MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785691 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2120 am: 22.Mai 2016, 13:36:03 »

Bekannt waren sie ja schon davor, ich gehe da fast schon eher von einem Imageschaden bei der Band aus.

Ich habe von dieser Band noch nie etwas gehört. Also sage ich mal, dass Bekanntheit relativ ist :P
Frag mal Ostdeutsche, die kennen Silly auf jeden Fall. In meinen Augen war das ein wenn auch plumper PR-Gag, um nach Jahren der Versenkung mal wieder (bundesweit) ins Gespräch zu kommen. Auf die paar RBL-Fans sind Silly sicher nicht angewiesen, wenn jetzt aber die zahlreichen Anhänger der anderen Ostclubs nun vermehrt Silly-Musik kaufen, dann kann das doch nur in deren Interesse sein. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2121 am: 23.Mai 2016, 14:26:36 »

http://sportnet.at/home/fussball/international/italien/4994300/Aufregung-in-Serie-A_Red-Bull-soll-bei-Traditionsverein-einsteigen

RB überlegt bei Udine einzusteigen. Die Familie Pozzo hat ja das Dreieck Udine, Granada und Watford. Das will RB natürlich nutzen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2122 am: 23.Mai 2016, 15:49:00 »

Die Krake ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2123 am: 23.Mai 2016, 16:30:03 »

Bekannt waren sie ja schon davor, ich gehe da fast schon eher von einem Imageschaden bei der Band aus.

Ich habe von dieser Band noch nie etwas gehört. Also sage ich mal, dass Bekanntheit relativ ist :P
Frag mal Ostdeutsche, die kennen Silly auf jeden Fall. In meinen Augen war das ein wenn auch plumper PR-Gag, um nach Jahren der Versenkung mal wieder (bundesweit) ins Gespräch zu kommen. Auf die paar RBL-Fans sind Silly sicher nicht angewiesen, wenn jetzt aber die zahlreichen Anhänger der anderen Ostclubs nun vermehrt Silly-Musik kaufen, dann kann das doch nur in deren Interesse sein. ;)

Seit dem Tod von Tamara Danz 1996 sind Silly leider eh nicht mehr, was sie mal waren. Grade ihre Stimme und ihre in den Texten versteckte Systemkritik waren das Markenzeichen von Silly.
Und ich glaube sie hätte sich in so einem Fall was besseres Einfallen lassen bzw. sich gar nicht erst auf so was eingelassen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2124 am: 25.Mai 2016, 23:28:11 »

http://www.spiegel.de/sport/fussball/pep-guardiola-schweigen-als-taktik-a-1093866.html 

Bis auf den Beitrag von Wild alles sehr gut beobachtet.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2125 am: 26.Mai 2016, 02:00:46 »

Also alles gut bei Bayern  :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2126 am: 26.Mai 2016, 09:49:35 »

Steht das da so geschrieben? Ist das überhaupt Hauptthema des Artikels?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2127 am: 26.Mai 2016, 12:21:08 »

Der Artikel ist super. Einer der wenigen (längeren) Artikel in den letzten Monaten, die ich auch Zuende gelesen habe. Meist vertreibt mich die Schwachsinnigkeit des Schreiberlings recht schnell.
Nein, der Artikel ist wirklich toll - und mit Bayern direkt hat er eigentlich auch nix zu tun. Eher eine kleine Medienschelte verpackt in ein hochinteressantes Thema und irgendwo auch ein Plädoyer dafür, den Leuten endlich wieder vernünftige Fragen zu stellen.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2128 am: 26.Mai 2016, 12:26:29 »

Schöner Artikel, es scheint tatsächlich noch Sportjournalisten zu geben!  ;)
Gespeichert

itsdabomb

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2129 am: 26.Mai 2016, 12:57:28 »

Der Artikel gefällt mir auch sehr gut, gerne mehr davon.
Allerdings schon entlarvend, dass spieltaktische Fragen an einen Trainer als großes Experiment verkauft werden.
Sollte das nicht im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen und nicht die Social-Media-Aktivitäten oder Outfits der Spieler?
Gespeichert
13 km Boschko :D

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2130 am: 26.Mai 2016, 13:03:55 »

Wirklich ein super super super Artikel (also jetzt ernsthaft). Vor allem der Kontrast zu Wild ist wirklich extrem (ich hab auch den Eindruck, dass er nur da ist, um zu illustrieren, wie flach die Fußballdebatte in der Regel selbst von Fachjournalisten geführt wird). Dass man Chefredakteur einer Themen-Zeitschrift werden kann, ohne Ahnung von dem Thema zu haben, zeigt auch sehr gut, warum Guardiola in großen Teilen der Fußballöffentlichkeit so einen schweren Stand hat(te). Der Kicker ist so im Endeffekt die Bunte für Fußballfans (die Sport Bild geht eher Richtung Freizeit Revue).
Aber zum Artikel selber: Die Grafiken zu den Spielszenen fand ich sehr gut, so etwas dürften SpOn gerne standardmäßig in Spielzusammenfassungen bringen. Auch dass Guardiola vor allem dafür kritisiert wird, dass er sich komplett auf seinen Job konzentriert, anstatt den ganzen Medienzirkus mitzumachen, ist schön herausgearbeitet.

@itsdabomb: Tatsache. Man ist das schon so gewohnt, dass tatsächlicher Fachjournalismus wie eine Revolution wirkt.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2131 am: 26.Mai 2016, 13:30:14 »

Der Artikel gefällt mir auch sehr gut, gerne mehr davon.
Allerdings schon entlarvend, dass spieltaktische Fragen an einen Trainer als großes Experiment verkauft werden.
Sollte das nicht im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen und nicht die Social-Media-Aktivitäten oder Outfits der Spieler?

Genau deswegen genieße ich den Artikel mit Vorsicht. Pep ist 3 Jahre in Deutschland. Dieses Experiment wird an den letzten 5 bis 6 Spieltagen durchgeführt.
Das sagt einiges über die etwa 96 anderen Bundesligaspieltage aus.

Aber gut, vielleicht geht es jetzt ja aufwärts.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2132 am: 26.Mai 2016, 21:06:08 »

Aufwärts gehen wird es wohl eher nicht, auch bei SpOn nicht, das erwarte ich gar nicht. Es ist aber immerhin ein Anfang, solche Sachverhalte mal herauszuarbeiten. Von der Tendenz her bleibt aber ja auch hier bestehen: Ancelotti wird diese Fehler eben nicht machen, da kann dann der Medienzirkus also wie gewohnt weiterlaufen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2133 am: 26.Mai 2016, 21:59:23 »

Guter Typ sowieso, einer der Autoren, war auch schon einer der Verwegenen und Standhaften hinter dem DFB-Sturm letzten Herbst, der den Grindels Transpranzfrei jetzt irgendwie an die DFB-Spitze gespült hat, vorläufig. Stimmt schon, so richtig Analyse ist selten. An der Fußballberichterstattung allgemein stört mich was ganz Anderes: Das ist nur im erweiterten Sinne Journalismus, im Grunde ist es das, was früher die Vereins-PR war. Heute ausgelagert. Fans, die es über die Absperrung geschafft haben (copyright Thomas Kistner). Und die Berichtenden sind spürbar längst Mitveranstalter, weil sie Millionen zahlen, um Eintritt zu finden. Mit einigen Ausnahmen, Nischenformaten auch immer wieder in Kicker und Co. Vielleicht wirds frühmorgens sogar während der EM wieder ein bisschen Abseitiges geben -- nachdem KMH im Campo Der Mannschaft™ mit Jogi bei Sonnenschein Händchen halten durfte, der Fanclub Nationalmannschaft sponsored by Coca Cola in eingeblendeten Werbe-Zwischenbildern jubilieren konnte und die Katrin mit dem Poldi plantschen durfte.

Was den Inhalt und die Art der (Spiel)Berichtserstattung angeht, wird es sicherlich Annäherungen geben. Aber genauso wie die Alfred Jux Draxlers Hauspostille unsinnigste Spieler- und Mannschaftsbewertungen nach Laufleistungen und Co. vornimmt und der Kicker die ollen Fußball-Floskeln in die Verlängerung schickt, gibt es in der Taktiknische ein bisschen den Hang, jeden Furz überzuinterpretieren. Und auch er hat mittlerweile seine inhaltsleere Floskeln gefunden. Wenn Mönchengladbach gut ohne Ball spielte und seine abkippenden Sechser ballnah verschob, mag das für eine eingeweihte Klientel eine eine akkurate Beschreibung einiger Spielmuster sein. Was es letztlich für das Spiel bedeutete, versandet nicht selten in der Tiefe des Taktikblogsprechvokabulars.

In der BBC-Nachanylse zum Atletico-Aus durfte ich glaube Rio Ferdinand vor Millionen halt salopp formulieren, dass das ja alles schön und gut sei, was Bayern da gespielt habe. Aber wenn man das Hintertürchen "back door" gegen solche Teams zum wiederholten Male offen ließe, dann passiere das halt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Sicherlich sehr salopp. Aber mir in dem Fall lieber als der Taktiknerd, der sich das mit "Bayern verteidigt mit Ball" kompliziertredet und mitunter den einfachen Kern der Geschichte nicht trifft. Hier wie dort gibts Licht und Schatten. Insgesamt wäre eine Annäherung beider Welten wünschenswert. Insgesamt ist es aber auch für den Fußball vorteilhaft, dass es mehrere Arten der Berichterstattung gibt. Denn sonst wäre er kein Volkssport und verdiente ein Guardiola auch keine Scheichmillionen (2022 Katar, 100%, Fußballsucht halt). Sondern ein Randzonengebiet, von dem außer Bloggern niemand berichtet. 

as Lustige ist ja, dass selbst die Experten, wenn sie das entsprechend verpacken, teilweise mit Unbewiesenem durchkommen, und zwar bei sowohl den Fachleuten als auch dem Fan von der Straße -- ohne den der im Kern einfache Sport Fußball nicht denkbar wäre. Unbewiesenes? Jepp. Siehe Roland Loy. Und der hat untersucht. :D
« Letzte Änderung: 26.Mai 2016, 22:44:50 von Svenc »
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2134 am: 26.Mai 2016, 22:06:54 »

Guter Typ sowieso, einer der Autoren, war auch schon einer der Verwegenen und Standhaften hinter dem DFB-Sturm letzten Herbst, der den Grindels Transpranzfrei jetzt irgendwie an die DFB-Spitze gespült hat, vorläufig. Stimmt schon, so richtig Analyse ist selten. An der Fußballberichterstattung allgemein stört mich was ganz Anderes: Das ist nur im erweiterten Sinne Journalismus, im Grunde ist es das, was früher die Vereins-PR war. Heute ausgelagert. Fans, die es über die Absperrung geschafft haben (copyright Thomas Kistner). Mit einigen Ausnahmen, Nischenformaten auch immer wieder in Kicker und Co. Vielleicht wirds frühmorgens sogar während der EM wieder ein bisschen Abseitiges geben -- nachdem KMH im Campo Die Mannschaft™ mit Jogi bei Sonnenschein Händchen halten durfte, der Fanclub Nationalmannschaft sponsored by Coca Cola in eingeblendeten Werbe-Zwischenbildern jubilieren konnte und die Katrin mit dem Poldi plantschen durfte.

Was den Inhalt und die Art der (Spiel)Berichtserstattung angeht, wird es sicherlich Annäherungen geben. Aber genauso wie die die Alfred Jux Draxlers Hauspostille unsinnigste Spieler- und Mannschaftsbewertungen nach Laufleistungen und Co. aufdröselt und der Kicker die ollen Fußball-Floskeln in die Verlängerung schickt, gibt es in der Taktiknische ein bisschen den Hang, jeden Furz überzuinterpretieren. Und auch er hat mittlerweile seine inhaltsleere Floskeln gefunden. Wenn Mönchengladbach gut und ohne Ball spielte und seine abkippenden Sechser ballnah verschob, mag das für eine eingeweihte Klientel eine eine akkurate Beschreibung einiger Spielmuster sein. Was es letztlich für das Spiel bedeutete, versandet nicht selten in der Tiefe des Taktikblogsprechvokabulars.

In der BBC-Nachanylse zum Atletico-Aus durfte ich glaube Rio Ferdinand vor Millionen halt salopp formulieren, dass das ja alles schön und gut sei, was Bayern da gespielt habe. Aber wenn man das Hintertürchen "back door" gegen solche Teams zum wiederholten Male offen lässt, dann ist das so. Sicherlich sehr salopp. Aber mir in dem Fall lieber als der Taktiknerd, der sich das mit "Bayern verteidigt mit Ball" kompliziertredet und mitunter den einfachen Kern der Geschichte nicht trifft. Hier wie dort gibts Licht und Schatten. Insgesamt wäre eine Annäherung beider Welten wünschenswert. Insgesamt ist es aber auch für den Fußball vorteilhaft, dass es mehrere Arten der Berichterstattung gibt. Denn sonst wäre er kein Volkssport und verdiente ein Guardiola auch keine Scheichmillionen (2022 Katar, 100%, Fußballsucht halt). Sondern ein Randzonengebiet, von dem außer Bloggern niemand berichtet.

Das Lustige ist ja, dass selbst die Experten, wenn sie das entsprechend verpacken, mit Unbewiesenem durchkommen, und zwar bei sowohl den Fachleuten als auch dem Fan von der Straße -- ohne den der im Kern einfache Sport Fußball nicht denkbar wäre. Unbewiesenes? Jepp. Siehe Roland Loy. Und der hat untersucht.  ;D

Ich habe den Kommentar jetzt dreimal gelesen. Ein zweites Mal, weil ich mir nicht sicher war, alles kapiert zu haben und ein drittes Mal, weil ich den Beitrag gut finde :D
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2135 am: 26.Mai 2016, 22:48:14 »

Finde ich auch.
Sehr schöner uns treffender Kommentar, Svenc :)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2136 am: 28.Mai 2016, 10:58:58 »

Auch bei fussballwelt.at haben wir eine kleine EM-Vorschau, in denen wir euch die Spieler vorstellen, die ihr im Blick behalten solltet. Außerdem gibt es Experten-Tipps von David Schloffer (Sturm Graz/SV Elversberg).
http://www.fussballwelt.at/em-2016/gruppe-a/

Hoffe es ist ok, wenn das hier im Presseschau-Thread poste.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2137 am: 28.Mai 2016, 21:41:54 »

Lass Diarra muss 10 Mio Euro an Lok Moskau zahlen, zudem noch 110.000 Euro an Gerichtskosten übernehmen. Es geht darum, dass er sich damals mit dem Trainer dort verkracht hat und sich danach weigerte zu trainieren. Das Schiedsgericht Sport hat ihn nun zu dieser Strafzahlung wegen Vertragsbruch verurteilt.

Hier der Twitter-Post von Diarra. Er selbst will sich jetzt auf die EM konzentrieren.

(click to show/hide)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2138 am: 31.Mai 2016, 21:00:48 »

Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2139 am: 31.Mai 2016, 21:33:13 »

Dann nimm halt einen ausführlicheren Bericht, gibt ja diverse.
http://www.reviersport.de/331714---0231-riot-was-hinter-neuen-bvb-hooligans-steckt.html

Wobei mir deren Gesinnung eher weniger Bauchschmerzen bereitet, rechte Fangruppe gibt es in diversen Vereinen. Trotzdem wird natürlich am liebsten der BVB rausgepickt. In wenigen Vereinen gibt es ebenfalls linke Gruppierungen. Zu "Riot" kann ich nichts sagen, aber "Northside" sind halt tatsächlich gefährlich. Das sind Leute, die Jahre lang Mixed Martial Arts betreiben und wenig Hemmungen haben. Das sind keine halbstarken Pumper, gegen die würde ich mich jedenfalls auch nicht auflehnen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.