MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 867679 mal)

EiserneTSG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6420 am: 13.Oktober 2013, 13:09:44 »

so. Ich dachte das die Fehlermeldung kommt wegen der facepacks die ich rauf spielen wollte. Habe diese gelöscht ( kommischerweise aus welchen Grund auch immer ging die deutsceh Sprachdatei die ich erst gestern nach neu instalation rauf machte auch mit flöten). Jedoch kommt wieder diese Fehlermeldung.

Edit: Wenn ich ohne Skin spiele funktioniert alles. Wie kann ich aber mit Skin spielen?.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 13:24:14 von EiserneTSG »
Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6421 am: 13.Oktober 2013, 14:03:14 »

Moin Moin!!
Wie handhabt ihr das mit eurer Taktik, wenn im Scoutbericht steht z.B. eine 4-4-2 Formation bereitet Verein XY Probleme, ihr aber eine eigene Taktik von sagen wir mal 4-2-3-1 habt. Ändert ihr sie dann auf 4-4-2 ??
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6422 am: 13.Oktober 2013, 14:16:20 »

Moin Moin!!
Wie handhabt ihr das mit eurer Taktik, wenn im Scoutbericht steht z.B. eine 4-4-2 Formation bereitet Verein XY Probleme, ihr aber eine eigene Taktik von sagen wir mal 4-2-3-1 habt. Ändert ihr sie dann auf 4-4-2 ??

Hängt von einigen Faktoren ab:
Beherrscht deine Mannschaft als zweite/dritte Taktik ein 442?
Hattest du gegen den Gegner mit deiner bisherigen Taktik eher wenig Erfolg?
Passt dein Spielermaterial für ein 442 und beraubst du dich durch eine Systemumstellung nicht deiner Stärken?
Schätzt du den Gegner stärker als dein Team ein?

Wenn du mehrere Fragen mit Ja beantworten konntest, kannst du doch auch ein 442 spielen lassen. Ich persönlich würde so etwas grundsätzlich nicht am Gegner sondern an deiner Mannschaft festmachen. Es gibt allerdings auch Trainer/Spieler, die das anders handhaben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6423 am: 13.Oktober 2013, 14:32:06 »

Moin Moin!!
Wie handhabt ihr das mit eurer Taktik, wenn im Scoutbericht steht z.B. eine 4-4-2 Formation bereitet Verein XY Probleme, ihr aber eine eigene Taktik von sagen wir mal 4-2-3-1 habt. Ändert ihr sie dann auf 4-4-2 ??

Hängt von einigen Faktoren ab:
Beherrscht deine Mannschaft als zweite/dritte Taktik ein 442?
Hattest du gegen den Gegner mit deiner bisherigen Taktik eher wenig Erfolg?
Passt dein Spielermaterial für ein 442 und beraubst du dich durch eine Systemumstellung nicht deiner Stärken?
Schätzt du den Gegner stärker als dein Team ein?

Wenn du mehrere Fragen mit Ja beantworten konntest, kannst du doch auch ein 442 spielen lassen. Ich persönlich würde so etwas grundsätzlich nicht am Gegner sondern an deiner Mannschaft festmachen. Es gibt allerdings auch Trainer/Spieler, die das anders handhaben.

Ah so danke dir alles klar.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6424 am: 13.Oktober 2013, 14:35:03 »

Ich melde mich da mal als einer der Trainer die es anders handhaben. Bevor man Taktiken einstudieren musste (FM 11) hatte ich ca. 7 verschiedene Formationen parat, die ich je nach Schwachstelle des Gegners genutzt habe. Dabei habe ich in der Defensive von Bielsa inspiriert je nach Gegner so aufgestellt, dass ich immer Überzahl gegen Stürmer + OM des Gegners hatte. Offensiv habe ich dann die Räume gesucht die der Gegner nicht besetzt hat und meine Formation danach ausgerichtet. Das hat damals super funktioniert.

Seit dem FM12 mache ich es anders. Ich habe 3 Formationen mit unterschiedlichen Strategien und Formationen die ich je nach Gegner und Situation einsetze. Das große aber dabei ist, dass das meine Langzeit Kaderstrategie ist. Habe ich nicht die Spieler dafür, Flügelverteidiger, Libero etc. halte ich lieber an meiner eigenen Formation fest.

Ganz wichtig ist auch, dass du dir den Gegnerbericht im Detail anschaust, vielleicht hatte der Verein mit 4-4-2 ja nur Problem weil die drei stärksten Mannschaften der Liga mit 4-4-2 spielen?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6425 am: 13.Oktober 2013, 14:38:37 »

Ich melde mich da mal als einer der Trainer die es anders handhaben. Bevor man Taktiken einstudieren musste (FM 11) hatte ich ca. 7 verschiedene Formationen parat, die ich je nach Schwachstelle des Gegners genutzt habe. Dabei habe ich in der Defensive von Bielsa inspiriert je nach Gegner so aufgestellt, dass ich immer Überzahl gegen Stürmer + OM des Gegners hatte. Offensiv habe ich dann die Räume gesucht die der Gegner nicht besetzt hat und meine Formation danach ausgerichtet. Das hat damals super funktioniert.

Seit dem FM12 mache ich es anders. Ich habe 3 Formationen mit unterschiedlichen Strategien und Formationen die ich je nach Gegner und Situation einsetze. Das große aber dabei ist, dass das meine Langzeit Kaderstrategie ist. Habe ich nicht die Spieler dafür, Flügelverteidiger, Libero etc. halte ich lieber an meiner eigenen Formation fest.

Ganz wichtig ist auch, dass du dir den Gegnerbericht im Detail anschaust, vielleicht hatte der Verein mit 4-4-2 ja nur Problem weil die drei stärksten Mannschaften der Liga mit 4-4-2 spielen?

Dafür, das der Gegner auch mal öfters das System umstellt, finde ich die Statistik (die man da angucken kann über den Gegner über TEAM-BERICHT) nicht wirklich aussagekräftig. Ich geh mal davon aus, das nur die´Start-Formationen´ darin berücksichtigt wurden.
Oder täusch ich mich da?
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6426 am: 13.Oktober 2013, 14:49:05 »

Ich spiele aktuell mit dem Datenbankupdate.
Besteht die Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass Thiago & Götze nich in München spielen?
Alle anderen Transfers aber durchgezogen sind?
Gespeichert

Bambel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6427 am: 13.Oktober 2013, 14:49:59 »

Ich spiele aktuell mit dem Datenbankupdate.
Besteht die Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass Thiago & Götze nich in München spielen?
Alle anderen Transfers aber durchgezogen sind?

Ja, im Editor :P
Gespeichert

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6428 am: 13.Oktober 2013, 14:52:58 »

So intelligent war ich auch...allerdings sind die beiden nicht bei mir im Editorkader...des is noch der ohne Update...
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6429 am: 13.Oktober 2013, 16:12:44 »

Welches Datenbankupdate ? Eigene Editordatei ? Wenn ja musst sie eben auch im Editor laden.
Gespeichert

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6430 am: 13.Oktober 2013, 16:35:28 »

Welches Datenbankupdate ? Eigene Editordatei ? Wenn ja musst sie eben auch im Editor laden.

hat alles geklappt, danke :)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6431 am: 13.Oktober 2013, 18:26:30 »

Ich melde mich da mal als einer der Trainer die es anders handhaben. Bevor man Taktiken einstudieren musste (FM 11) hatte ich ca. 7 verschiedene Formationen parat, die ich je nach Schwachstelle des Gegners genutzt habe. Dabei habe ich in der Defensive von Bielsa inspiriert je nach Gegner so aufgestellt, dass ich immer Überzahl gegen Stürmer + OM des Gegners hatte. Offensiv habe ich dann die Räume gesucht die der Gegner nicht besetzt hat und meine Formation danach ausgerichtet. Das hat damals super funktioniert.

Seit dem FM12 mache ich es anders. Ich habe 3 Formationen mit unterschiedlichen Strategien und Formationen die ich je nach Gegner und Situation einsetze. Das große aber dabei ist, dass das meine Langzeit Kaderstrategie ist. Habe ich nicht die Spieler dafür, Flügelverteidiger, Libero etc. halte ich lieber an meiner eigenen Formation fest.

Ganz wichtig ist auch, dass du dir den Gegnerbericht im Detail anschaust, vielleicht hatte der Verein mit 4-4-2 ja nur Problem weil die drei stärksten Mannschaften der Liga mit 4-4-2 spielen?

Dafür, das der Gegner auch mal öfters das System umstellt, finde ich die Statistik (die man da angucken kann über den Gegner über TEAM-BERICHT) nicht wirklich aussagekräftig. Ich geh mal davon aus, das nur die´Start-Formationen´ darin berücksichtigt wurden.
Oder täusch ich mich da?

Wenn ich dich richtig verstehen dann täuschst du dich. Im Detail beim Team-Bericht wird dargestellt, wie viele Minuten mit der Formation gespielt wurden und wie oft sie die Startformation war. Was natürlich nicht dargestellt wird ist zum Beispiel die Ausrichtung mit der gespielt wurde.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6432 am: 13.Oktober 2013, 20:06:42 »

Moin Moin!!
Wie handhabt ihr das mit eurer Taktik, wenn im Scoutbericht steht z.B. eine 4-4-2 Formation bereitet Verein XY Probleme, ihr aber eine eigene Taktik von sagen wir mal 4-2-3-1 habt. Ändert ihr sie dann auf 4-4-2 ??


Ist wie mit allem Assistenten- bzw. Scoutfeedback: Das sind Algorithmen, die Zahlen aufrechnen. Hast Du viele kleine Spieler, wird Dich der Assistent immer darauf hinweisen, dass Du alle Kopfballduelle verlierst, da kannst Du machen, was Du willst. Legst Du keinen Wert auf Ballbesitz, wird der Assistent Dich trotzdem darauf hinweisen, dass der Gegner den Ball kontrolliert (er weiß ja nicht, was Dir vorschwebt). Manchmal scheint es auch widersprüchlich oder auf etwas ganz anderes hinzuweisen: Du ermunterst Dein Team, direkte und lange Bälle zu spielen, und der Assistent schlägt vor "direkt zu spielen". Auch hier addiert er lediglich Zahlen auf, sieht vielleicht, dass in den letzten Minuten keine solchen Bälle gespielt wurden, was aber auch daran liegen kann, dass die Spieler einfach keine Optionen dafür fanden.

In dem Scoutbericht sieht der Scout, dass ein Team gegen Teams, die bestimmte Formationen spielten, schlechte Ergebnisse hatte. Was er allerdings nicht sieht, ob das wirklich an der Formation lag -- vielleicht waren alle Gegner, die mit der Formation aufliefen, sowieso bisher stärker besetzte Teams. Oder der Club musste bisher oft in schweren Auswärtsspielen gegen die Formation ran. Solches Feedback ist nicht unsinnig, man muss nur wissen, dass es keine tiefgreifende Analyse einer Super-KI ist, kein Hermann Gerland, der Guardiola Infos zuschustert, was schon technisch nicht möglich ist. Sondern ein Algorithmus, der Zahlen aufrechnet und darauf aufmerksam macht. Desto größer die Zahl der vom Scout untersuchten Spiele, desto größer ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich an der Formation lag. edit: Im Prinzip hatte maturin das schon gesagt.  ;D

Am schlimmsten begreifst Du das alles als eine Art Minispiel, vor allem das Assistentenfeedback während der Spiele. Schließlich ist es mit das einzige Feedback des Spiels, das ziemlich schwarz/weiß und nicht vieldeutig und Interpretationssache ist. Der Scout "sagt" etwas, der Assistent ebenfalls. Minispiel nach dem Motto:sSind alle Assistentenfeedbacks positiv, ist alles prima. Analog hierzu: komplette Systemumstellung für jedes Spiel, weil der Assistent sagt: gegen 4-4-2, 5-3-2, etc. sah der Gegner richtig schlecht aus.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2013, 20:24:46 von Svenc »
Gespeichert

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6433 am: 14.Oktober 2013, 10:28:55 »

Bald ist es ja möglich die Beta des FM14 zu spielen. Deswegen würde ich gerne wissen ob man 2 FootballManager eigentlich gleichzeitig installieren kann. Denn irgendwelche Ordner werden ja automatisch angelegt wo man keinen Einfluss hat.
Vor allem bei Steam.
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6434 am: 14.Oktober 2013, 10:32:07 »

Ist überhaupt kein Problem, ich hab momentan sogar 3 (2011, 2012, 2013) gleichzeitig installiert... Keinerlei Konflikte...
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6435 am: 14.Oktober 2013, 10:33:38 »

vielmehr kannst du die grafiken sogar "sharen". ich handhabe es zb so, dass ich einen zentralen ordner mit ca 12 gigabyte grafiken habe, auf den 3 installierte FMs zugreifen.
->
keinerlei konflikte
Gespeichert

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6436 am: 14.Oktober 2013, 11:34:13 »

Im Detail Level kann man ja einiges einstellen. Was genau ist der Unterschied wenn ich bei Match Detail auf None oder auf All stelle?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6437 am: 14.Oktober 2013, 11:43:48 »

Im Detail Level kann man ja einiges einstellen. Was genau ist der Unterschied wenn ich bei Match Detail auf None oder auf All stelle?

Bei "All" kannst du dir die Matchhighlights inklusive Toren ansehen, bei "None" kannst du, wenn überhaupt, nur die Torschützen und Karten sehen. Also es bleibt dann beim Infoscreen zum Spiel ohne jegliche Aufstellungen oder Tore, die du ansehen kannst.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Centurio Rimus

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6438 am: 14.Oktober 2013, 11:49:55 »

Danke für die Erklärung, dachte das es so ähnlich ist wie bei *view only* wo die Ergebnisse eher nach der Reputation gehen.
Gespeichert

FreedemGTX

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6439 am: 14.Oktober 2013, 19:27:49 »

Jetzt habe ich doch mal eine Frage (kam bisher gut darum dank der suche)
Und zwar habe ich einen meiner Spieler(NewGen) eine PPM antrainieren lassen, dass er lieber den pass als den Torschuss versuchen soll. Was er auch jetzt gelernt hat, nur wird mir in der der Nachricht davon gesagt das er jetzt den Flankenwechsel mag. In der Spieleransicht wird angezeigt das er "lieber den pass als den Torschuss versucht". Aber warum Flankenwechsel? Ist das jetzt ein Übersetzungsfehler in der Nachricht oder interpretiere ich das jetzt komplett falsch?
Gespeichert
Wir empfinden eine Blume an einer Klippe als
schön, weil wir am Klippenrand stehen bleiben,
unfähig, so furchtlos wie sie dem Himmel
entgegenzuschreiten.