Eine Frage, die nicht zwingend etwas mit dem Sprachfile zu tun hat, die mich aber die Tage beschäftigte: Ist es möglich, wie früher die Ausgabe der Sprachdatei an Benutzer etwas stärker zu kontrollieren? Als ich hier 2007 aufschlug, nutzte ich ebenfalls eine Übersetzung und musste damals noch Octavianus eine PM schicken. Da das Spiel über Steam läuft und Nutzer dort einen Account haben, wäre das denke ich schon möglich, wenn auch mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Folgender Hintergrund: Googelt man nach aktuellen deutschen Beiträgen zum Thema Football Manager, sind nicht wenige der ersten Ergebnisse Foren von Tauschbörsen, in denen eifrig über Downloads und Cracks diskutiert wird - von denen für den 2013er, so scheint es, noch keiner funktioniert. Natürlich ist auch dieses Forum verlinkt, und wird fröhlich geplappert, die hier in mühevoller Kleinarbeit von Fans gebastelte Sprachdatei sei auch mit Cracks lauffähig.
Wer aktuelle deutsche News zum Spiel googelt, findet eine, die gestern über mehrere Portale verbreitet wurde. So sei das Team des FM um mehr als ein Dutzend Mitarbeiter vergrößert worden, weil sich der FM 2012 so gut verkauft hat. SI ziehen hier die Korrelation zwischen Verkaufszahlen und Steam. Ob wirklich DRM dafür gesorgt hat, dass sich der FM besser verkauft hat oder ob es am jährlichen Wachstum der Reihe lag, wer weiß. Unabhängig davon ist mir die Tage ziemlich sauer ein Benutzer aufgestoßen, der sich auf diversen Portalen lauthals über ständige Fehler im FM 2012 beschwert und vom Spiel abgeraten hat, Fehler, die mir als Spieler sehr merkwürdig vorkamen. Über eine Google-Suche fand ich diesen Nutzer in einer Tauschbörse, gleicher Nickname, gleiche sehr auffällig falsche Interpunktion, wo er sich ebenfalls beschwerte, und wo sich herausstellte, dass er eine gecrackte Version nutzt, die offenbar anfällig für Fehler ist.
Ich denke, sowohl im Sinne des FM, der in Deutschland sowieso mit Spielern kämpft sowie im Sinne der Arbeit, die Leute hier reinstecken, wäre eine kontrollierte Abgabe eine überlegenswerte Maßnahme. Inwiefern das umsetzbar ist, die Datei wird eh selbst in den Börsen kursieren, ist eine andere Frage.