Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Die fabelhafte Welt des Stefan von Undzu: Würzburger FV (ab Seite 5)
(1/55) > >>
Stefan von Undzu:
Einleitung
Nachdem das Save bei "meinem" TSV 1860 München beendet bzw. auf Eis gelegt wurde (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15649.0.html), startet mein Alter Ego Stefan von Undzu nun eine neue Karriere. Aktiviert sind diverse europäische Ligen (teils auch in die Zweitklassigkeit und tiefer), die USA, Brasilien und Argentinien (alle spielbar), das heißt, es kann mich in Zukunft durchaus auch mal ins Ausland verschlagen, sollten Angebote reinflattern. Besonders interessant wäre ein Engagement in Österreich oder der Schweiz, da ich mich dort ein wenig besser auskenne und gezielt nach Spielern suchen und sie fördern könnte. Meine Trainer-Reputation ist auf "semi professional" eingestellt, damit es nicht zu leicht, aber auch nicht unmöglich sein wird, sich bei den Spielern Gehör zu verschaffen.

Ausgangsposition

Als ersten Verein habe ich mir den FC Memmingen 1907 im bayerischen Teil des schönen Allgäus ausgesucht; Ihr hattet ja im Voting die Möglichkeit mitzuentscheiden, wo ich starten soll und der FCM war vorne mit dabei. Dank des tollen Files von ThomasH (Danke!) werde ich nun also versuchen, die Regionalliga Bayern aufzumischen, was aufgrund der beschränkten finanziellen Möglichkeiten und der Vorgabe, im ersten Transferfenster kein Geld für neue Spieler auszugeben, schwierig werden dürfte, zumal die Medien mein Team in der zweiten Tabellenhälfte sehen und die Buchmacher eher Abstiegskampf prognostizieren.

Wer Näheres über den FC Memmingen erfahren möchte, der folge dem Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Memmingen

Stadion

Das seit 1929 bestehende Memminger Stadion wurde 2006/2007 in eine reine Fußball-Arena umgebaut. Das Spielfeld wurde abgesenkt, der Tribünen- und Sanitärtrakt neu errichtet. Die bisherige 400-Meter-Aschenbahn wurde entfernt - dafür sind aber neue Leichtathletik-Anlagen im Umfeld entstanden. Die Einweihung erfolgte nach einjähriger Bauzeit am 26. Juli 2007 mit einer städtischen Eröffnungsfeier (1.800 Besucher) und dem Bayernliga-Eröffnungsspiel am 28. Juli 2007 zwischen dem FC Memmingen und dem FC Kempten (0:0) vor 6.650 Zuschauern. Dieses Spiel wurde in der zweiten Halbzeit live im Bayerischen Fernsehen übertragen, was bisher einmalig im bayerischen Amateurfußball geblieben ist.

Die Fakten zur neuen Memminger Fußball-Arena:
Tribüne: 990 rote Tribünen-Sitzplätze, 9 Medienarbeitsplätze (mit Strom-/WLAN-Anschluss) in der Tribüne, 5 Plätze in der Sprecherkabine, 8 überdachte Plätze für Rollstuhlfahrer. Außerdem finden noch etwa 200 Stehplatz-Besucher auf der Tribüne hinter den Sitzreihen Platz (in der Regionalliga wegen der DFB-Auflagen aber nicht mehr möglich).

Arena und Stadion: Die betonierten Stehränge und die Tribüne bieten in der Regionalliga offiziell 5.000 Zuschauern (Stand Mai 2010)  in der Arena Platz. Unter Auflagen bzw. mit Zusatztribünen ist ein höheres Fassungsvermögen möglich. Die Arena liegt direkt im bisherigen Stadiongelände, das zwei weitere Trainingsplätze, ein Kleinspielfeld und einen Kunstrasenplatz (Sanierung/Neubau 2008) bietet. Zwei Plätze sind mit Flutlicht für den Trainingsbetrieb ausgestattet. In unmittelbarer Nähe liegen mit dem BBZ-Stadion (Hauptspielfeld mit Tribüne, Kleinfeld), dem JBS-Sportplatz und dem Hühnerbergplatz vier weitere Fußballplätze für Trainings- und Spielbetrieb). Vermeintlich großzügige Verhältnisse, doch die beiden Hauptnutzer FC und BSC Memmingen haben insgesamt über 30 Mannschaften im Trainings- und Spielbetrieb und klagen weiterhin über Platznot, vor allem in der dunklen Jahreszeit.

Sicherheitseinrichtungen: Im Zuge des Regionalliga-Aufstiegs wurden im Sommer 2010 in einem weiteren Bauabschnitt die DFB-Auflagen erfüllt. So erfolgte teilweise die neue Umfriedung des Stadions, die Einzäunung des Spielfeldes im Stehplatzbereich, die Schaffung eines Gästeblocks mit eigenem Zugang, Kiosk- und Sanitärbereich sowie Gäste-Buszufahrt.

Sanitär- und Kabinentrakt der Tribüne: 4 Kabinen und Duschräume, 2 Schiedsrichterräume, WC-Anlage einschl. Behinderten-Toilette, Kiosk, VIP-Raum, Sanitäts- und Technikraum.

Spielertunnel: Die Memminger Fußballarena verfügt über einen direkten Spielfeldzugang vom Kabinentrakt auf der rechten Tribünenseite über einen Treppenabgang und Tunnel. Der sichere Zugang auf den Platz für Mannschaften und Schiedsrichtergespann wird in höheren Spielklassen vorgeschrieben.

VIP-Raum: Eine Besonderheit, die eine seperate Bewirtung von Sponsoren und Ehrengästen in einem abgegrenzten Raum im Anschluss an den Kabinentrakt mit anschließendem Außenbereich ermöglicht. Vom VIP-Raum besteht direkte Sicht auf das Spielfeld.

Flutlicht: 4 Flutlichtmasten mit einer Höhe von 26 Metern. Die Anlage hat 400 Lux und ist Regionalliga-tauglich. Fernsehübertragungen sind auch abends möglich. Nur die Bundesliga hat höhere Anforderungen in Sachen Beleuchtung. Bei Bedarf können die Masten nachgerüstet werden.

Sprecherkabine: 2 Sprecher- und 3 Reporterplätze mittig zentral über der Tribüne; ISDN- und Internet-Anschluss (WLAN). Weitere 9 Medienarbeitsplätzemit ISDN-Zugang (WLAN) im Zuschauerbereich.

Anzeigetafel: Analog-Uhr sowie Spielzeit und Spielstandsanzeige (Größe 3 x 1,5 Meter). Sie wird von einem Bedienpult in der Sprecherkabine funkgesteuert.

Spielfeld: Internationales Standardmaß, bodennahes Rasenspielfeld mit Beregnungsanlage, Bewässerung über eigene Zisternen, das Spielfeld ist gegenüber dem übrigen Geländeniveau tiefergelegt und schafft dadurch eine besondere Arena-Atmosphäre.

Baukosten: 4 Millionen Euro (Nachrüstung der Sicherheitseinrichtungen weitere 160.000 Euro)

Stefan von Undzu:

Kader

Auch für mich ist diese Truppe eine Mannschaft der Namenlosen, lediglich Qendrim Beqiri und Alexander Hack kenne ich aus ihrer Zeit bei den Münchner Löwen. Insofern starten bei mir alle bei Null und jeder hat die gleiche Chance, sich einen Stammplatz zu erarbeiten.

Tor
Tobias Kirchenmaier ist der erfahrenste und mit Abstand beste Torhüter meines Kaders, Beigl und Beer sind nur Back-Ups und ich hoffe sehr, dass mein Stammkeeper nicht ausfallen wird.

Abwehr
Auf der linken Abwehrseite ist Kapitän Harald Holzapfel gesetzt, rechts hat Marvin Länge die Nase vorne. In der Defensivzentrale werden sich wohl zunächst Edgar Weiler und Matthias Bader beweisen dürfen, während sich der talentierte Allrounder Alexander Hack und Denis Wassermann zunächst gedulden müssen.

Mittelfeld
Hier sind fünf Plätze zu vergeben und es kristallisiert langsam eine Formation heraus, die (hoffentlich) konkurrenzfähig ist: Links wird wohl Burak Trastan starten, rechts Kevin Ruiz, die Leihgabe vom VfR Aalen.

Im zentralen Mittelfeld soll Stefan Zobel von Box zu Box arbeiten, während Qendrim Beqiri die Fäden ziehen soll. Qemajl Beqiri hingegen soll als Bindeglied zwischen Mittelfeld und der einzigen Spitze fungieren und ist sicher auch für das ein oder andere Tor gut.

Greuter und Keller sind nahe dran an der Startelf, die beiden defensiven Mittelfeldspieler habe ich auf die Transferliste gesetzt, da ich auf der Position höchstens einen Spieler benötige.

Sturm
Auch wenn hier vier Stürmer aufgelistet sind, so kann man eigentlich nur Candy Decker als solchen bezeichnen und folglich wird auch er als einzige Spitze fungieren. Burhan Yilmaz ist sowohl als Stürmer als auch im offensiven Mittelfeld erste Altenative, Daniel Böck steht momentan ein wenig auf dem Abstellgleis und Marco Gröschel gehört die Zukunft.

Vorbereitung
Praktisch ohne Vorbereitung absolvierten wir unser erstes Testmatch gegen den österreichischen Amateurverein FC BW Feldkirch und konnten am Ende mit dem 1:1 gut leben, obwohl wir sicher das bessere Team auf dem Platz waren.

Eine Woche und viele Fitnesseinheiten später traten meine Halbprofis gegen den Schweizer Zweitligisten FC Wil an und zerlegten diesen vor der Pause in alle Einzelteile. Sehr überzeugend und auch die B-Elf zeigte nach der Pause, dass sie engagiert zur Sache geht. Mit einem 3:0 war hier nicht zu rechnen.

Das dritte und leider bereits letzte Vorbereitungsspiel bestritten wir gegen den Bayernligisten TSV Aindling, gegen den wir leider torlos blieben, aber defensiv wieder sehr gut standen.

Feedback
Na, was meint Ihr? Was traut Ihr dem FCM in der Regionalliga Bayern zu?
Stefan von Undzu:
1. Spieltag
TSV 1860 Rosenheim - FCM 1:1 (0:0)
Zum Saisonauftakt erreichte mein Team ein beachtliches 1:1 in Rosenheim und war dem Sieg doch deutlich näher als die Gastgeber. Die Sechzger erzielten in der 48. Minute die Führung, Qemajl Beqiri glich nur eine Minute später für uns aus. Danach spielten nur noch wir, aber es sollte einfach nicht sein. Dennoch ein solider Start in die neue Spielzeit.

2. Spieltag
FCM - 1. FC Nürnberg II 3:1 (1:0)
Erstes Heimspiel, erster Heimsieg! Wir erspielten uns von Anfang an Chance auf Chance gegen den ohne Profis angetretenen Gast und erneut war es Qemajl Beqiri, der traf. Nach der Pause kam der Club besser ins Spiel, die Einschussmöglichkeiten besaßen aber wir und Candy Decker sorgte in der 58. Minute für das 2:0. Nach dem Anschlusstreffer kam zwar nochmal Spannung auf, doch Decker sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung.

3. Spieltag
TSV Buchbach - FCM 7:3 (4:2)
Ich setzte wieder auf die Startelf, die in den ersten beiden Spielen überzeugt hatte, doch diesmal setzte es eine richtig böse Klatsche. Nach 6 Minuten führte Buchbach 1:0, bis zur 19. Minute hatten wir das Spiel durch Qemajl Beqiri und Candy Decker gedreht, doch bis zur Pause sorgte der TSV schon für die Vorentscheidung.

Nach der Pause ging das muntere Scheibenschießen weiter und mehr als das zwischenzeitliche 6:3 durch Burak Tastan war nicht zu holen. Mann des Tages war der Buchberger Thomas Hamberger, der vier Treffer selbst erzielte und zwei weitere vorbereitete - die erste 10.0, die ich im FM selber erlebt habe.

Übersicht

Tabelle

Cubano:
Im Memminger Stadion war ich sogar schon mal.

Die Spieler sagen mir nicht viel, nur eben jüngere Beqiri, Holzapfel und Decker sagen mir was. Candy Decker ist im bayerischen Amateurfußball schon ein Name, den man kennen sollte.

Der Auftakt war ja sehr ausgeglichen 1-1-1, wobei die Klatsche gegen Buchbach schon schmerzhaft war. Bin gespannt wie sich die Liga entwickelt, da ich das File von Thomas H noch nicht nutze, konnte ich das bisher nie beobachten.
Stefan von Undzu:

4. Spieltag
FCM - VfL Frohnlach 4:1 (2:1)
Wir hatten natürlich ganz schön zu knabbern am Debakel in Buchbach, doch das Team war heiß, sich durch einen Sieg im Heimspiel gegen den VfL Frohnlach zu rehabilitieren. Besonders Candy Decker war on fire und brachte uns bereits in der 11. Minute in Führung, nachdem er von Ruiz sehenswert in Szene gesetzt worden war. Leider hielt das 1:0 nicht lange, denn Fröb glich für die Franken per Abstauber aus.

Dann waren aber wieder wir am Drücker und Decker legte ordentlich nach: das 2:1 erzielte er mit dem Pausenpfiff und das 3:1 ließ er unmittelbar nach dem Seitenwechsel folgen. Den Schlusspunkt setzte Qemajl Beqiri, was einmal mehr bewies, wie sehr wir von diesen beiden Spielern abhängig sind.

5. Spieltag
FC Eintracht Bamberg 2010 - FCM 1:1 (0:1)
Unser nächstes Auswärtsspiel führte uns nach Oberfranken, wo uns Eintracht Bamberg empfing. Wir wollten dort ansetzen, wo wir zuletzt aufgehört hatten und gingen offensiver zu Werke, als das die favorisierten Bamberger erwartet hatten. Unser Mut wurde nach einer halben Stunde belohnt: Weiler spielte einen Traumpass auf Beqiri, dieser legte quer auf der Decker und dieser schon eiskalt zum 0:1 ein.

Es war nicht so, dass wir das Spiel dominierten, aber eigentlich hatte man nie das Gefühl, als würde Bamberg das Spiel drehen können. Zu sicher stand unsere Abwehr - bis zur Nachspielzeit! Da entwischte Ex-Löwe Florian Pickel seinem Gegenspieler Marvin Länge, zog von links in den Strafraum, flankte an den Fünfmeterraum und dort musste Mamodaly nur noch einnicken (90.+3). Fast wäre das Match noch komplett gekippt, doch Alex Deptallas (noch ein Ex-Spieler des TSV 1860) Schuss strich haarscharf am Pfosten vorbei.

Bitter für den FCM: Ruiz verletzte sich schwer und fällt zwei Monate aus.

6. Spieltag
FCM - FC Bayern München II 3:2 (1:1)
Candy Decker - der Mann ist ein Phänomen! Er alleine beschäftigte die komplette Defensive der kleinen Bayern und sorgte mit seinen drei Toren für den nächsten Heimsieg des FCM.

Doch der Reihe nach: es fing nicht wirklich gut an für uns, denn der Rekordmeisternachwuchs ließ uns nicht ins Spiel kommen und war seinerseits brandgefährlich. Logische Folge war das 0:1 durch Jelisic in der 30. Minute. Der FCM schlug aber postwendend zurück; Ruiz-Ersatz Qendrim Beqiri schickte Decker steil, dieser narrte seinen Gegenspieler und tunnelte den Keeper zum 1:1-Pausenstand.

Das 2:1 war dann ein Treffer Marke "Tor des Monats": Nach einem Eckstoß für die Bayern, wurde der Ball geklärt und nach vorne gedroschen, wo ihn Decker in Höhe der Mittellinie annahm und unwiderstehlich loszog. Drei Gegenspieler wurden umgedribbelt und zu Slalomstangen degradiert, bevor unser Top-Torjäger aus 16 Meter abzog und die Kugel in den Winkel jagte (52.).

In der 61. Minute dann die Vorentscheidung und wieder war es Decker, der eine Zobel-Vorlage zum 3:1 veredelte. Der Bayern-Anschlusstreffer durch Friesenbichler kam zu spät und so bewahrten wir unsere weiße Weste im heimischen Stadion.

Leider mussten diesmal Decker und Länge verletzt runter, aber ich hoffe, dass beide evtl. schon beim nächsten Match in Ismaning wieder mitwirken können.

Übersicht

Tabelle

Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln