MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Hardware für den FM13?  (Gelesen 1687 mal)

Sempronius

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Welche Hardware für den FM13?
« am: 19.Januar 2013, 22:04:09 »

Hi zusammen :)

Spiele schon seit dem FM2010. Lese seit etwas über 2 Jahren hier regelmäßig im Forum und hab eigentlich immer was gefunden was meine Fragen beantwortet hat. War eben einfach stiller leser bis jetzt.

Nun kaufe ich mir ein neues Notebook und möchte den FM2013 zum erstenmal wirklich flüssig spielen. Welche Voraussetzungen werden benötigt für den FM2013?

Als Prozessor werde ich den i7-3740QM verwenden, 8-16GB Ram (noch nicht entschieden) SSD Festplatte sowie eine Radeon 7970M.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2013, 22:05:44 von Sempronius »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #1 am: 19.Januar 2013, 22:14:09 »

Darauf wird der FM13 ganz zweifelsfrei relativ zügig laufen. Was willst du sonst damit machen? 8 oder 16 GB RAM sind für dne FM egal, selbst die SSD bringt keine Leistugnssteigerung biem FM. Grafikkarte kann interessant sein, da das 3D Spiel komischerweise sehr Ressourcenintensiv ist. Aber die wäre sicherlich okay. Die Frage ist wo du Preislich hin willst und was für das verfügbare Budget das Optimum wäre.
Spielst du nur FM? Oder uach andere Spiele. Für die meisten Spiele ist ein i5 besser. Wenn man die Vorzüge des i7 also nciht zum arbeiten braucht, macht das nur Sinn, wenn neben dem FM nichts oder nur wenig gepsilet wird. Denn der FM ist eines der ganz wenigen Spiele, die vom i7 profitieren.
Gespeichert

Sempronius

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #2 am: 19.Januar 2013, 22:20:00 »

Darauf wird der FM13 ganz zweifelsfrei relativ zügig laufen.
Ist nur die Frage wieviele Nationen bzw. Ligen damit zügig laufen würden.

Also natürlich will ich nicht nur den FM damit spielen. Ich mache auch Videobarbeitung sowie 3D Grafiken (Blender).
Naja preislich ist so ne Sache, kaufe mir ein Notebook mit nem Extraterrestrischen drauf  ;D

Ja stimmt da könnt ich mir gleich nen Desktop kaufen aber naja. Außerdem ist mir der Support wichtig. Hatte schon 3 Notebooks von der Firma und nur einmal ein kleines Problem was schnell behoben wurde.
« Letzte Änderung: 19.Januar 2013, 22:25:23 von Sempronius »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #3 am: 19.Januar 2013, 22:35:04 »

du darfst die Firma hier auch nennen. Schleichwerbung kennen wir hier nicht. :D
i7 ist wohl dan ndoch die Richtige Wahl. Von den mobilen hab ich wenig Ahnung, aber da der FM vom Hyperthreading profitiert...
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #4 am: 25.Januar 2013, 13:07:44 »

Darauf wird der FM13 ganz zweifelsfrei relativ zügig laufen. Was willst du sonst damit machen? 8 oder 16 GB RAM sind für dne FM egal, selbst die SSD bringt keine Leistugnssteigerung biem FM. Grafikkarte kann interessant sein, da das 3D Spiel komischerweise sehr Ressourcenintensiv ist. Aber die wäre sicherlich okay. Die Frage ist wo du Preislich hin willst und was für das verfügbare Budget das Optimum wäre.
Spielst du nur FM? Oder uach andere Spiele. Für die meisten Spiele ist ein i5 besser. Wenn man die Vorzüge des i7 also nciht zum arbeiten braucht, macht das nur Sinn, wenn neben dem FM nichts oder nur wenig gepsilet wird. Denn der FM ist eines der ganz wenigen Spiele, die vom i7 profitieren.

White, bist du sicher, dass eine SSD keinen Leistungsschub bringen würde?
Ich gehe eigentlich von stark verkürzten Ladezeiten aus, sollte der FM auf einer SSD installiert sein.

Eine SSD ist meine nächst geplante Anschaffung, eben vor genau diesem Hintergrund.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #5 am: 25.Januar 2013, 13:13:04 »

Nein, bringt nix. Zumindest keine schnelleren Ingame Berechnungszeiten. Es kommt auf die Rechenpower an.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #6 am: 25.Januar 2013, 13:25:36 »

sso ist es. im "Benchmark" 2 wochen auf vollen Details machte es 3 sekunden aus.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #7 am: 25.Januar 2013, 13:31:58 »

Nun ja...3 Sekunden alle 2 Wochen. Auch Kleinvieh macht Mist!  :D

EDIT: Gut, dann weiß ich wenigstens, dass ich den kostbaren SSD-Speicherplatz nicht mit dem FM "zumüllen" muss ;)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #8 am: 25.Januar 2013, 13:35:53 »

nimm doch ne hybrid-SSD. ist auch gnaz nett
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #9 am: 25.Januar 2013, 13:48:34 »

Hör ich grad, ehrlich gesagt, zum ersten Mal von. Muss mich mal schlau lesen.

Bisher war eigentlich die Samsung 830 bzw. jetzt die 840er Serie mein Favorit. Die sind gut und relativ günstig.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Welche Hardware für den FM13?
« Antwort #10 am: 31.Januar 2013, 09:27:15 »

Hab mir vor ein paar Wochen diese Hybrid hier geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0068QO82G/ref=oh_details_o03_s00_i02

Kam in diversen Tests gut weg und ist auch vom Preis her in Ordnung.
Gespeichert