Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] hilfe beim ersten fm 13 save

Seiten: (1/6) > >>

guti14:

hallo leute

habe mein erstes save im fm 13 mit besiktas gestartet. nach einem erfolgreichen start (2 spiele 2 siege) bin ich nun seit 3 spielen sieglos ( 2 unentschieden zu hause und 1 auswärtsniederlage) die moral der spieler ist nun im keller.

generelle beobachtungen:

- trotz kreativem spiel, sehr wenige klare chancen
- einige weitschüsse, obwohl bei allen spieler auf selten eingestellt
- bis auf ein spiel, jedesmal 1 tor kassiert, obwohl gegner kaum chancen hatten

Taktik:
4-3-3 ( GK, 2 DC, 2 FB, DM, 2 MC,AMR, AML, FC)
ausgeglichen, kontrolliertes spiel, disziplinert mit pressing und hartem tackling, kurzpass mit etwas schnellerem tempo und wenig zeitspiel am ball

kann mir da bitte jemand weiterhelfen???

gruss
guti14

sulle007:

Hallo.
Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich. Die Spieler hören halt nicht auf unbekannte Trainer...
Zu Deiner Taktik: Welche Spieler und welche Rollen haben Sie? Hast du manuell außer Weitschüsse noch was verändert?

guti14:

Hallo Sulle

Wenn ich mich nicht irre, war es nationalspieler oder profi... bin aber nicht mehr ganz sicher....

GK: Mc Gregor,

Hilbert (Fullback Support) Gökhan Süzen (left fullback support) Sivok (CD defend) ibrahim toraman (einfacher cd stopper)
necip uysal (dm defend)
fernandes (vorgeschobener spielmacher attack) veli kavlak (balleroberer support)
Niang (AML Inside forward attack) Olcay sahan (winger attack)
hugo almeida (advanced forward attack)

ja nicht sehr viel, manuell habe ich noch pässe, mentalität, kreativität plus sturmläufe bei ein paar spielern angepasst, sonst nicht viel, sehr wenig eigentlich

Cooke:

--- Zitat von: guti14 am 26.März 2013, 15:51:50 ---Hallo Sulle

Wenn ich mich nicht irre, war es nationalspieler oder profi... bin aber nicht mehr ganz sicher....

GK: Mc Gregor,

Hilbert (Fullback Support) Gökhan Süzen (left fullback support) Sivok (CD defend) ibrahim toraman (einfacher cd stopper)
necip uysal (dm defend)
fernandes (vorgeschobener spielmacher attack) veli kavlak (balleroberer support)
Niang (AML Inside forward attack) Olcay sahan (winger attack)
hugo almeida (advanced forward attack)

ja nicht sehr viel, manuell habe ich noch pässe, mentalität, kreativität plus sturmläufe bei ein paar spielern angepasst, sonst nicht viel, sehr wenig eigentlich

--- Ende Zitat ---

Spontan folgende Vorschläge:

- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden
- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen
- Left fullback support -> Left wingback support, da Niang als IF spielt und somit i.d.R. versuchen wird in den Strafraum zu ziehen und der WB die freigewordene Seite in der Offensive besser unterstützt
- Sivok (CD defend) -> CD cover, da die Kombination aus Cover und Stopper meiner Erfahrung nach immer sehr schön funktioniert
- Fernandes (AP Attack) -> AP support, um einerseits die Defensive stabiler zu machen und ihn andererseits für die Spieler hinter ihm besser erreichbar zu machen; 3 Spieler auf Attack reichen vollkommen

Edit: Mach auch das Tempo nicht zu hoch, da hohes Tempo eher Konterfußball zu gute kommt (schnelles Umschalten etc.). Wählst du jedoch Kontrolle als Spielweise, wirst du eher Ballbesitzfußball spielen lassen und nicht versuchen wollen durch überhastete Pässe zum Abschluss zu kommen. Aus diesem Grund würde ich Tempo, aber auch Zeit am Ball, ebenso auf Default setzen. Dies gilt besonders, wenn du den Regler nur ein bisschen verschiebst, da sich dieser dann beim Umschalten auf eine andere Spielphilosophie (z.B. Konter, falls du das Ergebnis in den letzten Minuten halten willst) nicht wieder automatisch der neuen Spielweise anpasst - dies gilt natürlich nicht, wenn du eine BU-Taktik für genau diesen Fall hast.

KI-Guardiola:

--- Zitat ---Was hast du für ein Ansehen bei dir bei Spielstart eingestellt? Als Hobbyfussballer kommen die nötigen Ergebnisse anfangs nicht zustande, ein Rauswurf fast unausweichlich.
--- Ende Zitat ---

Machte ich jetzt bereits zweimal, einmal Bayern, einmal Saarbrücken. Aber so krass empfinde ich das dann doch bei Weitem nicht, und ich bin bestimmt nicht der größte FM-Crack. Vor allem bei Bayern stieg die Reputation schnell an. Für den Anfang ist das allerdings wohl nichts, weil es den Spielstart erschwert.

--- Zitat von: Cooke am 26.März 2013, 16:05:06 ---- Ausgeglichen -> Fließend , damit mehr Akteure in die Angriffe eingebunden werden

--- Ende Zitat ---

Mit "ausgeglichen" hätte er wiederum über die Duties von allen Philosophien die direkteste Kontrolle, wer sich an Angriffen beteiligt und wer nicht. Denn in der ausgeglichenen oder balanced Philosophie werden die Mentalitätsregler nach Duties gesplittet. Das ist sonst in keiner anderen Philosophie der Fall. Da das aber nicht das Einzige ist, was die Philosophie beeinflusst (sie verknüpft Mentalitätstheorien mit kreativer Freiheit), sollte er sich vor allem auch überlegen, ob er jemand ist, der gerne feste Anweisungen an Einzelspieler gibt oder diesen mehr Freiheit lässt.

--- Zitat ---- Diszipliniert -> Default, denn mit den bisherigen Einstellungen nimmst du auch den sehr kreativen Köpfen, wie z.B. Fernandes einiges an Kreativer Freiheit. Wenn nötig, würde ich lieber die kreative Freiheit bei den entsprechenden Spielern (tippe mal auf die CD und den DM) manuell runterstellen
--- Ende Zitat ---

Wie so vieles ist das von SI schlecht dokumentiert (und eigentlich kaum selbst rauszufinden), aber das ist so nicht ganz richtig. Spieler, die hohe Flair-Werte haben, sind von sich aus schon kreativ und versuchen selbst was. Der Regler ist ein Boost auf diesen Flair-Wert. Heißt: Einem Spieler mit hohen Attributen eine hohe Freiheit zu geben, kann ihn ungewollt etwas unkontrollierbar machen, während es einen Spieler mit niedrigen Werten ermutigt, von den strikten Anweisungen abzuweichen und was Eigenes zu versuchen.

Zum OP: Dies ist Dein erstes Save und Du traust Dich an die Regler ran. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas machst, das Du eigentlich gar nicht willst, ist sehr sehr hoch. Denn sie sind teilweise widersprüchlich/schlecht dokumentiert, greifen ineinander und sind auch für viele langjährige Spieler nicht so offensichtlich, wie es den Anschein hat - siehe oben die kreative Freiheit. Die besten Dokumentationen aktuell:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php?topic=11059.0

http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=783cbd0fc110963d883e884ba0f46b62

http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Die beiden letzten sind nicht ins Deutsche übersetzt worden.

Seiten: (1/6) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln