MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 867938 mal)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2680 am: 19.Februar 2013, 16:41:17 »

Kann ich eigentlich im Transfermenü Spieler mit AK suchen? Die entsprechende Option habe ich unter den Bedingungen nicht gefunden.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2681 am: 19.Februar 2013, 16:55:05 »

Grüß euch! :)

Die Suche hat leider nichts ergeben, von daher stelle ich mal die Frage hier an euch:
Wieviele Länder bzw Ligen wählt ihr bei einem neuen Save aus? Wählt ihr zudem meist "Spielbar" oder "Nur betrachtbar" aus?

In meinem Falle möchte ich natürlich soviele Ligen wie möglich auswählen, da ich einen gewissen Pool an Spielern haben möchte, die auch mein Scout entdecken kann. Nun habe ich aber keinen Anhaltspunkt und wollte deswegen mal eure Meinung dazu hören.

Besten Dank im Voraus!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2682 am: 19.Februar 2013, 16:56:52 »

Kommt auf dienen Rechner an.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2683 am: 19.Februar 2013, 16:59:45 »

Kann ich eigentlich im Transfermenü Spieler mit AK suchen? Die entsprechende Option habe ich unter den Bedingungen nicht gefunden.

Nein, nur "Transfersumme". Die dann halt dem entspricht, was deinem Sout vorschwebt was der kostet.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2684 am: 19.Februar 2013, 17:01:13 »

Die Scouts sind aber manchmal lustige Gesellen und und sagen bei SPielern mit Aussitiegsklausen von 5 Mio, dass er 15 kostet.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2685 am: 19.Februar 2013, 17:02:08 »

Kommt auf dienen Rechner an.

Ja, sorry. Ich habe folgenden PC:

AMD Athlon II x2 220 (2 x 2,8 GhZ)
8 GB Arbeitsspeicher DDR3 und
1 GB Grafikkartenspeicher GDDR5

Danke, Jumano.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2686 am: 19.Februar 2013, 17:06:09 »

Kann ich nur schlecht einschätzen. Würde meinen Prozessor (i5, 4x 4,6 GHz) dann doch deutlich schneller einschätzen. Bei mir kann ich mit 135k Spielern und fast allen Ligen auf spielbar ein gutes Tempo vorlegen. Mit deutlich weniger Ligen (wichtigste in Europa, Südamerika) auf spielbar und cal. 80k Spielern brauch ich für ne Woche außerhalb der Transferphasen maximal 2 Minuten. Probier etwas rum, was für dich erträglich ist.
Gespeichert

Schnix1904

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2687 am: 19.Februar 2013, 17:11:44 »

Er meint kurz bevor du die Jugendspieler verpflichtet hast die neu "aufgenommen" werden. Da kannst du dir ja auch ein Spiel deiner U19 gegen das Testspieler Team anschauen.

So. Das Spiel fand jetzt gerade statt (Jahr 2019). Und plötzlich wurden von selber wieder Jugendspieler aufgenommen. In den Jahren davor ist das nicht passieren. Keine Ahnung woran das lag.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2688 am: 19.Februar 2013, 17:12:15 »

Kann ich nur schlecht einschätzen. Würde meinen Prozessor (i5, 4x 4,6 GHz) dann doch deutlich schneller einschätzen. Bei mir kann ich mit 135k Spielern und fast allen Ligen auf spielbar ein gutes Tempo vorlegen. Mit deutlich weniger Ligen (wichtigste in Europa, Südamerika) auf spielbar und cal. 80k Spielern brauch ich für ne Woche außerhalb der Transferphasen maximal 2 Minuten. Probier etwas rum, was für dich erträglich ist.

Zunächst danke für die Antwort!

Ja, mein PC ist wohl erheblich leistungsschwächer.  :D Bei mir zeigt der FM in der Ligenselektion bei über 125000 Spielern eine "Warnung". Deswegen mache ich einfach mal einen Probesave und schau wie lange eine Woche bspw dauert.

Danke nochmals.
Gespeichert

somost

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2689 am: 19.Februar 2013, 17:38:38 »

wie kann man denn eigene Jugend und U23 scouten?
Wenn ich auf den Namen eines Jugenspielers gehe der grau ist steht immer da "sie benötigen einen assistentztrainer"
denn habe ich aber ???
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2690 am: 19.Februar 2013, 19:07:12 »

wie kann man denn eigene Jugend und U23 scouten?
Wenn ich auf den Namen eines Jugenspielers gehe der grau ist steht immer da "sie benötigen einen assistentztrainer"
denn habe ich aber ???
Graue Spieler kann man glaub ich weder Scouten noch verpflichten. Wozu auch? Die sind nur dafür da damit Mannschaften mit 11 Spielern auflaufen können.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2691 am: 19.Februar 2013, 19:16:45 »

verpflichten kann man sie, wenn sie im eigenen team sind. vertrag anbieten und gut is
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2692 am: 19.Februar 2013, 19:44:46 »

verpflichten kann man sie, wenn sie im eigenen team sind. vertrag anbieten und gut is
Ja? Bin im glauben dass das nicht möglich ist. Aber ohne Einschätzung ist das aber auch ein Risiko ob so ein Spieler wirklich genug Talent hat.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2693 am: 19.Februar 2013, 19:45:42 »

die sind in der egel recht kacke. aber sie verdienen dann auch fast nix.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2694 am: 19.Februar 2013, 20:13:29 »

Liebe Mitstreiter,

kommt eigentlich noch ein offizielles Transferupdate von SI oder kommt da kein Update mehr. Ich möchte gerne Gewissheit bevor ich ein neues Save anfange da ich keine Lust mehr habe ständig neu anzufangen. Und wenn ein neues Transferupdate kommt, muss man bestimmt neu beginnen, oder?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2695 am: 19.Februar 2013, 20:20:33 »

Liebe Mitstreiter,

kommt eigentlich noch ein offizielles Transferupdate von SI oder kommt da kein Update mehr. Ich möchte gerne Gewissheit bevor ich ein neues Save anfange da ich keine Lust mehr habe ständig neu anzufangen. Und wenn ein neues Transferupdate kommt, muss man bestimmt neu beginnen, oder?
Kommen wird auf jeden fall eins; nur WANN. Also, entweder gedulden oder nicht, was anderes kann man ja eh nicht machen.  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Willy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2696 am: 20.Februar 2013, 10:32:23 »

Hallo,
vorneweg. Ich bin neu im Football Manager 2013 und hab da noch nicht wirklich viel Erfahrung. Vor Jahren waren meine einzigen Erfahrungen beim EA-Manager dem ich dann schon vor langer Zeit den Rücken zugekehrt habe.
Aktuell hab ich einige Saisons gezockt, weit über 130 Stunden Spielzeit und doch noch so viele offene Fragen.
Passend hierzu hätte ich eine eher größere Reihe an „kurzen“ Fragen auf die ich mir aktuell keine richtigen Antworten bilden kann.

1. FIFA-Wahl zum Weltfußballer

Wo kann ich hier abstimmen? Es heißt man hätte hier div. Stimmen aber ich schaffe es nie diese abzugeben? Muss ich da was klicken oder was zählt hier?

2.  Wie die Jugend integrieren
Ich habe eine Fülle an extrem starken Talenten (4-5 Sterne-Potential-Bewertung) in meinem Kader. Diese haben aber trotz starker Attribute immer noch eine sehr geringe „Aktuelle Bewertung“ (0,5-1 Stern).
Sind diese Spieler schon bereit für die 1. Mannschaft, bzw. wann verbessert sich die Einschätzung der Aktuellen Bewertung? (Von den Attributen her können die bereits locker mithalten)

3. Was tun mit zu vielen „Jungstars“ für die gleiche Position?
Ich habe gerade im Sturmzentrum ein Luxus-Problem. Hier besitze ich sage und schreibe 6 Topstürmer der Zukunft.
5 Stürmer sind allesamt so um die 17/18 und haben allesamt extrem starke Attribute und ein Nachwuchstalent ist gerade einmal 14 Jahre alt und spielt zur Zeit auf Leihe in der 2. Liga bereits Stamm.
Was mach ich damit? Im Sturm ist mein Topstürmer selbst erst zarte 24 und trifft wie am Fließband (56 Tore in nur 48 Spielen)
Einen der Stürmer kann ich vielleicht (Da sehr schnell (20) und agil) als Flügelstürmer „umschulen“, aber der Rest? Soll ich da lieber früher als später die Spieler zu sehr hohen Preisen abstoßen? (Was mir im Herzen wehtun würde) oder soll ich da lieber noch weitere „Umschulungs“-Positionen suchen, bzw. ist das sinnvoll?
Aktuell ist es schon ein Horror die Spieler auszusuchen, die letztendlich der Spielpraxis wegen zur Leihe ausgeschrieben werden.

4. Wann gilt ein Spieler als „im Verein ausgebildet“?
Zählt hier, dass Alter der Spieler vorrangig und  wann sie noch „Jugend“ spielen dürften oder ist hier der Profivertrag maßgebend? Wie verhält es sich wenn ich Spieler z.B. im Alter von 16 verleihe? Wird mir dieses Jahr angerechnet oder nicht?

5. Wie bekomme ich meine 2. Mannschaft in eine Liga mit Spielen die auch zählen?
Bei Bayern spielt die 2. Mannschaft ja zu Beginn in der 4. Liga und ist ergo nicht spielbar. Und das ist bisher auch so geblieben? Wie bekomme ich die hoch? Ist da eine gewisse Anzahl an „Spielern“ dafür nötig, ist die Qualität der „Spieler“ entscheidend oder ist es nur das Prinzip Zufall was hier zählt?

6. Nebenbei „Nationaltrainer“
Wie und wo kann ich mich denn hier bewerben? Meine Titelsammlung als Trainer ist schon „Pep“-Like (3x Meister, 2x CL-Sieger, 1x DFB-Pokal, ect.) und ich habe auch bereits Angebote von Barca und ManU ausgeschlagen um den Generationswechsel bei Bayern zu erreichen.
Im Arbeitsamt habe ich aber gesehen, dass z.B. die Deutsche Olympia-Auswahl noch einen Manager sucht und auch z.B. die Niederlande, bzw. Brasilien einen „Manager“ benötigen würden. Nur wo bewerbe ich mich hierfür? Bei der Auswahl unten kann ich nur wählen „Für alle Positionen“ bewerben  oder via PopUp z.B. „Scout“(?) auswählen?

7. Tutor für junge Spieler wählen.
Wie und woran erkenne ich einen sinnvollen Tutoren für meinen Youngster? Die Position alleine wird es nicht sein und auch die Erfahrung selbst nicht?
Ich bekomme öfters Vorschläge von meinem Assistenten diesen oder jenen Tutor für einen Spieler X zu wählen. Dies mache ich fleißig, doch das Ergebnis war noch niemals positiv. Irgendwann erhalte ich stets die Meldung, dass Spieler X etwas enttäuscht ist und der Tutor einem nicht helfen konnte. Die „Beste“ Meldung die ich hierzu erhielt war mit dem Zusatz „Zumindest konnte er einige mentale Dinge lernen“ (oder so ähnlich) versehen.
Wie kann ich hier eine bessere Auswahl treffen?

8. Medien
Haben die Medien und PKs wirklich einen so großen Einfluss auf das was passiert? Die Fragen sind irgendwann vorhersehbar und die Frage ist immer wie ich mich da wirklich verhalten soll. Generelles Feedback zu den Medien gibt es ja nicht. Also eine Art „internationales Ansehen“ von einem selbst diesbezüglich. Dies soll sich ja eher auf die Spieler, Gegner, etc. auswirken. Doch so richtig durchblickt habe ich dies aktuell nicht. Ist der Guide hierzu aus dem Forum?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.80.html

9. Spieleransprachen Vor-Nach- und in der Halbzeit
Aktuell folge ich hier fleißig dem Rat meines Assistenten und fahre eigentlich gut damit. Nur hab ich immer wieder einzelne Spieler dabei, denen meine Aussage nicht passt. Meist sind es die Topsspieler, die dann auch immer fleißig den Medien stecken, dass meine Ansprachen überschaubar sind. Die Medien selbst sprechen mich ebenfalls dann regelmäßig darauf an und ich weiß nicht wie ich mich hier verbessern kann.
Ist es sinnvoller mit den Spielern „einzeln“ zu sprechen oder soll man nur eher die generelle „Ansprache“ wählen. Muss ich ein Motiviertes Team (alle zwischen „sehr gut“ und „spitze“) überhaupt noch weiter kitzeln? Und wie gehe ich mich dem Status „wirkt entspannt“ oder „wirkt überheblich“ in den Infoboxen um?
Kann man irgendwo ein tatsächliches Feedback zur Ansprache – z.B. durch den Co-Trainer – im Nachgang sehen oder ist mein Anhaltspunkt nur die Färbung der Spieler direkt nach der Ansprache?

10. Spielanalyse und Einstellen auf den Gegner10% des Trainings gehen auf die direkte Spielvorbereitung aktuell drauf. Nicht viel, aber irgendwie auch ausreichend. Die Frage ist nur, ob ich dies nicht evtl. verbessern kann. Wie bereite ich mich optimal auf den Gegner vor um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich spiele mit Bayern und wische jetzt seit 3 Jahren ohnehin die Liga auf. Sprich ich werde jetzt das 3te Mal in Serie Meister und ich bekomme max. so um die 20 Gegentore pro Saison bei fast 80 geschossenen. Meine Ergebnisse sind Top, aber kann ich das durch gezieltere Analyse des Gegners noch verbessern?
Aktuell spiele ich so, dass meine Mannschaft das Spiel diktiert und den Ball besitzt. Sprich. Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit mich z.B. zwingend am Gegner auszurichten ob mein Verteidiger A jetzt besser zum Stürmer des Feindes passt. Wäre es aber trotzdem sinnvoll dies zu machen oder kann ich das vernachlässigen?
Der Teamreport meins Scouts liefert zwar eine Fülle an Daten, diese aber richtig in den Kontext für meine Aufstellung zu bekommen gelingt mir aktuell noch nicht.
Somit ist bei mir immer Rotation deutlich über dem Spiel des Gegners. Sprich. Ich wechsel die Spieler einfach durch, egal was der Feind aufbietet.

Bin für jede Hilfe dankbar!!!  :)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2697 am: 20.Februar 2013, 12:15:29 »

Hallo und willkommen im Forum.
Ich versuch mal dir soviele der Fragen wie möglich zu beantworten.

Zu 1)
Abstimmen darf man nur als Nationaltrainer eines Landes (wobei ich dir jetzt schreibe , das die Deutsche Nationalmannschaft zwar bei Spielstart übernommen werden kann, aber Später im Dpiel NIE. Hat Lizenz-Rechtliche Gründe.)

Zu 2)
Die entwickeln sich durch Einsätze und Traiming. Allerdings wirst du erst in ein Paar Jahren sehen, das Die Bewertung der Talente Angepasst wird, die Attribute allein sind nicht so ausschlaggebend.
Wenn Sie z.B. über 22,23 sind entwickeln Sie sich langsamer und dann ist es sehr schwer das Sie ihr maximal Potential jehmals erreichen werden.
Alles was du nie brauchen wirst an Talenten, da zuviele auf 1 Position, verkauf Sie. Sonst wirst du irgendwann unzufriedene Spieler haben, die auch die HARMONIE im Team beeinträchtigen kann.

Zu 3)
Oben bereits beantwortet.
Allerdings spielst du wohl nicht den aktuellen 13er? Weil: Die Spieler müssen in dem Kalenderjagr 17 werden bevor Sie in der Liga einsatz berechtigt sind. Zumindest Bundesliga.
Oder bist du im Ausland unterwegs? *habs zu spät gesehen, bist ja bei Bayern.

Zu 4)
Ich meine wenn Sie unter 18 Jahren da waren und mit 18. Geburtstag (3 Jahre? Bin mir grad nicht sicher).
Von 18-21 bekommen Sie den Status Ausgebildet in Nation.

Zu 5)
Geht nur mit so einem Regional-Liga File aus dem Download-Thread.
Nachträglich kannst du das NICHT nutzen.
Ob die Reserve jemals Aufsteigt ist 99% Zufall.

Zu 6)
Geh mal auf JOBS und da findest du sicher Nationen mit dem Status wackelig oder sehr unsicher. Klick mit der rechten Maustaste auf Nation dann auf Interesse melden oder Bewerben. Geht nicht bei allen Nationen. Manche haben zu wenig reale Spieler; Nationen mit fast nur grauen Spielern wirst du also nie Trainieren können.

Zu 7)

Lies dir das Tutoring von User White durch, er hats wunderbar ausführlich erklärt.

Zu 8)
Gute Frage; kann ich dir nicht genau beantworten.

Zu 9)
Ja kannst nochmal das feedback fürs letzte Spiel angucken, sitze gerade nicht vorm PC das zu erklären ist nicht einfach.

Zu 10)
Mit Bayern brauchst du bei Erfolg sicher nicht auf den Gegner einstellen wenn es so läuft wie bei dir.
« Letzte Änderung: 20.Februar 2013, 12:19:56 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2698 am: 20.Februar 2013, 13:06:27 »

Liebe Mitstreiter,

kommt eigentlich noch ein offizielles Transferupdate von SI oder kommt da kein Update mehr. Ich möchte gerne Gewissheit bevor ich ein neues Save anfange da ich keine Lust mehr habe ständig neu anzufangen. Und wenn ein neues Transferupdate kommt, muss man bestimmt neu beginnen, oder?


Anfang/Mitte März kommt das offizielle File von SI. Wenn du nicht warten willst, kannst du dir aber natürlich auch jetzt schon manuell irgendein Winterupdate runterladen.
Gespeichert

Willy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #2699 am: 20.Februar 2013, 13:36:10 »

Vielen vielen Dank für die Antworten!  :)

Kurz noch zum Verständnis meiner Fragen bei div. Punkten:

zu 2)
Ich habe das Problem, dass ich z.B. 6 Spieler habe mit 17/18 Jahren und 4,5 bis 5 Potential-Bewertungen. Ist es sinnvoll, dass ich mich so früh wie möglich auf meine 2-3 Spieler für die Zukunft festlege oder soll ich lieber mittels ausleihen länger ausbilden um dann später einen besseren Preis zu erzielen? Sind "Ausleihen" von solchen Spielern überhaupt sinnvoll und welche Kritierien zur Wahl würde man hier empfehlen? Also z.B. in der Bundesliga "Deutsch" bevorzugen? "Mental" über "Physis"? Oder ist es egal und nur das "Gefühl" beim Spieler ist wichtig?

zu 3)
Spiele den 13er und mit Bayern?  ??? Hab den 14jährigen an Dresden verlieren und der spielt da? Sollte ich da mal nachgucken ob der nicht evtl. Stamm in deren U19 spielt? Dann hätte ich wohl ein Jahr verschenkt...  :-[ Also ab 17 sind sie für Liga 1-3 "spielberechtigt"?

zu 5)
 :( Also bleibt nur hoffen? Gibt es hierzu Erfahrungen "wann" und "wie oft" so ein Zufall eintritt? Muss ich zum "Zufall" auch Spieler in der U23 haben oder werden diese mit "Gerümpel" automatisch generiert wenn die U23 nach oben gewürfelt wird?

zu 9)
 :-\ Diese Option gibt es? Wo "ungefähr" finde ich diese?
Gespeichert