Football Manager > FM2013

Scouting - Wie handhabt ihr das bezüglich Jugendspielersuche?

<< < (3/3)

Apus:
Das grundlegende Problem dahinter ist doch eigtl, dass sich der PA-Wert nicht mehr ändert. Wenn Spieler X mit 15 einen PA-Wert von 180 hat, erreicht er diesen meistens auch.

In der Realität gibts aber eben viele Talente, die später leider völlig untergehen, weil sie ihr Potential nicht ausnutzen oder es falsch eingeschätzt wurde. Andersrum gibts viele Spieler, die in der Jugend nur "ganz gut" waren, später aber Weltklasse wurden.

Vllt. ändert sich das mit dem FM 2014, würde den Spielspaß erhöhen.

Der Baske:
Also nach Marktwerten scoute ich auch nie. Ich achte nicht einmal auf sie, da es zu viele Faktoren gibt, die da reinspielen in meinen Augen. Habe schon zu viele grandiose Talente mit ganz geringem Marktwert gesehen.
Das Verpflichten nach Sprachkenntnis ist etwas, was ich prinzipiell immer praktiziere. Eine andere Lösung muss schon einen sehr triftigen Grund haben.

Cooke:

--- Zitat von: Apus am 27.Januar 2013, 12:06:56 ---Das grundlegende Problem dahinter ist doch eigtl, dass sich der PA-Wert nicht mehr ändert. Wenn Spieler X mit 15 einen PA-Wert von 180 hat, erreicht er diesen meistens auch.

In der Realität gibts aber eben viele Talente, die später leider völlig untergehen, weil sie ihr Potential nicht ausnutzen oder es falsch eingeschätzt wurde. Andersrum gibts viele Spieler, die in der Jugend nur "ganz gut" waren, später aber Weltklasse wurden.

Vllt. ändert sich das mit dem FM 2014, würde den Spielspaß erhöhen.

--- Ende Zitat ---

Ich stimme dir zu, dass es ein bisschen blöd ist, dass Spieler schon beim Spawnen eine feste PA bekommen. Allerdings hast du denke ich damit unrecht, dass alle ihre PA erreichen. Bei Spitzenvereinen mag das meistens der Fall sein, weil die Facilities entsprechend sind, sogar CL / EL bieten kann und man höchstwahrscheinlich auch gute Tutoren hat, um Charakterschwächen auszugleichen. Doch auch hier gibt es Einschränkungen z.B. dadurch, dass einige NewGens fast pausenlos verletzt sind.

Bei einem mittelmäßigem oder unterklassigem Verein ist eine hervorragende Entwicklung allerdings keinesfalls garantiert. Ein schlechter Charakter, Injury Proneness oder mangelnde Einsätze auf hohem Niveau können die Entwicklung stagnieren lassen.

Heisenberg:
Es würde doch aber eigentlich nicht viel ändern wenn es anders wäre?! Im Normalfall kennt man die PA ja nicht. Und mit einer anderen Methode ändert sich dann die PA und Spieler A wird stärker als zuerst angenommen, Spieler B dafür schwächer als es geplant war. Wir merken doch aber gar nichts davon weil wir die PA nicht kennen.

Oder sollte sich dann die Sternebewertung ändern bzw. Hinweise vom Co Trainer (Spieler XY hat sich wider Erwarten enorm verbessert und könnte doch ein Großer werden)?!

Zum eigentlichen Thema... Ich betreibe keinerlei direktes Scouting (wobei ich den 13er noch nicht exzessiv spiele sondern noch den 12er, aber mein Verhalten wird sich ja nicht ändern). Ich stelle Scout´s ein (meist weniger als ich dürfte) und die legen dann los. Wenn ich merke das 4 Scouts ständig Mitteleuropa zum Auftrag haben dann schicke ich halt einen nach Osteuropa, einen nach Skandinavien usw. Aber keinerlei Ligen, Wettbewerbe, Jugendnationalmannschaften oder gar nach den New Gens. Trotzdem könnte ich durch die Scoutberichte, Angebote der Spielerberater usw. viel mehr Spieler verpflichten als ich überhaupt gebrauchen kann. Ich kann doch nur 11 Mann auf den Platz bringen, was soll ich dann mit 50 Mann nur weil die alle ein gewisses Talent haben?! Meist schaue ich mir die Empfehlungen schon gar nicht mehr an, weil ich nicht ständig in Versuchung geraten möchte einen Spieler zu verpflichten, dem ich dann irgendwie wieder Spielzeit zubringen muss...

Cooke:

--- Zitat von: Heisenberg am 27.Januar 2013, 14:06:47 ---Es würde doch aber eigentlich nicht viel ändern wenn es anders wäre?! Im Normalfall kennt man die PA ja nicht. Und mit einer anderen Methode ändert sich dann die PA und Spieler A wird stärker als zuerst angenommen, Spieler B dafür schwächer als es geplant war. Wir merken doch aber gar nichts davon weil wir die PA nicht kennen.

--- Ende Zitat ---

Bei denen, die ihr Potenzial nie erreichen, würde sich wirklich nicht viel ändern, außer dass die PA eventuell ein bisschen mehr Richtung CA rückt. Interessanter wäre die Frage, was mit Spielern passiert, die ihr Potenzial früh erreichen. Hatte in einem Save einen Jugendspieler, der schon mit 17 sein volles Potenzial erreicht haben müsste - ich hatte ein bis zwei Jahre später nachgeschaut, weil nichts mehr passierte. Er war Model Professional und hatte glaube ich eine PA von 120 oder so und ich hatte mich eigentlich auf einen kommenden Weltstar gefreut. An der Stelle frage ich mich dann: ist das realistisch, dass ein Spieler mit einem einwandfreien Charakter bereits mit 17/18/19 sein volles Potenzial erreicht und sich dann nicht mehr steigern kann? Meiner Meinung nach jedenfalls nicht, aber das ist wohl die Grenze zum Realismus, die der FM auch irgendwo ziehen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln