MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 266834 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #200 am: 29.September 2014, 15:08:11 »

Dann solltest du folgendes noch beachten: http://dejure.org/gesetze/BGB/626.html

Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
"Die Kündigung kann nur innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in dem der Kündigungsberechtigte von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen Kenntnis erlangt. Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen."

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #201 am: 29.September 2014, 19:49:02 »

Kündigung geht morgen in die Post. Bin gespannt was 1&1 dazu sagen wird.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #202 am: 29.September 2014, 19:53:59 »

Kündigung geht morgen in die Post. Bin gespannt was 1&1 dazu sagen wird.

Da Kündigungen für größere Firmen zum Tagesgeschäft gehören und du ein vermeintlich unwichtiger Privatkunde bist, werden sie nichts dazu sagen und es hinnehmen. Vielleicht rufen sie im Sinn des Kundenservice mal an und wollen dir ein neues Produkt aufschwatzen, aber ärgern wird sich da niemand.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #203 am: 29.September 2014, 22:14:02 »

Jo, das Einzige was dir üassieren könnte wäre, dass sie sich bei dir melden und viel schneller für viel weniger geld anbieten ;D
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #204 am: 06.Oktober 2014, 12:17:58 »

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Arbeitsrecht. Ich hatte mich vor ein paar Wochen bei uns in der Firma (Mittelständler, Automobilzulieferer) für die intern ausgeschriebene Stelle eines Teamleiters beworben. Im Zuge des Auswahlverfahrens haben alle Bewerber über eine externe Untenehmensberatung einen Psycho Test machen müssen, aus dem dann ein Fähigkeitsprofil erstellt wurde. Mein Fähigkeitsprofil war nach Aussage meines Abteilungsleiters das mit Abstand am besten für eine Führungsposition geeignete von allen Bewerbern, die GF hat sich jedoch für einen anderen Bewerber entschieden.

Nun meine Frage: Ich möchte mich jetzt extern bewerben, darf ich den Bewerbungsunterlagen das erstellte Profil beilegen, oder ist das auf irgend eine Art Firmeneigentum?

Danke im Voraus und LG!
Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #205 am: 06.Oktober 2014, 12:22:28 »

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Arbeitsrecht. Ich hatte mich vor ein paar Wochen bei uns in der Firma (Mittelständler, Automobilzulieferer) für die intern ausgeschriebene Stelle eines Teamleiters beworben. Im Zuge des Auswahlverfahrens haben alle Bewerber über eine externe Untenehmensberatung einen Psycho Test machen müssen, aus dem dann ein Fähigkeitsprofil erstellt wurde. Mein Fähigkeitsprofil war nach Aussage meines Abteilungsleiters das mit Abstand am besten für eine Führungsposition geeignete von allen Bewerbern, die GF hat sich jedoch für einen anderen Bewerber entschieden.

Nun meine Frage: Ich möchte mich jetzt extern bewerben, darf ich den Bewerbungsunterlagen das erstellte Profil beilegen, oder ist das auf irgend eine Art Firmeneigentum?

Danke im Voraus und LG!

Wenn du einen halbwegs verständnisvollen Chef hast, würde ich den einfach mal fragen  ;)
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #206 am: 06.Oktober 2014, 13:23:27 »

Vom rechtlichen abgesehen würde ich mir auch anschauen, was die Kriterien waren und ob es ein allgemein bekannter Test ist. Wenn es gut passt und von anderen Unternehmen nachzuvollziehen ist kann es schon was bringen, kann aber auch seltsam wirken.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #207 am: 06.Oktober 2014, 18:27:15 »

Hi,

ich habe mal eine Frage zum Arbeitsrecht. Ich hatte mich vor ein paar Wochen bei uns in der Firma (Mittelständler, Automobilzulieferer) für die intern ausgeschriebene Stelle eines Teamleiters beworben. Im Zuge des Auswahlverfahrens haben alle Bewerber über eine externe Untenehmensberatung einen Psycho Test machen müssen, aus dem dann ein Fähigkeitsprofil erstellt wurde. Mein Fähigkeitsprofil war nach Aussage meines Abteilungsleiters das mit Abstand am besten für eine Führungsposition geeignete von allen Bewerbern, die GF hat sich jedoch für einen anderen Bewerber entschieden.

Nun meine Frage: Ich möchte mich jetzt extern bewerben, darf ich den Bewerbungsunterlagen das erstellte Profil beilegen, oder ist das auf irgend eine Art Firmeneigentum?

Danke im Voraus und LG!

Wenn du einen halbwegs verständnisvollen Chef hast, würde ich den einfach mal fragen  ;)

Ist eher ungünstig, muss ihn ja nicht mit der Nase drauf stoßen, dass ich abhauen will. Zumindest nicht, bevor ich was Neues habe  :laugh:

Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #208 am: 06.Oktober 2014, 18:43:23 »

Ich würd den Testbericht erst einmal außen vor lassen.
Wenn die Bewerbung schon etwas fortgeschrittener ist (Vorstellungsgespräch) und die Frage nach Deiner Motivation für die Stelle kommt kannst Du ja als zusätzliche Begründung angeben, dass Dich ein/dieser "Test" in Deinem bestreben Führungsverantwortung übernehmen zu wollen bekräftigt hat.
Falls darauf hin dann interesse besteht diesen Testbericht zu sehen kannst Du ihn ja direkt vorlegen.

Dein derzeitiger Arbeitgeber kann Dir sicherlich nicht untersagen diesen Bericht für Deine Zwecke zu nutzen.

Wichtig dabei ist eben wie maturin schon anmerkte, ob der Test allgemein gehalten ist oder doch eher nur auf das Unternehmen ausgelegt wurde.

Merkwürdig find ich allerdings schon, dass es dafür überhaupt tests gibt. Ich hätte mich dazu nicht bereit erklärt.
Ob man für eine gewisse Stelle geeignet ist sollte mMn. schon von Mitarbeiter bzw. direkten Vorgesetzten beurteilt werden (können).
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #209 am: 06.Oktober 2014, 19:56:45 »

Es gibt da einige Tests, gibt einen bekannten, den ich auchmal gemacht habe der einen in verschiedene Kategorien einteilt, extrovertiert, introvertierte usw.

Wie aussagekräftig die sind ist allerdings tatsächlich fraglich.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #210 am: 06.Oktober 2014, 20:48:18 »

Es gibt da einige Tests, gibt einen bekannten, den ich auchmal gemacht habe der einen in verschiedene Kategorien einteilt, extrovertiert, introvertierte usw.

Wie aussagekräftig die sind ist allerdings tatsächlich fraglich.
Vor allem  daman, wenn man weiß das man getestet wird unbewusst ein anderes Verhalten an den Tag legt. Nämlich so, wie man denkt, dass ie Vorgesetzten es gerne hätte(n).
Gespeichert

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #211 am: 06.Oktober 2014, 21:03:17 »

Es gibt da einige Tests, gibt einen bekannten, den ich auchmal gemacht habe der einen in verschiedene Kategorien einteilt, extrovertiert, introvertierte usw.

Wie aussagekräftig die sind ist allerdings tatsächlich fraglich.
Vor allem  daman, wenn man weiß das man getestet wird unbewusst ein anderes Verhalten an den Tag legt. Nämlich so, wie man denkt, dass ie Vorgesetzten es gerne hätte(n).

Genau das soll mit diesem Test (angeblich) nicht möglich sein. Da hat man in insgesamt vier Kategorien jeweils 18 Aussagen vorgegeben, die man dann anordnen muss und zwar je positiver man die Aussage findet, desto höher stuft man sie ein. Die dahinterstehende mathematische Berechnung des Ergebnisses ist nicht zu durchschauen. Die zu ordnenden Aussagen teilweise total abgedreht...

Wen's interessiert, hier ist die Homepage von dem Laden: https://www.profilingvalues.com/index_de.html

Geht ja in meiner Frage auch nicht darum, ob es sinnvoll  ist den Test im Bewerbungsverfahren zu verwenden (natürlich würde ich den nicht ungefragt mit den Bewerbungsunterlagen an alle verschicken, sondern eventuell später, wenn man in die nähere Auswahl gekommen ist anmerken), sondern ob es erlaubt ist.

Personaler und Management allgemein stehen bei der Besetzung von bestimmten Stellen nun mal auf so einen Kram. Und mal ganz ehrlich: da bei dem Test herausgekommen ist, dass ich mindestens Überflieger, wenn nicht noch besser bin, muss der einfach vernünftige, belastbare und realistische Ergebnisse liefern  :laugh:....
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #212 am: 06.Oktober 2014, 23:37:27 »

[OFFTOPIC]
Gibt es so einen Test auch im Internet (mit Auswertung) oder auch ein ähnlicher Test...
Würde mich mal interessieren wie ich dabei abschneide....
[/OFFTOPIC]

Ich vermute mal Ihr habt eine separate Personalabteilung mit Personalchef. Je nachdem welche Pfeife dort am Ruder sitzt können manche "gute" Unternehmen auch personaltechnisch an die Wand gefahren werden.

Viel Erfolg beim Bewerben!
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #213 am: 14.Oktober 2014, 17:56:28 »

Ich habe im Studium gerade eine unangenehme Situation und bin (laienhaft) der Meinung, dass hier Mist gebaut wurde. Vielleicht kann jemand von euch die Lage objektiv bewerten.

Am Anfang des Semesters bin ich in die Sprechstunde einer Dozentin gegangen, weil ich darum bitten wollte, aus persönlichen Gründen eine andere Studienleistung für ihr Seminar erbringen zu dürfen. Hat, wie gesagt, einen persönlichen Hintergrund (ist zum Verständnis erstmal zweitrangig) und ist etwas heikel, aber ich habe ihr die Sache ausführlich erklärt. Sie hat gemeint, sie wisse es nicht, sie würde ihre Chefin fragen und mir Bescheid geben.

Mittlerweile ist es klar, dass sie ihrer Chefin alle Details in Verbindung mit meinem Namen genannt hat. Das ist mein erstes Problem. Sie hätte doch einfach sagen können: „Einer meiner Studenten hat Problem XY, wäre es möglich, dass...“ Aber nein, sie muss es ihr ausführlich erzählt haben. Ich habe dann eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, ich solle mich mit meinem Anliegen an den Prüfungsausschuss wenden. Eine Kopie dieser Mail (CC) wurde sowohl an die Chefin als auch an den Prüfungsausschuss angehängt (kann ich im Header sehen). Keine Ahnung, warum sie das gemacht hat.

Okay, so ist es halt, habe ich mir gedacht. Also rufe ich bei der Sekretärin des Prüfungsausschusses an, um einen Termin für eine Sprechstunde (beim Verantwortlichen dort) zu vereinbaren. Als sie nach dem Grund fragt, sage ich irgendwas unverfängliches von wegen „Studienleistung“ und sie antwortet sofort mit: „Ach, ich weiß, wer Sie sind. Sie sind doch der mit Problem XY...“ Jemand muss ihr also die Details erzählt haben, noch zusätzlich zur Mail.

Ich war erstmal nur perplex, aber je länger ich darüber nachdenke, desto unakzeptabler finde ich diesen ganzen Ablauf. Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich Psychologie studiere. Diese Leute sind also gewissermaßen Psychologen. Gelten da nicht nochmal viel strengere Auflagen, was Schweigepflicht, Weitergabe von vertraulichen Informationen usw. angeht? Mal abgesehen vom Datenschutz, der für alle gelten sollte.

Meiner Meinung nach hätte es so ablaufen müssen, dass die von mir eingeweihte Dozentin auf neutrale bzw. diskrete Weise bei ihrer Chefin nachfragt. Dann hätte sie mir (und zwar nur mir) mitteilen können, dass ich mich damit an den Prüfungsausschuss wenden müsste. Dann hätte ich entscheiden können, ob ich das überhaupt machen und andere Leute einweihen will, oder ob ich aus dem Seminar zurücktrete (zum Beispiel). Stattdessen hat sie das gleich indirekt für mich bestimmt. Und statt einer Person wissen jetzt mindestens drei Bescheid. Und zwar nicht nur indirekt, sondern in Verbindung mit meinem Namen. Vielleicht noch mehr, wer weiß. Vielleicht haben die auch gleich eine Rundmail rumgeschickt  ::).

Ganz ehrlich, ist das okay so? Wenn ja, warum. Wenn nein, kann ich irgendwas machen? Vielen Dank, wenn ihr das gelesen habt und mir eine Einschätzung geben könnt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #214 am: 14.Oktober 2014, 18:22:09 »

Okay ist das wohl nicht und ich kann verstehen, dass du nicht gerade erfreut bist. Aber eine Frage: hast du deine Dozentin explizit darauf hingewiesen, dass die Sache vertraulich behandelt werden soll?

An deiner Stelle würde ich zu den drei Leuten gehen (oder eine Mail schreiben?) und erklären, dass du mit dem Vorgang, so wie er abgelaufen ist, ziemlich unglücklich bist (ein bisschen Tränendrüse kann nie schaden ;) ), weil du von Vertraulichkeit ausgegangen bist. Für den weiteren Ablauf würdest du von den bisher involvierten Personen absolute Vertraulichkeit erwarten.

Ich würde der Dozentin auf keinen Fall irgendeine Art Schuld zuweisen, so etwas kommt selten gut an und die Frau brauchst du ja wahrscheinlich noch.

Ob du irgendeine rechtliche Handhabe hast kann ich mir nur schwer vorstellen. Was soll das auch bringen?
Gespeichert

Dayz

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #215 am: 14.Oktober 2014, 18:37:03 »

Explizit hingewiesen nicht. Aber man geht ja normalerweise auch nicht davon aus, dass eine Woche später auf einmal eine Sekretärin Bescheid weiß. Das sollte irgendwie implizit klar sein.

Ich glaube auch nicht, dass es irgendwas bringen wird. Vor meinem inneren Auge habe ich epische Szenen eines aufgedeckten Datenschutz-Skandals gesehen, habe mich inzwischen aber natürlich etwas beruhigt. Dass ich die Leute brauche und es deswegen dumm wäre, da irgendwas zu unternehmen, sehe ich schon ein. Aber gerade das ärgert mich eigentlich umso mehr. Ist einfach etwas verstörend. Mir ist das einfach dermaßen unsympathisch, wie das abgelaufen ist und vielleicht hoffe ich, dass mir jemand sagt, ich sollte die verklagen und würde recht bekommen ;).

Realistisch betrachtet werde ich das irgendwie schlucken und fertig. Interessiert mich trotzdem, wie das ggf. ein Jurist bewerten würde. Ob es einen Grund gibt, sich in seinem Rechtsbewusstsein tief angegriffen zu fühlen ;).

Gespeichert

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #216 am: 14.Oktober 2014, 19:00:44 »

Eins solltest du in jedem Fall bedenken: selbst wenn man eine zulässige Klage (evtl. Feststellungsklage) wegen eines Verstoßes gegen das Bundesdatenschutzgesetz annehmen könnte (was ich nach erstem Drüberschauen zweifelhaft finde), dann würdest du dein Ziel ja auch nicht erreichen. Im schlechtesten Fall käme auf einmal die Schlagzeile "Student klagt gegen Uni" in die Welt. Von daher sehe ich noch nicht, wie dir juristischer Rat helfen könnte. Bin selbst aber auch nur Jurastudent im mittlerweile 7. Semester.

Insofern würde ich genau wie favre auch empfehlen, dass du auf die Personen zugehst und in Zukunft um etwas mehr Rücksichtnahme und Diskretion bittest. Davon ab wünsche ich dir natürlich alles gute und hoffe, dass sich zumindest alles weitere nach deinen Vorstellungen entwickelt  :)
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #217 am: 14.Oktober 2014, 19:03:56 »

Ich wäre angepisst, aber ich würde bei sensiblen Themen auch immer um Vertraulichkeit bitten.
Das bringt dir jetzt natürlich nicht viel.

Favres Vorschlag finde ich allerdigns gut.

Ich hatte maö eine ähnliche Situation und konnte nichts dagegen tun. Völlig andere Grundvoraussetzung allerdings. Ist mir weder peinlich noch sonderlich unangenehm, daher kann ichs heir auch sagen.
Ich hab mir mein bestes Stück im Reisverschluß eingeklemmt. Das ging wie ein Lauffeuer durchs Krankenhaus - mit meinem Namen, ich wurde wenig später von diversen Leuten darauf angesprochen, die allesamt im krankenhaus arbeiten, vor allem halt auch darauf, dass das Sensationslustgafftiervolkthema Numemr 1 war für ein paar Tage. Die Tatsache an Sich stört mich halt echt nicht, ist eine mehr oder weniger lustige Anekdote, vor Allem wie es dazu kam und was danach so passierte, die ich selbst ab und an erzähle. Aber dass mein Name dabei im Spiel war und jeder Hansel das wusste, das hat mich angepisst. So richtig.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #218 am: 14.Oktober 2014, 20:09:47 »

Wie in Verrückt nach Mary ;D

Stelle ich mir allerdings Mega-schmerzhaft vor :'(
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #219 am: 14.Oktober 2014, 21:33:24 »

@Dayz: Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Auch wenn du da nicht mehr viel machen kannst, solltest du schon freundlich aber bestimmt klar machen, dass du dir das Vorgehen anders vorgestellt hast.

[OFFTOPIC]
Gibt es so einen Test auch im Internet (mit Auswertung) oder auch ein ähnlicher Test...
Würde mich mal interessieren wie ich dabei abschneide....
[/OFFTOPIC]
Es gibt solche Tests nicht im Internet, aber oftmals wird das von bestimmten Stellen angeboten, gerade im Umkreis von Studenten/Unis. Beispielsweise bietet Horbach teilweise das Insights-Stärkenprofil als Testverfahren an.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 66   Nach oben