@ Rostock in 5 Jahren Champions-League
Realistisch würde ich das auch nicht nennen, für mich ist das Problem aber dann ganz klar die zu gute Jugend. Wenn ich mich recht entsinne, haben auch andere schopn angemerkt, dass Rostock da (zu) gut wegkommt. Wobei ich ja fast fürchte, dass Rostock da kein Einzelfall ist...wenn die schon ohne Probleme mehrere solche Über-Spieler in wenigen Jahren generieren, was soll dann noch anderes aus den Jugendabteilungen von Bayern und Co. und Ländern wie Brasilien kommen? Ich fürchte, dass einfach wieder mal das Problem zu gute Newgens nicht (genug) angegangen wurde. Es sollte ja eigentlich der Regelfall sein, dass man keinen "Neu-Messi" ist seiner Jugend findet, selbst wenn man 20 oder 30 Jahre spielt. Einfach weil es solche Spieler nicht wie Sand am Meer gibt.
Es gibt natürlich immer Spieler dieses Formats - aber eben immer nur vielleicht ein Dutzend. Die irgendwo in der (Spiel)welt auftauchen und dann schnell in Spitzenclubs spielen.
Oder alternativ müsste es schwieriger werden, solche großen Talente zu finden, zu fördern und zu halten. Leider ist das wahrscheinlich keine besonders vordringliche oder populäre Baustelle für SI, da es eben auch immer wieder Nutzer gibt, die sich (was ich auch wieder verstehen kann) eben diese Erfolgerlebnisse regelmäßig(er) wünschen. An der Stelle hilft wahrscheinlich am Ende doch nur die Schaffung von Schwierigkeitsgraden...oder solche einfachen Erfolge in den Classic-Modus auszulagern.