MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 66   Nach unten

Autor Thema: Rechtsfragen  (Gelesen 267909 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1020 am: 15.Juli 2019, 16:08:09 »

Aber 2 Dinge darf man dabei nicht vergessen. Es gibt auch unter den Beamten mit Sicherheit diese eine Minderheit, die ihren Job korrekt, rechtens und der Gesellschaft zum Wohle verrichtet. Die jeden Tag aufs Neue ihr "Leben riskieren" und die ebenso immer wieder mit der widerlichsten Clientel zu tun hat. Irgendwo wird es diese Hand voll Beamten geben, ich bin ganz fest davon überzeugt!

Ich weiß nicht wie du auf Minderheit kommst ? Jeder Polizist im Streifendienst hat jeden Tag aufs neue mit dem schlimmsten Klientel zu tun. Einer Bekannten wurden innerhalb eines Jahres die Nase gebrochen und anderweitig verletzt und das ist keine Seltenheit. Das man im Laufe der Jahre dann abstumpft und keine Lust mehr auf große Diskussionen hat kann ich verstehen. Richtig war das Verhalten der Polizisten sicherlich nicht. Aber ich kann in der geschilderten Situation ein Verständnis aufbringen warum so gehandelt wurde.

Letztlich gibt es immer schwarze Schafe aber komischerweise waren meine Berührungspunkte mit der Polizei bisher eher positiv.

Von einer Minderheit würde ich auch nicht sprechen. Im Gegenteil. Ich bin sogar der Überzeugung, dass der absolute Großteil seinen Job sehr gewissenhaft macht. Allerdings, und das muss sich sowohl die Polizei selbst, als auch die Politik anhören, wird gefühlt zumindest gegenüber der Öffentlichkeit zu wenig getan, um Missstände zu beseitigen bzw. überhaupt mal öffentlich zu machen.
Die Polizei muss einsehen, dass sie eben nicht nur Freund und Helfer ist, sondern Freund, Helfer und schwarzes Schaf zugleich, und dass man auch mal einem Kollegen auf die Finger klopfen darf/muss/sollte, wenn der Scheiße baut. Irgendwie lässte das aber wohl der "Ehrenkodex" oder welcher Schmu auch immer nicht zu. Oder man ist danach seinen Job los. So kommt es mir jedenfalls vor.

@GameCrasher: Verkehrskontrollen waren zum Großteil relativ entspannt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da auch ziemlich stark auf die Laune des Beamten ankommt. Allerdings sage ich auch da: wenn ich als normaler Angestellter mit schlechter Laune zum Kunden fahre und ihn im ersten Satz schon anpampe, sodass der sich bei meinem Chef beschwert, was passiert dann mit mir? Richtig, ich krieg zumindest mal nen ordentlichen Anschiss, bei wiederholtem Male eine Abmahnung, und wenn ichs dann immer noch nicht begriffen hab, bin ich ziemlich untauglich für den Job.
Übertrage das auf den Polizisten. Gar nichts passiert da. :D

Was mich generell auch nervt: Drogendealer sind per Gesetz Kriminelle. Konsumenten nicht (sofern sie die Grenzwerte nicht überschreiten). Sie werden aber von Polizisten fast durchweg so behandelt (zu meiner Studentenzeit mehrfach als Unbeteiligter erlebt). Das ist kein rechtsstaatliches Verhalten.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 16:18:39 von Joe Hennessy »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1021 am: 15.Juli 2019, 16:18:33 »

Ich habe auch 3 Polizisten im Bekanntenkreis, welche ich schon seit meiner Kindheit oder frühesten Jugend kenne.
Selbst da hab ich nur ein mäßig gutes Gefühl.
Mit dem einen spreche ich ab und an über seine Wahrnehmungen damit ich mich nicht nur in eigener Subjektivität verstricke.
Der bestätigt das was du grade meintest mit dem Kodex... Das machen die kaum bzw oft sogar eher versuchen zu decken und verschleiern.

Was der aber über den Terrorismus von Hamburg bei dem Politgipfel erzählte, war alles andere als lustig...
Darum auch meine Aussage mit dem Leben riskieren...
Es ist mit Nichten alles OK was die Polizei darstellt und tut.
Genauso wie das vieler in der Gesellschaft. Und beides muss mit dem geltenden Recht betrachtet werden.
Ich hoffe hier sind wir uns einig.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1022 am: 15.Juli 2019, 16:40:24 »

Bin ziemlich stinkig deswegen und wollte mal fragen, ob ich nach dieser Vorgeschichte irgendein Entgegenkommen von Arlt erwarten soll/kann?
In der Dienstleistungswüste Deutschland wirst du höchstens Unverständnis ernten, wenn du wegen so eines miesen Services Kompensation verlangst. Ist das Gerät eigentlich noch in der Garantie?

@all: welche Substanz ist "Mehl"?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1023 am: 15.Juli 2019, 16:42:35 »

Bin ziemlich stinkig deswegen und wollte mal fragen, ob ich nach dieser Vorgeschichte irgendein Entgegenkommen von Arlt erwarten soll/kann?
In der Dienstleistungswüste Deutschland wirst du höchstens Unverständnis ernten, wenn du wegen so eines miesen Services Kompensation verlangst. Ist das Gerät eigentlich noch in der Garantie?

@all: welche Substanz ist "Mehl"?
Ich tippe auf Kokain  :)
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1024 am: 15.Juli 2019, 16:48:37 »

Bin ziemlich stinkig deswegen und wollte mal fragen, ob ich nach dieser Vorgeschichte irgendein Entgegenkommen von Arlt erwarten soll/kann?
In der Dienstleistungswüste Deutschland wirst du höchstens Unverständnis ernten, wenn du wegen so eines miesen Services Kompensation verlangst. Ist das Gerät eigentlich noch in der Garantie?

@all: welche Substanz ist "Mehl"?

Nein, hat keine Garantie mehr. Gibts da keine rechtliche Möglichkeit?

Tippe auf Kokain
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1025 am: 15.Juli 2019, 16:49:45 »

Ich habe auch 3 Polizisten im Bekanntenkreis, welche ich schon seit meiner Kindheit oder frühesten Jugend kenne.
Selbst da hab ich nur ein mäßig gutes Gefühl.
Mit dem einen spreche ich ab und an über seine Wahrnehmungen damit ich mich nicht nur in eigener Subjektivität verstricke.
Der bestätigt das was du grade meintest mit dem Kodex... Das machen die kaum bzw oft sogar eher versuchen zu decken und verschleiern.

Was der aber über den Terrorismus von Hamburg bei dem Politgipfel erzählte, war alles andere als lustig...
Darum auch meine Aussage mit dem Leben riskieren...
Es ist mit Nichten alles OK was die Polizei darstellt und tut.
Genauso wie das vieler in der Gesellschaft. Und beides muss mit dem geltenden Recht betrachtet werden.
Ich hoffe hier sind wir uns einig.

Sind wir. Ich habe auch Polizisten im Bekanntenkreis, einer davon Kriminalhauptkommissar, sowie einige gleichaltrige Bekannte. Das komische ist: zu denen habe ich schon in Kindheitstagen keinen Draht gehabt, das waren irgendwie immer diejenigen, die überall den Daumen drauf haben wollten und am liebsten jeden rumkommandiert haben. :D Ich bin heute noch der festen Überzeugung, dass deren Berufswahl damit zusammenhängt. Ausnahme ist hier der Kriminalhauptkommissar, das ist der Vater meines damals besten Freundes. Wobei, auch der hatte irgendwie eine schnüfflerische Ader. Muss er aber wahrscheinlich haben.

Vllt sollten wir mal einen "Freund und Helfer"-Thread aufmachen, weil das wird ganz schön OT jetzt hier. :D
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 16:53:34 von Joe Hennessy »
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1026 am: 15.Juli 2019, 17:14:01 »

Gibts da keine rechtliche Möglichkeit?
Schadenersatz könnte da mittlerweile drin sein, zumindest die Fahrtkosten sollten ersetzt werden, vllt. gibt es auch etwas für die entgangene berufliche Nutzung. Sowas kann dir aber nur ein Anwalt mit Sicherheit sagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da viel bei rausspringt, nachher kommt es zum Vergleich und du hast deine Anwaltskosten an der Backe. In den USA würdest du dich beim Management beschweren und bekämst zumindest einen Haufen Gutscheine.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1027 am: 15.Juli 2019, 17:20:41 »

Zum Thema Polizei möchte ich aber auch noch was loswerden. Ich glaube, bei solchen Aktionen steckt unglaublich viel Frust der Beamten dahinter, weil die richtigen Verbrecher sie nur noch auslachen, da ist der kiffende Student dann genau das richtige Opfer, um doch nochmal ein bisschen Staatsmacht zu demonstrieren.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1028 am: 15.Juli 2019, 17:30:47 »

Das würde ich so jetzt aber auch nicht unterschreiben, denn die Jungs, die sich mit den richtigen Verbrechern beschäftigen, die kriegen wir gar nicht zu sehen. Einer vom SEK ist dann doch schon nochmal ein anderes Kaliber als der Ottonormalstreifenpolizist. Und ich glaube, und hoffe, dass da auch die Aufnahmekriterien entsprechend angepasst sind.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1029 am: 15.Juli 2019, 17:46:27 »

Zum Thema Polizei möchte ich aber auch noch was loswerden. Ich glaube, bei solchen Aktionen steckt unglaublich viel Frust der Beamten dahinter, weil die richtigen Verbrecher sie nur noch auslachen, da ist der kiffende Student dann genau das richtige Opfer, um doch nochmal ein bisschen Staatsmacht zu demonstrieren.
... und dem Drogenkonsument zu zeigen, dass er mitverantwortlich für das Drogendealergesockse ist, mit dem man sich dauernd und meist erfolglos herumschlagen muss.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1030 am: 15.Juli 2019, 18:12:29 »

Zum Thema Polizei möchte ich aber auch noch was loswerden. Ich glaube, bei solchen Aktionen steckt unglaublich viel Frust der Beamten dahinter, weil die richtigen Verbrecher sie nur noch auslachen, da ist der kiffende Student dann genau das richtige Opfer, um doch nochmal ein bisschen Staatsmacht zu demonstrieren.
... und dem Drogenkonsument zu zeigen, dass er mitverantwortlich für das Drogendealergesockse ist, mit dem man sich dauernd und meist erfolglos herumschlagen muss.

Hm. Es soll Staaten geben, da ist Cannabis legal und Dealer desselben ein lizenzierter Beruf.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Legality_of_cannabis
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 18:16:54 von Joe Hennessy »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1031 am: 15.Juli 2019, 18:19:33 »

Meinte eher die Drogendealer, die "Mehl" und andere harte Drogen vertickern.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1032 am: 15.Juli 2019, 18:23:33 »

Auch da hab ich nen Link für dich.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Legal_status_of_cocaine

Der Besitz von Kokain ist in Deutschland entkriminalisiert.
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1033 am: 15.Juli 2019, 18:31:13 »

... auf Rezept  :police:
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1034 am: 15.Juli 2019, 18:37:11 »

Nein, da ist es dann sogar legal.

https://www.rgra.de/einstellung-geringe-menge-zum-eigenbedarf/

Bei Kokain beträgt die Menge zum Eigenverbrauch 0,3g. Somit kann rein rechtlich das Verfahren eingestellt werden. Allerdings wenden die Gerichte dieses Gesetz aktuell nur auf Canabis und Haschisch an. Die Entkriminalisierung ist also noch nicht wirklich vollzogen, juristisch aber möglich.

So zumindest meine Interpretation.

Gerade nochmal geforscht: in Hessen liegt die Grenze für Kokain sogar bei 1g.

Interessant hierzu auch die Auflistung über die Anwendung des Gesetzes in den jeweiligen Bundesländern:
https://hanfverband.de/inhalte/bundesland-vergleich-der-richtlinien-zur-anwendung-des-ss-31a-btmg
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 18:57:34 von Joe Hennessy »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1035 am: 15.Juli 2019, 19:03:23 »

Ich finde ja allgemein, dass jede Art von Drogen legalisiert werden sollte. Der Verkauf wird besteuert, die Krankenkassen übernehmen keine Behandlung von nachgewiesenen Folgen von Drogenmissbrauch (Sollte dann auch für Alkohol und Tabak gelten). Fertig. Soll doch jeder mit seinem Körper anstellen was er will.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1036 am: 15.Juli 2019, 19:08:10 »

Da bin ich ausnahmslos deiner Meinung. Siehe Portugal.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 19:10:42 von Joe Hennessy »
Gespeichert

Magnificent 7

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1037 am: 15.Juli 2019, 19:09:31 »

Soll doch jeder mit seinem Körper anstellen was er will.

Ja, das wahrscheinlich schon.

Nur, wie viele solcher "Idioten" steigen dann ins Auto, verursachen einen Verkehrsunfall und löschen eine halbe Familie aus?

Klar, kann jemanden ohne Suchtgift (egal welcher Art) im Körper auch passieren - nur gibt es genug Fälle, in denen ein verkehrstechnischer Sachverständige sagte, ohne Beeinflussung wäre eine Bremsung/ausweichen/etc. möglich gewesen.

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein extrem Beispiel handelt, denn, im Normalfall wickelt er sich ohnehin um einen Baum und die armen Feuerwehrleute bekommen dieses Bild zu sehen, sonst allerdings, passiert niemandem etwas.

Worauf ich hinaus will - es soll jeder machen was er will, das Problem daran ist, dass viel zu viele Leute keine Verantwortung tragen können, oder deren Vernunft (zb. nicht besoffen in ein Auto steigen) massiv zurückgeblieben ist.
Gespeichert
"Celtic jerseys are not for second best, they don't shrink to fit inferior players" - Jock Stein | Legend

You are my Larsson,
my Henrik Larsson
You make me happy when skies are grey
We went for Shearer, but he's a wanker
So please don't take my Larsson away.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1038 am: 15.Juli 2019, 19:19:18 »

Ich finde ja allgemein, dass jede Art von Drogen legalisiert werden sollte. Der Verkauf wird besteuert, die Krankenkassen übernehmen keine Behandlung von nachgewiesenen Folgen von Drogenmissbrauch (Sollte dann auch für Alkohol und Tabak gelten). Fertig. Soll doch jeder mit seinem Körper anstellen was er will.
Du kannst selten einfach sagen, das kommt vom Drogenmissbrauch. Die teuren Behandlungen sind ja Tumorops und Co, aber willst du jeden selbst zahlen lassen, weil er einmal ne Zugarette geraucht hat?
Tabak und Alkoholsteuer zu erhöhen wäre ein guter Weg die Kosten aufzufangen
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Rechtsfragen
« Antwort #1039 am: 15.Juli 2019, 19:24:46 »

Soll doch jeder mit seinem Körper anstellen was er will.

Ja, das wahrscheinlich schon.

Nur, wie viele solcher "Idioten" steigen dann ins Auto, verursachen einen Verkehrsunfall und löschen eine halbe Familie aus?

Klar, kann jemanden ohne Suchtgift (egal welcher Art) im Körper auch passieren - nur gibt es genug Fälle, in denen ein verkehrstechnischer Sachverständige sagte, ohne Beeinflussung wäre eine Bremsung/ausweichen/etc. möglich gewesen.

Mir ist schon klar, dass es sich hierbei um ein extrem Beispiel handelt, denn, im Normalfall wickelt er sich ohnehin um einen Baum und die armen Feuerwehrleute bekommen dieses Bild zu sehen, sonst allerdings, passiert niemandem etwas.

Worauf ich hinaus will - es soll jeder machen was er will, das Problem daran ist, dass viel zu viele Leute keine Verantwortung tragen können, oder deren Vernunft (zb. nicht besoffen in ein Auto steigen) massiv zurückgeblieben ist.

Also quasi wie beim Alkohol? Ich verweise hier nochmal ausdrücklich auf Portugal.

https://www.heise.de/tp/features/15-Jahre-entkriminalisierte-Drogenpolitik-in-Portugal-3224495.html

Wir sollten endlich mal harte Fakten checken, uns ein Beispiel an anderen nehmen und unsere Denke, wir wüssten alles besser in Europa, über Bord werfen. Das fängt bei der Drogenpolitik an und hört bei der Netzpolitik auf.

Aber gut, kann ja sein, dass die Portugiesen generell verantwortungsbewusster sind, wenn sie auf Drogen sind. Man weiß es nicht.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2019, 19:32:22 von Joe Hennessy »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 66   Nach oben