MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785715 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2340 am: 19.September 2016, 23:38:01 »

Hier der Artikel, auf den der Kicker sich bezieht, der ist deutlich ausführlicher:
http://www.zeit.de/sport/2016-09/bayern-muenchen-loeschung-verein-amtsgericht-muenchen-adac
Für mich klingt das eher danach, dass bei einem Stattgeben der Klage das komplette rechtliche Konstrukt des DFB und der DFL wackeln würde. Nach der Argumentation des Klägers erfüllt keiner der Profivereine die Bedingungen, um ein e.V. zu sein. Nach 50+1 muss die Stimmmehrheit einer Profiabteilung aber mehrheitlich bei einem e.V. liegen. Das dürfte eine ziemliche Zwickmühle sein. Dass der Antrag gegen den FC Bayern geht, hängt, wenn ich es richtig verstanden habe, v.a. damit zusammen, dass man so einen Präzedenzfall schafft. Theoretisch hätte der Professor aber gegen jeden Proficlub in den Deutschland prozessieren können.

http://www.zeit.de/sport/2016-09/fc-bayern-muenchen-amtsgericht-loeschung
Das Münchner Amtsgericht hat entschieden, dass der FC Bayern doch nicht als Verein gelöscht wird.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2341 am: 20.September 2016, 11:54:31 »

http://www.zeit.de/sport/2016-09/sv-wilhelmshaven-regionallliga-zwangsabstieg-klage-fifa

Wilhelmshaven gewinnt seinen jahrelangen Rechtsstreit mit FIFA und DFB
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2342 am: 20.September 2016, 12:12:31 »

http://www.zeit.de/sport/2016-09/sv-wilhelmshaven-regionallliga-zwangsabstieg-klage-fifa

Wilhelmshaven gewinnt seinen jahrelangen Rechtsstreit mit FIFA und DFB

Das hätte ich wirklich nicht erwartet! Mal sehen, wie FIFA und DFB zurückschiessen ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2343 am: 20.September 2016, 12:13:58 »

Vorallem wird interessant sein, ob sich der Club wieder in die Regionalliga klagen kann. :)

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2344 am: 28.September 2016, 10:33:52 »

Klasse Torwartleistung von, ääääh, beiden...  :o

https://www.youtube.com/watch?v=2dAlz61Lzns

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2345 am: 28.September 2016, 11:32:59 »

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2346 am: 28.September 2016, 11:48:56 »

Ah, okay. Sorry.

Hatte noch nach dem "Tor-Thread" gesucht, da den Treffer aber nicht gefunden. An den allgemeinen Thread hatte ich gar nicht gedacht.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2347 am: 30.September 2016, 20:10:58 »

Ich hatte die etwas undankbare Aufgabe einen Artikel über RBL zu schreiben. Das hier ist dabei herausgekommen:
http://www.goal.com/de/news/3642/hintergrund/2016/09/30/28023552/rb-leipzig-aus-prinzip-anders?ICID=HP_HN_3

Feedback gerne erwünscht
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2348 am: 30.September 2016, 20:38:25 »

Mir persönlich kommt RBL zu gut weg - die Gründe habe ich an anderer Stelle ja bereits ausführlich dargelegt. Stelle ich mir schwierig vor, einen neutralen Artikel zu schreiben, wenn man eigentlich anderer Meinung ist.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2349 am: 30.September 2016, 20:47:32 »

Sehe es wie Stefan, die negativen Aspekte werden zuwenig angesprochen. Aber ist sicherlich wirklich nicht leicht. Außerdem gab es ja vielleicht auch Vorgaben von Goal. com?
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2350 am: 30.September 2016, 20:52:17 »

Inhaltlich find ichs gut.


Sprachlich find ich - wie das letzte Mal - dass es viel zu viele hintereinandergereite Hauptsätze und kaum Nebensätze sind.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2351 am: 30.September 2016, 20:58:34 »

Steht denn Hasenhüttl für kombinativen Offensivfußball? Hätte ihn eher Vertreter der Pressing- und Umschaltschule gesehen. Beim FCI war es sogar eher Pressing, Bolzen, Gegenpressing.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2352 am: 30.September 2016, 21:10:54 »

Gefällt mir auch gut, aber Hasenhüttl bringe ich persönlich auch nicht mit Kombinationsfussball in Verbindung. Zugegebenermassen habe ich ihn aber auch nicht wirklich stark beobachtet. In Ingolstadt wirkte das schon eher wie der in der Liga standardisierte Pressing-Ansatz.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2353 am: 30.September 2016, 21:24:00 »

Gefällt mir auch gut, aber Hasenhüttl bringe ich persönlich auch nicht mit Kombinationsfussball in Verbindung. Zugegebenermassen habe ich ihn aber auch nicht wirklich stark beobachtet. In Ingolstadt wirkte das schon eher wie der in der Liga standardisierte Pressing-Ansatz.
Sein Pressing-Ansatz bei Ingolstadt war schon ziemlich unorthodox und extrem. Die haben im 4-3-3 hoch gepresst, und das über 90 Minuten. Waren dabei aber so gut abgestimmt, dass man kaum Chancen zugelassen hat. Nach Ballgewinn hat man den Ball dann meistens einfach nach vorne gehauen, um dann weiter vorne auf den zweiten Ball zu gehen. In Leipzig schließt er aber eher an Rangnicks 4-4-2 an.
Also eher ein Vertreter des Vollgas- als des Kombinationsfußballs.
« Letzte Änderung: 30.September 2016, 21:26:08 von idioteque3 »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2354 am: 30.September 2016, 22:44:37 »

Gefällt mir auch gut, aber Hasenhüttl bringe ich persönlich auch nicht mit Kombinationsfussball in Verbindung. Zugegebenermassen habe ich ihn aber auch nicht wirklich stark beobachtet. In Ingolstadt wirkte das schon eher wie der in der Liga standardisierte Pressing-Ansatz.
Sein Pressing-Ansatz bei Ingolstadt war schon ziemlich unorthodox und extrem. Die haben im 4-3-3 hoch gepresst, und das über 90 Minuten. Waren dabei aber so gut abgestimmt, dass man kaum Chancen zugelassen hat. Nach Ballgewinn hat man den Ball dann meistens einfach nach vorne gehauen, um dann weiter vorne auf den zweiten Ball zu gehen. In Leipzig schließt er aber eher an Rangnicks 4-4-2 an.
Also eher ein Vertreter des Vollgas- als des Kombinationsfußballs.

Sehe ich auch so. Dazu passt auch die hohe Laufleistung sowohl in Ingolstadt wie auch jetzt in Leipzig. Bei RBL sieht das aufgrund des Spielermaterials natürlich etwas ansehnlicher aus.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2355 am: 01.Oktober 2016, 08:46:02 »

@all: Danke für das zahlreiche Feedback. Auf euch ist einfach Verlass.

@Stefan & Plumps: Ja, am Ende kommt RB wirklich gut weg, allerdings war es schon beabsichtigt dieses "Projekt" mal von dieser Seite zu betrachten. Es gibt halt wirklich zu viele Klubs, die ihre Kohle weniger clever oder gar dumm ausgeben. Da macht RB eben viele Dinge richtig.
Vorgaben von goal gab es natürlich auch. Am Ende sollte es ja ein neutraler Artikel sein und kein Kommentar.

@Hindi:. Danke. Ja, das hatten wir schon mal :D
Scheinbar habe ich es nicht geschafft das zu ändern.

@idiotique & Cassius: Beim FCI hätte ich es nicht Kombinationsfußball genannt. Bei RB sehe ich es allerdings schon in Ansätzen so. Vollgas-Fußball trifft es aber wohl wirklich besser.

Leider kam ich noch nicht zu der Ehre eine Taktik-Analyse schreiben zu dürfen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2356 am: 01.Oktober 2016, 10:35:13 »

@Stefan & Plumps: Ja, am Ende kommt RB wirklich gut weg, allerdings war es schon beabsichtigt dieses "Projekt" mal von dieser Seite zu betrachten. Es gibt halt wirklich zu viele Klubs, die ihre Kohle weniger clever oder gar dumm ausgeben. Da macht RB eben viele Dinge richtig.
Vorgaben von goal gab es natürlich auch. Am Ende sollte es ja ein neutraler Artikel sein und kein Kommentar.

Ich finde den Artikel auch sehr gelungen. Es wird sehr vielseitig beleuchtet und macht Spaß zu lesen. :)
Außerdem bin ich froh, dass es nicht der 100000ste Hate-Artikel ist. Davon gibt es mittlerweile ja soviele, die liest keiner mehr.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2357 am: 01.Oktober 2016, 11:00:21 »

@Stefan & Plumps: Ja, am Ende kommt RB wirklich gut weg, allerdings war es schon beabsichtigt dieses "Projekt" mal von dieser Seite zu betrachten. Es gibt halt wirklich zu viele Klubs, die ihre Kohle weniger clever oder gar dumm ausgeben. Da macht RB eben viele Dinge richtig.
Vorgaben von goal gab es natürlich auch. Am Ende sollte es ja ein neutraler Artikel sein und kein Kommentar.

Ich finde den Artikel auch sehr gelungen. Es wird sehr vielseitig beleuchtet und macht Spaß zu lesen. :)
Außerdem bin ich froh, dass es nicht der 100000ste Hate-Artikel ist. Davon gibt es mittlerweile ja soviele, die liest keiner mehr.

Oh doch. Du glaubst gar nicht, wie viele verblendete Traditionalisten da draußen rumrennen, die sich an jedem Artikel aufgeilen, der RBL (oder Hoffenheim/oder Wolfsburg/oder Ingolstadt/oder Leverkusen) als das ultimative Böse ansieht... langweilt zwar, aber es gibt so viele, die das Lesen um sich in ihrer Sicht einer Fußballmärchenwelt bestätigt zu sehen  :-X

Ich finde den Artikel von Cubano übrigens auch sehr gelungen. Lob von mir an dieser Stelle :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2358 am: 01.Oktober 2016, 11:44:40 »

Es gibt tendenziöse Artikel in alle Richtungen. Aber eine ausgeglichene Berichterstattung an sich beleuchtet das Thema von allen Seiten. Das hier hätte teilweise aus einer vereinseigenen Pressestelle purzeln können, die angehängten Jugend- und Infrastruktur-(Erfolgs-)Geschichten inklusive, die im Tagesgeschäft sonst eher untergehen -- aktuell etwa eher der erfolgreiche Start der Bundesliga-Mannschaft. Vor allem die Wertung, die mir aufgezwungen wird. Fragt mal die durchschnittlichen Zweit- oder Drittligisten, wie clever investiert die das finden, wenn da plötzlich in ihren Wettkämpfen der Aussortierten ein dänischer A-Nationalspieler ihre etatmäßigen Abwehrslalomstangen umkurvt. Oder wie geil die Clubs der Umgebung das finden. Das ist jetzt polemisch formuliert, und viele dieser Stimmen ließen sich ganz nach Bedarf und Gusto in der Schublade "Neid und Misgunst" abstempeln oder ihnen eben zustimmen, das ist nicht der Punkt; aber diese Stimmen und Perspektiven fehlen hier eben komplett. Sie sind ausgeblendet, ein Gesamt-Bild kann ich mir nicht zurechtpinseln, um abzuwägen. Soll ich mir vielleicht auch gar nicht, denn ein Urteil steht ja bereits fest: Mateschitz ja gut. Aber cleverer investiert sonst fast keiner.

Die Rangnick-Geschichte mit Hoffenheim ließe sich auch anders interpretieren: denn dort passte ihm so gar nicht ins Geschäft, dass Geld dort offenbar anders als in Leipzig doch eine größere Rolle spielte -- als ihm seine Gustavos unter dem Brillenrand weggehoppt wurden, war er weg. Ist das Fußballspitze um jeden Preis oder gut investiertes Geld? Und für wen? Wo kommen die finanziellen Möglichkeiten her und wer bestimmt über die? Was können sich "Traditionsvereine" realistisch abschauen, was eher nicht? Wo sind die Unterschiede? Hat sich der Autor bei solch einem Urteil darüber schon mal Gedanken darüber gemacht? Welche Rolle spielen DFB und DFL? Wie sehen Spieler und Verantwortliche der anderen RB-Projekte das? Auch dafür fehlt hier der Blickwinkel ein bisschen. Sicher sprengt vieles davon den eingeplanten Rahmen, aber eigentlich kommen hier nur direkt Involvierte zu Wort. Davon abgesehen trotzdem ein paar interessante Punkte und Fakten. Klingt jetzt ulrakritisch, ist mir bloß eingefallen, als ich von tendenziösen Berichten gelesen hatte. Denn das Ganze gibt's ja in verschiedenen Richtungen. Und nicht immer mag das zwingend gewollt sein, explizite Meinungsartikel und Kommentare mal ausgenommen. Und davon gehe ich bei Cubano ganz fest aus: dass dem nicht so ist.
« Letzte Änderung: 01.Oktober 2016, 14:44:15 von Svenc »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #2359 am: 05.Oktober 2016, 13:15:07 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de