Danke! Ja, da bin ich selbst gespannt. Ja, diese Spieler gab es, auf jeden Fall werde ich mich um Balde (Guimaraes B) bemühen. Er wurde Torschützenkönig, nur gegen mich traf er nicht
Ansonsten sind in Liga 2 leider viele ältere Spieler. Und wenn es Nachwuchstalente gibt dann bei den B-Teams der großen Clubs aus Lissabon und Porto.
Danke! Leider war seine Einsatzzeit begrenzt, da Alex einfach viel zu gut spielte. Unser ganzes Team spielte auf einem echt hohen Niveau, da konnte Platini nicht ganz mithalten. Schade drum
Teamstatistik
TORBrice nahm eine tolle Entwicklung, auch wenn er immernoch keine grandiosen Aktionen hat, hält er doch solide. Die leichtsinnigen Fehler hat er abgestellt. Helder Godinho ist unzufrieden und wird den Verein verlassen.
ABWEHRAuf links war Neuzugang Dinis einfach klasse, man merkte, dass er bereits 1.Liga-Erfahrung in Portugal und Polen hat. Lanca kam nur zu 7 Spielen, fiel aber nicht unangenehm auf - trotzdem reicht es bei ihm nicht für die 1.Liga.
Die Innenverteidigung war über weite Strecken der Saison das Juwel des Teams. Luiz Carlos mit einer grandiosen Saison, mit 33 ein ganz wichtiger und erfahrener Spieler, der in dieser Saison auch für Litauen debütierte und auf 4 Länderspiele kam (+ 2 Tore gegen Liechtenstein). Leider will er seinen Vertrag nicht verlängern. Neben ihm hat Neuzugang Romullo voll eingeschlagen, ich glaube er hatte 2-3 schwächere Spiele am Ende der Saison, aber ich bin froh ihn geholt zu haben. Auch mit Coito bin ich zufrieden, gekommen von einem Amateurverein, hat er sich, wenn er eingesetzt wurde gut geschlagen. Für Monteiro war einfach kein Platz, 3 Spiele hat er gemacht, ich wollte ihn schon vor der Saison loswerden.
Rechts habe ich mit Porto-Leihgabe David einen weiteren Fang gemacht, ich will versuchen ihn noch eine Saison zu halten. Hinter ihm hat sich mit Moreno Freire ein DM als Backup eingefunden. Der Holländer machte seine Sache ordentlich, aber nicht überragend. Er lebt aber von seiner Vielseitigkeit.
MITTELFELDDas Duo Toni - Godinho war in dieser Saison wohl das beste, was man im DM in dieser Liga sehen konnte. Belohnung dafür war ein neuer Vertrag für Godinho und eine Nationalmannschaftsberufung für Toni, der sein Debüt für Venezuela machte. Leider will er seinen Vertrag nicht verlängern.
Vor den beiden spielte entweder Simoes oder Cervantes, wobei Ersterer einige Spiele aufgrund einer Verletzung verpasste. Cervantes spielte in der Hinrunde teilweise überragend und kam auf 15 Scorerpunkte, baute dann aber ab. Simoes legte dafür in der Rückrunde nach und kam auch auf 15 Scorerpunkte. Diese Position ist gut besetzt, würde ich sagen. Mit Moniz und Victor Hugo kamen dann noch zwei junge Spieler zu ihren Einsätzen, die beiden werde ich weiterhin aufbauen, evtl. verleihen.
Auf den Außen Alex und Hugo Santos. Alex hat gezeigt, dass er zurecht als das größte Talent im Team gilt. Mit 21 Jahren kam er auf 25 Scorerpunkte und ließ so seinem Konkurrenten Platini kaum eine Chance. Der Nationalspieler von Kap Verde nutzte seine Spiele, die er bekam aber auch nicht. Auch deswegen wurde er diese Saison nicht in die Nationalmannschaft berufen. Auf der anderen Seite war das Duell zwischen Hugo Santos und Ruizinho etwas knapper, aber der Routinier spielte doch konstanter und kam auf 22 Scorerpunkte. Der junge Brasilianer ist einfach zu harmlos, setzt sich zwar immer schön durch und ist technisch beschlagen, aber ich glaube nicht, dass es für die 1.Liga reicht.
STURMJa, der Sturm ist mein Sorgenkind. Mit Sylvestre als Stammspieler ging ich in die Saison, was sich als Fehler erwies. Der Brasilianer kam nicht in Schuss und ist seit dem Winter schon zu einem Wechsel bereit. Von den übrigen Stürmern setzte sich dann der routinierte Reguila durch und wie, es ist mir immernoch schleierhaft wie er auf 20 Tore kommt, denn im Spiel ist er kaum zu sehen. Porcellis rackert viel und läuft viel, aber meistens ohne Erfolg. Hier muss ich nachlegen, denn Reguila wird nicht jünger und auf Porcellis will ich mich nicht verlassen.
AuszeichnungenTorjäger
Baldé wäre meine Wunschbesetzung für den Sturm in der neuen Saison, vielleicht lässt Vitoria da mit sich reden. Auch der indische Nationalspieler Chhetri ist einen Blick wert. Reguila landet mit seinen 20 Toren auf einem guten 11.Platz. Ansonsten sagt mir bewusst nur Jhon (Uniao) etwas, der traf auch gegen mich und war ein ekliger Gegenspieler.
Vorlagengeber
Alex mit 15 Assists auf einem tollen 3.Platz. Bis auf Seri (Porto B) ist mir von diesen Spielern kaum jemand aufgefallen.
Beste Spieler
Wenig überraschend ist hier Baldé ganz vorne. 4 Spieler von Uniao unter den ersten 9, da zeigt, dass die eine grandiose Saison gespielt haben. Jhon war ihr Torjäger und Fidalgo ihre Schaltzentrale. Mit Jeferson (Aves) ist ein sehr starker IV in der Liste. Luiz Carlos ist zurecht unser bester Spieler dieser Saison, schade, dass er bisher nicht verlängern will.
Elf des Jahres
Dass Luiz Carlos nicht in dieser Elf auftaucht, liegt daran, dass mit Piasentin (Uniao) und Jeferson (Aves) die Position schon sehr gut besetzt ist. Dafür ist mein LV Dinis der beste auf seiner Position. Im Tor der junge Serbe von Porto B. Auf rechts mit Eduardo Salvio ein bekannter Name, der den Abstieg von Benfica B aber nicht verhindern konnte. Im Sturm natürlich Baldé (Vitoria B) und Jhon (Uniao).
Nach Vereinen:
4x Uniao Madeira, 2x Naval, 1x Porto B, 1x Santa Clara, 1x Aves, 1x Benfica B, 1x Vitoria B
Trainer des Jahres
Danke!
1.Liga
Benfica setzt sich klar gegen Sporting und Porto durch. Braga spielte eine gute Saison und ärgerte Sporting und Porto gewaltig. Außerdem noch Maritimo international vertreten. Rio Ave und Beira-Mar nehmen die Plätze von Penafiel und meinem Team in der 2.Liga ein.
bwin Cup
Porto setzt sich im Ligapokal durch und löst damit Vorjahressieger Benfica, den sie im Halbfinale rauskegelten, ab. Wir scheiterten hier in der 2.Runde an Gil Vicente (0:2/1:0).
Taca de Portugal
Auch hier setzt sich Porto durch, man ist wohl sauer wegen der verpassten Meisterschaft. Vorjahressieger Academica wurde von Porto im HF abgeschossen (3:0/4:0). Auch wir scheiterten am in diesem Pokal am FC Porto, aber schon in der 3.Runde (0:2).
Andere Ligen und Wettbewerbe