Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
(beendet) [FM12] Karrieremodus (derzeit: Arsenal F.C.)
Bassanio:
Wie beendet man eigentlich seinen Vertrag bei einem Verein?
Rhetorische Frage, werde ich schon selbst finden.
Grmpf.
sulle007:
--- Zitat von: Bassanio am 23.April 2013, 23:22:37 ---Wie beendet man eigentlich seinen Vertrag bei einem Verein?
Rhetorische Frage, werde ich schon selbst finden.
Grmpf.
--- Ende Zitat ---
Klick oben auf deinen Trainer-Namen dann runter gehen auf "Kündigen bei Verein".
Aber warum hast du das vor??
Bassanio:
Objektiv wegen der jüngsten Ereignisse (Hoeneß’ Steueraffäre, Transferstil, …) und subjektiv, weil ich BVB-Fan bin und die Götze geholt haben (was ja zu einem „seltsamen“ Zeitpunkt bekannt wurde) und weil sie gerüchteweise auch groß an Lewandowski dran sind. Natürlich ist das irgendwo business, aber schmecken tut es mir logischerweise dennoch nicht. ;) (Na ja, und spielintern bin ich eben mittlerweile mit dem Verein auch am Maximum angelangt. Echte Spannung kommt nur in den KO-Spielen in der Champions League auf.)
Da ich aber ohnehin gerade am Saisonende war (war nur noch das DFB-Pokalfinale zu spielen) und ein interessanter Verein einen Job zu vergeben hatte, konnte ich ganz regulär wechseln und musste nicht kündigen. Ein Konzept wie „Bitte um Freistellung“ scheint es ja im FM leider nicht zu geben.
Die neue Station dürfte in jedem Fall interessanter werden. Im nächsten oder übernächsten Update mehr dazu.
Bassanio:
München, 31. Mai 2031
2030/31 – Saisonablauf
National
In der Liga haben wir auswärts in Dortmund verloren und am letzten Spieltag zu Hause gegen Bremen, wodurch die Heimbilanz ärgerlicherweise zu einem 16-0-1 wurde (47-4 Tore). Ansonsten verlief die Saison relativ ereignislos und der vierte Meistertitel in der vierten Saison konnte ungefährdet eingefahren werden.
PosTeamWDLT+T-Pkt1FC Bayern27529023+6786CL2Dortmund22486531+3470CL3Schalke20866836+3268CL4Werder Bremen20776634+3267CLQ5Wolfsburg20775827+3167ELQ6Stuttgart16995531+2457ELQ7HSV151095146+555(ELQ)8Hannover1410105250+2529Nürnberg138134550-54710Kaiserslautern136155049+14511Bielefeld134173144-134312Köln109153955-163913Leverkusen96193562-273314Magdeburg711162946-173215Freiburg76213580-452716Hoffenheim66223265-332417Frankfurt64242761-3422A18Düsseldorf48222563-3820A
Van der Heijden wurde Spieler der Saison, Benyahia wurde Torschützenkönig (22 Treffer). Team des Jahres:
Benyahia González (BVB)
van der Heijden Kramer (Stuttgart) Carr Galal
Adeyemi Aeschlimann (Bremen) Neuer (Schalke) Gregório (BVB)
Jira (Bremen)
Den DFB-Pokal haben wir gegen Wolfsburg durch ein Tor von Ma'atuk in der Verlängerung geholt.
Den Super-Cup haben wir mit 3-2 gegen Schalke gewonnen.
International
Vorweg: In der Winterpause musste ich mit Dietmar Baier meinen besten Innenverteidiger an den AC Mailand abgeben (33.5 M). Er suchte eine neue Herausforderung.
In der Champions League haben wir die Gruppenphase gegen Sparta Prague, Zenit und Málaga wieder ohne Punktverlust überstanden. In der ersten KO-Runde haben wir Paris Saint-Germain mit 4-3 auswärts und 5-0 zu Hause geschlagen. Im Viertelfinale war dann Schluss gegen Tottenham. Einem ärgerlichen 0-0 in München folgte ein desaströses 0-5 in London. Baier (IV) war in Mailand, Preuß (IV) und Olascoaga (DM/IV) konnten nicht spielen (beide gesperrt, glaube ich), sodass ich mit dem inzwischen doch sehr alt gewordenen Mário und dem U-23-Mitläufer Nowak in der Innenverteidigung und Thøgersen im defensiven Mittelfeld beginnen musste. (Die Meldebestimmungen für die CL haben mir da irgendwie auch einen Streich gespielt.) Nach 2 Minuten stand es 0-1, nach 7 Minuten musste Halskov verletzt raus, nach 14 Minuten stand es 0-2, nach 41 Minuten musste Mário verletzt raus. Die „Abwehrkette“ sah dann so aus: Adeyemi, Bönig, Nowak, Lukunku. Inklusive Thøgersen hatten damit 4 von 5 der defensivsten Spieler höchstens U-23-Niveau. Zudem waren schon zwei von drei Wechseln weg. Der Rest war Formsache für Tottenham.
Immerhin haben wir den Europäischen Super-Cup mit 3-1 gegen Málaga gewonnen.
Außerdem noch die Club-WM gegen Wydad Casablanca (2-0) und Colo Colo (2-1).
Trotz des Ausscheidens im Viertelfinale führt der FC Bayern aber nach dieser Saison die Fünfjahreswertung an. Im CL-Finale besiegte Málaga Porto mit 1-0. Die Europa League hat die AS Rom mit 5-1 gegen Aston Villa gewonnen.
Insgesamt hat der FC Bayern in dieser Saison 62 Spiele bestritten mit einer Bilanz von 52-7-3.
Was war noch?
Schottische Liga: 1. Celtic (80 Punkte, +39 Tore), 2. Rangers (78, +38), 3. Raith (78, +35). Eivind Sandberg von Raith ist wieder Spieler der Saison geworden und zum fünften Mal in Folge Torschützenkönig. Die Schotten haben lustigerweise noch immer sechs internationale Startplätze, was bedeutet, dass die halbe Liga im europäischen Geschäft dabei ist.
Das internationale Abschneiden der übrigen deutschen Teams: Stuttgart ist dritter in der CL-Gruppenphase geworden und hat im EL-Viertelfinale gegen Atlético Madrid verloren. Schalke wurde Gruppenerster, ist dann aber in der ersten KO-Runde gegen Manchester United ausgeschieden. Wolfsburg wurde wie Stuttgart dritter in der CL-Gruppenphase und wurde dann in der ersten KO-Runde von Raith aus der EL geschossen. Keine Beanstandungen. :) Für Frankfurt war nach der EL-Gruppenphase Schluss (Dritter hinter Spartak Moskau und Bursaspor). Dortmund hat die EL-Gruppe gewonnen und hat es bis ins Viertelfinale gegen Aston Villa geschafft. Kaiserslautern wurde Gruppenzweiter in der EL und hat in der zweiten KO-Runde gegen Stuttgart verloren.
Abschied von Bayern
Der 31. Mai 2031 ist zudem mein letzter Arbeitstag bei den Bayern. Ich hatte noch ein Jahr Vertrag, aber nach den jüngsten Ereignissen in der Wirklichkeit (etwa der Götze-Transfer und der Zeitpunkt der Bekanntgabe, seufz) ist meine Sympathie für den FC Bayern doch erst mal so weit gesunken, dass ich mich nach Alternativen umgesehen habe und glücklicherweise auch fast sofort einen interessanten neuen Posten finde konnte. Es ist etwas schade, da ich den Generationenwechsel so auf Basis meiner Jugend-Initiative nicht ganz ausspielen konnte, aber – na ja – so ein wenig war für mich die Luft ohnehin raus, weil ich alles mit dem Verein gewonnen hatte. In dieser Saison hat etwa auch noch Bayern II die Dritte Liga gewonnen und die U-19 die Jugendliga.
Die Bilanz aus vier Jahren: 216 Spiele, 166 Siege, 33 Unentschieden, 17 Niederlagen, 574-143 Tore, 4 Meistertitel, 2 DFB-Pokalsiege, 3 Super-Cup-Siege, 1 CL-Sieg, 1 EL-Sieg, 2 Europäische Super-Cup-Siege, 1 Club-WM-Sieg.
Nächster Halt: Ashburton Grove
Bassanio:
London, 9. Juni 2031
London Calling
Ausgangssituation
Die Platzierungen von Arsenal der letzten 10 Jahre (älteste zuerst): 2, 1, 4, 2, 2, 5, 2, 3, 2, 6. Arsenal ist 2030/31 aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nur Sechster geworden. Hier der entsprechende Auszug der Abschlusstabelle:
1. ECC Chelsea 27-9-2 84-31 (+53) 90 Pts.
2. ECC Man City 27-5-6 69-27 (+42) 86
3. ECC Man Utd 23-9-6 82-45 (+37) 78
4. EC Tottenham 23-7-8 73-40 (+33) 76
5. EC Everton 19-9-10 68-47 (+21) 66
6. Arsenal 20-6-12 56-38 (+18) 66
Jip, wir sind nicht international vertreten. Den sechsten Startplatz (Pokal) hat sich Southhampton aus der zweiten Liga gesichert. Der sechste Rang ist zudem das schlechteste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen in der Saison 2011/12.
Finanziell stünde der Verein auch nicht gut da, wenn die Investoren nicht vor einigen Tagen 50M zugeschossen hätten. So haben wir immerhin mit Preisgeldern und Sponsoreneinnahmen oder so derzeit 70M auf dem Konto. Seit 2028 ist der Verein zum Saisonende aber immer im Minus gewesen. Das liegt vor allem an der Einkaufspolitik. In den letzten vier Jahren hat Arsenal insgesamt ein Transferdefizit von weit über 200M angehäuft – davon allein in der vergangenen Saison mehr als 95M.
Die Jahresgehälter in der vergangenen Saison:
1. Man Utd 106M
2. Man City 100M
3. Tottenham 95M
4. Chelsea 94M
5. Arsenal 81M
6. Liverpool 64M
In der Vereinsrangliste steht Arsenal allerdings noch auf Rang 2 hinter Chelsea.
Estimated Value:
1. Chelsea 606M
2. Arsenal 553M
3. Man Utd 462M
4. Tottenham 407M
5. Man City 242M
6. Liverpool 134M
International sind wir damit auf Rang 6 hinter Bayern. Man United ist auf Rang 7.
Europäische Vereinsrangliste:
1. Barcelona
2. A.C. Milan
3. FC Bayern
4. Chelsea
5. Olympique Lyonnais
6. Inter
7. R. Madrid
8. Málaga
9. Arsenal
In Sachen Infrastruktur spielen wir wie erwartet im Emirates Stadium mit 60.361 Sitzplätzen. Es ist das drittgrößte Stadion der Liga. Manchester United hat 75.797 Plätze im Old Trafford, Manchester City mittlerweile 64.256 im Man City Stadium. In der vergangenen Saison kamen wir auf einen Zuschauerschnitt von 59.256 (Rang 3), was einer Auslastung von 98,17 % entspricht (damit liegen wir nur auf Rang 7).
Arsenal verfügt zudem über top corporate facilities, top training facilities, state of the art youth facilities, exceptional junior coaching und well established youth recruitment.
Unsere elf Feeder-Vereine sind FC Lorient (Frankreich), Aberdeen (Schottland), Portsmouth (England), Nagoya Stolz (Japan), Crawley (England), Dynamo Kyiv (Ukraine), Al-Sadd (Katar), Torquay (England), Trabzonspor (Türkei), Heartland (Nigeria) und TP Mazembe (Elfenbeinküste).
Mitarbeiterstab
Die erste Woche bei Arsenal habe ich damit verbracht, den Mitarbeiterstab zu organisieren (und vom Vorstand Vergrößerungen desselben zu fordern). Während dieser Zeit habe ich den Spielerkader erst mal praktisch nicht angesehen.
Als Assistant Manager habe ich erneut meinem alten Weggefährten Patrick Schäfer (58) das Vertrauen geschenkt. Mit ihm habe ich von 2014-2016 und von 2020-2027 bei Raith zusammengearbeitet und danach auch von 2027 bis 2031 bei Bayern. Ich hatte kurz überlegt, Manuel von Liverpool abzuwerben, der ein wenig besser in der Einschätzung des Potenzials eines Spielers ist (18 zu Schäfers 16). Er hätte allerdings das Siebenfache an Gehalt verlangt (40K zu Schäfers 6K) und zudem noch 2M an Ablöse gekostet. Allein für die Ablöse kann ich Schäfer 6 Jahre lang bezahlen. Da ich die meisten Sachen selbst erledige, brauche ich letztlich keinen Assistenten, der alles kann. Oliver McDonagh, der den Posten bei Arsenal in den letzten 8 Jahren ausgeübt hatte, muss gehen.
Von den 16 Mitarbeitern, die meinem Weggang aus München gefolgt sind, konnte ich insgesamt 11 bei Arsenal unterbringen. Zwei wollten nicht kommen, für weitere zwei war kein Raum mehr und einen hat mir Wolfsburg weggeschnappt.
Nach zähen Verhandlungen mit dem Vorstand habe ich mittlerweile immerhin einen fast kompletten Stab zusammen. Komplett heißt: Mindestens zwei Fitnesstrainer, zwei Torwarttrainer, fünf weitere Trainer für die erste Mannschaft, fünf allgemeine Trainer und fünf Jugendtrainer (jeweils einer pro Kategorie). Ein Jugendtrainer fehlt mir noch.
Dazu habe ich schon mal 16 Scouts, denen ich erst mal nur Regionen zugewiesen habe, noch keine Wettbewerbe. Einige davon habe ich Bayern abgeworben.
Insgesamt behalte ich etwa ein halbes Dutzend Leute vom alten Arsenal-Stab.
Kader
Ich tue mich gerade sehr schwer, einen Zugriff auf den Kader und einen Ansatz für eine Kaderanalyse zu finden. Ich weiß noch nicht so richtig, welche Taktik ich spielen soll, Arsenal hat etliche Spieler, die auf allen möglichen Positionen „gut“ sind, dafür aber kaum zentrale Mittelfeldspieler und kaum echte Stars, die Reserves in England scheinen anders zu funktionieren als die zweiten Mannschaften in Deutschland, es sind noch sechs Spieler bis Ende des Monats ausgeliehen, ich will von den reinen „Sternelisten“ wegkommen und ich will auch nicht mehr jeden perspektivlosen Jugendspieler aufführen. Ach ja, und wir haben 450K freies Gehaltsbudget (pro Woche) und 50M freies Transferbudget – also gestalterische Optionen. So viele Variablen… Ich bin gerade in der Phase: „Ich spiele 40 Stunden lang, ohne ein einziges Mal die Zeit fortlaufen zu lassen.“
Der Kader folgt aus Platz- und Übersichtsgründen im nächsten Update.
Strategie und Ziele
Unser nationales Ziel kann nur die CL-Qualifikation sein. Das bedeutet derzeit Rang 3 und etwa 80 Punkte. Das wären 14 mehr, als wir dieses Jahr geholt haben, was glaube ich schwer genug wird. Der Kader ist nicht wirklich überragend, aber bis auf die Rechtsverteidigerposition sind die aktuellen Stammspieler maximal Anfang 30, ein größerer Umbruch steht also noch nicht an. Möglicherweise kann ich noch einige punktuelle Verstärkungen verpflichten.
Ansonsten werde ich im Kader verstärkt auf „Jugend forscht“ setzen, da das mein Lieblingsansatz ist, da ich den Ansatz für erfolgsversprechend halte, um zu besser aufgestellten Vereinen aufzuschließen, und da Arsenal auch nicht wirklich das Geld hat, wie bisher massiv in (leider eher schlechte) Spieler zu investieren. Möglicherweise kann ich ja den ein oder anderen Jungstar von Bayern weglotsen.
Im europäischen Bereich soll mittelfristig in jedem Fall die Top 10 gehalten werden und langfristig geht der Blick natürlich auch hier nach oben.
Letztlich ist Arsenal nicht so schlecht aufgestellt, denn reich sind die meisten anderen englischen Top-Vereine auch nicht gerade.
Das Potenzial ist da, jetzt geht es darum, zu verdeutlichen, dass Rang 6 ein Ausrutscher war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln