(den FM der Konkurrenz halte ich allerdings auch nach dem Final Patch für unspielbar!)
Wenn der "Fussball Manager" gemeint ist, um den es derzeit übrigens sehr seltsam steht (Managermarkt=tot): An den letzten Demos war das jedenfalls nicht zu erkennen. Warum ich persönlich damit nichts mehr anfangen kann und warum die PC Gamer ihn mit 38% wieder postwendend zurück nach Deutschland geschickt hat, hat im Kern andere Gründe als Bugs.
Der Start vom 2013er war, wenn man ehrlich ist, schon ein wenig komisch, gelinde gesagt. Als die öffentliche Demo rauskam, gab es praktisch überhaupt kein Pressing, egal, was man machte. Beide Teams zogen sich bei Ballverlust weit bis ins eigene Spieldrittel zurück, das angreifende Team konnte bis zum Strafraum kombinieren wie beim Handball. Und das selbst, wenn man mit Erstligateams gegen deren Amateurreserve gespielt hat. So hatten selbst Viertligisten gegen Erstligisten gerne mal die Hälfte des Spielanteils. Allerdings hatten SI auch zugegeben, dass die überarbeitete Engine erst während der Entwicklung in den 2013er integriert wurde und sie den Prozess unterschätzt hätten. Die Änderungen sind imho weit größer als die kosmetische optionale 3D-Ansicht, die 2008 hinzukam.
Leider wurde die Offenheit wiederum damit "belohnt", dass einige ihne unterstellten, Spieler bewusst als Beta-Tester zu missbrauchen. Ich bin mir ziemlich sicher: Die gleiche Klientel hätte sich beschwert, wenn SI nicht mit teilweise neuem ENgine-Code geworben hätten, nach dem Motto: Erst letztes Jahr wurde die Engine recycelt, jst also eh wieder ein Update zum Vollpreis (was "Vollpreis" beim FM bei den meisten Händlern bedeutet, ist ja bekannt). Persönlich schaue ich mir wie immer die Demo an, und fertig. Allerdings ist es mittlerweile echt tierisch bescheuerter Usus geworden, hunderte von Features zu vermarkten, die oft nur minimale Änderungen bis reine Kosmetik sind. Davon lässt sich doch niemand mehr verblödeln, und das Traurige ist: auch wenn oberflächlich betrachtet vielleicht nicht DAS Killerfeature dabei ist, so wirklich nötig hätte es die diesjährige Version nicht.