MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785689 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3020 am: 11.September 2017, 17:11:15 »

Klar, Bowyer und Dyer. Klassiker und lange vor Joey Barton :D
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3021 am: 13.September 2017, 10:17:10 »

Ich durfte dem "Löwenmagazin" ein Interview geben. Wen es interessiert - voilà:

http://loewenmagazin.de/ama-lion-gruender-gespraech-mit-loewenmagazin
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3022 am: 13.September 2017, 12:25:13 »

http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/dfb-reform-auf-abstiegsregelung-dritte-liga-regionalliga-100.html

Grundsätzlich natürlich gut, aber ich bin mal gespannt, welches Modell umgesetzt wird.


Zitat
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant nun doch völlig überraschend eine zügige Reform der Auf- und Abstiegsregelung zwischen 3. Liga und den Regionalligen. Noch in diesem Jahr soll es nach Informationen des MDR einen entsprechenden Beschluss des DFB-Vorstandes geben, so dass bereits in der kommenden Saison 2018/19 die neuen Regeln greifen und die viel kritisierten Qualifikationsspiele wegfallen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3023 am: 13.September 2017, 12:33:33 »

Tendiere zu Variante 1 „Die Staffelsieger steigen direkt auf. Die 3. Liga hat fünf Absteiger und wird auf 22 Teams aufgestockt.“ Klar sind das viele Spiele, aber auch interessant fürs Fernsehen (TV-Gelder)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3024 am: 13.September 2017, 12:54:50 »

Wie man es dreht und wendet: die höchsten regionalen Liga unter der bundesweiten 3. Liga hat das Problem, dass es durchaus passieren kann, dass mehrere Vereine absteigen könnten, die in die selber Liga eingegliedert werden müssen. Hier wird es also in der Abstiegsfrage ggfs. auch wieder Härtefälle geben.

Ich persönlich fände ja eine zweigeteilte 3. Liga und sechs Regionalligen (also jeweils drei unter der jeweiligen 3. Liga) eine gute Lösung. Die Regionalligameister würden aufsteigen, pro 3. Liga gäbe es drei Absteiger.

Aus den 3. Ligen steigt jeweils der Meister auf, die beiden Zweitplatzierten spielen den dritten Aufsteiger aus. Aus der 2. Bundesliga steigen fix drei Teams ab.

Allerdings ergibt sich dann wieder das Problem, das ich eingangs geschildert habe, z. B. wenn nach aktuellem Setting Fürth, Ingolstadt und Regensburg absteigen würden, die dann alle in die 3. Liga Süd kämen. Das ließe sich dann wohl nur lösen, wenn die Grenzen der 3. Ligen beweglich wären, aber das wäre für die betroffenen Vereine auch extrem unbefriedigend.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3025 am: 13.September 2017, 13:23:02 »

Eine zweigeteilte dritte Liga wird es bestimmt nicht geben und das ist auch gut so. Deutschland ist eine top Fussballnation und kein Fussballentwicklungsland. Dann würden sich die Finanzprobleme in der dritten Liga massiv verschärfen, weil die Vermarktung einer zweigleisigen Liga natürlich viel schwieriger ist. In England gibt es fünf (!) eingleisige Ligastufen mit jeweils mindstens 20 Mannschaften. Ich glaube solche Überlegungen kommen immer in Bayern auf, weil man es sich dort mit seiner eigenen Regionalliga so richtig schön gemütlich gemacht hat.

Ich finde den ersten Vorschlag mit den 22 Mannschaften in der dritten Liga sehr gut. Wenn man jetzt noch die zweite Liga auf 20 Mannschaften aufstocken würde, was wegen der Stimmenverteilung in der DFL nicht passieren wird, wäre ich komplett zufrieden. In der zweiten und dritten Liga gibt es keine Europapokalteilnehmer und kaum Nationalspieler. Gibt keinen Grund, nicht ein paar Spieltage mehr zu haben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3026 am: 13.September 2017, 13:35:17 »

Ich durfte dem "Löwenmagazin" ein Interview geben. Wen es interessiert - voilà:

http://loewenmagazin.de/ama-lion-gruender-gespraech-mit-loewenmagazin

Sehr schönes Interview :)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3027 am: 13.September 2017, 14:13:03 »

Ich finde, dass fünf Regionalligen unter einer 3. Liga zu viele sind. Ich fände auch zwei 3. Ligen mit jeweils zwei Regionalligen darunter oder eine Reduzierung auf drei Regionalligen besser. Aber in Anbetracht dessen, was beim DFB diskustiert wird, wäre für mich die Aufstockung der 3. und der Aufstieg aller RL-Meister am sinnvollsten. Wenn zu viele Absteiger in eine RL absteigen würden, könnte man diese ja mal für eine gewisse Zeit "aufblähen".
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3028 am: 13.September 2017, 14:43:59 »

Die Forderung des Direkaufstiegs der Meister kann ich nachvollziehen, auch die Aufstockung auf 22 Mannschaften halte ich in der 3. Liga für vertretbar und auch zeitlich wie logistisch machbar. Nicht zuletzt aus Gründen der Gleichberechtigung nimmt der Vizemeister aus dem Südwesten im bisherigen Modell an den Aufstiegsspielen teil. Sollte der Südwesten wie jede andere Staffel nur den Meister aufsteigen lassen, sehe ich eine Benachteiligung des Südwestens. Immerhin, es wäre "nur" der Südwesten benachteiligt und nicht ganz Regionalliga-Deutschland - ein saurer Apfel, in den man wohl beißen müsste. Angesichts der Konkurrenz im Südwesten befürchte ich nach Einführung des Modells bei einigen Vertretern die Gefahr einer riskanten Saisonplanung und damit einhergehend einen Anstieg von möglichen Insolvenzen im Südwesten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3029 am: 13.September 2017, 15:54:08 »

Allerdings kam in den letzten Jahren kein Verein aus dem Südwesten durch die Playoffspiele, somit wären nach dem möglichen neuen Modell die Chancen für einen Verein aus dem Südwesten in der dritten Liga deutlich besser.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3030 am: 13.September 2017, 16:21:09 »

Ich finde, dass fünf Regionalligen unter einer 3. Liga zu viele sind. Ich fände auch zwei 3. Ligen mit jeweils zwei Regionalligen darunter oder eine Reduzierung auf drei Regionalligen besser. Aber in Anbetracht dessen, was beim DFB diskustiert wird, wäre für mich die Aufstockung der 3. und der Aufstieg aller RL-Meister am sinnvollsten. Wenn zu viele Absteiger in eine RL absteigen würden, könnte man diese ja mal für eine gewisse Zeit "aufblähen".

Das ist eine sehr theoretische Überlegung. Die Regionalliga ist als Schnittstelle zwischen Profi- und Amateurfussball sehr heikel. Um nicht gegen den Abstieg zu spielen, muss man in den meisten Staffeln Vollprofitum haben, obwohl dies nur sehr schwer zu finanzieren ist. Aktuell hat man eine Einteilung, bei der die Strecken weitgehend vertretbar sind, bei denen es relativ viele Derbys gibt und letztendlich nicht massenhaft Vereine Insolvenz anmelden müssen.
Bei drei Staffeln garantiere ich dir, dass die finanziellen Schwierigkeiten der Verein wieder massiv zunehmen werden. Bei vier Staffeln wäre das evtl. anders, aber sportlich wäre es nicht sehr sinnvoll Bayern und den Südwesten (zumindest teilweise) zusammenzulegen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3031 am: 15.September 2017, 20:08:21 »

Ja, das ist natürlich nur (m)eine Idee. Ob sie für das RL passt, weiss ich natürlich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen, aber im aktuellen System gibt es doch auch immer wieder Insolvenzen, Geldstrafen oder Punktabzüge und viele Vereine wissen nicht wie sie die Regionalliga finanzieren sollen. Dass dann einige Vereine über ihre Verhältnisse leben, wird es halt immer geben. Ich glaube eigentlich nicht, dass die finanziellen Schwierigkeiten bei drei Staffeln tatsächlich zunehmen würden. Bei einer Nord-West-Staffel wäre es doch z.B. den Fans von Wattenscheid 09 egal, ob sie nun gegen Erndtebrück oder den SSV Jeddeloh II spielen, da kommen mMn weniger als gegen RWO oder RWE. Dann hätten sie aber vielleicht noch ein paar attraktive Gegner mehr: Lübeck, Oldenburg oder Lüneburg. Zudem ist die Chance auf einen Aufstieg grösser, da dann die drei Erstplazierten und auch noch der beste Dritte oder gar die beiden besten Dritten aufsteigen könnten. Mehr Durchlässigkeit ... dass aktuell nur drei von ca 90 Mannschaften durch den Flaschenhals kommen, finde ich einfach daneben. Vielleicht wäre ja auch eine zweigeteilte Regionalliga besser ... oder eine vierte Liga ...

Egal, es werden ja aktuell andere Modelle diskutiert.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3032 am: 15.September 2017, 20:40:20 »

Das Modell mit drei Staffeln hatten wir ja schon, ist gar nicht lange her. Das war das Vorgängermodell des aktuellen Systems und die Vereine wollten und wollen dies eben mehrheitlich nicht. Das hat Gründe. Wie gesagt, du bist mir da zu wenig praxisorientiert.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3033 am: 16.September 2017, 13:19:13 »

Schreibt KI-Guardiola gar nichts zur Transparenzoffensive des DFBs?
https://assets.dfb.de/uploads/000/150/182/original_uefaeuro2024_evaluierungsbericht.pdf?1505455084

Ist doch mal wieder eine richtig schöne Vorlage. Dortmund bekommt Abzüge, weil es nicht genügend 5* Sterne Hotels in der Stadt gibt, weil das Stadion zu wenige Logen hat und man die anti-Ambush-Marketing-Maßnahmen nicht dokumentiert hat und Gelsenkirchen bekommt Abzüge, weil der ICE nicht in Gelsenkirchen selber, sondern in Essen hält.  O0
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3034 am: 16.September 2017, 14:24:28 »

Das können die nicht ernst meinen was die da reinschreiben. Wenn ich mir das durchlese, was da über Hannover geschrieben wird, dann fass ich mir echt an den Kopf. Ja wir haben nicht ausreichend 5 Sterne Hotels um als Spielort für die EM 2024 in Betracht gezogen zu werden. Wir haben ja nur jedes Jahr die größten Messen der Welt in der Stadt mit jeder Menge internationalen Besuchern. Da kann man den UEFA Obrigen natürlich nicht die minderwertigen Hotels zumuten.  ::) Dazu ist unsere Videowand viel zu klein für die strengen UEFA Standards.  ::) Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Also wenn das der Grund ist warum von 10 Spielorten 4 im Ruhrpott in einem Umkreis von 50km liegen müssen, dann weiß ich auch nicht was der DFB für Drogen nimmt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3035 am: 16.September 2017, 15:06:35 »

Ich hau mal einen raus: Die 10 Stadien sind genau die 10 größten...
Edit: Ich nehme das zurück, in Gladbach passen ca. 100 mehr rein als in Köln.
« Letzte Änderung: 16.September 2017, 15:09:07 von White »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3036 am: 16.September 2017, 18:16:10 »

Ich hau mal einen raus: Die 10 Stadien sind genau die 10 größten...
Edit: Ich nehme das zurück, in Gladbach passen ca. 100 mehr rein als in Köln.
Nürnberg hat doch mehr als Leipzig?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3037 am: 16.September 2017, 18:41:50 »

Leipzig hat 57000...
Gespeichert

j conway

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3038 am: 16.September 2017, 18:48:21 »

Leipzig hat 57000...

Leipzig will 57 000. Zur Zeit sind es glaube etwas über
40 000. RedBull hat die Arena vor einem Jahr komplett übernommen und will sie nun dementsprechend ausbauen.
« Letzte Änderung: 16.September 2017, 18:50:09 von j conway »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3039 am: 16.September 2017, 18:58:31 »

Leipzig hat 57000...
Laut Wiki 42k und Max-Morlock hat 50k bzw 44k int
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball