Verschiedenes > Sonstiges

Rechtsfragen

<< < (88/261) > >>

Stefan von Undzu:

--- Zitat von: Tony Cottee am 01.September 2015, 13:01:28 ---...

Was das Zelt betrifft: Der Aufbau hat auf seiner Terrasse stattgefunden. Wenn Du die am Vortag nicht auch schon gemietet hast, dürfte nichts dagegen sprechen, dass er das auch nutzt, da man nicht davon ausgehen kann, dass das Zelt dadurch für Dich "schlechter" bzw. abgenutzt wird. Anspruch auf seinen Mehrgewinn für Dich sehe ich da überhaupt nicht. Wären Schäden am Zelt durch seine Nutzung entstanden, hätte er dafür allerdings haften müssen.

...

--- Ende Zitat ---

Ja, der Aufbau fand auf seiner Terrasse statt, die Gaststätte (samt Terrasse) hatte aber am Donnerstag, Freitag und Samstag geschlossen. Wir hatten am Samstag geschlossene Gesellschaft und erfuhren am Freitag während des Schmückens davon, dass am selben Abend eine weitere Feier in diesem Zelt stattfinden würde. Das von uns bezahlte und teilgeschmückte Zelt wurde also wohlweißlich durch den Wirt für eine weitere Veranstaltung genutzt.

Zudem war es uns nicht möglich, weitere Vorkehrungen (Tischdeko etc.) für den Samstag bereits am Freitag (wie vereinbart) zu treffen. Somit mussten unsererseits am Tag unserer Feier (Start mittags) vormittags nochmal sieben Leute über mehrere Stunden hinweg arbeiten, um das Zelt so herzurichten, wie wir es wollten.

Signor Rossi:

--- Zitat von: Stefan von Undzu am 01.September 2015, 13:18:23 ---Somit mussten unsererseits am Tag unserer Feier (Start mittags) vormittags nochmal sieben Leute über mehrere Stunden hinweg arbeiten, um das Zelt so herzurichten, wie wir es wollten.

--- Ende Zitat ---
Hat das zusätzliche Kosten verursacht?

Tony Cottee:

--- Zitat von: Stefan von Undzu am 01.September 2015, 13:18:23 ---Ja, der Aufbau fand auf seiner Terrasse statt, die Gaststätte (samt Terrasse) hatte aber am Donnerstag, Freitag und Samstag geschlossen. Wir hatten am Samstag geschlossene Gesellschaft und erfuhren am Freitag während des Schmückens davon, dass am selben Abend eine weitere Feier in diesem Zelt stattfinden würde. Das von uns bezahlte und teilgeschmückte Zelt wurde also wohlweißlich durch den Wirt für eine weitere Veranstaltung genutzt.

--- Ende Zitat ---

Da spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, solange er weder das Zelt noch Euren Schmuck "verschlechtert"/abgenutzt hat. Es ist ja seine Gaststätte und die Alternative wäre gewesen, die andere Feier nicht stattfinden zu lassen. Den entgangenen Gewinn hättest Du ja auch nicht tragen wollen.

--- Zitat ---Zudem war es uns nicht möglich, weitere Vorkehrungen (Tischdeko etc.) für den Samstag bereits am Freitag (wie vereinbart) zu treffen. Somit mussten unsererseits am Tag unserer Feier (Start mittags) vormittags nochmal sieben Leute über mehrere Stunden hinweg arbeiten, um das Zelt so herzurichten, wie wir es wollten.

--- Ende Zitat ---

Daraus einen Schadensersatzanspruch zu konstruieren könnte schwierig werden. Welche konkreten Mehrkosten (außer belastete Nerven) sind dadurch denn entstanden?

Ich verstehe Dich im Übrigen vollkommen und wäre über das Verhalten des Wirtes auch mehr als genervt, allerdings argumentiere ich jetzt mal bewusst eher in Richtung des Wirtes.

Schließlich würde ich mich noch Fragen, ob ich die Erinnerung an meine Hochzeit und damit den möglichst schönsten Tag meines Lebens, durch einen blöden Rechtstreit trüben möchte. Ich würde es unter "Lehrgeld gezahlt" abhaken und nächstes Mal (z.B. bei der Silbernen Hochzeit) eine schriftliche Vereinbarung treffen.

Alles Gute zur Vermählung im Übrigen!

Stefan von Undzu:
Danke.  ;D

Verschlechtert/verschmutzt wurde in der Tat nichts, uns geht es darum, dass er uns schön auf den Kosten fürs Zelt sitzen lässt (und zusätzliche, nicht vereinbarte Kosten auf die Rechnung schreibt), es aber selber nutzte und davon (auch finanziell) profitiert hat.

Für ihn ein Win-Win-Situation, für uns halt eher das Gegenteil.

Stefan von Undzu:

--- Zitat von: Signor Rossi am 01.September 2015, 13:22:44 ---
--- Zitat von: Stefan von Undzu am 01.September 2015, 13:18:23 ---Somit mussten unsererseits am Tag unserer Feier (Start mittags) vormittags nochmal sieben Leute über mehrere Stunden hinweg arbeiten, um das Zelt so herzurichten, wie wir es wollten.

--- Ende Zitat ---
Hat das zusätzliche Kosten verursacht?

--- Ende Zitat ---

Zumindest mal die Fahrtkosten zur und von der Location. Zudem war unsererseits erheblicher organisatorischer Aufwand von Nöten, um da Leute zu finden, die am Tag der Feier nochmal einspringen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln