Verschiedenes > Sonstiges

Rechtsfragen

Seiten: << < (254/261) > >>

j4y_z:

--- Zitat von: neps90 am 28.Oktober 2020, 16:20:19 ---
--- Zitat von: brandgefährlich am 28.Oktober 2020, 15:28:35 ---Als ob die prüfen könnten, ob man den alten Job schon gekündigt hat...

--- Ende Zitat ---

Es geht nicht bloß darum zu überprüfen. Ich würde gerne mit meinem jetzigen Arbeitgeber im Guten auseinandergehen um eine eventuelle Rückkehr in Zukunft nicht zu verbauen ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist sogar enorm wichtig, gerade in der heutigen Zeit.
Ich hab im März ja auch die Firma gewechselt.
Vorteil: sollte die Automobilindustrie durch Corona zu stark leiden und ich keinen Bock auf Kurzarbeit oder gar betriebsbedingte Kündigung hab, kann ich jederzeit zu meinem alten AG zurück.

neps90:

--- Zitat von: Joe Hennessy am 28.Oktober 2020, 16:32:41 ---
--- Zitat von: neps90 am 28.Oktober 2020, 16:20:19 ---
--- Zitat von: brandgefährlich am 28.Oktober 2020, 15:28:35 ---Als ob die prüfen könnten, ob man den alten Job schon gekündigt hat...

--- Ende Zitat ---

Es geht nicht bloß darum zu überprüfen. Ich würde gerne mit meinem jetzigen Arbeitgeber im Guten auseinandergehen um eine eventuelle Rückkehr in Zukunft nicht zu verbauen ;)

--- Ende Zitat ---

Das ist sogar enorm wichtig, gerade in der heutigen Zeit.
Ich hab im März ja auch die Firma gewechselt.
Vorteil: sollte die Automobilindustrie durch Corona zu stark leiden und ich keinen Bock auf Kurzarbeit oder gar betriebsbedingte Kündigung hab, kann ich jederzeit zu meinem alten AG zurück.

--- Ende Zitat ---

Ja sehe es auch so. Und auch wenn beide Firmen enorm durch Covid-19 profitieren und ich nicht sehe dass das irgendwann wieder runter geht, will ich halt trotzdem eventuell mal wieder zurück. Wenn auch in die US-Headquarters oder so (beide Firmen sitzen eh in der gleichen Ecke). Aber ich will halt nicht einfach abhauen wenn die andere Firma sagt, so jetzt komm. Vor allem weil die selbst minimum 2 Wochen rumgetrödelt haben.
Und ich seh es halt so. Ich hab ja noch meinen Job. Warum soll ich da jetzt Stress machen. Wenn die andere Firma jetzt sagt, ne du hast net gekündigt, du bekommst den job nicht, dann hab ich ja immer noch meine jetzige Stelle wo es mir ja ganz gut geht.

Danke nochmals für euren Input.

Tony Cottee:

Mal unabhängig von der rechtlichen Bewertung solltest Du Dir aus meiner Sicht die Frage stellen, ob Du einen Job antreten möchtest, bei dem Du schon vor der Unterzeichnung der Arbeitspapiere ein so schlechtes Gefühl hast (unabhängig davon, ob das berechtigt oder unberechtigt sein mag).

neps90:

--- Zitat von: Tony Cottee am 28.Oktober 2020, 16:41:59 ---Mal unabhängig von der rechtlichen Bewertung solltest Du Dir aus meiner Sicht die Frage stellen, ob Du einen Job antreten möchtest, bei dem Du schon vor der Unterzeichnung der Arbeitspapiere ein so schlechtes Gefühl hast (unabhängig davon, ob das berechtigt oder unberechtigt sein mag).

--- Ende Zitat ---

Ja das überlege ich halt auch schon die ganze Zeit. Wobei ein Freund von mir auch dort arbeitet und da gabs das gleiche Theater bei ihm vor 2 Jahren. Da haben sie dann auch letztendlich gewartet und er sagt das war das einzige Problem das er bisher dort hatte und ist ansonsten mehr als zufrieden bei dieser Firma.
Naja mal sehen.

brandgefährlich:

--- Zitat von: Maddux am 28.Oktober 2020, 16:17:06 ---

--- Ende Zitat ---
Sie werden wohl ein Schreiben des derzeitigen Arbeitgebers fordern in dem der die Kündigung zur Kenntnis nimmt. So ein Schreiben sollte man sich vom Arbeitgeber auch immer ausstellen lassen damit später nicht behauptet werden kann das keine Kündigung vorliegen würde.

--- Ende Zitat ---

Aber was soll das Theater?

Ich kann doch nicht ernsthaft verlangen, dass jemand seine Stelle kündigt, ohne dass ich ihm zusichere, dass ich ihn einstelle. Und das ist erst zu 100% sicher, wenn der neue Arbeitsvertrag unterschrieben ist. Über das Startdatum muss man sich dann einig werden.
Wir schreiben dann eine "Vertragsstrafe bei Nichtantritt des Arbeitsverhältnisses" in den Arbeitsvertrag und wenn der neue Arbeitnehmer dann seine alte Stelle nicht rechtzeitig kündigt und doch nicht pünktlich anfangen kann, muss er damit zurecht kommen.
Kam aber auch noch nie vor, dass man das mal einfordern musste.

Seiten: << < (254/261) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln