wäre, es gäbe diese Probleme nur außerhalb der UEFA (und einigen wenigen nationalen Verbänden). Und das ist einfach nicht der Fall. Selbst in der Europa League ist von Manipulationen und Absprachen zu hören. Da hört sich diese: "Die auf den anderen Kontinenten sollen erst mal..."-Sichtweise schon sehr problematisch an.

Selbstverständlich sollen für alle die gleichen Standards gelten und wenn in Europa Sachen im Argen liegen, sollen sie auch angegangen werden.

Zitat
Für den letzten Satz: Okay, den Schuh ziehe ich mir an, das war eine gewollte Spitze. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Kein Problem! Ich gebe freimütig zu, dass ich eine starke eurozentrische Sichtweise vertrete und ich bin mir bewusst, dass ich damit auch ein wenig anecke.  :laugh:
Gespeichert

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1161 am: 27.Mai 2015, 21:49:38 »

@Petercrouch: Zwar ging es um die unteren Ligen, wo natürlich auch die Prämien niedriger sind, trotzdem war mir nicht bewusst, dass Schiedsrichter aus der Bundesliga auch ein Festgehalt bekommen? Weiß da jemand mehr, wundert mich gerade etwas.

Ach gut. Ja in den unteren Ligen ist das dann schon eher ein nettes Hobby (von der Kreisliga weiß ich es sicher;)). Hatte mich eben nur schnell mal informiert weil ich der Meinung war, dass dort schon ganz gut verdient wird. Also der Spiegel hat 2012 schon von einem Grundgehalt berichtet und das Schwäbische Tagblatt schrieb vor der WM, dass Brych 60.000 Jährlich fest + Honorar verdient.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bundesliga-dfb-fuehrt-grundgehalt-fuer-schiedsrichter-ein-a-844395.html
http://www.tagblatt.de/Home/sport/ueberregionaler-sport_artikel,-Deutscher-Schiedsrichter-Felix-Brych-fit-fuer-die-WM-60-000-Euro-Fixgehalt-_arid,260794.html
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1162 am: 27.Mai 2015, 21:53:39 »

Ich hab das jetzt so verstanden, dass er die 60.000 Grundgehalt aufgrund seiner internationalen Tätigkeit erhält. Nicht jedoch vom DFB.

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1163 am: 27.Mai 2015, 21:58:27 »

Ich hab das jetzt so verstanden, dass er die 60.000 Grundgehalt aufgrund seiner internationalen Tätigkeit erhält. Nicht jedoch vom DFB.

Da habe ich wieder zu schnell gelesen, mein Fehler  ;)
Aber zumindest der Spiegel stützt meine Behauptung

Edit: Habe nochmal was gefunden:
http://m.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/gehaltserhoehung-fuer-bundesliga-schiedsrichter-aid-1.3393628
« Letzte Änderung: 27.Mai 2015, 22:03:57 von PeterCrouch »
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1164 am: 27.Mai 2015, 22:02:32 »

Jap, wieder was gelernt. Danke für den Link!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1165 am: 27.Mai 2015, 22:04:15 »

Ich gehe mal nur auf den letzten Punkt ein, weil alles andere zu weit führen würde:

Widersprichst du dir nicht selbst? Indem man den Verband aufsplitten würde, wäre doch die Kontrollinstanz erst Recht beseitigt. Ich glaube, wir sind da gar nicht so unterschiedlicher Meinung, dass das höher sanktioniert werden muss, nur muss das dann eben auch durchgezogen werden. Nicht mit Ausschlüssen ganzer Verbände. Sondern mit Aufklärung und strenger Bestrafung schuldiger PERSONEN. Das geht aber nur, wenn man weiterhin im selben Verband organisiert bleibt. Das wäre normalerweise Aufgabe der FIFA, die leider auf ganzer Linie versagt.

In der Tat gehen wir d'accord, dass die FIFA auf ganze Linie versagt hat. Meine Lösung wäre es halt, die FIFA soweit zu reformieren, bzw. gleich durch eine Organisation zu ersetzen, die sich der Professionalität verschreibt und notfalls auch Verbände ausschließt, die sich nicht so professionell verhalten. Denn ich bezweifle, dass Aufklärung und die Bestrafung von Personen was bringen würde, denn das ganze System krankt ja.

Zitat
Verbandsoffizielle sicher nicht, ich meinte das eher als Umschreibung für die Situation derer, die durchaus hungern müssen. Ich denke z.B. nicht, dass Schiedsrichter in den unteren Ligen der CAF-Verbände von ihren Gehältern leben können. Zumindest nicht gut.
Möglich, dass ich da leicht über reagiere, aber bei dem Thema bin ich wirklich sehr empfindlich. Für mich kam es einfach so rüber, als ob Ferrarist der Meinung wäre, es gäbe diese Probleme nur außerhalb der UEFA (und einigen wenigen nationalen Verbänden). Und das ist einfach nicht der Fall. Selbst in der Europa League ist von Manipulationen und Absprachen zu hören. Da hört sich diese: "Die auf den anderen Kontinenten sollen erst mal..."-Sichtweise schon sehr problematisch an.

Selbstverständlich sollen für alle die gleichen Standards gelten und wenn in Europa Sachen im Argen liegen, sollen sie auch angegangen werden.

Zitat
Für den letzten Satz: Okay, den Schuh ziehe ich mir an, das war eine gewollte Spitze. Dafür möchte ich mich entschuldigen.

Kein Problem! Ich gebe freimütig zu, dass ich eine starke eurozentrische Sichtweise vertrete und ich bin mir bewusst, dass ich damit auch ein wenig anecke.  :laugh:

Das Problem ist ja, dass jeder Verein aus Funktionären besteht und diese zwar eine repräsentative Funktion haben, aber dennoch nicht alleinige Repräsentanten sind. Das heißt, wenn einer von 10 Funktionären eines Verbandes Schmiergelder entgegennimmt, hat der ganze Verband den Schaden, obwohl 90% nichts dafür können. Da ist Aufklärung für mich unabdingbar - anders kannst du ja keine einzelne Sanktion rechtfertigen, wenn du das Vergehen nicht transparent aufklärst. Am besten sollte man dann den Funktionär aus dem Verkehr ziehen, so wie den, der ihm das Geld gegeben hat. Erst wenn das gehäuft bei ein und demselben Verband auftritt, und zwar flächendeckend, kann man diesen ausschließen. Aber dann bitte einen National- und keinen gesamten Kontinentalverband. Das hätte ansonsten nur zur Folge, dass es innerhalb des Kontinentalverbandes zu noch größeren Schwierigkeiten käme und die Schere immer größer würde.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1166 am: 27.Mai 2015, 22:06:13 »

Zum thema vollzeitjob
Man muss auch sehen, dass man nicht recht viel länger als ein Fußballspieler Top-Schiedsrichter sein darf.
Für einen Vollzeitjob muss das Geld die Jahre danach auch noch reichen...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1167 am: 27.Mai 2015, 22:11:41 »

Bei Schiedsrichtern ist das mMn sogar härter, weil man da ab einem bestimmten Alter aufhören MUSS. Als Spieler kann man ja so lange kicken, wie man einen Verein findet. Wie früher Stanley Matthews oder auch heute noch Kazuyoshi Miura beweisen.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1168 am: 27.Mai 2015, 22:15:02 »

Zum thema vollzeitjob
Man muss auch sehen, dass man nicht recht viel länger als ein Fußballspieler Top-Schiedsrichter sein darf.
Für einen Vollzeitjob muss das Geld die Jahre danach auch noch reichen...

Das stimmt natürlich deswegen haben die meisten Schiedsrichter ja einen Beruf nebenbei. Trotzdem ist es halt mehr als nur ein Nebenverdienst. Von dem Schiedsrichtergeld alleine könnten sie mindestens in den Berufsjahren ziemlich gut leben.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1169 am: 27.Mai 2015, 22:36:30 »

Aber ein Vollzeitjob ist es trotzdem nicht :P
Ohne Entsprechende Ausbildung stehts du halt danach da...
Kommt ja nicht von ungefähr, dass ein Viertel aller Profifußballer danach Hartz IV bezieht ;)

Und es gibt auch grade mal 50  Schiedsrichter für die Profiligen, der Rest verdient unter ferner liefen.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

itsdabomb

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1170 am: 28.Mai 2015, 08:12:55 »

Ich finde es etwas gewagt, jetzt mit dem Finger auf CONCACAF, CAF (und CONMEBOL) und deren Funktionäre zu zeigen.

Gerade als Deutscher sollte man im Gedächtnis behalten, dass es einige Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der WM 2006 gab.
(Waffen an Saudi-Arabien, Stimmen für uns; mutmaßliche Bestechung eines Delegierten;...)
http://www.zeit.de/sport/2012-07/blatter-wm-2006-korruption
http://www.sueddeutsche.de/sport/korruption-bei-der-fifa-wie-deutschland-die-wm-bekam-1.1413203

IMHO fließen für jedes globale (Fußball-)Großereignis Gelder und Gefälligkeiten. Daran wird auch ein anderer Präsident nur wenig ändern (können). Trotzdem bin ich klar Contra Sonnenkönig Blatter und würde mir einen Präsidenten mit etwas mehr Demut wünschen.

An eine Veränderung des Status Quo glaube ich nur leider nicht.
Gespeichert
13 km Boschko :D

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1171 am: 28.Mai 2015, 09:17:22 »

Nicht zu vergessen, wer den Laden mitinstalliert hat. Sportkorruption ist eine urdeutsche Geschichte, man könnte sagen, ein Exportweltmeisterschlager. Wer da den DFB/Deutschland in einer Saubermann-Rolle sieht, dem muss man die komplette Grusel-Bibliothek der Herren Kistner und Weinreich empfehlen.

http://www.zeit.de/sport/2014-05/adidas-bayern-muenchen-dfb-hainer

Na ja, mein Interesse am Sport war wahrscheinlich insgesamt noch nie so niedrig. Mein Fußballhighlight der letzten Monate war ein Freundschaftskick in Stockholm/Solna (AIK). Herrlich unaufgeregt, großes Stadion, lecker Wurst, und ab dafür.
« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 09:52:07 von Svenc »
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1172 am: 28.Mai 2015, 09:49:44 »

Nicht zu vergessen, wer den Laden mitinstalliert hat. Sportkorruption ist eine urdeutsche Geschichte, man könnte sagen, ein Exportweltmeisterschlager.

http://www.zeit.de/sport/2014-05/adidas-bayern-muenchen-dfb-hainer

Manche nennen es "Korruption", ich nenne es "Loyalität". Ich finde zB schon, dass eine deutsche Nationalmannschaft auch umbedingt in Trikots eines deutschen Herstellers spielen sollte, "freier Wettbewerb" hin oder her.
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1173 am: 28.Mai 2015, 09:55:01 »

Manche nennen es "Korruption", ich nenne es "Loyalität". Ich finde zB schon, dass eine deutsche Nationalmannschaft auch umbedingt in Trikots eines deutschen Herstellers spielen sollte, "freier Wettbewerb" hin oder her.

Das sehe ich auch so. Ein Wechsel zu Nike kann ich mir schwer vorstellen. Auch wenn es Überlegungen gibt. Adidas gehört aber einfach zu unserer Nationalelf.

Blatter darf nicht mehr ausreisen aus der Schweiz. Und wird demnächst von der Polizei verhört.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1174 am: 28.Mai 2015, 09:57:22 »

Manche nennen es "Korruption", ich nenne es "Loyalität". Ich finde zB schon, dass eine deutsche Nationalmannschaft auch umbedingt in Trikots eines deutschen Herstellers spielen sollte, "freier Wettbewerb" hin oder her.

Die Nike-Geschichte war die uninteressanteste von allen in dem Artikel. Das aktuelle System Fifa ist damals von einem Herren mit Nachnamen Dassler mitinstalliert worden. M.e. sollte Kistners Fifa-Mafia-Buch trotz des elendig reißerischen Titels an jedem Spieltag in jedem Stadion Deutschlands verteilt werden.

http://www.nolympia.de/kritisches-olympisches-lexikon/dassler_horst/
Gespeichert

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1175 am: 28.Mai 2015, 10:07:11 »

Die Nike-Geschichte war die uninteressanteste von allen in dem Artikel. Das aktuelle System Fifa ist damals von einem Herren mit Nachnamen Dassler mitinstalliert worden. M.e. sollte Kistners Fifa-Mafia-Buch trotz des elendig reißerischen Titels an jedem Spieltag in jedem Stadion Deutschlands verteilt werden.

http://www.nolympia.de/kritisches-olympisches-lexikon/dassler_horst/

Das einzig "Verwerfliche" in dem Artikel ist für die Kungelei, mit der Dassler Leuten wie Havelange oder Blatter zu ihren Posten verholfen hat. Alles andere mag grenzwertig sein, aber schlimm finde ich das eher nicht. Vor allem wir so getan, als sei "Sportmarketing" was schlimmes. Zudem finde ich folgenden Absatz eigentlich sehr ehrlich:

Zitat
Horst Dassler unterwanderte sowohl FIFA als auch IOC und richtete beide Sportorganisationen kommerziell aus. In einem Aufsatz schlug er in der Olympic Review 1980 vor, die Olympischen Spiele meistbietend zu versteigern. Das IOC-Komitee sollte „eine aus Vertretern des Sports und der Wirtschaft zusammengesetzte Institution werden“.

Nichts anderes "predige" ich die ganze Zeit. Mehr Ehrlichkeit, mehr Transparenz und weniger Kungeleien im Hinterzimmer. Man kann die Kommerzialisierung des Sports eh nicht stoppen und warum sollte man das auch? Aber man sollte derlei Geschäfte öffentlich machen.

Das sehe ich auch so. Ein Wechsel zu Nike kann ich mir schwer vorstellen. Auch wenn es Überlegungen gibt. Adidas gehört aber einfach zu unserer Nationalelf.

Die Überlegungen wären auch spätestens seit dem überhöhten Deal für Manchester United nachvollziehbar. Aber es muss sich für Adidas wohl rechnen, United so viel Geld zu zahlen...
« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 10:14:18 von Ferrarist »
Gespeichert

IchRard

  • Gast
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1176 am: 28.Mai 2015, 11:25:15 »

"Der Charme des bösen Buben" Ein Porträt über Thomas Eichin, was genau aufzeigt warum ich so froh bin, dass er bei uns ist und ich auch hoffe das er noch sehr lange bleiben wird.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1177 am: 28.Mai 2015, 11:32:42 »


Blatter darf nicht mehr ausreisen aus der Schweiz. Und wird demnächst von der Polizei verhört.

Hat sich als Ente herausgestellt.

http://www.bildblog.de/
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1178 am: 28.Mai 2015, 12:20:17 »

"Der Charme des bösen Buben" Ein Porträt über Thomas Eichin, was genau aufzeigt warum ich so froh bin, dass er bei uns ist und ich auch hoffe das er noch sehr lange bleiben wird.

Sehr schöner Artikel.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1179 am: 28.Mai 2015, 12:33:41 »

Die Nike-Geschichte war die uninteressanteste von allen in dem Artikel. Das aktuelle System Fifa ist damals von einem Herren mit Nachnamen Dassler mitinstalliert worden. M.e. sollte Kistners Fifa-Mafia-Buch trotz des elendig reißerischen Titels an jedem Spieltag in jedem Stadion Deutschlands verteilt werden.

Schmieren und Bestechung ist kein Marketing, auch in Deutschland nicht -- das ist genau das, über was wir uns hier unterhalten: Korruption. Die ISL-Geschichten sind ja wenn auch spät recht teilweise mit Namen konkret geworden; genau wie die nachgewiesenen Gelder an die empfänglichen, selbst installierten Havelange und Co. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-bestechungsskandal-isl-liste-belastet-fruehere-funktionaere-a-896688.html

Ganz so simpel auf die anderen Kontinental-Verbände lässt sich das Thema nicht abschieben. Das zeigte während der letzten WM auch das kurze "Beckenbauer-Gate". Letztlich ist es egal, wer das System wann installiert hatte; und vielleicht empfand es der innere Zirkel sogar irgendwann halt als normales Geschäftsgebaren; Korruption war in der Schweiz, strafrechtlich gesehen, wie oben angegeben, auch so eine Sache, über viele Jahre hinweg. Allerdings scheint es eher unwahrscheinlich, dass ein sportliches Großereignes der letzten Jahre, Jahrzehnte ohne gewisse Gefälligkeiten vergeben wurde. Und da mischtennicht nur Leute aus den Kleinststaaten mit. Auch in Deutschland besteht da einiges an Aufklärungsbedarf.

« Letzte Änderung: 28.Mai 2015, 12:40:07 von Svenc »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 246   Nach oben