JuliIch verlängere meinen Vertrag bis 2021 und erhalte nun monatlich 11.000€.
Wir haben top Jugendeinrichtungen, aber da geht noch was. Meine Anfrage wird vom Vorstand sofort angenommen.

Und auch die Meisterschaftsquoten sind da. Wir haben nach Paris die „höchste“ Chance Meister zu werden, allerdings muss man realistisch bleiben. Die anderen Mannschaften werden jetzt sicherlich anders gegen uns auftreten, bisher habe ich mich in meinem zweiten Jahr noch immer schwer getan und 9% auf einen Titelgewinn sind quasi verschwindend gering.

Frankreich gewinnt die U-19 EM. Mit dabei sind drei meiner Spieler. Stamm auf der rechten Verteidigerposition ist Carmelo Orefice (18), auf der Position des linken Verteidigers Jean-Philippe Brun (16) und Einwechselspieler Alexandre Jeanvier (17).
Kader-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------
TW-----------
Jourdren hat mich letzte Saison nie wirklich enttäuscht, zudem ist er ein Urgestein hier in Montpellier, ich habe also keinen Grund ihn abzugeben. Er wird auch diese Saison als Stammtorhüter in die Saison gehen und des Weiteren unser neuer Vizekapitän sein. Hat er sich einfach verdient.
Abdoulaye Diallo kommt ablösefrei und wird sich mit Velthuizen um den ersten Ersatzposten streiten. Ihn habe ich eigentlich nur geholt, weil ich aufgrund der Dreifachbelastung diese Saison nicht ohne Torwart dastehen will, immerhin hat das Ende der letzten Saison gezeigt, dass sich auch schnell beide Torhüter verletzen können. Er ist damit der fünfte Zugang aus Rennes, wenn ich mich nicht verzählt habe, war aber in der letzten Saison nur in der Reserve im Einsatz.
Velthuizen ist der dritte im Bunde, kam zur letzten Winterpause und war in seinen drei Einsätzen relativ stabil. Mehr kann man über ihn eigentlich nicht sagen.
-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------
IV---
IV---
IV------
----------TW-----------

Der Argentinier
Fabián Calvino soll Ivan Azevedo ersetzen, der nach seiner Leihe mittlerweile wieder in Rom weilt. 4.100.000€ habe ich für den 191cm Hünen gezahlt, ich hoffe er ist sein Geld wert. Er kommt von den Boca Juniors, wo er seit der Saison 2013-14 61 Spiele absolviert hat. Dazu kommen diverse Leihstationen in der Ukraine (Volyn, Metalurg Donezk), Portugal (Académica Coimbra) und Brasilien (Palmeiras, Gremio). Alles in allem hat er bei diesen Vereinen 122 Spiele bestritten, alle in der höchsten Liga der jeweiligen Länder. An Erfahrung mangelt es dem 23jährigen also nicht, ob sprachlich oder spieltechnisch.
Neben ihm spielt
Benjamin Stambouli, der in der letzten Saison immer eine Bank war. Er bleibt zudem unser Kapitän und soll uns auch auf internationaler Ebene genügend Stabilität verleihen.
Auch der dritte im Bunde ist mit
Vlad Chiriches gleich geblieben, auch wenn an seinem Stuhl Neuzugang
Harold Byram mächtig wackelt. Mit seinen 21 Jahren hat er für Frankreich bereits 22 U21 Spiele bestritten, für Stade Rennes hieß es für ihn ab der Zweitligasaison 2014-15 Willkommen in der Stammformation. Mittlerweile sind auf seinem Konto 115 Erstligaspiele und 20 Zweiligaspiele mit stetig zunehmender Durchschnittsnote. Ich bin gespannt, ob er Chiriches den Rang in der Innenverteidigung ablaufen kann.
Letzte Saison noch im rechten Mittelfeld, diese Saison in der Innenverteidigung und das auch nur als zweite Wahl. Auch hat
Garry Bocaly sein Vizekapitänsamt verloren, doch was soll ich tun?! Überall wo er spielen könnte, gibt es geeignetere Spieler. Da er aber unfassbar flexibel einsetzbar ist, wird auch er auf seine Einsätze kommen.
Tobias Figueiredo hingegen ist schon wirklich weit von Einsätzen entfernt. Dass man auf ihn zählen kann, hat er am Anfang der letzten Saison gezeigt, ehe Azevedo ihm den Rang abgelaufen hat. Mal sehen, was die Saison für ihn bereithält.
-------MS----MS-------
------------------------
--
LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Alles neu auf der linken Seite. Planas war mit seiner immensen Fehlerquote einfach nicht zu ertragen und Modeste soll im zentralen Mittelfeld der Nachfolger von Gonalons werden.
Serge Barral ist als erste Wahl im linken Mittelfeld eingeplant. Er ist der dritte kostenlose Neuzugang aus Rennes und hat ebenso schon massig U21 Erfahrung für Frankreich. 26 Spiele um genau zu sein, doch anders als Byram wurde er erst in der Saison 2016-17 regelmäßiger eingesetzt. Letzte Saison war dann seine erste richtig starke Saison (34 Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen, 7.25) was bei mir natürlich gern in dieser Form weitergehen darf. Ist eigentlich gelernter LV, aber ich hoffe, dass er sich auch im linken Mittelfeld zu Recht finden wird.
Jean-Philippe Brun kommt von Saint-Étienne und ist mit seinen 16 Jahren nun das Küken in der 1. Mannschaft. Trotzdem braucht er sich mit seinen jungen Jahren nicht verstecken, denn er hat Potential. Potential, das er bei mir gern ausschöpfen darf. Sein Debüt in der Liga hat er letzte Saison bereits für Saint-Étienne gefeiert und gleich noch drei weitere Spiele gemacht, in denen er eine Durchschnittsnote von 7.13 erringen konnte. Nicht schlecht für so einen jungen Kerl.
-------MS----MS-------
------------------------
--LM--
ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------
Maxime Gonalons bleibt in der Zentrale weiterhin gesetzt,
Delroy Modeste rückt vom linken Flügel ab sofort zurück ins Zentrum, denn da hat er einfach seine Stärken. Hat sich im Vergleich zum letzten Jahr von den Werten brutal entwickelt.
-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-
ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------
Adam Maher bleibt die erste Wahl, auch wenn
Virho sehr gut eingeschlagen hat. Bei dem Finnen bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn nicht doch in den Sturm vorziehe, mit
Prcic habe ich ja noch einen dritten Spieler für die Kreativposition. Von Maher erwarte ich mir diese Saison dann aber bitte noch etwas mehr, sonst dürfte es erneut sehr eng mit dem Stammplatz werden. Wichtig ist natürlich auch, dass er von Verletzungen verschont bleibt.
-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-
ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------
Fernando das Arbeitstier rückt aus dem defensiven Mittefeld in der neuen Saison vor in die Zentrale. Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Abräumer im Mittelfeld, den ich mir leisten kann, der zudem noch das Auge für den Mittspieler hat und kaum Pässe her schenkt. Bleibt deshalb auch diese Saison gesetzt.
Jean Desbois soll die Nachfolge von Fernando antreten. Deshalb habe ich mir seine Dienste auch 5.500.000€ kosten lassen. Hat mit seinen 19 Lenzen bereits 9 U21 Spiele für Frankreich bestritten und gehörte letzte Saison bei Granada in La Liga zum Stammpersonal. Dort hatte es ihn letzte Saison von Auxerre aus verschlagen, die ihn nicht halten konnten, immerhin sind sie erst letzte Saison wieder in die Ligue 1 aufgestiegen. Daran hat Desbois allerdings entscheidend mitgewirkt, denn 31 Partien machte er damals, traf drei Mal ins Tor und legte fünf weitere Tore auf. Bereits in der Saison 16-17 hatte er in der zweiten Liga 28 Spiele bestritten. Mit jetzt 19 Jahren keine schlechten Erfahrungswerte.
Florent Fabre muss weiter auf seine Chance warten, zeigte in seinen fünf Einsätzen letzte Saison aber immerhin gute Ansätze. Mit Desbois hat er allerdings einen Konkurrenten mehr vor der Nase, aber wir haben ja auch stärkere Belastungen.
-------MS----MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--
RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------
Emilio Orrantía wird sich mit
Elhadji Dieng im rechten Mittefeld abwechseln. Der 28jährige Mexikaner hat für sein Heimatland erst vier Einsätze bestritten (allesamt in der letzten Saison), was einiges über die Qualität in dieser Mannschaft aussagt. Mit 28 Jahren wagt Orrantía schließlich den Schritt über den großen Teich und will es in Europa wissen. Naja, besser spät als nie und wenn es ihm gelingt sich bei uns attraktiver für die Nationalmannschaft zu machen, sage ich dazu natürlich nicht nein. Mexiko simuliere ich erst seit der Saison 17-18 mit, deshalb hat er nicht viel an verwertbaren Statistiken. Bei den Pumas hat er in den letzten beiden Spielzeiten aber 67 Spiele gemacht, neun Tore erzielt und neuen Tore vorbereitet. Ein Quote auf der man aufbauen kann.
Johan Roualt ist die Nummer 4 aus Rennes und der dritte Mann im rechten Mittelfeld. Er kann aber auch in der Zentrale spielen, wo er sich derzeit noch wohler fühlt, aber wir arbeiten dran. In der Saison 14-15 machte er für Rennes die ersten vier Spiele in der Ligue 2, 2015-16 kam die gleiche Anzahl, allerdings jetzt in der Ligue 1 hinzu. Zum Stammpersonal hat er allerdings nie gehört, 16, 14, 21 Ligaeinsätze folgten in den letzten Jahren, weswegen er sich bei uns nicht zu sehr umgewöhnen muss. Er kennt es ja nicht anders.
-------
MS----
MS-------
------------------------
--LM--ZM-ZM-ZM--RM--
------------------------
------IV---IV---IV------
----------TW-----------

Unser Sturmjuwel
Rémi Sauvage ist noch immer da, neben ihn gesellen sich zwei neue Gesichter.
Da wäre zum einen
Roland Koné, den ich für 3.000.000€ aus Valerenga loseisen konnte. Dorthin ist er in der Saison 2017 für 850.000€ gewechselt und gehörte fortan zum Stammpersonal. In seinen 73 Spielen für die Skandinavier war er 30 Mal selbst treffsicher und war an weiteren zwölf erfolgreichen Versuchen seiner Mitspieler direkt beteiligt. Ich bin mir demnach sicher, dass er Golden Boy Fofao erfolgreich ersetzen kann.
Laurent Le Moal ist das dritte Gesicht im Sturm und ist zugleich auch der letzte Neuzugang aus Rennes. Seit 2017-18 war er Stamm im Sturm und wusste zu überzeugen (66 Spiele, 19 Tore, 11 Vorlagen). Vor allem letzte Saison war er mit einer Durchschnittsnote von 7.25 maßgeblich am guten Abschneiden seiner Mannschaft beteiligt. Er kennt zudem auch die Liga und braucht keine Eingewöhnungszeit.
Transferüberblick
Zum jetzigen Zeitpunkt hat Montpellier 28.709.231€ auf dem Konto. Von meinem wöchentlichen Gehaltsbudget von 899.478€ nutze ich derzeit 817.513€. Transferbudget habe ich noch 6.953.083€ zur Verfügung.
11.08.2019, Ligue 1 1. SpieltagHSC Montpellier – Stade Rennes
1:0 Adam Maher (45‘)

2:0 Fabián Calvino (58‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Adam Maher + Fabián Calvino (9.0)
Rennes denkt sich, was die können, können wir schon lange und begegnet uns mit einem 3-4-3. Wow, noch einen Ticken offensiver als wir, ich gebe zu, ich habe etwas Angst. Wie sich jedoch schnell herausstellen soll, ist diese vollkommen unbegründet, denn Maher dirigiert unser Spiel so schön, dass es zum Zunge schnalzen ist und Rennes gleichzeitig in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Zwar dauert es bis kurz vor der Pause, ehe wir zur Führung einnetzen können, doch ich will mich nicht gleich zu Saisonbeginn aufregen. Auch die zweite Hälfte ist geprägt von unserem Angriffsfußball und Rennes Torverhinderung. Freudig nehme ich schließlich noch einen weiteren verbesserten Punkt zur Kenntnis, denn während wir letzte Saison noch ungefährlich nach Ecken waren, wie kaum eine andere Mannschaft in der Liga, klappt es gleich im ersten Spiel. Rennes gibt übrigens den ersten Schuss des ganzen Spiels in Minute 88 ab, weil wir etwas den Druck rausnehmen – ein schöner Saisonauftakt.
Spieler auf LänderspielreiseU-21Harold Byram, 23. Spiel, 47 Minuten, Note 6.7 beim 0-0 gegen Australien
Serge Barral, 27.Spiel, 38 Minuten, Note 7.0
Elhadji Dieng, 25. Spiel, 14 Minuten
Jean Desbois, 10. Spiel, 76 Minuten, Note 6.9
Florent Fabre, 1. Spiel, 38 Minuten, Note 6.7
1. Spiel, 59 Minuten, Note 6.9
Delroy Modeste, 1. Spiel, 52 Minuten, Note 6.6
3. Spiel, 45 Minuten, Note 6.5 beim 1-2 gegen Belgien
A-NationalmannschaftFernando, 52. Spiel, 69 Minuten, Note 7.0 beim 0-2 gegen England
Vlad Chiriches, 77. Spiel, 75 Minuten, Note 7.3 beim 1-1 gegen Südkorea
Sanjin Prcic, 37. Spiel, 90 Minuten, Note 6.9 beim 0-1 gegen Zypern
17.08.2019, Ligue 1 2. SpieltagES Troyes AC (14.) – HSC Montpellier (5.)
Adam Maher (Kniescheibenverletzung/Ausfall: 4 Wochen) (2‘)

0:1 Olli-Pekka Virho (17‘)

0:2 Rémi Sauvage (78‘)

Samba Diakité (Troyes) (87‘)

Delroy Modeste (Sprunggelenksüberdehnung/Ausfall: 5-6 Wochen) (90+1‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Roland Koné (8.8 )
Es soll ein hart umkämpftes Spiel werden, so viel ist bereits nach zwei Minuten heute klar, denn bereits da muss Maher nach einem Foul durch Diakité vom Platz getragen werden, und es soll sich im gesamten Spielverlauf nicht ändern. Insgesamt bietet das Spiel nicht viel Torszenen, dafür aber qualitativ hochwertige, glücklicherweise mehr für uns, als für den Gegner. Wieder erzielen wir übrigens ein Tor nach Eckball – diesmal durch Virho. Und als ich es mir gerade gemütlich mache, denn endlich haben wir eine zwei Tore Führung gegen einen Mitkonkurrenten um die obere Tabellenhälfte, da gibt es noch die gelb-rote Karte für Diakité und eine Verletzung für Modeste, der erst in der 84. Minute für Gonalons eingewechselt wurde. Besondere Erwähnung soll hier übrigens Jourdren finden, der in seinem 375. Ligaspiel für Montpellier ohne Gegentor geblieben ist.
23.08.2019, Ligue 1 3. SpieltagHSC Montpellier (4.) – AS Monaco (9.)
0:1 Jérome Maillot (5‘)

1:1 Maxime Gonalosn (43‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Fabián Calvino (7.8 )
30 Meter, flach ins untere linke Eck, unhaltbar. Damit ist unser Ausgleichstreffer durch Gonalons perfekt beschrieben und es soll am Ende der einzige Geniestreich auf unserer Seite bleiben. Beim 0:1 sah dafür Chiriches nicht wirklich gut aus, der den Kopfball lieber zu Jourdren hätte durchgehen lassen, statt ihn direkt in die Füße von Maillot zu köpfen, der die frühe Führung für Monaco erzielen kann. Am Ende lebt das Spiel von der Spannung, ob es für eine Mannschaft noch zum Tor reichen wird.
Die Champions League Gruppen sind ausgelost und einfach klingt anders.

Atlético Madrid ist hinsichtlich der Reputation weltweit auf Platz 8, der Wert wird auf 342 Mio. geschätzt und die Jahresgehälter belaufen sich auf 59.9 Mio. Damit führt Atlético in jeder Kategorie und dürfte wohl Favorit auf Platz 1 sein. Leverkusen liegt auf Platz 16 hinsichtlich der Reputation, ist 165 Mio. wert und gibt im Jahr 58.42 Mio. pro Jahr aus. Rom hingegen ist mit uns vergleichbar, weswegen es für uns realistisch um den dritten Platz geht. Während Rom auf Rang 28 bei der Reputation liegt, sind wir 33., 99 Mio. ist der Verein wert, da werden wir mit 106 Mio. schön höher taxiert. Bei den Jahresgehältern hat Rom mit 46.48 Mio. dann wieder die Nase vorn, wir kommen nur auf 42.51 Mio.
Orrantía hat sich wohl noch nicht an das neue Klima gewöhnt. Mit einer Erkältung darf er die nächsten Tag das Bett hüten und fällt damit gegen Nancy aus.
31.08.2019, Ligue 1 4. SpieltagAS Nancy-Lorraine (6.) – HSC Montpellier (3.)
0:1 Olli-Pekka Virho (Elf.) (13‘)

0:2 Roland Koné (76‘)

Dário (Nancy) (75‘)
Bester Spieler bei Montpellier: Olli-Pekka Virho (8.7)
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Wir dominieren das Spielgeschehen in allen Belangen, kriegen aber unsere Schüsse nicht im Tor unter, abgesehen von den beiden, die dann tatsächlich zum Tor führen. Entweder bringt irgendein Spieler von Nancy noch einen Knochen dazwischen oder wir vergeben kläglich. Doch noch mehr prägt der Schiedsrichter das Spiel, der eine Karte nach der anderen zieht. Neun gelbe Karten werden es am Ende, da ist es schon seltendoof, wenn man zu einer Schwalbe ansetzt. Genau das macht Dário jedoch in der 75. Minute und da dies zugleich sein zweites gelbgeahndetes Vergehen ist, darf er früher unter die Dusche.
Den ersten Monat in Frankreich und schon auf Platz 2 bei der Wahl zum Spieler des Monats. So kann es für Fabián Calvino weitergehen.
Rekordtransfers (Stand 05.09.2019 - neue dick markiert)07.01.2017 Neymar | 53.000.000€ | Santos => Barcelona
16.06.2018 Stephan El Shaarawy | 50.000.000€ | Tottenham Hotspur => Manchester United
12.06.2018 Sandro Poljak (23|Newgen|Stürmer|Kroatien) | 50.000.000€ | PSG => Manchester United
22.06.2013 André Schürrle | 43.000.000€ | Leverkusen => Manchester United
19.06.2019 Samuel Umtiti | 42.500.000€ | Neapel => PSG20.07.2013 Claudio Marchisio | 42.000.000€ | Juventus => Real Madrid
23.01.2016 Ilkay Gündogan | 40.500.000€ | Dortmund => Real Madrid
18.06.2018 Philip Foose (23|Newgen|Innenverteidiger|USA) | 39.500.000€ | Mailand => Arsenal
10.07.2016 Mattia Destro | 39.500.000€ | Rom => Arsenal
29.07.2016 Stephan El Shaarawy | 37.500.000€ | Mailand => Tottenham Hotspur
18.06.2016 Kevin Volland | 37.500.000€ | Hoffenheim => Chelsea
11.07.2018 Rubén Pardo | 34.500.000€ | Real Sociedad => Tottenham Hotspur
14.06.2014 Dani Carvajal | 34.500.000€ | Leverkusen => Manchester United
22.06.2014 Luuk de Jong | 34.000.000€ | Gladbach => Liverpool
20.07.2012 Marouane Fellaini | 34.000.000€ | Everton => Manchester City
17.07.2017 Nathan Aké | 33.500.000€ | Leverkusen => Bayern
09.08.2017 Pedro Obiang | 33.000.000€ | Neapel => Chelsea
01.09.2014 Marco Reus | 32.500.000€ | Dortmund => Chelsea
02.09.2019 Oscar | 31.500.000€ | Chelsea => Manchester City08.08.2014 Ander Herrera | 31.500.000€ | Bilbao => Arsenal
11.08.2015 Samuel Umtiti | 30.500.000€ | Lyon => Neapel
13.06.2017 Álvaro Vadillo | 30.000.000€ | Betis Sevilla => Arsenal
15.06.2013 Dédé | 30.000.000€ | Vasco da Gama => Manchester City