MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feedback für den FM2013  (Gelesen 13651 mal)

Don-Muchacho

• Fussballgott
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #60 am: 12.März 2013, 00:42:27 »

Liegt sicher auch an Rostock. ich hab im 12er zugegebenermaßen den 2D modus präferiert und nähere mich mittlerweile doch auch den 100 Stunden im FM13. Nach vielen vielen tüteleien sieht meine Taktik mit den bayern doch auch recht real aus. Klar regt mich da noch einige Schwachpunkte in der Darstellung auf (so scheint auch jeder Zweikampf mit einer grätsche geführt werden. Rein vom optischen müsste ich 6-20 11er pro Spiel kriegen....) aber grade das Ballverhalten (sieht man mal von einigen viel zu kurzen Pässen ab, die aber, seit die Taktiken eingespielt sind, zu 99,99% verschwunden sind) finde ich doch halbwegs realistisch. Nicht wie die Schüsse im Fm 12 wo ich regelmäßig erwartet habe, das diese einen vollen Kreis machen, oder die Kullerbälle, die nahezu ungebremst einmal über den Platzt rollen. Fazit: ich kann mich damit schon auch anfreunden, bei FIFA siehts auchnicht besser aus.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #61 am: 12.März 2013, 01:25:23 »

Also gerade das mit den Kullerbällen die über den ganzen Platz rollen, sehe ich nicht im 12er sondern im 13er  :P
Stichwort Eishockey Puck...
Aber ich bin mir eigentlich sicher das es an meinem Auge liegt mit der Wahrnehmung, nach vielen Stunden im 13er wird das sicher (hoffentlich) anders aussehen.
Also die Spielzüge an sich sind schon manchmal ganz fein, (auch mit Rostock - gerade das erste Gegentor bekommen, allerdings bei einem Auswärtssieg von 4:1 gegen Wacker Burghausen) aber im gesamten passt es meinem Auge irgendwie nicht. Als würden die Spieler teilweise gleiten oder schweben anstatt zu laufen. Keine Ahnung wie ich es richtig beschreiben soll... Auch die Schüsse sind dann meist so schnell/scharf das sie einfach wegen ihrer Geschwindigkeit am Torhüter vorbeigehen, teilweise fast durch ihn durch.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #62 am: 12.März 2013, 01:38:23 »

joa, die bewegungsanimation passt nicht, die scharfen schüsse... wie schnell guckst du denn, auf der standardeinstellung kommt mir alles wie in gummi vor, 3 klicks nach rechts und schon ist das ganze so schnell das man beim gucken schon gucken muss wo der Ball grad ist.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #63 am: 12.März 2013, 01:43:10 »

Standardmäßig gucke ich auf "mittel" oder einen klick nach rechts. Also so das mir die Bewegungen realistisch vorkommen, aber dann passen wie gesagt die Schüsse nicht mehr rein. Für mich eine große Veränderung. Im 12er hatte ich das Gefühl alleine auf den Torwart zulaufen bringt sowieso nix, wird eh wieder vergeben. Jetzt denke ich sobald der Spieler die 16m Linie hinter sich gelassen hat, ok er ist dicht genug und ballert den nun sowieso rein...

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #64 am: 12.März 2013, 01:55:44 »

Tja, und im letzten Moment bewegt sich der TW schneller als es physikalisch möglich ist ;) Gut, ja das akzeptiere ich, ich sehe aber auch mehr als genug normale Schüsse, haben vllt. alle deine relevanten Spieler "schießt Kraftvoll" oder sowas?

karenin

• Profi
« Antwort #65 am: 14.März 2013, 09:14:28 »

Deckung kapiere ich auch noch nicht so ganz..
Nehmen wir nun die Löw'sche Begleitschutzdeckung und einen Außenverteidiger als Beispiel:
Würde ich diesen auf die Art auf die Einstellen wollen, würde ich Raumdeckung anstellen und Enge Deckung ebenso (Er konzentriert sich auf den im Moment Ballführenden, Enge Deckung + Raumdeckung aus ist für mich eher das abwarten auf eine Chance den Ball während einem Pass abzufangen, also zu lauern und falls es zu einem direkten Zweikampf kommt, eher darauf zu achten das der Spieler auf den Falschen Fuß gezwungen wird. Wobei hier dann auch wieder die Tackling Einstellung zieht, bei Hart versucht er ganz direkt mal ne Grätsche.).
Oder doch eher Manndeckung aber keine Enge Deckung? Zieht die "Deckung" eigentlich nur wenn es um Gegenspieler geht die NICHT in Ballbesitz sind? Ist damit der eigentliche Angriff auf den Ball und die evtl Aktion Sache von Pressing + Tacklinghärte Einstellung?

Die Pressing Einstellung spielt da natürlich auch mit rein, jedoch ist die nicht wirklich umgesetzt (Selbst jemand auf Manndeckung und Enge Deckung + Tackling Hart läßt einen Ballführenden in Aussichtsreicher Position in den Strafraum eindringen ohne einen Versuch ihn zumindest abzudrängen.. Hab ich nun schon öfter gesehen.)

Naja, wie man sieht hab ich nur krude Vorstellungen von dem ganzen, wär cool wenn da mal jemand Lichter sieht und mir das mitteilt. :P

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #66 am: 14.März 2013, 09:47:56 »

Deckung kapiere ich auch noch nicht so ganz..
Nehmen wir nun die Löw'sche Begleitschutzdeckung und einen Außenverteidiger als Beispiel:
Würde ich diesen auf die Art auf die Einstellen wollen, würde ich Raumdeckung anstellen und Enge Deckung ebenso (Er konzentriert sich auf den im Moment Ballführenden, Enge Deckung + Raumdeckung aus ist für mich eher das abwarten auf eine Chance den Ball während einem Pass abzufangen, also zu lauern und falls es zu einem direkten Zweikampf kommt, eher darauf zu achten das der Spieler auf den Falschen Fuß gezwungen wird. Wobei hier dann auch wieder die Tackling Einstellung zieht, bei Hart versucht er ganz direkt mal ne Grätsche.).
Oder doch eher Manndeckung aber keine Enge Deckung? Zieht die "Deckung" eigentlich nur wenn es um Gegenspieler geht die NICHT in Ballbesitz sind? Ist damit der eigentliche Angriff auf den Ball und die evtl Aktion Sache von Pressing + Tacklinghärte Einstellung?

Die Pressing Einstellung spielt da natürlich auch mit rein, jedoch ist die nicht wirklich umgesetzt (Selbst jemand auf Manndeckung und Enge Deckung + Tackling Hart läßt einen Ballführenden in Aussichtsreicher Position in den Strafraum eindringen ohne einen Versuch ihn zumindest abzudrängen.. Hab ich nun schon öfter gesehen.)

Naja, wie man sieht hab ich nur krude Vorstellungen von dem ganzen, wär cool wenn da mal jemand Lichter sieht und mir das mitteilt. :P

Das Defensivverhalten der Aussenverteidiger finde ich nach wie vor problematisch. Die lassen Flanken viel zu leicht zu. Egal was man einstellt, die AVs bleiben recht passiv und lassen den Gegenspieler am Flügel gewähren. Die AVs drängen die Gegenspieler teilweise schon etwas nach außen ab, lassen sie dann aber trotzdem einfach zu gefährlichen Flanken kommen.
Auf anderen Positionen kann hohes Pressing + hartes Tackling einiges bewirken. Mein "Ball Winning Midfielder" tackelt jeden, der sich dem Strafraum nähert. Das hat aber auch mit den Werten der Spieler zu tun, Lionel Messi wirst du nicht zum Wadenbeißer machen, egal was du einstellst. Sven Bender wird die aggressiven Einstellungen dagegen gut umsetzen.

Zu Löwschen Deckung gehört keine enge Deckung. Löw erwartet in der Defensive eine extrem hohe Positionstreue, wenn man sich stark am Gegenspieler orientiert (=enge Deckung), dann ist diese nicht mehr gegeben. Ansonsten mal Stale Sobakkens Philosophie anschauen, dessen Defensivkonzept ist ähnlich, aber noch extremer. Dabei wird es noch deutlicher.
Die Innenverteidiger sind z.B. im FM standardmäßig mit einem recht niedrigen Pressing ausgestattet, damit sie sich nicht so leicht aus der Mitte rausziehen lassen. Leider funktioniert es im FM überhaupt nicht, wenn man die ganze Mannschaft so passiv einstellt, denn dann spaziert der Gegner einfach so durch die Abwehr.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

karenin

• Profi
« Antwort #67 am: 14.März 2013, 10:30:40 »

Hmm..

Wie würde man denn eine möglichst direkte Angehensweise für AV's einstellen? Denn aktuell sind die mein größtes Problem. Ich denke ich hab noch keine Taktik gebastelt im 13er in dem ich halbwegs mit der Verteidigung zufrieden war :D

Vllt mal paar Tips, spiele eine 4-3-3. Klassisch, 1 DM, 2 CM, 2 Seite und 1 Stürmer.

IV's sind für mich klar, Manndeckung und Enge Deckung an und Standardeinstellung bei Tackling (Variabel normalerweise).
Bei Enger Deckung schwanke ich allerdings, da man so dann anfälliger für Pässe in den Raum ist. Manndeckung ist aber definitiv essentiell für IV. Sind die auf Raum, passieren da so einige seltsame Fehler. Kann man bei denen Tackling auf Hart stellen?

AV's lass ich im Normalfall (selbst in defensiven Systemen) auf Standardeinstellung, da ich da wie geschrieben nix wirklich gebacken krieg. Ausnahme ist, dass sie im Offensiven System immer Hart Tackeln. Gelegentlich kommt es dadurch nämlich nicht zur Begleitschutz Situation, sondern er packt ein Grätsche aus. Sollte die erfolgreich sein ist die Chance groß den Gegner per Konter auf dem Falschen Fuß zu erwischen.

Der DM dann mit niedrigen Pressing Einstellung (Ähnlich dem "Anchor Man"). Was würde man dem geben? Tackling hart obwohl er relativ spät auf den Gegner geht (Pressing ist etwas höher als die IV)? Deckung hab ich den auf Raum, wär da Mann besser?

Die beiden CM (je nach Ausrichtung) auf Raum+Eng oder Raum und nicht Eng (offensiv). Dürfte auch Standardeinstellung sein. Tackeln lass ich den offensiveren der beiden Hart, der andere Standard wie DM, da er öfter mal in Strafraumgrenze an den Mann geht.

Die AM Raum und nicht Eng.

Sturm, Raum und nicht Eng, bzw Raum und Eng im defensiveren System.

So, das ganze soll dazu führen, dass ich im Offensiven System schon möglichst früh an den Ball komme. DH also hohes Pressing, viele Versuche direkt an den Ball zu kommen (Hohes Tackling bei vielen) und Konter an. Würdest du nun empfehlen, für dieses System auch die IV+DM+CM Hart tackeln zu lassen? Sonst noch offensichtliche Fehler? Um die beiden AM hab ich mich Deckungsmäßig eig noch gar nicht gekümmert.. Hätte man da was von wenn man zb auf Manndeckung oder Enge Deckung stellt? Gehen die dann mit dem Gegn. AV mit wenn der vorstößt?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #68 am: 14.März 2013, 10:52:27 »

Offensive und Defensiv lassen sich mMn nicht getrennt voneinander besprechen. Wenn man 75% Ballbesitz hat, muss man anders verteidigen, als wenn man auf Konter spielen lässt. Idealerweise hat man einen ganzheitlichen Ansatz. Daher bist du im Taktikforum sicherlich besser aufgehoben.
Was du beschreibst "früh an den Ball kommen, dann Kontern" ist kein klassisches Konterspiel, sondern eher Gegenpressing. Bei einem klassischem Konter lockt man den Gegner weiter in die eigene Hälft um dann an den Ball zu kommen und schnell umzuschalten. Was du vor hast, klingt etwas widersprüchlich, was nicht heissen muss, dass es nicht funktioniert.

IV's sind für mich klar, Manndeckung und Enge Deckung an und Standardeinstellung bei Tackling (Variabel normalerweise).
Bei Enger Deckung schwanke ich allerdings, da man so dann anfälliger für Pässe in den Raum ist. Manndeckung ist aber definitiv essentiell für IV. Sind die auf Raum, passieren da so einige seltsame Fehler. Kann man bei denen Tackling auf Hart stellen?

Enge Deckung setze ich nur bei schnellen Abwehrspielern ein. Ansonsten haben die Angreifer leichtes Spiel, wenn sie antrittsschneller sind.

Der DM dann mit niedrigen Pressing Einstellung (Ähnlich dem "Anchor Man"). Was würde man dem geben? Tackling hart obwohl er relativ spät auf den Gegner geht (Pressing ist etwas höher als die IV)? Deckung hab ich den auf Raum, wär da Mann besser?

Das hängt vom Gegner ab. Hat der einen klaren OM? Dann ist Mandeckung nicht schlecht. Stoßen aber teilweise mehrere Spieler in diese Position, ist es eher kontraproduktiv. Einem Anchor Man gebe ich immer hartes Tackling.

Wie gesagt, mach einen Thread im Taktikforum auf, da finden sich eigentlich immer Helfer.

karenin

• Profi
« Antwort #69 am: 14.März 2013, 11:06:46 »

Nö, kann daraus ziemlich viel antizipieren wie das ungefähr läuft.. Danke dir :)
Einzige Frage bleibt da noch, die AM dazu bringen nicht soweit Vorn rumzugammeln und mal den gegner AV zu übernehmen. Enge Deckung aus und Manndeckung erscheint mir da logisch. Oder Raumdeckung und Enge Deckung an?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #70 am: 14.März 2013, 13:28:53 »

Einzige Frage bleibt da noch, die AM dazu bringen nicht soweit Vorn rumzugammeln und mal den gegner AV zu übernehmen. Enge Deckung aus und Manndeckung erscheint mir da logisch. Oder Raumdeckung und Enge Deckung an?

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder du setzt die Mentalität der AM weiter runter, dann positionieren sie sich defensiver. Oder gegen extreme Flankengötter wie Baines oder Srna bietet sich eine richtige Manndeckung an, also Marking -> Specific
Die Frage ist ja auch, was deine offensiven Aussen machen sollen. Wenn du Spieler wie Großkreutz hast, dann können die ruhig eine Balleroberung versuchen. Beim Typ Robben genügt es, wenn er passiv die Passwege zustellt.

Wenn du im klassischen 4-3-3 kontern möchtest, solltest du dich aber auch fragen, wie die Konter aussehen sollen. Mit defensiv eingstellten Flügeln, ist der Stürmer ganz alleine -> Konter verpufft.
Ich setze auf kopfballstarke AV, dann kann man die gegnerischen AV auch mal aus dem Halbfeld flanken lassen (Ausnahme: echte Flankengötter). Meine AM beteiligen sich nur alibimäßig an der Defensive, haben dann beim Konter aber oft reichlich Platz im Rücken der AV.
Wenn du absolute Stabilität haben willst, musst du die AM auf eine gerine Mentalität, mittleres Pressing und auch gerne Manndeckung einstellen.

Wie gesagt, da führen viele Wege nach Rom, immer abhängig vom Gesamtkonzept. Bei dir sollte es schon irgendwann klappen, weil du dir einige Gedanken machst. Jetzt einfach rumprobieren und irgendwann läufts. Bei mir floppen auch noch regelmäßig Taktiken, obwohl ich mir das vorher immer so schön vorgstellt habe. ;)

Treffnix

• Bambini
  • *
« Antwort #71 am: 14.März 2013, 13:35:45 »

Ich hab ein paarmal damit experimentiert, den AM mit Manndeckung auf den gegnerischen AV anzusetzen, hat Robben und Ribery tatsächlich dazu gebracht, mal in der Devensive mitzuarbeiten. Allerdings wurden die damit auch gewaltig von ihren Positionen weggezogen, was eigegen (Konter-) Angriffen nicht wirklich förderlich war, es haben dann einfach die Anspielstationen nach Vorne gefehlt.
Kannst ja mal berichten, ob Du damit erfolgreich bist, und wenn ja, mit welchen Einstellungen. Ich such auch nach Möglichkeiten, die Offensiv-Leute in die Abwehrarbeit einzubeziehen, aber eben wenn möglich ohne große Einschränkung der eigenen Durchschlagskraft

Heisenberg

• Profi
« Antwort #72 am: 15.März 2013, 21:49:01 »

Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen. Mein Feedback ist, ich kann mich mit allem anfreunden soweit. Schlechte ME Darstellung (in meinen Augen) hin oder her, aber wirkliche Spielspasskiller sind für mich drei Dinge.

Das neue Training.
Das ich den NewGen´s kein Foto geben kann.
Das ich weder U19 noch U23 selber übernehmen kann.

Mag für die meisten völlig unwichtig sein, aber bei mir bricht sich der 13er damit das Genick.  :(

White

• Lebende Legende
« Antwort #73 am: 15.März 2013, 22:03:49 »

Als Trainingsfanatiker beim alten Trianing muss ich sagen: wenn man sich ersmtal damit angefreundet hat ist es okay. Daran spare ich einige Stunden pro Saison und es ist auch... nun einfach realistischer.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #74 am: 15.März 2013, 22:23:36 »

Hab es noch nicht versucht, aber warum kann man den NewGens keine Bilder geben?
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

White

• Lebende Legende
« Antwort #75 am: 15.März 2013, 22:24:49 »

Weiß kein Mensch. Ist aber so.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #76 am: 16.März 2013, 03:19:04 »

Was mich auch so ein bischen stört (allerdings im 12er auch schon) ... Es gibt doch unter Taktik die Teamanweisung und die Spieleranweisung.
Ich finde Spieleranweisung ist eigentlich falsch bezeichnet, denn es ist eigentlich "nur" eine Positionsanweisung. Man stellt die Regler für z.B. OMZ ein und jeder Spieler der da spielt, für den gelten genau diese Reglereinstellungen. Es kommt aber durchaus vor (vor allem im Sturm) das man völlig unterschiedliche Spielertypen auf der gleichen Position einsetzt, die diese aber völlig unterschiedlich interpretieren sollen. Da ist dieses System wie es der FM momentan hat absolut hinderlich. Lieber wäre mir eine wirkliche taktische Einstellung eines jeden Spielers, ganz individuell... (meinetwegen auch für jeden Spieler Einstellungen für alle seine Positionen).

Simples Beispiel am OMZ, ich stelle meinetwegen Weitschüsse ein weil der Stamm-OMZ da das Attribut auf 20 hat und auch der Rest der Attribute perfekt dazu passt und dann gilt das für den Backup mit Weitschüsse 5 genauso... das nervt mich ungemein.

delta187

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #77 am: 16.März 2013, 09:01:19 »

Was mich auch so ein bischen stört (allerdings im 12er auch schon) ... Es gibt doch unter Taktik die Teamanweisung und die Spieleranweisung.
Ich finde Spieleranweisung ist eigentlich falsch bezeichnet, denn es ist eigentlich "nur" eine Positionsanweisung. Man stellt die Regler für z.B. OMZ ein und jeder Spieler der da spielt, für den gelten genau diese Reglereinstellungen. Es kommt aber durchaus vor (vor allem im Sturm) das man völlig unterschiedliche Spielertypen auf der gleichen Position einsetzt, die diese aber völlig unterschiedlich interpretieren sollen. Da ist dieses System wie es der FM momentan hat absolut hinderlich. Lieber wäre mir eine wirkliche taktische Einstellung eines jeden Spielers, ganz individuell... (meinetwegen auch für jeden Spieler Einstellungen für alle seine Positionen).

Das kannst du doch einstellen. Im Taktikmenü bei den Spielern, in welchem du die von dir beschriebene Rolle des Spielers einstellst, hat zwei Untermenüs. Rechts neben der Einstellung der Spielerrolle kannst du doch auch jede einzelne Aktion und das Verhalten des Spielers einstellen.

Simples Beispiel am OMZ, ich stelle meinetwegen Weitschüsse ein weil der Stamm-OMZ da das Attribut auf 20 hat und auch der Rest der Attribute perfekt dazu passt und dann gilt das für den Backup mit Weitschüsse 5 genauso... das nervt mich ungemein.

Im Positionsmenü für Spieler gibt es zwei Untermenüs. Die Einstellung der Spielerrolle und in einem zweiten Menü alle Verhaltensweisen des Spielers!

Unterhalb des farbigen Balkens ganz oben, direkt unter "Talk about opponent Trainer" gibt es den Button "Show Instructions" (bei englischer Spracheinstellung). Wenn du darauf klickst, springt das Menü um und du kannst die Verhaltensweisen des Spielers einstellen. Klickst du nochmal auf den Button (der nun "Show Attributes" heißt) springt das Menü wieder zurück zum Attributsbildschirm und du hast wieder die Möglichkeit die Position/Rolle des Spielers einzustellen!
« Letzte Änderung: 16.März 2013, 10:06:35 von delta187 »

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #78 am: 16.März 2013, 12:19:57 »

Das war nicht seine Kritik und ist ihm sicherlich auch bewusst. Und ja, dieses Verhalten was Heisenberg beschreibt nervt mich auch extrem.

Heisenberg

• Profi
« Antwort #79 am: 16.März 2013, 18:30:16 »

Das kannst du doch einstellen. Im Taktikmenü bei den Spielern, in welchem du die von dir beschriebene Rolle des Spielers einstellst, hat zwei Untermenüs. Rechts neben der Einstellung der Spielerrolle kannst du doch auch jede einzelne Aktion und das Verhalten des Spielers einstellen.

Im Positionsmenü für Spieler gibt es zwei Untermenüs. Die Einstellung der Spielerrolle und in einem zweiten Menü alle Verhaltensweisen des Spielers!

Unterhalb des farbigen Balkens ganz oben, direkt unter "Talk about opponent Trainer" gibt es den Button "Show Instructions" (bei englischer Spracheinstellung). Wenn du darauf klickst, springt das Menü um und du kannst die Verhaltensweisen des Spielers einstellen. Klickst du nochmal auf den Button (der nun "Show Attributes" heißt) springt das Menü wieder zurück zum Attributsbildschirm und du hast wieder die Möglichkeit die Position/Rolle des Spielers einzustellen!

Genau das kritisiere ich ja, die Menüs kenne ich nur zu gut. Aber es betrifft eben gerade nicht den Spieler, sondern die Position!
(Es wird mir zwar ein Spieler angezeigt, aber eben nur weil er gerade "zufällig" die ausgewählte Position bekleidet)

Im normalen Taktikscreen kann ich natürlich OMZ 1 aufstellen als z.B. "OM - Angreifen" und wenn der andere spielt also OMZ 2 dann ändere ich um auf "Nummer 10 - Angreifen". Wenn ich mir allerdings schon die Mühe mache und auf den Reiter "Spieleranweisung" (der eigentlich Positionsanweisung! heissen müsste) gehe und sämtliche Regler feinjustiere, dann möchte ich nicht dass das für jeden OMZ gilt den ich aufstelle, sondern eben nur für den einen, für den es auch angedacht war.
Jetzt klar geworden wie ich es meine?
Don Muchacho hatte es schon genau richtig verstanden.