Verschiedenes > Sonstiges
Rechtsfragen
karenin:
Ich hatte Anfangs im Psychostudium eine Art "Recht bei Geisteskrankheiten 101". Dort wurde laut meinen Notizen Demenz im fortgeschrittenen Stadium in die gleiche Kategorie wie Bipolare Störungen oder shizophrene Psychosen gezählt, folglich kann man sich an die gleichen Einrichtungen wenden. Wenn es eine wirklich Notsituation ist (Schreien etc weist da eigentlich durchaus drauf hin, das sollte man nicht "gutbürgerlich" unter den Tisch kehren..) tatsächlich Polizei oder auch Notruf (bei Bedarf werden die selbst dann ein Krankenhaus mit Psychiatrischer Abteilung anfahren etc).
Mmn wird das auch zurecht so geshen - auch wenn es auf den ersten Blick seltsam erscheint. In erster Linie wird dort der Faktor gewichtet wie stark es wahrscheinlich ist, das die Erkrankte Person für dritte völlig unvorhersehbare Dinge bringt. Prof hat dazu ein Beispiel erzählt: eine an Demenz erkrankte Person hatte sich in nem Bruchteil von Sekunden, wo er bereits seit einigen Minuten vorweg gelaufen war, umgedreht, ein kleines Kind geschnappt, weil er dachte es wäre seine Tochter. Und ist mit ihr dann über eine vollbefahrene Straße, wurde angefahren und beide waren auf der Intensiv. In deinem Fall ist ein Feuer durchaus eine Wahrscheinlichkeit. Davon ab ist sie in jedem Fall eine Gefahr für sich selbst, und um ehrlich zu sein wundert mich mehr das da noch gar nix passiert ist. Es sei denn der Nachbar verhindert das sie sich bewegt, was ich stark vermute um ehrlich zu sein (einfach weils extrem untypisch ist, wenn das schon so lange geht und sie würde sich frei bewegen können, wär sie zu 99% längst mit nem Fön in die Wanne oder irgendwas in die Richtung).
In jedem Fall sollte man schnellstmöglich was unternehmen für dich ebenso, aber vor allem für sie.
kn0xv1lle:
Danke für die Ratschläge. Das dort bisher nichts passiert ist wundert mich auch. Gerade wenn die Story mit dem Brand verursacht wirklich so geschehen ist wie ich es aus zweiter Hand gehört habe. Aber ja es ist schon öfter vorgekommen das sie einfach im Treppenhaus rum geirrt ist und irgendein anderer Nachbar sie dann zu ihrer Wohnung zurückführen musste.
In diesem Fall ist es der Sohn der mit ihr zusammen wohnt. Natürlich ruft man damit einen Konflikt mit dem Nachbarn unter mir herauf. Deswegen hat wahrscheinlich auch noch niemand etwas gemacht. Aber mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe keine Lust irgendwann eine Tote Frau im Treppenhaus aufzufinden, die die Treppe runtergefallen ist, weil sie mal wieder einen Spaziergang gemacht hat.
Das mit der Einschränkung der Bewegung hatte tatsächlich eine Nachbarin auch schon vermutet. Evtl. kommt es deswegen auch zu den Hilfeschreien und dem geklopfe. Es ist alles schon echt spuki wenn man darüber mal so nachdenkt. Das mit der Demenz vermute ich übrigens nur. Aber das Verhalten deutet halt einfach darauf hin.
Edit: Habe gerade den Dienst angerufen und sie kümmern sich. Da bin ich mal gespannt ob das etwas an der Situation verändert.
karenin:
Sehr gut. Selbst wenn sie gar nicht wirklich dement ist und nur "alterskauzig" oder wie man das nennen will, heißt das ja auch das sie dann völlig bewusst um Hilfe schreit und klopft.
Luciano Vietto:
Hallo zusammen,
meine Frage betriift Arbeitsrecht, hoffe jedoch, dass jemand hier ein Tipp bzw. ein Rat für mich hat.
ich arbeite für eine Leihfirma, und bis jetzt gab es auch keine Probleme. Es ist folgendes passiert:
Ich bekam letzte Woche meine Gehaltsabrechnung und prompt fehlen 200 Euro netto. Als Begründung steht : Unentschuldigte Fehlzeit!!! :P
1. Ich war nicht im Urlaub somit auch nicht außerhalb der Stadt, in der ich wohne.
2. Ich war nicht krank auch nicht krankgeschrieben!
So habe ich meine Firma angeschrieben auch angerufen und auch persönlich da gewesen. Angeblich liegt ein SYSTEMFEHLER
Es sind mittlerweile fast 14 Tage vergangen, habe immer noch nichts gehört >:(
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann bzw. soll?
Danke im Voraus
LV
j4y_z:
Bis zur nächsten Gehaltsabrechnung warten. Normalerweise erstatten die Firmen das mit dem nächsten Buchungslauf.