Naja "umgehen" - wenn man den wenigstens hätte, könnte man ja einfach mal selbst schauen was da mit den Spieltagen los ist. Vor etlichen Seiten hat thomas ja geschrieben, dass da was mit den Spieltagen nicht passt und schnell behoben werden kann. Vllt hat er es dann nur vergessen.
Also, das file von ThomasH kann man wunderbar mit dem FM12 editor mit advanced panel aufmachen und editieren.
(advanced panel nach dem letzten patch aktivieren, dann db laden, ThomasH file laden, uncompressed als xml speichern, dann im xml <list id="files"> in <list> umbenennen und dann db und das geaenderete xml neu laden. Nach den edits dann im xml zurueck auf <list id="files"><list id="files">)
Keine gewaehr das das alles langzeit kompatibel ist, hab bisher nur 2 saisons simuliert....
Und damit hast du kein Spieltagschaos mehr? Kannst uns dein File auch mal gerne zur Verfügung stellen damit wir dir beim Testen helfen 
dem kann ich nur zustimmen. uppen! wir testen ;-)
Mit den spieltagen hab ich nix geaendert, weil mir die ehrlich gesagt nicht so wichtig sind dass das alles 100% genau ist (bei dem editor sind leider viele sachen dabei die eigentlich logisch erscheinen aber dann alles nach 2-3 seasons zerlegen, wie bayern ploetzlich in der U19 oder so, alles schon da gewesen).
Fuer mein File hab ich nur an "meinem" Team etwas rumgebastelt, lokale medien erstellt und ein paar kleine tweaks.
Das alles mit dem
advanced panel von FM12. Den groessten edit den ich gemacht hab ist mir eine II mannschaft zu bauen die dann garantiert auch aufsteigt - ich fange in der untersten Liga an, aber wenn ich's bis in die BL schaffe will ich schon irgendwann eine spielende reserve mannschaft aufweisen koennen.
Leider scheint das spiel reserve teams nicht zu moegen, ind selbst wenn man deren reputation auf 10000 stellt steigen die fast nie von selbst auf.
Wenn jemand daran interessiert ist, hier ist mein kleiner trick wie ich meiner reserve den aufstieg garantiert habe:
* In der LIST ansicht die Liga finden in die man aufsteigen will (in meinem Fall ist das Bayernliga Nord)
* Auswaehlen und dann rechts unten zweimal auf DUPLICATE druecken (also insgesamt 3-mal die gleiche Liga machen).
* die erste liga kopie in der LIST auswaehlen und im COMPETITION tab aendern: only run this competition in the following years: 2012
* die zweite liga kopie in der LIST auswaehlen und im COMPETITION tab aendern: only run this competition in the following years: 2013 und oben unter YEAR auch 2013 einstellen.
* die dritte liga kopie in der LIST auswaehlen und im COMPETITION tab year auf 2014 einstellen, sonst alles lassen.
* Jetzt nur noch der final edit fuer die zweite kopie:
links in der LIST auf das Plus klicken bis man das STAGE 0 tab findet
dann auf teams klicken
dort sollte stehen "Get all teams from division"
rechst unten auf ADD klicken und dann einstellen "Get Specific Team" und dann nation, kontinent und eure reserve mannschaft dort auswaehlen.
Ganz wichtig dann auf MOVE UP klicken damit "Get Specific Team" ganz oben steht.
Natuerlich kann man das auch rauszoegern mit dem aufstieg, zum Bleistift dier erste Kopie auf 2012-2014 setzen usw.
Und auf jeden Fall auch darauf achten dass "Get Specific team" nur einmal vorkommt (also nicht in der letzten Kopie ab 2014 in diesem Fall), sonst kanns passieren, wenn eure reserve gleich aufsteigt, das sie dann in zwei Ligen gleichzeitig spielen muss.
Bin kein Profi im editor, aber so hab ich das letztes Jahr gemacht und 15+ saisons ohne probleme gespielt, und dieses Jahr 3 saisons simuliert und mit dem "echten" spielstand bisher auch keine probleme gehabt.