Verschiedenes > Sonstiges

Rechtsfragen

Seiten: << < (79/261) > >>

elonlon:

Hi,

ich habe auch mal ne Frage. Kurz die Geschichte:
Nach nem langen Shopping Tag mit meiner Schwester in Stuttgart mache ich mich auf den Heimweg. Also steig ich in die Bahn nach Metzingen, da ich Student bin und der VVS-Bereich ab 18 Uhr mit dem Studentenausweis umsonst befahren werden kann, dachte ich auch alles in Ordnung.
Nun werde ich kurz vor Metzingen kontrolliert. Da meinte der Kontrolleur, dass der Bereich Bempflingen-Metzingen nicht zum VVS gehört (ein Kumpel meinte gerade dieser Bereich gehört zu gar keiner Zone, weiß nicht ob das stimmt) und ich doch schwarz gefahren sei, weil ja keine Fahrkarte für den Bereich besitze. Man kann in Bempflingen nicht mal aussteigen, bin mir auch gar nicht sicher ob man sich dafür überhaupt eine Karte kaufen kann.

Bin ich im Unrecht? Und wenn ja, wie komme ich dann möglichst günstig aus der Sache raus?

AndyB:

Das VVS-Netz endet in Bempflingen. Am DB-Automaten kann man DB-Anschlusstickets ab Bempflingen kaufen. (habe ich öfters Richtung Tü so gemacht.)

White:

Was hat der Kontrolleur gemacht? Deine Daten aufgenommen?
Falls man diese Anschlußtickets am Automaten kaufen kann kannst du höchsten versuchen zu sagen, dass der Automat nicht ging. Ein "der Automat hat meine Karte nciht genommen" hat mir in der fast gleichen Situation den arsch gerettet. Alelrdings hab ich das auch schon dem Kontrolleur gesagt gehabt.

elonlon:

Also können die tatsächlich verlangen, dass man eine Fahrkarte besitzt, für einen Bereich der nicht angefahren wird? Finde ich nicht fair.

Ja der Kontrolleur hat meine Daten aufgenommen, hat sich dabei nur auf meine Aussage verlassen. Bei der Automaten Ausrede weiß ich, dass man die Automatennummer angeben muss.

AndyB:

Du bist auf einer Strecke gefahren, die nicht zum Netz gehört. Was ist daran nicht fair, wenn man für diese Strecke ein Ticket kaufen muss? Ob der Zug im letzen Verbundsbahnhof auch hält ist unerheblich.

Edit: Die Strecke Bempflingen-Metzingen gehört übrigens zum Nadlo-Tarifverbund, da man dafür aber auf dem Weg kein Ticket erwerben kann, brauchst du das DB-Anschlussticket.

Seiten: << < (79/261) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln