MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785710 mal)

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1960 am: 12.Februar 2016, 14:49:35 »

Das im Futsal nicht gegrätscht werden darf ist doch ein sehr hartnäckiger Mythos...

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1961 am: 12.Februar 2016, 14:52:57 »

Okay, Grätsche am Mann ist sofort ein Foul. Also ja, es darf gegrätscht werden - aber eingeschränkt.

Edit: Ich will mich hier keinesfalls als Futsal-Gegner darstellen, auch ganz unwissend bin ich nicht, hab das schon auf Eurosport geguckt als es in Deutschland gefühlt 10 Leute kannten und finmde es auf dem hohen Niveau auch sehr unterhaltsam. Ich will nur eben klar machen, dass bei uns Leute Futsal spielen müssen, ohne gefragt worden zu sein und ohne es zu wollen.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2016, 14:54:53 von White »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1962 am: 12.Februar 2016, 14:56:19 »

Okay, Grätsche am Mann ist sofort ein Foul. Also ja, es darf gegrätscht werden - aber eingeschränkt.

Edit: Ich will mich hier keinesfalls als Futsal-Gegner darstellen, auch ganz unwissend bin ich nicht, hab das schon auf Eurosport geguckt als es in Deutschland gefühlt 10 Leute kannten und finmde es auf dem hohen Niveau auch sehr unterhaltsam. Ich will nur eben klar machen, dass bei uns Leute Futsal spielen müssen, ohne gefragt worden zu sein und ohne es zu wollen.

Die Regel ist genau gleich wie im Fussball, auch im Fussball darf nicht am Mann gegrätscht werden sondern nur zum Ball. Von dem her verstehe ich die Unterscheidung nicht ganz.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1963 am: 12.Februar 2016, 15:35:19 »

Im Fußball gibt es so eine Regel nicht. Dort ist entscheidend ob dem Gegner ein Bein gestellt (oder Versuch), er getreten (oder Versuch), geschlagen, gerempelt, angesprungen, gestoßen oder der Gegner bedrängt wird und das ganze rücksichtlos, fahrlässig oder brutal geschieht.

Ob die Grätsche am Mann ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1964 am: 12.Februar 2016, 15:41:52 »

Bande gefällt mir aus zwei Gründen nicht, erstmal weil die oftmals sinnlos genutzt wird, einfach hirnloses Gebolze. Zum anderen enstehen dort unnötige, hakelige Zweikämpfe, was kein Mensch braucht.
Warum der DFB Futsal durchdrücken will, ist auch ganz klar. Futsal ist durchaus im Kommen und Deutschland ist kein Stück wettbewerbsfähig. Aus Verbandssicht absolut richtig, die Verbreitung zu forcieren. Ich persönlich kann diesen verfluchten Ball aber einfach nicht hart schießen, nicht mal mit Pieke.  >:(
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1965 am: 12.Februar 2016, 15:43:38 »

Streng genommen hast du natürlich recht, die Grätsche an sich ist im Reglement nirgends drin. Was ich sagen wollte, im Futsal aber auch nicht, da wird genau nach den Kriterien wie im Fussball (also rücksichtslos, fahrlässig oder brutal) bewertet.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1966 am: 12.Februar 2016, 15:45:26 »

Futsal: Ich grätsche in der Nähe des Gegenspielers, mit oder ohne Berührung: Foul.
Fussball: Ich grätsche den Ball vom Fuss des Gegenspielers weg und treffe ihn dann: Kein Foul.

Grätschen mag erlaubt sein, aber die Auslegung macht da doch einen grossen Unterschied. Wobei natürlich beim Hallenfussball das Grätschen auch normalerweise leicht eingeschränkt wird.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1967 am: 12.Februar 2016, 15:45:36 »

Ich persönlich kann diesen verfluchten Ball aber einfach nicht hart schießen, nicht mal mit Pieke.  >:(

Lerne vom Meister persönlich :P

https://www.youtube.com/watch?v=zByoO_qUo0s

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1968 am: 12.Februar 2016, 15:47:24 »

Futsal: Ich grätsche in der Nähe des Gegenspielers, mit oder ohne Berührung: Foul.

Sorry, das stimmt einfach nicht. Schau das Video an das ich vorhin gepostet habe, so wie der Spanier reingeht wäre das nach dieser Auslegung ein klares Foul, ist es aber nicht.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1969 am: 12.Februar 2016, 15:59:23 »

Hab mir auf Eurosport auch mal Futsal angeschaut und ich finde es gähnend langweilig. Dieses ewige quergeschiebe bist dann die Lücke da ist ist echt nicht meins. Dazu sollen die Fußballer gefälligst aus den Hallen ausbleiben.  ;) Gibt so schon zu wenig Hallenzeiten für echte Hallensportler.  ;D
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1970 am: 12.Februar 2016, 16:06:32 »

Also mein Ding isses auch nich. Erinnert mich an die schlimme Zeit als Barca so dominant war und sie vorm Strafraum eine gefühlte Ewigkeit den Ball hin- und hergepasst haben ohne dass der Gegner drankam, bis eine Lücke da war in die man Messi schicken konnte und Tor...Wie hiess das damals nochmal? Achja tickitacka :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1971 am: 12.Februar 2016, 17:21:55 »

Futsal: Ich grätsche in der Nähe des Gegenspielers, mit oder ohne Berührung: Foul.

Sorry, das stimmt einfach nicht. Schau das Video an das ich vorhin gepostet habe, so wie der Spanier reingeht wäre das nach dieser Auslegung ein klares Foul, ist es aber nicht.
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/72014-Futsal_Broschuere_2015.pdf&ved=0ahUKEwjM9bPW0PLKAhVJVSwKHVRXBQEQFggrMAY&usg=AFQjCNGZo7DiIyUxZCKeeWqkXHaqmcLQmw&sig2=8wy8KbPLaYf1lQRlHgwRew

Seite 27

Die Regeln zum Foulspiel sind die gleiche bis eben auf die Grätsche gegen den ballführenden Spieler
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1972 am: 12.Februar 2016, 18:47:53 »

@ Sokratis: Hast du eine Quelle dafür? Finde nur ähnliche Wortlaute wie das was Kertonson rausgesucht hat aber die Grätsche des Spaniers sollte dann tatsächlich ein Foul sein.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1973 am: 12.Februar 2016, 19:07:36 »

Ich kann beide Standpunkte verstehen, den des DFB und den, für den ich White einfach mal stellvertretend hinstelle. Wäre es hier eine mögliche Lösung, dass man auf professioneller Ebene den Futsal einführt und die Wahl im Amateurbereich bzw. ab einer bestimmten Ligenstufe abwärts freiwillig macht?

Ich denke, bei einer zunehmenden Professionalisierung werden sich die einzelnen Vereine und Verbände auch mehr und mehr darauf einlassen. Es drüfte auch relativ klar sein, dass die Umstellung auf Futsal die meisten Vorteile bringt, wenn man das Gesamtbild betrachtet. Internationale Wettbewerbsfähigkeit, eine bessere technische Ausbildung der Spieler, etc.
Auf der anderen Seite stehen dann eben die Vereine, die keinerlei Brührungspunkte mit dem Profifußball haben, deren Spieler schon weit jenseits der 20 sind und die einfach nur aus Spaß an der Freude im Verein kicken. Im Seniorenbereich sollte das also für solche Vereine am besten weitehrin freiwillig bleiben. Jedoch könnte man es im Juniorenbereich nach und nach einführen, vielleicht auch Vereine, die zuvor renommierte Hallenturniere ausgetragen haben mit finanzieller Unterstützung belohnen, wenn sie sich darauf einlassen, daraus ein Futsal-Turnier zu machen...
Eine solche Entwicklung wie sie sich der DFB vorstellt muss an der Basis beginnen, damit Jugendspieler von vorne herein lieber Futsal spielen als Hallenfußball. Mit der jetzigen Generation von Aktiven wird da nicht viel zu machen sein, außer, wie bereits mehrfach erwähnt, es finden sich welche, die freiwillig auf Futsal umsteigen.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1974 am: 12.Februar 2016, 20:29:35 »

@kertonson und maturin

Aber natürlich, offizielles FIFA-Reglement:

http://resources.fifa.com/mm/document/footballdevelopment/refereeing/51/44/50/lawsofthegamefutsal2014_15_dneu_german.pdf

Ab Seite 40, Wortlaut ist ziemlich äquivalent zu demjenigen des Fussballs:

(click to show/hide)

Zudem spreche ich aus Eigenerfahrung. Futsal ist körperlich keineswegs nur für Schönwetterfussballer, es geht ordentlich zur Sache mit Blocks, Tacklings usw. und es wird viel mit den Armen gearbeitet (Platz schaffen, auf Distanz halten, Laufwege erschweren). International wird da sehr wenig gepfiffen.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1975 am: 12.Februar 2016, 21:47:03 »


• einen Gegner rempelt,
• einen Gegner stösst,
• einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoss zugesprochen,
wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Fouls begeht:

• einen Gegner hält,

[...]

Zudem spreche ich aus Eigenerfahrung. Futsal ist körperlich keineswegs nur für Schönwetterfussballer, es geht ordentlich zur Sache mit Blocks, Tacklings usw. und es wird viel mit den Armen gearbeitet (Platz schaffen, auf Distanz halten, Laufwege erschweren). International wird da sehr wenig gepfiffen.

Was gemäß den Regel komplett zu ahnden wäre. ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1976 am: 12.Februar 2016, 21:57:18 »


• einen Gegner rempelt,
• einen Gegner stösst,
• einen Gegner bedrängt.

Dem gegnerischen Team wird ebenfalls ein direkter Freistoss zugesprochen,
wenn ein Spieler eines der nachfolgenden drei Fouls begeht:

• einen Gegner hält,

[...]

Zudem spreche ich aus Eigenerfahrung. Futsal ist körperlich keineswegs nur für Schönwetterfussballer, es geht ordentlich zur Sache mit Blocks, Tacklings usw. und es wird viel mit den Armen gearbeitet (Platz schaffen, auf Distanz halten, Laufwege erschweren). International wird da sehr wenig gepfiffen.

Was gemäß den Regel komplett zu ahnden wäre. ;)

Dem ist definitiv so, jedoch gibt es halt die sogenannte internationale Härte. Und glaub mir, wenn du an einer EM-Quali oder am UEFA-Futsal-Pokal beim Schiri weinst, weil da einer mit den Armen nachgeholfen hat dann a) lacht dich der Schiri aus und b) nimmt dich der Trainer raus und du spielst keine Sekunde mehr.
« Letzte Änderung: 12.Februar 2016, 22:00:04 von Sokratis »
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1977 am: 12.Februar 2016, 22:01:53 »

Klar, das will ich gar nicht bezweifeln. Ist aber andererseits auch grotesk, dass Regeln so vollkommen ignoriert werden.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1978 am: 12.Februar 2016, 23:18:36 »

Kann auch sein, dass diese Grätschregel DFB-spezifisch ist.
Die von mir verlinkte Quelle ist ja immerhin vom DFB
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #1979 am: 19.Februar 2016, 17:26:22 »

Einigen HSV Fans scheint es ziemlich langweilig gewesen zu sein oder sie sind von ihrem HSV derzeit besonders frustriert:  ::)


http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/645569/artikel_hsv-distanziert-sich-von-schmierereien-bei-st-pauli.html
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !