MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 873107 mal)

AxxL

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6180 am: 20.September 2013, 16:54:01 »

Ich habe einen 16 jährigen Spieler wegen Verletzungen usw. in der 1. Mannschaft zum Einsatz gekommen ist und sich dabei gut angestellt hat.
Allerdings hat er nur eine PA von 2 Sternen, heißt das, dass er nie über die 2 Sterne hinauskommen wird, obwohl er erst 16 ist?
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6181 am: 20.September 2013, 17:09:49 »

Die Sterne stehen relativ zu Deinem Kader und daher kann es da immer zu Veränderungen kommen. Das eigentliche Potential (PA) ist aber afaik entgültig und wird sich nicht wegen besonders guten Leistungen erhöhen.
Gespeichert

AxxL

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6182 am: 20.September 2013, 17:16:39 »

Die Sterne stehen relativ zu Deinem Kader und daher kann es da immer zu Veränderungen kommen. Das eigentliche Potential (PA) ist aber afaik entgültig und wird sich nicht wegen besonders guten Leistungen erhöhen.
das gefällt mir nicht wirklich und finde ich auch unlogisch, weil wer kann schon einen 16 jährigen einschätzen? aber gut ein erster (großer) Kritikpunkt :D


andere Frage, die UEFA CL-Spielerregistrierung:
In der Realität muss man junge Spieler nicht registriern, da sie fix berechtigt sind.
Warum ist das im FM nicht so?

edit: siehe hier der Arsenal Squad, sin beiweiten mehr als 25 Spieler
http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2014/clubs/club=52280/squad/index.html
« Letzte Änderung: 20.September 2013, 17:25:02 von AxxL »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6183 am: 20.September 2013, 18:35:29 »

Das Einschätzen der Talente kann durchaus abweichen. Aber genauso wie im realen Leben ändert sich das Talent eines Spielers ja nicht sondern wurde unter umstände nur falsch eingeschätzt. Auch ist überhaupt nicht gewiss, dass ein Spieler sein volles Potential ausreizt. Ich finde die Regelung von EA viel unrealistischer. Da wird aus einem durschnittlichen Spieler von heute auf morgen ein Wunderkind. ist aber nur wie ich das sehe.

Die Spielermeldung für EL/CL ist genauso geregelt. Ich weiss jetzt nicht genau bis zu welchem alter, glaube alles was bis zum Stichtag unter 20 ist/war muss nicht gemeldet werden und ist trotzdem spielberechtigt. Wenn ich mich nicht irre steht das aber auch bei der Meldung unten so dran.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6184 am: 20.September 2013, 18:59:46 »


das gefällt mir nicht wirklich und finde ich auch unlogisch, weil wer kann schon einen 16 jährigen einschätzen? aber gut ein erster (großer) Kritikpunkt :D

wenn man das nicht könnte, und im RL viel früher als mit 16 Jahren... dann würden große Vereine kaum sehr junge Spieler schon verpflichten... die Talentsichtungstage fangen so bei 10-12 jährigen an...
Gespeichert

AxxL

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6185 am: 20.September 2013, 19:28:27 »

Die Spielermeldung für EL/CL ist genauso geregelt. Ich weiss jetzt nicht genau bis zu welchem alter, glaube alles was bis zum Stichtag unter 20 ist/war muss nicht gemeldet werden und ist trotzdem spielberechtigt. Wenn ich mich nicht irre steht das aber auch bei der Meldung unten so dran.
habe 2 spieler die nicht Spielberechtigt sind, keine Ahnung wieso


@ Talent einschätzen
Niemand kann einen Spieler so genau einschätzen, dass man weiß wie er in 10 Jahren spielen wird, deshalb finde ich eine fixe PA-Grenze nicht sinnvoll, wäre mMn besser wenn sie je nach Leistung GERINGFÜHGIG angepasst wird.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6186 am: 20.September 2013, 19:38:17 »

Die Spielermeldung für EL/CL ist genauso geregelt. Ich weiss jetzt nicht genau bis zu welchem alter, glaube alles was bis zum Stichtag unter 20 ist/war muss nicht gemeldet werden und ist trotzdem spielberechtigt. Wenn ich mich nicht irre steht das aber auch bei der Meldung unten so dran.
habe 2 spieler die nicht Spielberechtigt sind, keine Ahnung wieso


@ Talent einschätzen
Niemand kann einen Spieler so genau einschätzen, dass man weiß wie er in 10 Jahren spielen wird, deshalb finde ich eine fixe PA-Grenze nicht sinnvoll, wäre mMn besser wenn sie je nach Leistung GERINGFÜHGIG angepasst wird.

Naja, dass was du möchtest ist aber ja eigentlich ein mittelmässiges Talent zu einem Superspieler entwickeln. Der FM ist da schon realistisch, es gibt halt eine maximale PA, die man bei bestem Training erreichen kann, dass ist aber wiederrum nur bei den besten Trainingsanlagen und guter Förderung möglich.

Ein Talent erkennen ist also das eine, es verwirklichen das andere. Ein Bundesligist kann ja auch nicht aus jedem Spieler die gleiche Qualität rausholen.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6187 am: 20.September 2013, 19:49:05 »


@ Talent einschätzen
Niemand kann einen Spieler so genau einschätzen, dass man weiß wie er in 10 Jahren spielen wird, deshalb finde ich eine fixe PA-Grenze nicht sinnvoll, wäre mMn besser wenn sie je nach Leistung GERINGFÜHGIG angepasst wird.

Das passiert ja auch nicht... es wird "nur" eingeschätzt wie sich der Spieler entwickeln KÖNNTE, und anders als bei EA gibts zig Spieler die eine hohe PA haben, diese aber niemals erreichen...
Gespeichert

AxxL

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6188 am: 20.September 2013, 19:52:14 »

Naja, dass was du möchtest ist aber ja eigentlich ein mittelmässiges Talent zu einem Superspieler entwickeln. Der FM ist da schon realistisch, es gibt halt eine maximale PA, die man bei bestem Training erreichen kann, dass ist aber wiederrum nur bei den besten Trainingsanlagen und guter Förderung möglich.

Ein Talent erkennen ist also das eine, es verwirklichen das andere. Ein Bundesligist kann ja auch nicht aus jedem Spieler die gleiche Qualität rausholen.
gibt doch in der Realität auch einige Spieler die durch Arbeit und ohne ein großes Talent gewesen zu sein, Karriere gemacht haben.
Von einem Superstar red ich nicht!
Meine ja nur, dass es möglich sein sollte, wenn der Spieler die Leistung zeigt die PA GERINGFÜGIG erhöht wird.
z.B. ein halber bis ein ganzer Stern bei jungen Spielern mit jahrelanger guter Leistung

bzw. Sollte sie auch sinken wenn Spieler nichts aus ihrem Talent machen. = ewiges Talent
Ein Arnautovic hatte sicher vor 5 Jahren eine höher PA als heute.

Ein fixe PA bis zum Karrierende halte ich nicht sehr realistisch,
ich möchte keine Monstersprünge wie beim EA-Manager, sondern nur kleine Anpassungen im laufe der Jahre.
Ihr nicht?
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6189 am: 20.September 2013, 19:55:55 »

Die Spielermeldung für EL/CL ist genauso geregelt. Ich weiss jetzt nicht genau bis zu welchem alter, glaube alles was bis zum Stichtag unter 20 ist/war muss nicht gemeldet werden und ist trotzdem spielberechtigt. Wenn ich mich nicht irre steht das aber auch bei der Meldung unten so dran.
habe 2 spieler die nicht Spielberechtigt sind, keine Ahnung wieso


@ Talent einschätzen
Niemand kann einen Spieler so genau einschätzen, dass man weiß wie er in 10 Jahren spielen wird, deshalb finde ich eine fixe PA-Grenze nicht sinnvoll, wäre mMn besser wenn sie je nach Leistung GERINGFÜHGIG angepasst wird.

Ohne weitere Angaben kann Dir auch keine beantworten wieso die 2 nicht spielberechtigt sind.

Was Potential angeht so kannst Du das natürlich sehen wie Du magst.
Aber auch Du wirst im Spiel nie genau einschätzen können wieviel Potential ein Spieler exakt hat oder wie er sich entwickeln wird. Nur weil ein Spieler xy Potential hat heisst das nicht, dass er seine Fähigleiten auch bis xy entwickelt. Von daher macht es für Dich überhaupt keinen Unterschied ob der Wert für das Potential fix ist oder sich irgendwann unmerklich ändert. :)

Darüber hinaus ist Potential nicht alles. Du kannst auch einen Spieler mit wenig Potential so trainieren und ausbilden, dass er für eine Position und Aufgabe gute bis sehr gute Leistungen bringt. Da gehört nämlich weit mehr dazu als nur das Potential.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6190 am: 20.September 2013, 20:18:48 »


Ein Arnautovic hatte sicher vor 5 Jahren eine höher PA als heute.


Sicher nicht... er hat heute nur eine niedrigere CA... sein Talent ist nicht weniger geworden, er macht nur nichts draus...

und wie schon Casho sagt das Potential und selbst die CA/Sterne sind nicht so wichtig wie du meinst...

ich hab "2,5 Sterne" Spieler erlebt die weitaus bessere Leistungen bringen als viele mit 3-4 Sternen... muss vor allem ins System passen, die Persönlichkeit muss stimmen, usw.
« Letzte Änderung: 20.September 2013, 20:22:51 von Karlsruher37 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6191 am: 20.September 2013, 21:46:03 »

Naja, dass was du möchtest ist aber ja eigentlich ein mittelmässiges Talent zu einem Superspieler entwickeln. Der FM ist da schon realistisch, es gibt halt eine maximale PA, die man bei bestem Training erreichen kann, dass ist aber wiederrum nur bei den besten Trainingsanlagen und guter Förderung möglich.

Ein Talent erkennen ist also das eine, es verwirklichen das andere. Ein Bundesligist kann ja auch nicht aus jedem Spieler die gleiche Qualität rausholen.
gibt doch in der Realität auch einige Spieler die durch Arbeit und ohne ein großes Talent gewesen zu sein, Karriere gemacht haben.
Von einem Superstar red ich nicht!
Meine ja nur, dass es möglich sein sollte, wenn der Spieler die Leistung zeigt die PA GERINGFÜGIG erhöht wird.
z.B. ein halber bis ein ganzer Stern bei jungen Spielern mit jahrelanger guter Leistung

bzw. Sollte sie auch sinken wenn Spieler nichts aus ihrem Talent machen. = ewiges Talent
Ein Arnautovic hatte sicher vor 5 Jahren eine höher PA als heute.

Ein fixe PA bis zum Karrierende halte ich nicht sehr realistisch,
ich möchte keine Monstersprünge wie beim EA-Manager, sondern nur kleine Anpassungen im laufe der Jahre.
Ihr nicht?
Die Forderung nach dynamischen PAs kommt alle Jubeljahre mal auf. Ist nicht neu und es gibt sicherlich gute Gründe für dynamische PAs. Aber eben auch genügend Gründe, die für das aktuelle System sprechen. Durch negative PAs wird bereits geregelt, dass bei den Toptalenten letzten Endes auch der Zufall regiert, was das maximale Potential angeht. Daneben kommen natürlich noch weitere Faktoren hinzu, um überhaupt je dieses Potential ausschöpfen zu können.

Wir Researcher müssen Grenzen ziehen und tun uns da nicht immer leicht. Im Übrigen gibt es inzwischen kaum noch (Jugend)spieler, deren Werdegang völlig abnormal verläuft (Miroslav Klose als Beispiel). Inzwischen hat so ziemlich jeder Profi in der Bundesliga ein Nachwuchsleistungszentrum durchlaufen und wurde frühzeitig gesichtet und das wird in Zukunft der Standard sein.

Zudem ist es möglich, aus einem eher mittelmäßigen Talent das Maximum herauszuholen. Hier sind ebenfalls wir Researcher gefragt. Sehen wir einen mittelmäßig begabten Mann mit absoluter Vollprofieinstellung, dann wird auch der seinen Weg gehen. Förderst du als Trainer diesen eher mittelmäßigen Typ durch Tutoring usw., dann kann er sehr nützlich werden, auch wenn er kein Edeltechniker, Supersprinter oder Knipser wird.

Dass Arnautovic vor ein paar Jahren ein höheres Potential nachgesagt wurde, mag stimmen. Er hat jedoch noch immer das Potential in meinen Augen. Bei ihm sind es die mentalen Attribute, die eine Weiterentwicklung und vor allem das Ausschöpfen seiner vollen Fähigkeiten verhindern. Das wurde und wird auch im FM entsprechend abgebildet. Ich finde es falsch, deswegen seine PA massiv zu senken. Um ein paar Punkte sicherlich, aber er hat nach wie vor alle Anlagen. Ähnliche Beispiele sind sicher Balotelli oder Ibrahimovic.

Das große Problem an dynamischen PAs (negative PAs sind ja nicht dynamisch in dem Sinne und werden nur einmalig bei Spielstart ausgewürfelt): Welche Faktoren sollen denn bestimmen, wann sich die PA verändert? Und wenn es solche Faktoren gibt, wie lange wird es wohl dauern, bis User das ausgetüftelt haben und gegenüber der KI noch mehr Vorteile haben, weil sie mit der Formel x+y*z aus jedem Jugendspieler das Maximum rausholen? Da finde ich feste PAs schon ganz richtig. Durch Tutoring kann man zumindest versuchen, charakterschwache oder labile Spielertypen so weit hinzubiegen, dass sie möglichst oft ihre Leistung abrufen. Es sollte aber nicht bei allen möglich sein.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Baptiste

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6192 am: 20.September 2013, 22:41:31 »

Sagt mal mir ist aufgefallen das die Kosten für Trainer (Co-Trainer, Scouts usw...) bei den Finanzen nicht aufscheinen. Also werden die im Budget nicht eingerechnet die müssten ja eigentlich bei den Finanzen aufscheinen.
Lediglich die Löhne der Spieler werden eingerechnet.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6193 am: 20.September 2013, 23:30:33 »

Also bei mir "scheinen" die Mitarbeitergehälter in den Finanzen auf. Vielleicht tun sie das nicht im Budget für das Gehalt der Spieler, aber da gehören sie ja auch ansich nicht hin.
Gespeichert

Baptiste

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6194 am: 21.September 2013, 08:17:36 »

Gibts irgendwo eine Anleitung wie man selbst Stadion Bilder einfügen kann? Ich meine diese Nummern die für die Stadien der jeweiligen Vereine verwendet werden wo findet man die?
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6195 am: 21.September 2013, 09:03:52 »

Mit dem Einfügen von Stadionbildern ist es das Gleiche wie mit Logos, Spielerbildern und so weiter. Die ID findest du im Editor, wenn du das betreffende Stadion öffnest oben unter "Details" als "Einzigartige ID". :)
Gespeichert

Savant

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6196 am: 21.September 2013, 13:46:13 »

Habe ein kleines - aber nerviges Problem - zu dem mir grad keine Lösung einfällt.

Ich habe kurz vor Ende der Saison einen "Feuerwehrmannjob" angenommen und Eintracht Braunschweig vor dem Absturz in die dritte Liga gerettet. Bei der Kaderplanung für die nächste Saison gibt es jetzt folgendes Problem: trotz recht gutem Gehaltsbudget-Überschuss (ca. 750.000/Jahr) kann ich bloß Gehälter von max. 110.000 EUR anbieten (für Schlüsselspieler), Back-ups bekommen die unglaubliche Summe von 6.000/Jahr ...  :o

Nach der Festlegung des neuen Budgets habe ich gut 500.000 EUR aus dem Transferbudget rübergeschoben, was mir eine wahnsinnige Erhöhung von 30.000 EUR ermöglicht ... Schlüsselspieler im Kader verdienen momentan ca. 450 - 600.000 EUR.

Meine Vermutung ist bislang, dass die Transferflops meines Vorgängers, die uns zum 1.7. beglücken werden, das Budget quasi "blockieren" und ihr zukünftiges Gehalt nur noch nicht in der Statistik auftaucht. Kann das sein? Oder bleiben irgendwelche Restgehälter von Leuten  die ich gefeuert habe (nen Monat bevor der Vertrag eh abgelaufen wäre - böse böse, aber ich brauchte das Geld  ::) ) noch versteckt im Budget? Kann ich deren Zukunftsgehalt wenigstens irgendwo sehen?
« Letzte Änderung: 21.September 2013, 13:51:19 von Savant »
Gespeichert
Gegen alle Scheichs dieser Welt - Savant's Story

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6197 am: 21.September 2013, 14:43:08 »

Das mit dem Budget ist ein wenig unübersichtlich. Die Tatsache, dass Du noch über 750.000 Gehaltsbudget verfügst bedeudet nicht, dass Du das auf einen Spieler anwenden darfst. Vermutlich wird das eher Anteilig aufgeteilt. So genau hat das aber offenbar noch keiner herrausgefunden.
Ab und an funktioniert bei mir folgende Methode.
Ich schieb das gesamte Transferbudget zum Gehaltsbudget, biete für den Spieler meiner Wahl, handle ggf. sein zukünftiges Gehalt aus und wenn es dann zum tatsächlichen Abschluss kommt werde ich gefragt ob ich meine budgets entsprechend angleichen möchte um das benötigte Geld vom Gehalts- auf das Transferbudget zu verschieben, was es dann auch automatisch durchführt.
Dadurch, dass so mein gesamtes Budget (angeblich) für das Gehalt zur Verfügung steht kann ich natürlich bessere Gehälter anbieten.

Leider funktioniert das nicht immer und ich werde anstelle nach Angleichung des Budgets um Verschiebung des Transfers gefragt und ich habe noch nicht herrausgefunden, wann ich das Budget noch wärend eines Transfers verschieben darf und wann bzw. warum manchmal nicht.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6198 am: 21.September 2013, 15:18:31 »

Ist es eigentlich normal, dass Spieler, deren Vertrag eigentlich schon lange ausgelaufen sind immer noch in meinem Verein rumgurken und auch Gehalt dafür kassieren? o.O

Hab ich letztens durch Zufall gesehen. Vertrag ist seit über 6 Monaten ausgelaufen. Die Spieler sind aber weiterhin in meiner U21 Mannschaft. Ich kann die Idioten aber auch nicht einfach kicken. Dann soll ich ne Ablöse zahlen. Aber wofür, wenn die Verträge eh ausgelaufen sind?

P.S: Bei den Spielern steht bei Vertrag bis "-".

Jemand ne Idee?
Gespeichert

peacemaker

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6199 am: 21.September 2013, 21:02:39 »

Wie trainiere ich das herauslaufen bei torhütern? Nein, man kann nicht einzeltraining "herauslafuen" angeben
Gespeichert