Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] 4-2-3-1 BVB
<< < (2/8) > >>
dooro23:
Ein paar erste Gedanken.

Schnelles Umschaltspiel ist mit diesen Passeinstellungen schwierig, außer der Ballgewinn ist relativ weit vorne durch deine offensiven Spieler. Keiner außer Sahin sucht zwingend den Pass nach vorne.

Die Mentalitätseinstellungen sind ziemlich eindimensional, soll heißen leicht auszuhebeln, da kaum unterschiedlich im Spiel nach vorne und mit den vielen Vorwärtsläufen stehen sie dann ziemlich isoliert da, wenn nicht grad ein Konter läuft oder es mal zu einem genialen Moment/Pass kommt. Wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die damit klar kommt, hast du keine wirklich andere Waffe durch diese Symmetrie - ganz oder gar nicht also.

Die Pressing Einstellungen könnten gegen nen harten Gegner und/oder auswärts zu ner Klatsche führen, aber dein Problem hast du ja woanders benannt.

Das mit dem Konter-Häkchen ist richtig, ohne wird zwar auch gekontert, aber die AI setzt es auch mit mehr Gegenspielern die noch zwischen Ball und Tor sind um, als ohne Häkchen.

Frank Button:

--- Zitat ---Die Mentalitätseinstellungen sind ziemlich eindimensional, soll heißen leicht auszuhebeln, da kaum unterschiedlich im Spiel nach vorne und mit den vielen Vorwärtsläufen stehen sie dann ziemlich isoliert da, wenn nicht grad ein Konter läuft oder es mal zu einem genialen Moment/Pass kommt. Wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die damit klar kommt, hast du keine wirklich andere Waffe durch diese Symmetrie - ganz oder gar nicht also.
--- Ende Zitat ---

Wo sollte ich dann deiner Meinung nach drehen? Die Mentalität von AML/R ändern?

Pässe noch direkter?

--- Zitat ---Das mit dem Konter-Häkchen ist richtig, ohne wird zwar auch gekontert, aber die AI setzt es auch mit mehr Gegenspielern die noch zwischen Ball und Tor sind um, als ohne Häkchen.
--- Ende Zitat ---

Ist es jetzt mit oder ohne Häkchen besser deiner Meinung nach?  :o
dooro23:
Mit Häkchen, da Spielsituationen sehr viel "optimistischer" als Kontergelegenheit wahrgenommen werden und die wilde Fahrt los geht, das sollte Dortmund ja liegen.

Wegen den Mentalitätseinstellungen würde ich mit Standardeinstellungen der Rollen arbeiten und dementsprechend Rollen etc. verteilen. Bei Dortmund bietet sich an, was ich vorhin vergessen hatte, die Flügelspieler als IF einzustellen, und fast schon zwingend erforderlich die Außenverteidiger als WB einzusetzen. Piszcek rennt mehr nach vorne als Schmelzer, oder? Passen auch die Attribute dazu, würde ich auf Angriff stellen (was selbstverständlich nicht heißt, dass er nicht verteidigt), Schmelzer auf Unterstützen, bei den Flügelspielern das ganze spiegelverkehrt oder gleich beide auf Unterstützen (was wiederum nicht heißt, dass die Jungs keine Tore machen).
Frank Button:
Das heißt also du spielst ganz Standard mit dem TC und nutzt auch die vorgegebenen Rollen?
dooro23:
Ja, finde ich vor allem wegen den automatischen Mentalitäten je nach Spielstil (balanced, rigid, fluid,...) saupraktisch, da ich das vorher sowieso per Hand gemacht hab, aber wenn ich defensiver/offensiver spielen wollte alles einzeln rumpfrimeln musste. Je nach Philosophie (Rule of one, Rule of two, ...) macht dir der FM das halt jetzt. Das ganze kann man noch mit Shouts kombinieren und ist so extrem flexibel und kann trotzdem spezifische Änderungen vornehmen.

Manuelle Änderungen sind deswegen nicht per se schlecht, ich nutze sie auch dosiert, aber je nachdem wie gut das taktische Gesamtkonzept funktioniert halt immer weniger. Der entscheidende Nachteil ist aber, das es deutlich anspruchsvoller ist ein Grundgerüst manuell zu erstellen, das tatsächlich homogen ist und dann vor allem, die manuellen und deren Auswirkungen nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern auch im Gesamten wirklich nachzuvollziehen.

Das ist sauschwer, dagegen wird der TC zu oft als Vereinfachung gesehen, in der viele eine Einschränkung sehen, bzw. zu oberflächliche ist, was nicht stimmt. Gerade Dortmund ist ein gutes Beispiel, wo man recht fix die Originaltaktik nachbasteln kann.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln