MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Europa auf Augenhöhe  (Gelesen 2872 mal)

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
[FM2013] Europa auf Augenhöhe
« am: 19.Februar 2013, 12:15:57 »

Ich hab mal wieder ein bisschen am Editor herumgebastelt und dabei ist ein Wettbewerb herausgekommen, der die Champions- und Europaleague ersetzt. Dieser nennt sich: "Bosnischer Europokal". (Bosnien ist der "Schirmherr", wird aber selbst keinen Teilnehmer stellen.)

Es nehmen insgesamt 256 Mannschaften daran teil, wobei die Qualifikation dafür relativ einfach ist. Folgende Länder stellen nämlich ihre kompletten Ligen, sodass die konkrete Platzierung in der nationalen Liga für die Teilnahme unwichtig wird:

Deutschland (1. und 2. Liga)
Spanien
England
Frankreich
Portugal
Russland
Italien
Belgien
Niederlande
Türkei
Österreich
Schweiz
Griechenland
Dänemark
Schottland (hier nur 8 zufällige Teams aus der 1. Liga)

Der Schwerpunkt des Turniers liegt darin, auch den kleineren Teams in Europa eine Chance zu geben und nicht sofort nach Reputation zu selektieren. Dies äußert sich zum anderen dadurch, dass aus den entsprechenden Nationen die komplette 1. Liga teilnehmen darf und zum anderen, dass die Auslosung der Partien komplett zufällig erfolgt und somit keine vorgefertigten Lostöpfe gibt. Dadurch kann man bei der Gruppenauslosung wirklich Pech haben und in eine Hammergruppe mit ausschließlich Top-Teams gelost werden, man kann aber auch Glück haben und nur kleine Teams zugelost bekommen.

Das Turnier gliedert sich in folgende Runden:

1. KO-Runde  128 Begegnungen, Hin- und Rückspiel (keine Auswärtstorregel, bei Unentschieden gehts ohne Verlängerung ins Elfmeterschießen)
2. Gruppenphase  16 Gruppen à 8 Teams, die ersten 4 kommen weiter (kein Rückspiel in den Gruppen!) (Platzierungsreihenfolge: Gewonnene Spiele, Tordifferenz)
3. KO-Runde 32 Begegnungen, Hin- und Rückspiel (keine Auswärtstorregel)
4. KO-Runde 16 Begegnungen, Hin- und Rückspiel (keine Auswärtstorregel)
5. KO-Runde  8 Begegnungen, Hin- und Rückspiel (keine Auswärtstorregel)
6. Viertelfinale 4 Begegnungen, Hin- und Rückspiel (keine Auswärtstorregel)
7. Halbfinale  2 Begegnungen, Hin- und Rückspiel (keine Auswärtstorregel)
8. Finale        1 Begegnung, ohne Rückspiel (neutrales Stadion)


Die Begegnungen sind grundsätzlich für Mittwochnachmittag terminiert. Die erste KO-Runde erfolgt bereits Anfang August, sodass sich die meisten Teams wahrscheinlich noch in der Vorbereitungsphase befinden, jedoch soll dadurch Planungssicherheit für das restliche Jahr gegeben werden.

Die Teilnahme an dem Turnier ist für die Mannschaften durchaus lukrativ, da es satte Geldprämien gibt, die sich bereits ab der Gruppenphase lohnen und gerade für kleinere Teams ein wahrer Geldsegen sein können.

Ich hab die Editordatei hochgeladen und freu mich über jeden, der Freude daran findet dieses Turnier auszuprobieren und vielleicht sogar zu gewinnen. Ich bin auch für Feedback sehr dankbar. Hab das Turnier mit Arsenal zwei Jahre durchsimulieren lassen und konnte keine großartigen Probleme erkennen, abgesehen von einem manchmal sehr engem Terminkalender gegen den wohl nur ein sehr breiter Kader hilft.

Wenn ihr das Spiel startet, dann wählt auf jeden Fall bei den Ländern auch Bosnien und Herzegovina aus, da ich nicht weiß, ob sonst der Pokal aktiviert wird.


(click to show/hide)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 22:31:38 von Octavianus »
Gespeichert

DieSpaghettis

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa auf Augenhöhe
« Antwort #1 am: 20.Februar 2013, 01:26:07 »

Hört sich sehr gut an,muß ich mal testen.......................
Gespeichert
Lebe dein leben so wie du willst

Savard

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Europa auf Augenhöhe
« Antwort #2 am: 28.Februar 2013, 22:48:01 »

Ich mag solche Gedankenspiele, vielen Dank für's Erstellen, werd ich bestimmt mal ausprobieren!

Darf ich fragen, wie man solche Dateien erstellt? Ich hab mir mal den FM2013 installiert, komm aber nicht wirklich damit zurecht. Kennst du (oder jemand anders) irgendwelche Tutorials, Howtos oder Manuals für den Editor? - Danke!
« Letzte Änderung: 01.März 2013, 00:20:49 von Savard »
Gespeichert