Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
(beendet) [FM12] Karrieremodus (derzeit: Arsenal F.C.)
Bassanio:
--- Zitat von: sulle007 ---Interessant wäre für mich wer bei dir so die EM und WM gewann.
--- Ende Zitat ---
EM:
2012 (1st) Frankreich (2nd) Portugal (Ort) Ukraine/Polen
2016 (1st) Frankreich (2nd) Spanien (Ort) Frankreich
2020 (1st) Holland (2nd) Türkei (Ort) Belgien
2024 (1st) England (2nd) Germany (Ort) Spanien
2028 (1st) Spanien (2nd) Holland (Ort) England
WM:
2014 (1st) Argentinien (2nd) Frankreich (3rd) Uruguay (Ort) Brasilien
2018 (1st) Brasilien (2nd) Argentinien (3rd) Italien (Ort) Russland
2022 (1st) Brasilien (2nd) Italien (3rd) Spanien (Ort) Katar
2026 (1st) Frankreich (2nd) Türkei (3rd) Portugal (Ort) Mexiko
Der deutsche Fußball ist am Boden! ;)
--- Zitat von: Cubano ---Dass du dann zu den Bayern gegangen bist, sehe ich nicht so gerne, das liegt aber an meiner Antipathie für die Bayern.
--- Ende Zitat ---
Ich sage mal: Da ich bis zu dem Zeitpunkt nur Angebote von ambitionierten Zweitligisten (darunter immerhin auch ein Team aus Italien, weiß leider nicht mehr welches) und Abstiegskandidaten aus der Bundesliga hatte, habe ich bei einem Spitzenclub quasi nicht ablehnen können, zumal ich den Meistertitel gerade im Sack hatte (sonst hätten die wohl auch nicht gefragt, sodass ich nicht hätte ablehnen müssen :)). Da spielte auch mit rein, dass eine Saison in Schottland LANG sein kann. Das sind 63 Pflichtspiele. 38 Ligaspiele gegen elf verschiedene Teams, 6 Pokalspiele gegen größtenteils dieselben elf Teams und 19 internationale Spiele. Dazu noch 5 Freundschaftsspiele, also insgesamt 68 Spiele. Die Saison war zwar extrem, aber auf 60 Spiele bin ich mit EURO-League-Qualifikation und/oder längerer Teilnahme am Scottish Cup glaube ich mehrfach gekommen. Auch habe ich nicht selten 5-mal pro Saison gegen Celtic gespielt. Um ungefähr zu demonstrieren, was diese Spiele bedeuten, hier mal die ersten paar Begegnungen. So was brennt sich ins Gedächtnis ein. Das ist Stress. :D
Ich habe gerade eben so ein wenig auf Barcelona geschielt, aber dann hätte ich doch nur bei Chelsea reinrotieren können. Und Chelsea… nä.
(Na ja, und die spanische Liga reizt mich auch nicht so, muss ich sagen. Lieber Italien oder England oder wohl eher noch ganz woanders.)
Bassanio:
München, 1. September 2029
2029/30 – Vorbereitung und Saisonstart
„In den vergangenen Wochen hat es bei uns ein bisschen gemenschelt – jetzt wollten wir wieder Maschinen sein.“
– M. Sammer
Transfers
Abgänge:
[*] Tim Møller (DL), Karriereende
[*] Antoine Duhamel (DR), Karriereende
[*] Aarón Toledo (AML), Karriereende
[*] Bernhard Hofmann(U-19, MC), Vertrag nicht verlängert
[*] Werner Ettl (U-19, AMR), Vertrag nicht verlängert
[*] Daniel Godwin (U-19, DC), Vertrag nicht verlängert
[*] Max Lindner (U-23, GK), 400K Magdeburg
[/list]
Zugänge:
[*] Luis Enrique Blázquez (18 Jahre, DC), 14M Atlético B
[*] Miljan Brdarevic (15 Jahre, AMC), 1.2M Roter Stern Belgrad
[*] Victor Manuel (20 Jahre, DR/DL), frei
[/list]
Verliehen:
[*] Guy Ma'atuk (U-23, ST), NEC
[*] Bernhard Beer (U-23, AMC), Sparta Prag
[*] Tobias Lutz (U-23, ST), Olympiakos
[/list]
Während der Transferperiode zu Saisonbeginn wurden keine weltbewegenden Transfers getätigt. Durch die drei Spieler, die ihre Karriere beendet haben, umfasst die erste Mannschaft nun noch 20 Spieler, was mir bislang gut gefällt. Leider habe ich vergessen, noch einen der Innenverteidiger (Sánchez oder Bertrand) abzugeben. In den U-Mannschaften wäre ich gern noch vier weitere Spieler losgeworden (Toppmöller, Ramadani, Krämer und Zajac), aber drei davon wollte niemand und Toppmöller wollte zu viel Gehalt von Köln.
Eingekauft habe ich mit Blázquez (Perfectionist) einen zweiten hochtalentierten Innenverteidiger, der sich in der U-23 neben Preuß schon mal einspielen kann. Brdarevic ist ein offensiver Mittelfeldspieler mit noch mehr Potenzial, den ich äußerst günstig aus Belgrad loseisen konnte. Er ist erst mal der neue Star der U-19. Der beidseitig einsetzbare Außenverteidiger Manuel ist ein Sicherheitskauf, um in der ersten Mannschaft nicht mit nur zwei Außenverteidigern (Adeymi, Halskov) in die Saison gehen zu müssen. Er dürfte nicht die Klasse haben, sich ernsthaft im Stammkader zu etablieren. Solange kein Bedarf besteht, spielt er in der U-23, denn die hat noch größeren Mangel auf den Außenpositionen.
Da ich möglichst allen Stürmer der ersten und zweiten Mannschaft ausreichend Spielpraxis geben will, habe ich Lutz und Ma'atuk verliehen. Von den übrigen vier Spielern spielen Benyahia und van der Heijden erste Mannschaft, Benítez wird der Stammstürmer der U-23 und Fernandes ist die Aushilfe beziehungsweise Rotationsoption für beide Teams. Zuletzt habe ich noch Beer verliehen, damit Christie und er sich nicht gegenseitig die Einsatzzeiten wegnehmen.
Startelf und Blickfeld der ersten Mannschaft
Die Startelf für die 1. Bundesliga sieht so aus:
Benyahia
van der Heijden Carr Galal
Olascoaga Migliónico
Adeyemi Baier Mário Halskov
Prucha
Rotation: Georgakopoulos (MC), Diaby (AMC), Taher (AMR), Fernandes (ST)
Ersatz: Wille (GK), Manuel (DL/DR), Bertrand (DC), Sánchez (DC), Nanouche (MC), Fatah (AML)
Perspektive: Preuß (DC), Blázquez (DC), Thøgersen (MC), Christie (AMC), Benítez (ST)
Die Perspektivspieler spielen normalerweise U-23, sollen aber alle auf Startelfeinsätze im ersten Team kommen.
Spiele
Bayern 10-1 Sporting
Freundschaftsspiel
Tore: Carr, Fernandes (2), Galal, Taher, Benyahia (2), Fatah, Thøgersen, Manetti
Das erste Spiel in der Crosa-Arena (94.305 Plätze). Richard Carr erzielt den ersten Treffer. Nach 90 Minuten ist das Stadion extrem eingeweiht.
Go Ahead 1-4 Bayern
Freundschaftsspiel
Tore: Galal, Baier, Thøgersen, Mário
AZ 1-7 Bayern
Freundschaftsspiel
Tore: Fatah, Benyahia (2), Taher, Bertrand, Djurovic (2)
Bayern 0-0 FCP
Freundschaftsspiel
Tore: -
Endlich steht die Null mal – auf beiden Seiten.
Bayern 3-0 Stuttgart
Super-Cup-Finale
Tore: Bertrand, Benyahia (2)
Augsburg 0-3 Bayern
DFB-Pokal, 1. Runde
Tore: Diaby (2), Baier
In der nächsten Runde geht es gegen Preußen Münster.
Bayern 4-0 Nürnberg
Bundesliga, 1. Spieltag
Tore: Benyahia (3), Carr
Dreimal Galal auf Benyahia.
Dortmund 1-1 Bayern
Bundesliga, 2. Spieltag
Tore: Carr
Mário macht ein Eigentor, das Unentschieden geht aber mehr als in Ordnung. Dortmund spielt das 4-3-3, das in der Realität angeblich auch angedacht ist. Wir haben mehr Torchancen, schaffen es aber nicht, den Spielaufbau des BVB wirksam zu unterbinden. Benyahia haben sie gut im Griff.
Bayern 2-0 Düsseldorf
Bundesliga, 3. Spieltag
Tore: Mário, Benyahia
Bremen 0-1 Bayern
Bundesliga, 4. Spieltag
Tore: van der Heijden
Wieder ein 4-3-3 mit einem defensiven und zwei zentralen Mittelfeldspielern. Bremen ist richtig stark, Benyahia wieder abgemeldet. Ich rotiere Mitte der zweiten Hälfte einmal durch: Benyahia runter, van der Heijden nach vorne, Galal nach links, Taher eingewechselt nach rechts. In der 81. Minute macht vdH das Ding.
Was war noch?
Die Presse munkelt, dass Barcelona an Benyahia interessiert ist und ca. 67M zahlen müsste. Transfer natürlich eher unwahrscheinlich. Hust.
In der Champions League spielen wir gegen Paris, Dynamo Moskau und RB Salzburg. Schalke darf gegen Arsenal, Panathinaikos und Valencia. Stuttgart bekommt es mit Lüttich, Barcelona und dem AS Rom zu tun.
In der Europa League haben wir Dortmund, Haifa, Celtic und Sheriff Tiraspol in einer Gruppe sowie Wolfsburg, Hearts, Graz, und Trabzonspor.
Raith hat die CL-Qualifkation leider nicht geschafft und spielt ebenfalls Europa League gegen Feyenoord, Lokomotive Moskau und Beitar Jerusalem.
Bassanio:
München, 22. Dezember 2029
2029/30 – Restliche Hinrunde
„Matthias ist ein ewiger Drängler, Ehrgeizling und nie zufrieden. Er muss noch lernen, Fünfe gerade sein zu lassen. Ich habe auch gern gemahnt und trotzdem gern gefeiert. In der Hinsicht hat er noch Nachholbedarf.“
– U. Hoeneß
Von der Wiege bis zur Bahre – Vertragsverlängerungen, Vertragsverlängerungen!
Drei Sachen, die mein FM-Spiel arg verzögern, weil ich sie gerne vor mir herschiebe:
[*] Umstellen von Vorbereitungs- auf Saisontraining (bei über 60 Spielern)
[*] Auswählen, welche Spieler am Saisonbeginn noch Extraurlaub bekommen
[*] Vertragsverlängerungen
[/list]
Die ersten beiden Punkte sind vor allem ein Interfaceproblem. Beim Training fehlt mir die Übersichtsseite, welcher Spieler gerade in welchem Plan trainiert. Da ich in den oberen beiden Teams Positionstraining mache und deshalb jeweils wenige Spieler in insgesamt viele Pläne einsortieren muss, wird das immer sehr schnell unübersichtlich. Beim Zuweisen des verlängerten Urlaubs fehlt der Button, die Vorgaben der Physios insgesamt für alle Spieler zu übernehmen. Stattdessen muss ich alle Spieler in der Liste einzeln durchgehen.
Die Vertragsverlängerungen beziehungsweise allgemein das Management der Spieler und Mitarbeiter sind dann meines Erachtens der zentrale und komplexeste Aspekt am gesamten Spiel. Das fällt mir derzeit besonders bei einem Verein von der Größe und vom Standing des FC Bayern auf. Bei Raith wurde noch ein großer Teil dieser Arbeit durch die Gegebenheiten diktiert. Das Geld war knapp, weshalb Spieler oftmals allein finanziell nicht zu halten waren. Da trafen sich viele Entscheidungen von selbst und ich als Manager musste vor allem reagieren. Zudem hatte ich dort in der Summe wesentlich weniger Personal und auch weniger Druck. Meine Reserve- und Jugendmannschaften liefen beispielsweise nur so mit, weil sie zu schlecht finanziert und zu schlecht ausgestattet waren, um wesentliche Auswirkungen auf die erste Mannschaft zu haben. Es war mehr oder weniger egal, wer dort spielte.
Das ist jetzt bei den Bayern völlig anders. Hier sind die Jugendteams in meiner Konzeption ein entscheidendes Instrument zur Sicherung des zukünftigen Erfolgs. Ich will nicht ständig Unsummen an Ablöse und Gehalt für fertige Spitzenspieler ausgeben und kann das wahrscheinlich auf Dauer auch nicht. Es ist ja auch gar nicht sicher, dass besagte Spitzenspieler dann überhaupt nach München wechseln wollen. Der Wettstreit um die vorderen Plätze im europäischen Fußball beginnt also bereits bei den Jugendspielern und vor allem die Top-Spieler in der U-23 müssen sicherlich zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft gezählt werden.
Deshalb ist es in jedem Fall erforderlich, bei der Zusammenstellung des Gesamtkaders ein Konzept zu verfolgen, das sich mindestens drei, vier Saisons in die Zukunft erstreckt. Dass die Bayern als eine der Endstationen der Karriereleiter eigentlich nicht gezwungen sind, Spieler abzugeben, dafür aber dann auch die entsprechenden Gehälter und Prämien zahlen müssen, verschafft einerseits die maximale Kontrolle über den Kader, untermauert aber wiederum die Bedeutung einer durchdachten Planung.
Im Vergleich zu Raith geht es bei der Kaderplanung der Bayern gewissermaßen mehr um Aktion als um Reaktion. Wenn im Bundesligakader eine Lücke entsteht, für die nicht rechtzeitig ein Nachwuchstalent aufgebaut werden konnte, geht entweder Qualität verloren oder es geht ins Geld, weil teuer zugekauft werden muss. Es muss dann unter Zeitdruck reagiert werden, weil in der Vergangenheit eine Aktion verpasst wurde. Diesen Effekt hatte ich in der ersten Saison im Verein, als ich einen überalterten Kader ohne Perspektivspieler für die Zukunft vorfand.
Die fehlende Notwendigkeit von Spielerverkäufen hat noch den weiteren Effekt, dass ein Verein wie die Bayern ganz klassisch in Spielergenerationen denken kann. Eine Stammelf sehr guter Spieler mit einem Durchschnittsalter von vielleicht 25 Jahren kann prinzipiell mindestens ein halbes Jahrzehnt ohne große Veränderungen zusammen spielen. Das war in der Realität früher wohl bei mehr Vereinen der Fall, aber mittlerweile ist das Geschäft so schnelllebig und international geworden, dass nur noch wenige Vereine überhaupt die Chance haben, ihre Stars über einen längeren Zeitraum zu halten. Ich habe dazu ein Interview mit Thomas Schaaf im Hinterkopf, der sinngemäß sagte, dass es in seiner Anfangszeit hieß, dass ein oder zwei Neuzugänge problemlos integriert werden könnten und dass es ab drei oder mehr Neuzugängen schwierig werde. Heutzutage sei es dagegen für einen Verein wie Bremen normal, sechs oder sieben Spieler pro Saison auszutauschen.
Je länger aber eine Spielergeneration die Stammplätze unter sich verteilt, desto weniger Gelegenheit gibt es natürlich und desto weniger Grund besteht, junge Spieler aufzubauen und an das Niveau der ersten Mannschaft heranzuführen. Letztlich steht aber irgendwann ein Generationenwechsel an und in verhältnismäßig kurzer Zeit müssen zahlreiche wichtige Spieler ersetzt werden. Das ist auf Spitzennivau zunehmend schwierig hinzubekommen und deshalb wiederum eine Aufgabe, die möglichst planvoll angegangen werden sollte.
In meiner Spielweise sind die ersten Dezemberwochen der Zeitraum, in dem ich Verträge verlängere. Ab Januar greift für auslaufende Verträge die Halbjahres-Klausel, nach der dann auch andere Vereine mitbieten können. Deshalb ist der Dezemberanfang der spätmöglichste Zeitpunkt, allein mit einem Spieler zu verhandeln.
Vor der Ausarbeitung eines echten Zukunfskonzepts habe ich mich allerdings auch gerade wieder gedrückt. Ich rede mir ein, dass das zum Teil daran liegt, dass ich noch immer im Umbruch stecke und erst mal vor allem das Durchschnittsalter der ersten Mannschaft senken muss, bevor ich langfristigere Ansätze andenken und umsetzen kann. Ich muss sozusagen erst mal nehmen, was ich kriegen kann. Genauso wahr ist aber, dass mir bislang einfach die Motivation fehlt, Kaderzusammenstellungen für die nächsten x Saisons zu notieren.
Konkret verlängert habe ich für die erste Mannschaft mit Wille, Olascoaga und Diaby. Bei Sánchez habe ich mich entschieden, den Vertrag auslaufen zu lassen, weil ich bezweifle, dass ich mit einem möglichen Transfer mehr einnehmen könnte, als ich ihm bis dahin an Prämien zahlen müsste. Um die ein oder andere Gehaltsmillion einzusparen, will ich aber doch noch versuchen, ihn ein halbes Jahr vor Vertragsende abzugeben.
Weiterhin haben einige U-23-Ergänzungsspieler neue Verträge erhalten, während einige U-19-Spieler ohne Potenzial zum Saisonende gehen werden müssen. Zum Beginn der nächsten Saison werde ich dann die nächste Bestandsaufnahme machen.
Im Mitarbeiterstab hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, ebenfalls 20-30 Verträge verlängern zu müssen.
Spiele
Bayern 4-3 Kaiserslautern
Bundesliga, 5. Spieltag
Tore: Benyahia (4)
Ja… Also, Benyahia zlataniert die erste Halbzeit über gnadenlos, und es geht mit 4-0 in die Pause. Über die zweiten 45 Minuten möchte ich nicht reden. Wir entgehen hauchdünn einem Deutschland gegen Schweden. Das reimt sich, ist aber trotzdem nicht gut.
PSG 0-2 Bayern
Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag
Tore: Benyahia (2)
Ein wichtiger Auswärtssieg beim Hauptkonkurrenten der Gruppe.
Magdeburg 0-1 Bayern
Bundesliga, 6. Spieltag
Tore: Benyahia
Magdeburg hat sich in meinem Spielstand steil von der Regionalliga bis in die Bundesliga hochgespielt. Benyahia ist schon im dritten Spiel nacheinander der alleinige Matchwinner, was Tore anbelangt.
Bayern 3-0 Bielefeld
Bundesliga, 7. Spieltag
Tore: van der Heijden (2), Weiß (Eigentor)
Eigentor in der 90. Minute. Das 2-0 war aber bis dahin aber ungefährdet.
Bayern 4-0 RB Salzburg
Champions League Gruppenphase, 2. Spieltag
Tore: Galal, van der Heijden (2), Mário
22-0 Torschüsse.
Union Berlin 2-1 Bayern
Bundesliga, 8. Spieltag
Georgakopoulos fliegt in der 34. Minute vom Platz. Wir sind insgesamt nicht unbedingt schlechter, aber Berlin macht das gut. Auf vdHs 1-1 in der 70. Minute folgt sofort der Siegtreffer. Das Spiel war glaube ich eine der traditionellen Niederlagen das Tabellenführers beim Tabellenletzten.
Bayern 1-0 Unterhaching
Bundesliga, 9. Spieltag
Tore: Diaby
16-0 Torschüsse. 76 % Ballbesitz. van der Heijden verschießt in der 87. Minute einen Elfmeter.
Bayern 7-1 Dynamo Moskau
Champions League Gruppenphase, 3. Spieltag
Tore: van der Heijden (2), Benyahia (3), Mário (2)
6-0 zur Pause. van der Heijden verschießt wieder einen Elfmeter. Es hat ein wenig den Anschein, als würden wir uns derzeit die Tore für die Champions League aufheben.
Schalke 1-0 Bayern
Bundesliga, 10. Spieltag
Tore: -
Die Niederlage ist verdient. Ärgerlich an dem Spiel ist vor allem, dass wir kein Tor geschossen haben und ich so das „in 30 Pflichtspielen am Stück getroffen“-Achievement nicht kriege. Der Zähler stand glaube ich bei über 20. Oh boy.
Bayern 3-0 Münster
DFB-Pokal, 2. Runde
Tore: Nanouche, Müller (Eigentor), Preuß
Die Aufstellung: Wille - Victor Manuel, Preuß, Blázquez, Halskov - Thøgersen, Nanouche - Abdel Fatah, Christie, Taher - Fernandes. Ein solider Sieg ohne 10 Stammspieler. Der nächste Gegner heißt Ingolstadt.
Bayern 3-0 Köln
Bundesliga, 11. Spieltag
Tore: Mário, Benyahia, van der Heijden
Die Aufstellung: Prucha - Adeyemi, Baier, Mário, Sánchez - Olascoaga, Georgakopoulos - van der Heijden, Carr, Galal - Benyahia. Ein weiterer Sieg mit einer komplett anderen Startelf. Achievement unlocked. ;)
Dynamo Moskau 0-3 Bayern
Champions League Gruppenphase, 4. Spieltag
Tore: Benyahia (3)
Benyahia wieder mit einem Hattrick. Ich glaube, wir sind zu diesem Zeitpunkt schon sicherer Gruppensieger.
Freiburg 0-4 Bayern
Bundesliga, 12. Spieltag
Tore: Migliónico (2), Benyahia, Benic (Eigentor)
Die Tore fallen in den Minuten 1, 45, 46 und 87. Das Ergebnis ist etwas zu hoch.
Bayern 4-1 Gladbach
Bundesliga, 13. Spieltag
Tore: Benyahia (2), Carr, Galal
Nach einer halben Stunde steht es 4-0. Wir machen es danach besser als gegen Kaiserslautern.
Bayern 3-1 PSG
Champions League Gruppenphase, 5. Spieltag
Tore: Benyahia, Baier, Galal
15 Punkte aus 5 Spielen in der CL. Das Gegentor fällt in der 90. Minute.
Frankfurt 1-1 Bayern
Bundesliga, 14. Spieltag
Wieder wird Georgakopoulos nach einer guten halben Stunde vom Platz gestellt. Insgesamt gibt es nur 11 Torschüsse im Spiel. 10 Minuten vor Ende erlöst uns van der Heijden.
Bayern 4-0 Wolfsburg
Bundesliga, 15. Spieltag
Tore: Benyahia, van der Heijden, Galal, Mário
Adeyemi erhält in der 27. Minute einen Platzverweis. Schon wieder einer. Eigentlich ist Wolfsburg ein ganz gutes Team, aber in diesem Spiel nicht so.
RB Salzburg 2-4 Bayern
Champions League Gruppenphase, 6. Spieltag
Tore: Taher (2), Benyahia (2)
Da es um nichts mehr geht, lasse ich eine halbe B-Elf spielen. Tahers Treffer fallen beide per Elfmeter, Benyahia wird erst um die 70. Minute eingewechselt.
Hannover 0-3 Bayern
Bundesliga, 16. Spieltag
Tore: Carr, Benyahia, van der Heijden
Wieder ein Platzverweis (Migliónico, 66. Minute). Mann, Mann, Mann.
Ingolstadt 1-4 Bayern
DFB-Pokal, 3. Runde
Tore: Mário, Thøgersen, Jovancevic (Eigentor), Christie
Der erste Treffer ist ein Eigentor von Preuß, aber danach wird das Spiel der erhoffte Spaziergang. Der nächste Gegner ist noch nicht ausgelost.
Bayern 1-1 Stuttgart
Bundesliga, 17. Spieltag
Das Spiel kommt lange Zeit fast ohne Torchancen aus, was schlecht ist, weil Stuttgart führt. In der 65. Minute bringe ich zum zweiten Mal in dieser Saison Taher für rechts, ziehe Galal nach links und schiebe van der Heijden nach vorne. Wieder macht van der Heijden schließlich das Tor. Gefühlt ist er der Mann für die wichtigen Treffer. Das kann aber natürlich daran liegen, dass Benyahia einfach insgesamt viel mehr Tore schießt.
Tabellensituation
Liga:
PosTeamWDLT+T-Pkt1FC Bayern12323810+2839CL2Schalke11512812+1638CL3Wolfsburg11512815+1338CLQ4Stuttgart10433713+2434ELQ5Dortmund9353212+2030ELQ6Kaiserslautern7452722+5257Werder Bremen6652315+8248Köln7372527-2249Frankfurt6562725+22310Bielefeld566141402111Freiburg6292032-122012Hannover4672130-91813Nürnberg4671929-101814Madgeburg43101834-161515Union Berlin42112040-201416Düsseldorf2781525-1013AR17Unterhaching34101633-1713A18Gladbach34101333-2013A
Das ist eine recht klare Aufteilung in Spitzengruppe/international, Mittelfeld und Abstiegskandidaten.
Champions League:
PosTeamWDLT+T-Pkt1FC Bayern600234+1918Q2Paris St-Germain303138+59Q3Dinamo Moscow114723-1644FC RB Salzburg114715-84
Weiße Weste. Stuttgart und Schalke haben sich auch für die KO-Runde qualifiziert. Dasselbe gilt für Wolfsburg und Dortmund in der Europa League. Raith ist als Gruppendritter mit 7 Punkten ausgeschieden.
Ich habe nicht das Gefühl, eine besonders überzeugende Hinrunde gespielt zu haben, aber Schalke und Wolfsburg sind diese Saison auch einfach stark.
Was war noch?
Ich habe mal wieder erst später bemerkt, dass mir jemand einen Jugendtrainer abgeworben hat. Seufz.
In dieser Saison hat Benyahia in 26 Pflichtspielen für Bayern bisher 28 Tore geschossen.
Bassanio:
München, 1. Juli 2030
2029/30 – Rückrunde und Bilanz
„Wollen wir mehr oder wollen wir nicht mehr? Wollen wir alles oder wollen wir nur ein bisschen?“
– M. Sammer
Freundschaftsspiele
GegnerResToreFSParis St.-GermainA1-5BenyahiaFSOlymp. MarseilleA3-1Preuß, Benyahia (2)FSBochumA1-0BenítezFSCercle BruggeA6-1Djurovic, Taher, Olascoaga, Carr, Benítez (2)
Meine Nachwuchsstars hatten nicht die ganz große Chance gegen PSG. Zur Pause stand es bereits 0-3. In der zweiten Hälfte habe ich dann die A-Mannschaft gebracht, die es aber auch nicht viel besser machte. Das Spiel war aber eigentlich viel ausgeglichener, als man bei dem Endstand denken könnte. Bei Paris hat einfach jede halbwegs gute Aktion zu einem Treffer geführt.
Liga
GegnerResTore18NürnbergA4-1Benyahia (2), Diaby, Georgakopoulos19DortmundH4-0Georgakopoulos, Diaby, Baier Mário20DüsseldorfA3-0Mário, Goia (Eigentor), Fernandes21BremenH0-0-22KaiserslauternA5-2Fernandes (3), Mário, Baier23MagdeburgH5-0Benyahia (2), Carr (2), van der Heijden24BielefeldA5-0Benyahia, Carr (2), van der Heijden, Galal25Union BerlinH6-0Taher (4), Georgakopoulos, Fatah26UnterhachingA1-1Taher27SchalkeH2-0Mário (2)28KölnA1-0Carr29FreiburgH5-0Mário, Georgakopoulos, Benyahia (3)30GladbachA3-0Olascoaga, Carr (2)31FrankfurtH6-1van der Heijden (4), Benyahia, Seitz (Eigentor)32WolfsburgA1-1Mário33HannhoverH4-0van der Heijden, Carr (2), Todorov (Eigentor)34StuttgartA1-0Mário
Man beachte, wie Mário als Innenverteidiger die big points gegen Schalke, Wolfsburg und Stuttgart holt. Insgesamt ist er in 30 Ligaeinsätzen auf 11 Tore gekommen.
14 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen, 45 Punkte, 56-6 Tore (+50). Diese bombastische Rückrundenbilanz sollte jawohl sicher zur Meisterschaft gereicht haben.
Hat sie, aber knapp war es:
PosTeamWDLT+T-Pkt1FC Bayern26629416+7884CL2Schalke25725921+3882CL3Wolfsburg22936326+3775CLQ4Stuttgart18795825+3361ELQ5Dortmund186106128+3360ELQ6Kaiserslautern168105339+1456(ELQ)7Frankfurt167116146+15558Werder Bremen1110134440+4439Köln118154256-144110Hannover118154459-154111Nürnberg1010143353-204012Düsseldorf810163259-273413Bielefeld89172337-143314Madgeburg96192961-323315Freiburg88183258-263216Gladbach610182962-3328(A)17Union Berlin84223676-4028A18Unterhaching49212859-3121A
Manager des Jahres: 1. Henrik Wegner (Schalke), 2. Marian Lindner (Frankfurt), 3. Bassanio (FC Bayern)
Fußballer des Jahres: 1. Richard Carr (FC Bayern), 2. Maurice van der Heijden (FC Bayern), 3. Mário (FC Bayern)
Torschützenkönig: 1. Georg Riemann (25 Tore, Schalke), 2. Toufik Benyahia (24, FC Bayern), 3. Dennis Schmiedel (21, Wolfsburg)
Team des Jahres:
Riemann (Schalke) Kunert (Frankfurt)
van der Heijden (Bayern) Kratz (Frankfurt) Carr (Bayern) Galal (Bayern)
Adeyemi (Bayern) Baier (Bayern) Mário (Bayern) Halskov (Bayern)
Prucha (Bayern)
DFB-Pokal
GegnerResToreR1AugsburgA3-0Diaby (2), BaierR2MünsterH3-0Nanouche, Müller (Eigentor), PreußR3IngolstadtA4-1Mário, Thøgersen, Jovancevic (Eigentor), ChristieVFHSVH6-1Preuß (2), Christie (3), TaherHFWolfsburgA3-2Benyahia (3)FSchalkeN1-2Carr
Tja. Wir fangen uns im Finale das 0-1 nach 64 Sekunden (Riemann) und kriegen das 1-2 in der zweiten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter. Dazwischen war Schalke zwar ebenfalls nicht schlecht im Spiel, aber wir waren besser.
Champions League
GegnerResToreAFMetalistA4-1Benyahia (2), Maltsev (Eigentor), Diaby-MetalistH4-0Benyahia (2), van der Heijden, MárioVFSchalkeA0-3-
Schalke macht uns in dieser Saison wirklich das Leben schwer.
GegnerResToreVFSchalkeH4-0Galal, Benyahia (2), Konrad (Eigentor)
Aber: Rache ist unser Gewerbe. Das war mein Spiel der Saison. Als in der 72. Minute das 3-0 fiel, hatte ich keine andere Wahl, als weiterhin auf Sieg zu spielen, da uns ein Auswärtstor auch in einer Verlängerung noch sehr wehgetan hätte. Die nächsten 50 Minuten zu versuchen, uns ins Elfmeterschießen zu retten, war letztlich keine Option.
GegnerResToreHFValenciaA2-2Halskov, Arnaud (Eigentor)-ValenciaH3-0Taher, Benyahia, Carr
Finale! Wo-oh-oh! Finale! Es geht gegen Barcelona. Unsere Aufstellung:
Prucha - Adeyemi, Baier, Mário, Halskov - Olascoaga, Georgakopoulos - Galal, Carr, Taher - van der Heijden
GegnerResToreFBarcelonaN3-1Olascoaga, Mário, Taher
Benyahia sitzt erst mal nur auf der Bank, da er in den letzten Spielen davor doch etwas untergetaucht war. Das Spiel ist sehr ausgeglichen. Wir siegen am Ende durch die bessere Chancenauswertung und den an diesem Tag besseren Torhüter. Alle Tore fallen in der ersten Hälfte.
Benyahia wird mit 18 Treffern Torschützenkönig in der CL.
Unterm Strich
Vor dem 34. Spieltag hatte ich wirklich Angst, dass wir dreimal Zweiter werden könnten, da wir noch ein schwieriges Auswärtsspiel in Stuttgart hatten, das wir nicht verlieren durften, und dann eben die beiden Finalspiele gegen Schalke und Barcelona. Nach dem Gewinn der Liga wurde der Rest dann zur Kür. Am Ende steht der Champions-League-Sieg, der der letzte Titel war, der mit Bayern noch fehlte. Ich habe jetzt im Laufe von drei Saisons mit dem Verein alles gewonnen, was geht. Als Manager bin ich damit in die europäische hall of fame eingezogen.
Ich denke, wenn mich ein ausländischer Spitzenclub will, werde ich jetzt wohl wechseln, auch wenn das dann erst mal wieder extrem viel strukturelle Arbeit im Kader- und Mitarbeiterbereich bedeuten würde.
Was war noch?
Raith hat die schottische Liga zum dritten Mal in vier Jahren gewonnen. Endlich haben sie auch mit dem Bau eines neuen Stadions begonnen und werden ab Mitte 2032 nicht mehr im Stark’s Park (12.500 Plätze) spielen, sondern im Raith Stadium (22.283 Plätze).
Eivind Sandberg, ein norwegischer AMC/ST, den ich für Raith als ca. 18-Jährigen zur Saison 2021/22 geholt hatte, ist seit meinem Weggegang so richtig explodiert. In den letzten 3 Saisons ist er in 103 Ligaspielen auf 87 Tore, 9 Vorlagen und 27 Mann-das-Spiels-Titel gekommen. Dazu ist er in den letzten 4 Saisons dreimal Spieler des Jahres geworden und immer Torschützenkönig. Er verdient jetzt mit 17K pro Woche innerhalb von 7 Tagen mehr, als er damals im Einkauf gekostet hatte (10K). Er ist jetzt 27 Jahre alt und hat noch 5 Jahre Vertrag bei Raith.
In der Winterpause hatte ich mit Walter Zorrilla (jetzt 20 Jahre alt) noch ein Torwarttalent für die U-23 und mittelfristig als Wille-Ersatz verpflichtet.
Leihspielercheck: Lutz (Olympiakos, 26 Spiele, 13 Tore), Ma'atuk (NEC, 18 Spiele, 13 Tore), Beer (Sparta Prag, 31 Spiele, 7 Tore, 11 Vorlagen). Sehr zufriedenstellend.
Wir haben derzeit 10 Spieler im Alter von maximal 20 Jahren, die mindestens 3,5 Sterne Potenzial haben. Die Hälfte davon sind leider zentrale Angriffsspieler (AMC oder ST). Die Suche vor allem nach Außenverteidigern geht weiter.
Bassanio:
München, 1. September 2030
Kaderanalyse zur Saison 2030/31
Transfers
Abgänge:
[*] Jairo Sánchez (DC), nicht verlängert
[*] Filip Tomic (GK), 1.7M A.C. Milan
[*] Johannes Eberlein (U-23, GK), frei Freibug
[*] Lars Krämer (U-23, AMR), nicht verlängert
[*] Julian Ramadani (U-23, AMR), nicht verlängert
[*] Hakki Öndes (U-19, ST), nicht verlängert
[*] Florian Veh (U-19, AMC), nicht verlängert
[*] Mehdi Trabelsi (U-19, MC), nicht verlängert
[*] Malte Helmer (U-19, DR), nicht verlängert
[/list]
Zugänge:
[*] Hicham Omrani (19 Jahre, AMC), 10M Chelsea
[*] Jonjo Chandler (17 Jahre, AMR), 12.5M Newcastle
[*] David Fernández (20, Jahre, AMC), frei
[*] Jean-Paul LuaLua (15 Jahre, DL), 5M SC Bastia
[*] Kazenga Lukunku (19 Jahre, DR), 14M AS Saint-Etienne
[/list]
Verliehen:
[*] Markus Straub (U-23, MC), Leverkusen
[*] Bernhard Beer (U-23, AMC), Sparta Prague
[*] Tobias Lutz (U-23, ST), Sparta Prague
[*] Roberto Benítez (U-23, ST), NEC
[*] David Fernández (U-23, AMC), AA Gent
[/list]
Ein alter Spieler und einige perspektivlose Spieler haben den Verein verlassen, und dafür wurden weitere junge Talente verpflichtet. Bei den Leihen hoffe ich, dass Leverkusen die Kaufoption für Straub ziehen wird. Die anderen vier Spieler sind bei Feeder-Teams geparkt. In der Sturmzentrale stauen sich die Talente derzeit doch gewaltig. (Aber wer bin ich, beispielsweise einen Fernández auszuschlagen, wenn er ablösefrei zu verpflichten ist.)
Ich habe es jetzt einfach mal gewagt, die besten jungen Außenverteidiger zu holen, die ich für „kleines“ Geld bekommen konnte. Ich will vor allem auch ausprobieren, ob sich ihre Potenzial-Wertung in der Zukunft nicht vielleicht noch etwas nach oben verändert.
Erste Mannschaft
PosNameNatAlterCAPAA-L.Sp.Persönl.VertragGKMarian PruchaCZE24????????3Driven2034GKJürgen WilleGER37????42BalancedK.-EndeDLFriday AdeyemiNGA35????????66Perfectionist2031DCMárioBRA34????????131Professional2031DCDietmar BaierGER23????????21Fairly Professional2033DCArnold BertrandBEL31????73Resolute2031DRStig Halskov (c)DEN29????????108Determined2032MCIgnacio OlascoagaURU23????????41Perfectionist2034MCJorge MigliónicoURU33????????57Leader2031MCStefanos GeorgakopoulosGRE23????????29Professional2033MCAziz NanoucheMAR33????117Fairly Professional2031AMLMaurice van der Heijden (vc)NED30????????78Fairly Professional2032AMLAhmed Abdel FatahEGY33????117Ambitious2031AMCRichard CarrENG25????????4Determined2032AMCIbrahima DiabyCIV34??????53Professional2031AMRIslam GalalEGY32????????119Ambitious2031AMRMohammed TaherEGY26????????59Very Ambitious2032STNuno FernandesPOR27??????13Resolute2031STToufik BenyahiaFRA23????????29Fairly Professional2031
Erste Elf:
Benyahia
van der Heijden Carr Galal
Olascoaga Georgakopoulos
Adeyemi Baier Mário Halskov
Prucha
In der ersten Mannschaft gibt es im Vergleich zum letzten Jahr keine wesentlichen Veränderungen. Einige ältere Spieler haben ihre Karrieren beendet oder haben zumindest körperlich abgebaut. Adeyemi wird in absehbarer Zeit schwer zu ersetzen sein. Ansonsten ist van der Heijden mit 30 der älteste Spieler, für den ich kurz- bis mittelfristig noch niemanden in der Hinterhand habe.
U-23
(Talente hervorgehoben.)
PosNameNatAlterCAPAA-L.Sp.Persönl.VertragGKWalter ZorrillaARG20??????-Driven2034GKNick BrownGER19???????-Balanced2031DLVíctor ManuelESP21?????-Fairly Ambitious2034DCDieter PreußGER17???????-Perfectionist2035DCLuis Enrique BlázquezESP19??????-Perfectionist2034DCPaul MurphyGER21??????-Jovial2032DRKazenga LukunkuBEL19?????-Fairly Determined2035DRMaximilian NowakGER19????-Fairly Ambitious2031DRMarco ReichAUT20??????-Fairly Determined2032MCDavor SavicGER21????-Resolute2031MCUgur KaldanTUR20??????-Determined2032MCSteffen ThøgersenDEN20??????-Ambitious2033MCFlorian WeingartnerGER20???????-Fairly Professional2032MCGiulio KrügerGER19?????-Fairly Professional2031AMLIvan DjurovicSRB22?????2Spirited2032AMCDarran ChristieSCO18??????-Ambitious2034AMCMarcus JanssenGER20???-Fairly Professional2031AMCLeon ToppmöllerGER28??-Leader2031AMRAlexander MarkovicGER21??????-Fairly Determined2032AMRFabio ManettiGER19????-Professional2032STGuy Ma'atukISR20???????-Professional2035STMatthias SpörlGER21???????-Fairly Professional2033
U-19
(Talente hervorgehoben.)
PosNameNatAlterCAPAA-L.Sp.Persönl.VertragGKSuleyman TamurkinTKM16????????-Jovial2033DLBernd LangerGER16?????-Fairly Determined2032DLJean-Paul LuaLuaFRA15???????-Balanced2035DCRalf BönigGER19???????-Driven2031DCFrank RahnerGER18????????-Professional2032DCHaci YavuzTUR17??????-Spirited2031DCLothar LangerGER17???????-Fairly Determined2033DRRasim MehmedTUR17??????-Balanced2033MCTim DittgenGER16????????-Fairly Ambitious2032MCMiljan BrdarevicSRB16??????-Determined2036AMLAndreas VetterGER16????????-Fairly Determined2033AMCHicham OmraniFRA19??????-Determined2035AMCHans-Jörg SchusterGER17????????-Light-Hearted2033AMRMilorad ErcegGER17???????-Fairly Ambitious2032AMRJonjo ChandlerENG17??????-Model Professional2035STLothar SteinhöferGER18???????-Resolute2034
Ich habe es aus irgendeinem Grund nicht geschafft, bei der letzten Gelegenheit neue Jugendspieler in den Kader aufzunehmen. Vermutlich habe ich zu spät die Angebote unterbreitet. Jedenfalls haben alle abgesagt. Na ja, waren ohnehin keine Granaten dabei.
„Wunderkinder“ im Kader: Dieter Preuß, Darran Christie, Guy Ma'atuk, Hicham Omrani
Talente-Elf (eine mögliche jedenfalls):
Ma'atuk
Vetter Christie Chandler
Dittgen Thøgersen
LuaLua Blázquez Preuß Lukunku
Zorrilla
Der Winter kann kommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln