Football Manager > FM2013

Wie entwickelt ihr eure Taktik?

(1/6) > >>

Volko83:
Seit dem nachdem letzten Patch meine Taktik nicht mehr funktionierte, bin ich dazu übergegangen meine Taktik so zu erstellen: Ich erstelle mir einen Speicherstand unter dem Namen "Test" und teste, immer wieder beim gleichen Spiel, meine Taktik. Ich verändere immer wieder kleine Dinge bis ich zufrieden bin und erst dann spiele ich "richtig" weiter.

Mich würde mal interessieren wie ihr das macht und ob ihr meine Spielweise schon als Cheaten betrachtet.

White:
Ich gehe ähnlich vor. Allerdings sehe ich darin wenig Sinn, solange die Taktik nicht voll eingespielt ist. Ich schaue Spiele dann auch mal über die volle Zeit an, mache mir Notizen, was mir nicht gefällt. Dann wird gebastelt. Aber das wirkliche Feintuning mache ich erst nach und nach, wenn ich in Spielen unter Wettbewerbsbedingungen Fehler sehe oder gut funktionierende Spielzüge, die ich gerne reproduzieren möchte. Eine Taktik muss bei mir mit der Mannschaft wachsen und nicht von Beginn an "perfekt" sein. Meine jetzige Bayerntaktik hat sich Beispielsweise über die Jahre entwicklet. Der "Grundstock war mein erstes 4-2-3-1, aus dem später eine Formation mit Libero wurde, dann eine mit Libero und nurnoch einem IV, irgendwann kam der 2. Stürmer hinzu, dann irgendwann verzichtete ich auf einen OMZ, der Libero verschwan und unun steht ein 4-4-2/4-2-4. Und der zugrundeliegende Spielstil ist immer noch der gleiche - ich bin mir sicher, dass ich noch nciht am Optimum angelangt bin, aber aktuell habe ich auch keine Gründe was zu ändern. 

goldgans:
Also ich muss sagen, dass ich noch nie so lange an meiner Taktik feilen musste, wie beim 13er.

Mir ist aufgefallen, das ganz viel davon abhängt wie stark die Spieler sind. Habe ich eine sehr gute Mannschaft, kann ich mehrere Taktiken erfolgreich spielen. Hast du ein Team mittlerer Stärke, muss man ewig tüfteln bis es passt. Das mit der Taktik ausprobieren bei immer dem gleichen Spiel macht wenig Sinn, da ja nicht jeder Gegner mit der gleichen Taktik spielt. Ich habe mittlerweile 3-4 Taktiken kreiert und muss dann immer gucken, welche Taktik zu welchen Verein passt. Man muss dann halt von Spiel zu Spiel schauen wie es läuft. Freundschaftsspiele gegen gute Mannschaft ist eine Option, leider herrscht dort aber kein Wettbewerb. Bei einigen Footie Vorgängern hatte ich auch öfters 2 Taktiken für ein Team (z.b. Heim/Auswärtsspiel). Das habe ich mir mittlerweile verkniffen.

Der Baske:
So wie ihr gehe ich überhaupt nicht vor. Es gibt kein einziges Spiel das nachträglich geladen wird. Ich expermientiere in 'echten' Spielen.
Ausserdem Volko, würde ich mich nie auf sowas verlassen was du machst, denn jedes Spiel kann einen völlig anderen Ausgang nehmen, die schon durch Marginalien ausgelöst werden können. Das würde mir persönlich keinen ausreichenden Rückschluss auf meine Taktik geben. Zumindest nur unzureichend für die Erkenntniss das meine Taktik wirklich zur Truppe passt.

sulle007:
Ich mache es ähnlich wie White. Lasse in der Vorbereitung fast nur gg schwache Vereine spielen wegen Eingespieltheit und Kondition. Meist hab ich schon ein Plan wie ich spielen lassen möchte. Erst in Pflichtspielen wird die Taktik angepasst; erst Fehler abstellen und dann schauen wie man das Beste aus den Spielern rausholen könnte. Im Prinzip muss man die richtige Formation und Einstellung für seine Spieler finden. Auf biegen und brechen einen bestimmten Spilstil spieplen zu lassen, würde mit guten Vereinen/- Spielern funktionieren, aber in der Oberliga eher weniger. Da ist der FM realistisch. Auch hab ich feststellen müssen, das z.B mit H96 in der CL Gruppenphase auch alle 6 Spiele gewinnen kann, in der Liga jedoch mit derselben Taktik auch nicht immer alles gewinnt.
Ein starker zusammenhalt um Team ist auch wichtig, ich lasse den Schwerpunkt auf Teamwork stehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln