(@Alles daran ist schlecht und böse).
Für mich ist es das, ich bin da vllt. zu Hardcoremässig unterwegs. Wie gesagt, ich kann die Leute im Osten ja verstehen, dass sie auch mal wieder hochklassigen Fußball sehen wollen, aber ich bin der Meinung, dass sie das auch anders hätten haben können. Warum waren denn nicht 40.000 bei jedem Heispiel von Lok Leipzig oder Sachsen Leipzig? Mit den Einnahmen hätten sich diese Vereine nach oben arbeiten können. DAS wäre mal richtig geil gewesen.
Es kommen doch keine 40000 Zuschauer in der Oberliga. Soviele Leute kamen auch nicht ansatzweise, nachdem Red Bull eingestiegen und der Erfolg noch nicht so da war.
Du musst einfach erkennen, dass es nicht anders geht im Osten. Hier baut niemand langfristig etwas Nachhaltiges auf. Wenn sich ein Ostverein langsam aufbaut, dann fehlen ihm die finanziellen Mittel um dauerhaft mit der Konkurrenz mithalten zu können. Die Talente gehen, die Topspieler gehen, ein Toptrainer geht. So muss man viel zu oft einen kompletten Neuaufbau starten und das geht oft nicht gut. Und dann folgt der Absturz. Ohne finanzielle Stütze geht dann nichts.
Wenn sich ein Verein wirklich nach oben hätte arbeiten können, wieso passiert das dann nicht? Cottbus, Dynamo und Rostock sind nach Ende der DDR bereits relativ gut gestartet und haben die guten Voraussetzungen lange genutzt. Aber schau' es dir heute an. Dynamo lässt man in den 90er-Jahren für verhältnismäßig geringe Schulden absteigen, aber den großen BVB lässt man 2004 nicht absteigen. Das wäre ja auch eine Katastrophe für den DFB bzw. die DFL.
Kurzum muss man einfach sehen, dass außer über Sugardaddys hier wenig aufgebaut werden kann, was auch noch langfristig Erfolg hat. Das betrifft aber auch im Westen einige Regionen.
RB will aber das was "Tempo" hat. Keine Marke, sondern Synonym sein. Und mit steigender Bekanntheit sinkt natürlich der Werbewert, aber die letzten 5% die dich nicht kennen, willst du halt auch. Und selbst wenn dich 100% kennen, Du willst nicht, dass die Leute sagen: "Ich hole mir jetzt einen Energy Drink.", sondern "Ich hole mir jetzt ein Red Bull." Und davon ist man noch entfernt.
Der Großteil der Menschen sagt ja auch: "Hat jemand ein Tempo?", meint aber "Hat jemand ein Papiertaschentuch.".
Die Ausgaben sind riesig, zum Erreichen dieses Ziels aber wahrscheinlich notwendig.
Nicht nur das, Red Bull versucht wie andere Unternehmen auch untereinander den Wert zu steigern. Mit einem größeren Wert kann man am großen Markt auch besser wirtschaften und ist für andere Firmen viel attraktiver. Warum macht Gazprom wohl Werbung auf Schalke? Doch nicht, damit die Leute mehr Gas von denen kaufen, sondern es geht um internationale Beziehungen (auch wenn ich Gazprom nicht mit Red Bull vergleichen möchte).
@ quesar: Du findest es also auch verwerflich, dass der BVB von Evonik Geld bekommt? Schließlich bekommen diese dafür auch "nur" Werbewert. Ich bin mir sicher, dass im Hintergrund auch gewisse Absprachen gesprochen werden, welches Geld wofür verwendet wird. Das ist bei Kühne und dem HSV auch offensichtlich.