MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fussball Presseschau  (Gelesen 785773 mal)

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3340 am: 13.März 2018, 11:56:31 »

Zu diesem Thema empfehle ich die aktuelle Folge der "Bohndesliga" mit Ralph Gunesch, der über seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Druck spricht. Ihm ging es ähnlich wie Mertesacker. Metzelder und Matthäus haben sich mit ihren Aussagen keinen Gefallen getan, v.a. weil sie es doch besser wissen. Loddar selbst hatte auch mal über den Druck bei der WM90 gesprochen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Metal-Boris

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3341 am: 13.März 2018, 11:57:01 »

Man hat das (komplette) Interview nicht gekannt...

... und musste sich dennoch äussern.

Der Druck auf die Expertenottos scheint bei Sky ebenfalls schier unmenschlich zu sein.
Gespeichert

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3342 am: 13.März 2018, 13:43:15 »

Zu diesem Thema empfehle ich die aktuelle Folge der "Bohndesliga" mit Ralph Gunesch, der über seine eigenen Erfahrungen mit dem Thema Druck spricht. Ihm ging es ähnlich wie Mertesacker. Metzelder und Matthäus haben sich mit ihren Aussagen keinen Gefallen getan, v.a. weil sie es doch besser wissen. Loddar selbst hatte auch mal über den Druck bei der WM90 gesprochen.
+1, sehr interessanter Einblick in die Psyche eines Profis, der viele Jahre mit Fußball gutes Geld verdient hat und trotzdem Stunden vor dem Spiel schon nichts mehr trinken oder essen konnte. Hier: https://youtu.be/L0nNoWjSoB0?t=9m21s fängt das ganze in etwa an, zu Beginn viel allgemeines, später geht Ralph dann doch etwas mehr in Detail.

Beim Bohndesliga schauen freu ich mich immer wenn ich irgendwo das alte Preußen Münster Trikot entdecke, was ich eingeschickt habe :D Warum auch immer hat die E-Jugendmannschaft in der ich damals gespielt habe mal einen ganzen Satz dieser Trikots bekommen - und das als Verein der unmittelbar an der Grenze zu Bielefeld beheimatet war. Hab es damals an die Bohnen gesandt und ist doch recht häufig im Set zu sehen :D
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3343 am: 13.März 2018, 14:59:06 »

Ich glaube der Druck ist schon groß, je nach eigener Persönlichkeit natürlich auch.
Fußballer sind genauso Menschen wie alle anderen auch, daher können die wie alle anderen auch mit Druck unterschiedlich gut umgehen.
Wer Angst vor der nächsten Mathearbeit hatte hat sicherlich auch unheimlichen Druck, als Fußballer. Wer eher ein "no Fucks given" Typ ist, der hat entsprechend vermutlich auch weniger Probleme.
Warum sollten Fußballer da ne Ausnahme sein. Und von uns können das nur die wenigen beurteilen, die selbst Fußballprofis waren oder welche kennen.
Die paar die ich kenne haben alle nen recht starken Hang zur Flasche entwickelt, auch wenn ich nicht unbedingt von Alkoholikern sprechen würde. 
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3344 am: 13.März 2018, 16:46:56 »

Fußballer sind genauso Menschen wie alle anderen auch, daher können die wie alle anderen auch mit Druck unterschiedlich gut umgehen.

Und anscheinend ist es von vielen nicht gewollt, dass sie menscheln, diese Maschinen am Ball, die einen Zirkus für die Massen aufführen. Menschliche Schwäche passt auch irgendwie gar nicht in das durchgetaktete Konzept Profifußball.  ???
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3345 am: 13.März 2018, 17:53:14 »

Vielen Dank für den Hinweis auf die Bohndesliga. :) Fand das auch sehr spannend und differenziert, was Gunesch da berichtet hat.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3346 am: 15.März 2018, 11:24:16 »

Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3347 am: 15.März 2018, 11:28:35 »

Das Schild macht sich bisher ausgesprochen gut als Kloteppich.  :P
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3348 am: 15.März 2018, 13:25:36 »

Fußballer sind genauso Menschen wie alle anderen auch, daher können die wie alle anderen auch mit Druck unterschiedlich gut umgehen.

Und anscheinend ist es von vielen nicht gewollt, dass sie menscheln, diese Maschinen am Ball, die einen Zirkus für die Massen aufführen. Menschliche Schwäche passt auch irgendwie gar nicht in das durchgetaktete Konzept Profifußball.  ???

Wer ist denn Profifussballer? ,3Ddas ist doch nur eine extreme Minderheit. Wenn man in D mit 600 Spielern pro Liga rechnet, wären das für die 1-3. Liga 1.800 Spieler. Runden wir auf 2.000 auf, dann ist das eine eine klitzekleiner Teil der Bevölkerung. Wer den Weg in diese Randgruppe schafft, muss m. E. extrem ehrgeizig sein.

Der sollte sich dann auch des Druckes bewußt sein ... . Insofern kann ich den Spieler nicht wirklich verstehen.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3349 am: 15.März 2018, 13:37:00 »

Natürlich können die meisten Fussballer mit dem Druck umgehen, die die es nicht könne schaffen es nämlich gar nicht erst soweit.A
Nichtsdestotrotz ist der Druck ja dennoch vorhanden.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3350 am: 15.März 2018, 14:12:40 »

Ja klar ist da Druck, und zwar sicherlich enorm. Das bezweifelt niemand.

Aber wer in der Bundesliga spielt, in der Nationalmannschaft und der Premier League ... den sollte das jetzt nicht so überraschen. Das Schmerzensgeld ist ja recht hoch auf diesem Niveau. Da hört sich das schon wie ziemliches "mimimi" an
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3351 am: 15.März 2018, 14:46:48 »

Ja klar ist da Druck, und zwar sicherlich enorm. Das bezweifelt niemand.

Aber wer in der Bundesliga spielt, in der Nationalmannschaft und der Premier League ... den sollte das jetzt nicht so überraschen. Das Schmerzensgeld ist ja recht hoch auf diesem Niveau. Da hört sich das schon wie ziemliches "mimimi" an

Warum sollte der Druck niemanden überraschen? Vielleicht ist er größer oder anders als erwartet? Kann ja sein.

Selbst, wenn du es als "mimimi" wahrnimmst, sollte es erlaubt sein "mimimi" zu sagen. Aber viele Fans und anscheinend auch einige Experten sehen das wohl anders.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3352 am: 15.März 2018, 14:59:10 »

Er sagte auch nicht, dass ihn der Druck überrascht hat, sondern, dass er in bestimmten Situationen nicht damit zurecht kam. Er nannte konkrete Beispiele, wie die WM. Mitnichten sagte er, dass er generell nicht mit dem Druck zurecht kam. Sonst hätte er es wohl auch kaum soweit geschafft.
Aber für uns ist es natürlich einfach zu sagen, "halt mal besser die Klappe, verdienst eh genug".
Empathie ist kein französischer Innenverteidiger.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3353 am: 15.März 2018, 16:57:33 »

@Frosch: Ich empfehle dir dazu die Folge "Bohndesliga" die hier auch schon verlinkt wurde. Ralph Gunesch legt da nämlich ziemlich differenziert dar, was es mit dem Druck als Profi-Fußballer auf sich hat. Ich persönlich finde es frech, da von "mimimi" zu reden. Das zeigt einfach nur, dass man Null Empathie besitzt, oder sich einfach nicht die Mühe machen möchte, sich in einen anderen Menschen hinein zu versetzen. Und ja, man kann auch versuchen, sich als "einfacher" Mensch in einen Profi-Fußballer hinein zu versetzen. Wundert mich nicht, dass bei solchen Reaktionen das Thema schnell wieder verschwindet, sei es nach Enke, Rafati, oder unbekannteren Fällen, wie Markus Miller. Die dumpfen Reaktionen sind immer die selben: Er bekommt ja genügend Schmerzensgeld dafür. Dass es darum aber überhaupt nicht geht und sich die meisten Fußballprofis ihres Privilegs bewusst sein dürften, spielt dabei keine Rolle.

Zum Thema: Gunesch legt das wie gesagt sehr schön da. Um überhaupt auf dieses Niveau zu kommen (und bei Mertesacker reden wir von Weltspitze), musst du auch mit dem Druck umgehen können, der da herrscht. Das heißt aber nicht, dass z.B. dein Körper deshalb keine Reaktionen zeigt, denn auch wenn du das mental packst, kann sich der Druck anders äußern. Mertesacker sagt ja auch selbst, er würde das alles trotzdem erneut so machen - ich vermute mal, weil er seinen Beruf trotz allem mit Leidenschaft ausführt und er sich dessen bewusst ist, was er dafür auch bekommt. Oder um es anders zu sagen: Mertesacker heult nicht rum und beschwert sich, sondern berichtet offen und ehrlich von seinen Erfahrungen. Gerade deshalb halte ich ihn auch für geeignet in Arsenal die Jugendakademie zu leiten, da er junge Spieler ehrlich auf das vorbereiten kann, was sie erwartet.

Manchmal würde ich mir echt wünschen, die Menschen würden nur eine Minute ernsthaft versuchen, sich in jemand anderen hinein zu versetzen... Mal ein ganz banales Beispiel: Wenn ich viel Stress habe, dann bin ich äußerlich auch ruhig. Ich habe dann aber auch körperliche Symptome. Mal äußert sich das an der Verdauung, mal kriege ich vermehrt Pickel, mal bin ich gesundheitlich angeschlagen (übrigens je nach Stresssituation unterschiedlich). Wenn wir alle mal ehrlich sind, dann dürften die meisten von uns solche Situationen schon einmal erlebt haben und das ist eben alles andere als angenehm. Wenn ich mir dann vorstelle, die (irrationalen) Hoffnungen von Millionen würde auf dem liegen, was ich innerhalb von 90 Minuten abliefere, wie es bei Mertesacker ja der Fall war, dann weiß ich genau, dass ich vor dem Spiel auch auf der Toilette gelandet wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte, bitte, bitte mal einen kurzen Moment nachdenken, bevor man dumpfe Sprüche raus haut und kurz überlegen, wie es einem selbst in Drucksituationen geht und ob man immer so super damit umgeht, wie die Maschinenprofis das sollten. Und auch ehrlich zu sich sein, ob man in einer vergleichbaren Drucksituation nicht auch Probleme bekommen würde.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3354 am: 15.März 2018, 17:24:25 »

Ja klar ist da Druck, und zwar sicherlich enorm. Das bezweifelt niemand.

Aber wer in der Bundesliga spielt, in der Nationalmannschaft und der Premier League ... den sollte das jetzt nicht so überraschen. Das Schmerzensgeld ist ja recht hoch auf diesem Niveau. Da hört sich das schon wie ziemliches "mimimi" an
Ich hab das nie als mimimi aufgefasst. Eher als interessanten Einblick.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3355 am: 15.März 2018, 17:28:34 »

Ja klar ist da Druck, und zwar sicherlich enorm. Das bezweifelt niemand.

Aber wer in der Bundesliga spielt, in der Nationalmannschaft und der Premier League ... den sollte das jetzt nicht so überraschen. Das Schmerzensgeld ist ja recht hoch auf diesem Niveau. Da hört sich das schon wie ziemliches "mimimi" an

Nur weil man viel Geld verdient, schüttelt man z. B. Beleidigungen, fehlende Privatsphäre etc. nicht so einfach ab.
Und: Ab wann ist denn das Gehalt auch gleichzeitig Schmerzensgeld? Nur weil man dafür bezahlt wird, Fussball zu spielen, ist man noch lange kein "Freiwild" und hat gefälligst wie eine Maschine funktionieren. Aus dem Fall Enke wurde - das ist meine persönliche Einschätzung - absolut nichts gelernt.
Gespeichert

Metal-Boris

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3356 am: 15.März 2018, 18:13:38 »

Logisch. Die Fraktion der mehr-Empathie-für-die-Leiden-der-Fussballmillionäre-Einforderer hat null Empathie für die der Skeptiker-der-Millionärsleiden.
Empathie ist doch keine Einbahnstrasse!

  :D :police:

Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3357 am: 15.März 2018, 18:19:48 »

Nur weil man sehr viel Geld mit seinem 'Hobby' verdient, heißt genauso wenig, dass man kein Problem mit Druck hat, wie viele Glauben, dass berühmte und erfolgreiche Menschen, nicht an Selbstzweifeln oder Komplexen leiden können. Und das obwohl die Gründe für so etwas in frühester Kindheit liegen und tief im Unterbewusstsein verankert sind und nicht, mir nichts dir nichts, von äußeren Einflüssen beseitigt werden können. Genauso ist es mit dem Umgang mit Druck bzw. der Resistenz davor.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3358 am: 15.März 2018, 18:43:50 »

Das ist doch eine schöne Therapie! Wenn jemand unglaubliche Versagensängste und tierisches Lampenfieber hat, gib ihm einfach mehr Gehalt, dann müsste das ja - der Argumentation folgend - weniger werden. Irgendwann verdient man dann genug Geld, dass diese Gefühle kein Problem mehr darzustellen haben!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fussball Presseschau
« Antwort #3359 am: 15.März 2018, 19:06:34 »

Ich bin mir sicher, es gibt Menschen, die wirklich so denken. :(



Logisch. Die Fraktion der mehr-Empathie-für-die-Leiden-der-Fussballmillionäre-Einforderer hat null Empathie für die der Skeptiker-der-Millionärsleiden.
Empathie ist doch keine Einbahnstrasse!

  :D :police:

Nein, Empathie ist keine Einbahnstraße und wenn jemand, der jeden Tag um seine Existenz kämpft sagt, dass Fußballer doch genügend Geld verdienen, dann kann ich das durchaus verstehen. Das macht aber die Kritik inhaltlich noch lange nicht richtig, denn mehr Geld bedeutet nicht zwangsläufig weniger Probleme. Hier hat auch niemand behauptet, dass sämtliche Kritik an Mertesackers Äußerungen deplatziert wäre. Es geht aber einfach darum, oberflächliche Kritik à la "Schmerzensgeld" und "mimimi" zu entkräften, weil das schlicht und ergreifend nicht zutrifft.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!