Verschiedenes > Sonstiges

Rechtsfragen

Seiten: << < (247/261) > >>

kn0xv1lle:

Ich bräuchte mal Hilfe bzw. rechtlich eine Einschätzung.

Es geht um folgendes:

Ich wohne im 4 Stock eines Hauses. Im 3 Stock wohnt ein Mann mit seiner Mutter die schon 92 ist und blind ist. Anscheinend ist sie auch dement und aus meiner Sicht pflegebedürftig. Nun kommt es immer häufiger zu folgenden Szenario. Die Alte Dame schreit Hilfe, klopft laut auf irgendwelche Sachen oder Rohre. Mir ist bewusst das demente Menschen so ein Verhalten zeigen. Das Problem ist das der Mann tagsüber arbeiten geht und die Frau ganz alleine ist, da er anscheinend Pflegehilfe ablehnt. Wenn er zu Hause ist kommt es auch häufiger zu dem Fall, das er sie Anschreit wenn sie das Verhalten zeigt. Mir ist bewusst das mit dementen Menschen zusammenleben schwierig ist aber aus meiner Sicht geht das einfach gar nicht mehr. Beim gespräch mit anderen Nachbarn scheint das ganze schon länger so zu gehen und Gespräche mit ihm haben auch nichts gebracht. Nun meine Frage wie wird man hier aktiv ? Scheinbar gibt es für ältere Menschen keine vergleichbare Staatseinrichtung an die man sich hier wenden kann außer eine Anzeige bei der Polizei zu machen und zu hoffen das was getan wird ? Aus meiner Sicht ist es grob fahrlässig eine blinde, demente Frau alleine tagsüber in der Wohnung zu lassen ohne jegliche Betreuung. Letztlich geht es hier auch um meine Sicherheit und wenn irgendwann mal was passiert die Frage wieso niemand was gesagt hat.Hat jemand Erfahrungen damit bzw. weiß evtl. ob man sich nicht doch an irgendeine Einrichtung wenden kann ?

D4n1v4l:

Ich würde mich definitiv mal an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Je nach Stadt oder Ort dürfte es diesen in Kombination mit dem Gesundheitsamt geben. Ansonsten ist die Situation da eher schon schwierig. Und die Polizei ist dafür nicht zuständig. Es geht ja keine Gefährdung von der Frau aus oder?

White:

Einfach jedes Mal wenn sie um Hilfe schreit die Polizei rufen. "Da ruft jemand nach Hilfe." Beim 3. oder 4. Mal sind die so angepisst wegen der Scheiße anrücken zu müssen, dass sie was unternehmen. Ist zwar kacke, weil die dann von Wichtigerem abgehalten werden woher sollst du wissen, dass es da keine Notsituation gibt?

kn0xv1lle:

--- Zitat von: Dani190283 am 12.Juni 2020, 10:27:22 ---Ich würde mich definitiv mal an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Je nach Stadt oder Ort dürfte es diesen in Kombination mit dem Gesundheitsamt geben. Ansonsten ist die Situation da eher schon schwierig. Und die Polizei ist dafür nicht zuständig. Es geht ja keine Gefährdung von der Frau aus oder?

--- Ende Zitat ---

Naja die Frau ist dement. Soweit ich weiß hat sie schon einmal einen Brand verursacht. Dementsprechend fühle ich mich jetzt nicht unbedingt sicher mit dem Wissen das eine ältere Frau die Blind ist und Dement alleine in der Wohnung unter mir tagsüber sitzt.
Auch vom moralischen Standpunkt aus finde ich das auch äußerst Fragwürdig, dass eine offensichtlich pflegebedürftige Frau tagsüber einfach alleine gelassen wird. Sozialpsychiatrischen Dienst könnte ich sicherlich probieren. Aber aus meiner Sicht können die auch nur beraten und letztlich keine Maßnahmen anordnen oder ?

--- Zitat von: White am 12.Juni 2020, 10:44:32 ---Einfach jedes Mal wenn sie um Hilfe schreit die Polizei rufen. "Da ruft jemand nach Hilfe." Beim 3. oder 4. Mal sind die so angepisst wegen der Scheiße anrücken zu müssen, dass sie was unternehmen. Ist zwar kacke, weil die dann von Wichtigerem abgehalten werden woher sollst du wissen, dass es da keine Notsituation gibt?

--- Ende Zitat ---

Oder sie kommen irgendwann einfach nicht mehr. Wie war das mit der Geschichte mit dem Kind das immer Wolf gerufen hat.  ::)  ;D

D4n1v4l:

Doch. Die können und müssen dann sogar Maßnahmen durchführen, wenn da die Gefährdungslage so akut ist. Anscheinend möchte der Ehemann bzw. Lebenspartner es nicht wahrhaben, dass es ohne fremde Hilfe nicht geht. Aber wenn sie schon mal einen Brand verursacht hat, dann ist eine gewisse Gefährdung schon da und man sollte handeln.

Seiten: << < (247/261) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln