MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Umbenennung des Box to Box Midfielders in ...?

Vertikaler Mittelfeldspieler
- 12 (11%)
Box-to-Box-Mittelfeldspieler (gerne auch nur Spieler statt MF)
- 36 (33%)
Nein. Dynamischen Mittelfeldspieler belassen
- 33 (30.3%)
Mittelfeldmotor
- 21 (19.3%)
Omnipräsenter Mittelfeldspieler
- 5 (4.6%)
Etwas ganz anderes?
- 2 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 103

Umfrage geschlossen: 15.Mai 2013, 13:54:08

Autor Thema: Deutsches Fanprojekt für den FM2013 - Wir basteln eine Sprachdatei...  (Gelesen 358134 mal)

seb1

• Hobbyspieler
  • **

Möchte mich hiermit mal bei allen Übersetzern bedanken insbesondere bei Octa, weil Du auch noch so kleine Fehler korrigierst und immer auf Perfektion aus bist, klasse!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Die Umfrage zeigt ja eine interessante Tendenz auf. Ich hatte mir mehr Stimmen für den vertikalen MF erhofft. ;)

Dass so viele für den alten Begriff sind, hätte ich nicht gedacht. Ich könnte demzufolge auch einen Kompromiss vorschlagen. Rollenbezeichnung bleibt so. Aber in der Beschreibung bastel ich den Hinweis zu Box-to-Box rein. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Der Baske

• Lebende Legende

Also ich finde den Motor gut.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

j4y_z

• Gast

Hier fehlt ein s.

Und gesiezt wird doch immer noch groß, oder nicht?

Red_Phoenix

• Halbprofi

Gesiezt?

j4y_z

• Gast

Vergiss es. Mein Fehler.  ;D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Wenn es denn gesiezt wäre. Hier geht es um das Einverständnis des Vereins. Ich habe das mal umformuliert.

Don-Muchacho

• Fussballgott

Apropos Spielverlagerung "klaut" von uns:
http://www.abseits.at/taktik-theorie/gary-neville-auf-analytischen-abwegen-1-was-der-englische-top-experte-beim-fc-bayern-zuletzt-ubersah/

Man beachte mal die Rollenbeschreibungen. ;D

Habs nur überflogen und mir ist jetzt nichts aufgefallen, ABER: Der Artikel ist, so wies drunter steht, von Rene Maric. Besser bekannt als RM bei Spielverlagerung ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Ich weiß doch, wer RM ist. Ich wollte nur nochmals auf eure These hinaus, dass die Jungs angeblich vom FM klauen. Via Facebook meinten sie jedoch erst kürzlich, dass ihnen die englische Auffassung von Fußball (und die strikte Orientierung an Rollen) nicht ganz einleuchtet. Ich gebe ihnen da zum Teil recht, da man im FM, der natürlich ein englisches Produkt ist, kein allzu fluides Spiel einstellen kann. Der FM ist eine Simulation, eine sehr gute Simulation und ohne Zweifel die derzeit beste Simulation auf dem Markt (und wird es wohl auch auf absehbare Zeit bleiben), aber der FM ist auch eine englische Auffassung des Fußballs und England ist seit nun einigen Jahren nicht mehr das Mutterland des Fußballs und schon gar nicht das Land der großen Innovationen. Die werden in anderen Ligen gemacht oder bei kleinen Vereinen wie Swansea.

Bevor wir aber zu weit abschweifen und zu philosophisch werden, sollten wir zum wesentlichen zurückkommen. Es sieht so aus, als sei eine hauchdünne Mehrheit für den aktuellen Begriff. Wenn das bis zum Abstimmungsende so bleibt (und das halte ich für sehr wahrscheinlich), werde ich das auch so belassen und wie angekündigt in der Beschreibung dieser Rolle die Schlagworte vertikal und Box to Box einbauen, um diese Rolle besser zu erklären.

KI-Guardiola

• Weltstar

Ich rege mal wieder an, auch für Newcomer, die ältere Versionen gar nicht mehr kennen (und über die TC-Einstellungen vielleicht überraschst sind): Bringt Zeitspiel zurück. Der jetzige Reglername (und der Reglerguide) implizieren eine Art neutrales Tempo-Micromanagement, das so nicht im Spiel ist. Im offiziellen Forum wurde ebenfalls über die mannigfaltigen Wirkungen dieses Reglers diskutiert, über viele, etwa, dass Spieler sich bei Körperkontakt vermehrt fallen lassen, um die "Uhr und das Spiel anzuhalten", liest man hier auch nirgends. Das alles ist eigentlich das, als was es früher mal (offiziell) übersetzt war, auch wenn es auch "vorne" mal einen positiven Nebeneffekt haben kann.

In der events.cfg und im Spielkommentar finden sich ebenfalls Einträge, die nichts anderes implizieren - um sie zu beeinflussen bzw. vermehrt herbeizuführen, haben deutsche Spieler keine "direkte" Einstellung mehr.

INGAME ENGLISH_AMERICAN: <p1> holds up the ball|He's in no hurry
REPORT ENGLISH_AMERICAN: <p1> held up the ball to waste time

INGAME ENGLISH: <p1> tries to run the clock down|He holds onto the ball
REPORT ENGLISH: <p1> held up the ball to run down the clock

INGAME ENGLISH: <p1> is in no hurry here|He heads for the corner to buy some time

INGAME ENGLISH: <t1> have been caught out after wasting time! | They'll regret not putting the game away when they had the chance

INGAME ENGLISH_AMERICAN: <p1> puts his foot on the ball|He wants to keep it away from danger
REPORT ENGLISH_AMERICAN: <p1> put his foot on the ball and held it near the corner flag

INGAME ENGLISH_AMERICAN: <p1> keeps hold of the ball|He is trying to run down the clock
REPORT ENGLISH_AMERICAN: <p1> tried to hold up the play to waste time

Etc etc. :-)
« Letzte Änderung: 10.Mai 2013, 17:19:04 von Svenc »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Danke. Das hätte ich beinahe wieder vergessen.

Wieme

• Researcher
  • Halbprofi

Müsste einer der beiden Regler nicht Spieltempo: Während Höhepunkten heißen?
Wenn nicht, wieso haben wir zwei Regler? :D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.Mai 2013, 18:57:46 von Wieme »
Ab und zu auf Twitch
Added mich gerne: Steam: 38479029 | BNet: Wieme#2429

Rune

• Nationalspieler

wurde falsch übersetzt. ist bekannt, wird wohl/hoffentlich mit dem nächsten update passé sein.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Bekannt und inzwischen behoben. :)

KI-Guardiola

• Weltstar

Ich weiß doch, wer RM ist. Ich wollte nur nochmals auf eure These hinaus, dass die Jungs angeblich vom FM klauen. Via Facebook meinten sie jedoch erst kürzlich, dass ihnen die englische Auffassung von Fußball (und die strikte Orientierung an Rollen) nicht ganz einleuchtet. Ich gebe ihnen da zum Teil recht, da man im FM, der natürlich ein englisches Produkt ist, kein allzu fluides Spiel einstellen kann.

Ja und nein. Es gibt gewisse Limitierungen. Es müsste eigentlich ein offizielles Dokument hierzu geben, aber es gibt strikte Rollen und generelle. Strikt ist zum Beispiel ein ballerobernder Mittelfeldspieler, weil er sehr genau für eine Aufgabe instruiert ist, was er tun soll. Generelle mit Auslegungsspielraum gibt es aber auch, etwa einen zentraler Mittelfeldspieler, und die generellen sind keine wirklich starren Rollen. Die inoffiziellen Doks (TT&F leider nicht mehr), unterscheiden beides. Während für viele hier die Philosophie immer noch vor allem mit der Spielerqualität und/oder mit dem offensiven Risiko verknüpft ist, hat das damit primär nichts zu tun. Strikt ist eine Philosophie für Manager, die Spielern genaue Anweisungen geben wollen, fluid eine für diejenigen, die Spielern bloß generelle Anweisungen geben wollen. Also wird für fluide Systeme erst gar nicht empfohlen, eine Großzahl an spezifischen, strikten Rollen in der Aufstellung zu haben, weil die strikten Anweisungen, die klaren vorgegeben Aufgaben wegen der höheren kreativen Freiheit gerne ignoriert werden.

Wie so oft hinken die SI-Dokumente (auch in-game) der Entwicklung etwas hinterher - so wird bis heute noch im Spiel selbst empfohlen kreative Freiheit mit technisch begabten Spielern zu verlinken, obwohl es eigentlich "nur" ein Boost auf den Flair-Wert ist und damit gerade für Offensivspieler aller Coleur Sinn machen kann, um nicht allzu ausrechenbar zu sein, während es umgekehrt gerade die versierten Spieler mit eh schon hohem Flairwert "unkontrollierbar" machen kann. Bis ich die Stickys im offiziellen Forum sah, war mir das auch nicht klar. :)

da.inti

• Sesselfußballer
  • **

Das ist mir jetzt aber peinlich...

Sanogo24

• Researcher
  • Profi

Das "s" dürfte zu viel sein.

Salvador

• Nationalspieler

Ist doch korrekt. "Nichts" wie "Keinen Einsatz" auf jemanden setzen.

mayday101

• Halbprofi

Ist doch korrekt. "Nichts" wie "Keinen Einsatz" auf jemanden setzen.

Da würde ich aber dann "würde" anstatt von "werde" schreiben. Ist ja alles theoretisch und nicht in dem Sinne ich gehe heute wetten und setzte mal nichts auf den Verein.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende

Behoben.