MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 78672 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #40 am: 05.Mai 2013, 23:07:07 »

Tolle Leisung  :D
Ist Marseille immer noch so stark wie in früheren FM´s??
Drücke dir die Daumen, vielleicht klappt es ja mit der CL-Quali diesmal  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #41 am: 05.Mai 2013, 23:43:12 »

Schade, dass weder der neue Boumsong noch der Casanova etwas taugen. ;)
Tolle Hinrunde aber.

Ich sehe gerade etwas, das dich freuen könnte: bei mir ist Sébastien Haller anno 2024 nach einer konfusen Karriere mit Stationen bei Genua, Inter, Saint-Etienne, Bologna, Lens und Guingamp nach Auxerre zurückgekommen und hat mit 13 Toren in 15 Spielen gleich gut losgelegt. ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 06.Mai 2013, 00:19:35 »

Tolle Leisung  :D
Ist Marseille immer noch so stark wie in früheren FM´s??
Drücke dir die Daumen, vielleicht klappt es ja mit der CL-Quali diesmal  :)

Dank dir. Marseille ist bei mir in den letzten Jahren richtig stark geworden, hat letztes Jahr das CL-Finale gegen Bayern verloren und im Jahr davor die EL gewonnen. Ist außerdem Serien-Meister und hat diese Saison - soviel kann ich verraten - extrem gerockt und den Punkterekord der Ligue 1 ziemlich hochgeschraubt.

Schade, dass weder der neue Boumsong noch der Casanova etwas taugen. ;)
Tolle Hinrunde aber.

Ich sehe gerade etwas, das dich freuen könnte: bei mir ist Sébastien Haller anno 2024 nach einer konfusen Karriere mit Stationen bei Genua, Inter, Saint-Etienne, Bologna, Lens und Guingamp nach Auxerre zurückgekommen und hat mit 13 Toren in 15 Spielen gleich gut losgelegt. ;)

Casanova hat halt andere Qualitäten als Fußball spielen ;)
Haller stagniert bei mir seit mehreren Jahren, obwohl er regelmäßig in der ersten Elf spielt. Diese Saison war er erschreckend schwach, aber da ich keine Alternativen habe, kommt er trotzdem auf seine ~15 Saisonspiele.. ohne ein einziges Tor. Vielleicht muss ich ja einfach nur bis 2024 warten und dann explodiert er von alleine ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 06.Mai 2013, 01:04:49 »

Ausgangssituation: Ein Spieltag vor Schluss, ich belege Platz 2 und Lyon Platz 3. Ich bin einen Punkt und zwei Tore vorne. Allerdings fehlen bei mir insgesamt 4 Defensiv-Stammspieler durch Verletzungen, Sperren und Länderspiele (wtf!!), nämlich Faure (gesperrt), Boly (gesperrt), Calvet (gesperrt) und Salibur (Länderspiel) - also meine gesamte erste Abwehrreihe. Stattdessen spielt alles, was ich noch auftreiben kann und was nicht auf Länderspielreise ist. In der Offensive sind mit Oliech und Bourgeois meine besten Flügelspieler angeschlagen und übermüdet. Gibt es schlechte Vorraussetzungen?

Und manchmal sagen Screens dann einfach mehr als Worte.

Die Spiele:

Besondere Beobachtungshinweise:
a) Elfmeter in meinem Spiel
b) Zeitpunkt der Tore in Lyon

Die Abschlusstabelle am Ende:
(click to show/hide)

Knapper geht es echt nicht mehr. Man, bin ich fertig. Und glücklich. Wenn ich mich morgen von dem Stress erholt habe, gibt es dann den Rückrundenüberblick.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #44 am: 06.Mai 2013, 09:48:49 »

Das Glück ist mit den Jungen. ;) Aber nicht unverdient nach so einer starken Saison.
Was ist denn mit den EL-Qualifikanten schiefgegangen? Saint-Etienne auf 5 nicht, Nizza auf 6 und Bordeaux auf 8 schon? Bordeaux vermutlich über den Pokal, aber warum 6 statt 5?

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #45 am: 06.Mai 2013, 18:02:43 »

Das Glück ist mit den Jungen. ;) Aber nicht unverdient nach so einer starken Saison.
Was ist denn mit den EL-Qualifikanten schiefgegangen? Saint-Etienne auf 5 nicht, Nizza auf 6 und Bordeaux auf 8 schon? Bordeaux vermutlich über den Pokal, aber warum 6 statt 5?

Unsere Saison hätte in 3 der bisher gespielten 5 Jahre zur Meisterschaft gereicht. Dieses Jahr winkt immerhin die CL-Gruppenphase :)
Bourdeux hat den Coupe de la Ligue, Nizza den Coupe de France gewonnen. Beide Pokalwettbewerbe qualifizieren für den internationalen Wettbewerb und die EL-Startplätze werden nur an die Liga weitergegeben, falls sich der Gewinner des jeweiligen Pokals ohnehin über die Liga international qualifiziert hat.

Die Rückrunde 2015/16

Zur Beginn der Rückrunde erstmal der Schock: Traoré bricht sich den Mittelfuß und fällt 4 Monate verletzt aus. Ein riesiger Rückschlag für uns! Aber trotzdem wurde die Rückrunde ein spannender Zweikampf mit Olympique Lyon um den zweiten Platz. OM hatte sich in den ersten Spielen der Rückrunde 6 Punkte abgesetzt, zum vierten Platz wuchs der Abstand schnell auf 10 Punkte an.

Wir und Lyon – ein eigentlich unfairer Vergleich. Lyon hatte sich vor der Saison nochmals millionenschwer verstärkt, unter anderem wurde der vielen wahrscheinlich bekannte Erick Torres für knapp 13 Mio. € verpflichtet (der auch direkt Torschützenkönig wurde). Unser einziger Vorteil: Wir schieden schnell sang- und klanglos aus sämtlichen Pokalwettbewerben aus.

Wie ihr ja schon wisst hatten wir das bessere Ende für uns. Vier Spiele vor Saisonende liefen wir mit 5 Punkten Rückstand auf Lyon langsam auf dem dritten Platz ein, als Lyon zwei der nächsten drei Spiele verlor und wir alle drei gewannen. Und plötzlich standen wir auf Platz 2! Der letzte Spieltag war ein Drama, aber letztendlich blieben wir ein ganzes Tor besser als Lyon. Sensationell! Unsere Ausbeute von 80 Punkten hätte übrigens 11/12, 12/13 und 13/14 locker zur Meisterschaft gereicht. Kann man nichts machen, OM war diese Saison einfach überragend und erhöhte ihren eigenen Punkterekord von 85 auf 94 Punkte. Womöglich eine Bestmarke für die Ewigkeit!

Unsere Leistungen der Rückrunde waren sehr konstant – wir holten ja schließlich auch 39 Punkte in der Rückrunde.

Nun zu den Einzelspielern. In folgenden individuellen Titeln konnten wir Erfolge verzeichnen (oder auch nicht..):

Beste Durchschnittswertung
1. Willy Boly (AJ Auxerre) – 7.49
2. Alain Traoré (AJ Auxerre) – 7.47

3. Antonio Valencia (Olympique Lyon) – 7.36

Beste Torschützen
1. Erick Torres (Olympique Lyon) – 21
2. Loic Remy (Olympique Marseille) – 19
    Rafael (Stade Malherbe Caen) – 19
    Oliver Giroud (HSC Montpellier) – 19
[...]
6. Yaya Sanogo (AJ Auxerre) – 14

Beste Vorlagengeber
1. Alain Traoré (AJ Auxerre) – 19
2. Antonio Valencia (Olympique Lyon) – 16
3. Rudy Haddad (AJ Auxerre) – 12

Kurios an dieser Stelle: Traoré erzielte fast alle seiner Assists in der Hinrunde, Haddad fast alle in der Rückrunde.

Spieler des Tages
1. Lee Chung-Yong (Olympique Marseille) – 6
    Erick Torres (Olympique Lyon) – 6
    Innocent Emeghara (HSC Montpellier) – 6
    Salomon Kalou (Olympique Marseille) – 6
    Yaya Sanogo (AJ Auxerre) – 6
6. Alain Traoré (AJ Auxerre) – 5

Fußballer der Saison
1. Alain Traoré (AJ Auxerre)
2. Antonio Valencia (Olympique Lyon)
3. Lee Chung-Yong (Olympique Marseille)

Ligue 1 Best African Player
2. Salomon Kalou (Olympique Marseille)
3. André Ayew (Olympique Lyon; geliehen von Manchester City)

Neuentdeckung des Jahres
Sylvio Ouassiero (AJ Auxerre)

Eigentlich kurios: Die Übermannschaft von Marseille sticht bei keiner individuellen Auszeichnung heraus, obwohl sie die gesamte Saison nach belieben dominiert haben.

Die restlichen Statistiken unserer Mannschaft sind hier einsehbar:

Meine größte Sorge ist die breite des Kaders. Ende der Saison gingen wir mit Einfachbelastung schon auf dem Zahnfleisch - was sollen wir das bloß mit der Belastung durch die CL machen? Die Knappheit des Kaders verhalf den Youngstern Da Costa (OMZ) und Andre (MZ) zu ihrend Profidebuts. Vor allem mit Andre planen wir auch für nächste Saison, da er in seinen vier Einsätzen durchaus überzeugen konnte und somit eine Alternative zu Meité bildet, der oft auch in Formkrisen jedes Spiel absolvieren musste.

Als Cocktailkirsche auf die überragende Saison kommt noch folgende Auszeichnung obendrauf:

Bester Trainer der Saison
Franck Salvador (AJ Auxerre)

Die Reputation der Ligue 1 ist europaweit auf Platz 6 zurückgefallen – überholt wurden wir kurioserweise vom FA-Cup. In der Fünfjahreswertung konnten wir trotz eines ganz schlechten Jahres (nur 7.917 Punkte) Portugal überholen, wurden dafür aber von Russland kassiert und bleiben somit Sechster. Nächstes Jahr müssen wir mächtig Gas geben, um nicht auch noch von Portugal überholt zu werden und einen internationalen Startplatz zu verlieren.

Etwas kurios war auch die Besetzung zweier Trainerposten:
Laurent Blanc trainiert ab sofort die Frankreich U23, Matthias Sammer die Deutschland U23.
Als hätten die beiden nichts besseres zu tun als Jugendnationalmannschaften zu trainieren.

Wir bekommen für fast alle unsere Stammspieler wöchentlich Angebote, die wir natürlich alle ausschlagen. Im Winter hat PSG heftig an Faure gebaggert. Das höchste Gebot lag bei 15,5 Mio €. Wir haben natürlich abgelehnt. Ende der Saison wurden Faure und Salibur – die zwei größten Talente des Vereins – für 5 Jahre (also bis 2021) an den Verein gebunden.

Ende der Saison wurden zudem unsere Trainings- und Jugendeinrichtungen abgestuft. Die Jugendeinrichtung wird sofort wieder ausgebaut (für 2,3 Mio €), die Trainingseinrichtungen werden anschließend in Angriff genommen. Zudem wurde das Budget für das Jugendtraining ebenfalls erhöht, sodass unser Jugendtraining mittlerweile als exzellent eingestuft wird.

Und zum Schluss des Rückblicks noch eine tolle Nachricht für unseren Starstürmer: Yaya Sanogo hat es in den Kader von Frankreich für die Europameisterschaft im eigenen Land geschafft!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #46 am: 06.Mai 2013, 23:49:02 »

Also wenn ihr auf stressfreies FM-Spielen steht, solltet ihr euch auf jeden Fall auch einen transferfreien Spielstand zulegen. Ohne Scouting ist der FM total entspannt - ich habe gar keine Lust mehr auf einen anderen Spielstand, bei dem ich mit der Spielersuche so viel Zeit verbringe. Stattdessen kommt man relativ fix voran, in der Sommerpause kann man einfach von Freundschaftsspiel zu Freundschaftsspiel klicken und muss nebenbei nur die ganzen Angebote ablehnen. Hin und wieder ein paar Spieler loswerden ist ja nicht der Aufwand. ;)

Der Sommer & der Kader 2016

Mit großer Vorfreude auf die CL bestritten wir eine gute Vorbereitung, in der wir Olympique Lyon, Borussia Dortmund und Olympique Marseille paroli bieten konnten und zumindest nicht verloren.

Zunächst wurde der Ausbau der Trainingseinrichtungen für 2,1 Mio € in Auftrag gegeben und mein Vertrag um 5 Jahre verlängert (Gehalt: 550.000€/Jahr).

Wir bekamen viele Angebote für Spieler (wie immer..), aber die für Sanogo waren unglaublich hoch. Inter Mailand bot 25,5 Mio € auf Raten, Real Madrid sogar 21,5 Mio € direkt. Wir lehnten ab und Sanogo, schon länger ja Klub-Legende, war auch nicht unzufrieden damit. Als hätte er sich schon damit abgefunden, in 15 Jahren immer noch in Auxerre zu spielen und einen Assistenztrainerjob bei mir anzunehmen. Oder später wenigstens die Klos im Vereinshaus zu putzen. Sehr löbliche Einstellung!

Ein anderer unser Stürmer hingegen, Dieylani Fall, wollte seinen Vertrag nicht verlängern. Da ich ohnehin nicht mehr mit ihm plante, verscherbelte ich ihn für 500.000 € zu CS Sedan. So sparen wir immerhin ein Jahresgehalt und bekommen noch ein kleines Taschengeld auf die Hand. Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert..

Ansonsten verließen uns im Sommer keine Spieler der ersten Mannschaft. Stattdessen wurden einige Talente in die erste Mannschaft befördert:

Vincent Andre, zentraler Mittelfeldspieler mit Allround-Fertigkeiten. Alternative für Meité.
Jean-Yves Guyon, linker Außenverteidiger. Backup für Faure.
Cédric Barret, Torwart. Hat sich in der Reserve gut entwickelt und wird Léon, der sich letztes Jahr statt weiter- sogar zurückentwickelt hat (bei 40 Saisonspielen von Beginn an..), beerben. Léon und Sorin bleiben somit die Ersatzkeeper, obwohl Sorin schon kurz vor der Rente steht.

Haller hat eine gute Vorbereitung gespielt und ich erhoffe mir von ihm, dass er dieses Jahr wieder mehr Gas gibt als letzte Saison, als seine Leistung enttäuschend war.

Somit sieht der Kader wie folgt aus:

Irgendwie ist das Alter im Screen flöten gegangen. Naja, Oliech und Contout sind 31 und deshalb brauche ich langsam Alternativen auf den offensiven Außenpositionen. Ansonsten sind Cissé (38) und Sorin (35) mittlerweile im Rentenalter, sind aber eh nur noch maximal Ergänzungsspieler. Haddad (31) ist der letzte Ü30er in unserem Kader, der allerdings sicher auch noch einige Jahre spielen kann. Und mit Da Costa ist für seine Position auch schon eine Alternative zu Traoré mit viel Potential vorhanden.

Meité, Bourgeois, Calvet und Barret waren leider alle fast die gesamte Vorbereitung verletzt, werden aber immerhin zum Saisonstart größtenteils wieder fit sein.

Noch ein paar Worte zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich:
Sanogo wurde leider in keinem Spiel eingesetzt. Frankreich verabschiedete sich im Achtelfinale gegen Belgien im Elfmeterschießen aus dem Turnier, ebenso wie Deutschland im Elfmeterschießen gegen Slowenien. Merkwürdigerweise wurde Götze trotzdem zum Spieler des Turniers gewählt. Europameister wurde schließlich Belgien in einem knappen Finale (1:1) gegen England im Elfmeterschießen.

Nach der EM ging das Stühlerücken los. Guardiola (Spanien) und Löw (Deutschland) wurden gefeuert. Löw wurde durch Jürgen Klopp ersetzt.
Auch Frankreichs Nationaltrainer Rémi Garde (übernahm die Mannschaft 2014 von Wenger, als dieser seine Karriere beendete) trat zurück und für den Posten verließ Deschamps Marseille gen Nationalmannschaft. Hoffentlich schwächt das OM dermaßen, dass sie nicht wieder eine so gute Saison wie letztes Jahr spielen, aber ich habe da so meine Zweifel.

Unser Dauerkartenverkauf lief ziemlich gut. Statt 3070 Karten in der Vorsaison wurden dieses Jahr 3505 Karten verkauft, also immerhin knapp 15 % mehr als im Jahr davor.

Der teuerste Sommertransfer in Frankreich war der Abgang von Eden Hazard, der OSC Lille für eine stolze Summe von 35,5 Mio € zum AC Mailand verließ. Topeinkauf nach Frankreich war der Transfer von Frederica Fernández nach Olympique Marseille für 10,25 Mio €. Alle übrigen Transfers lagen unter 10 Mio €. Die größten Netto-Transferausgaben tätigte in diesem Sommer überraschenderweise RC Lens mit einem Minus von 11,07 Mio €.

Und zu guter letzt: Bordeux steht angeblich kurz vor einer Übernahme, der (vielleicht) bald neue Präsident will angeblich mehr als 40 Mio € in den Klub pumpen. Eine weitere internationale Sütze wäre wünschenswert, also beobachte ich den Vorgang mal weiterhin aufmerksam.

Das wars vom Sommer, nächster Halt: Hinrunde & Championsleague-Gruppenphase!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #47 am: 07.Mai 2013, 00:14:40 »

Na super, nach 2 Siegen in den ersten zwei Spielen (je 2 Tore pro Spiel von Sanogo) im dritten Saisonspiel gegen Metz der Supergau:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #48 am: 07.Mai 2013, 02:44:55 »

Krass, das Sanogo von quasi beginn an der Saison fehlen wird. Und das für sehr lange Zeit... :-X
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #49 am: 09.Mai 2013, 00:11:19 »

Krass, das Sanogo von quasi beginn an der Saison fehlen wird. Und das für sehr lange Zeit... :-X

Jap, das hat sehr weh getan. Er hat uns ziemlich gefehlt. Oliech war echt schwach in der Hinserie und Haller.. naja, er hat sich immerhin etwas weiterentwickelt. Aber der Sturm ist eindeutig der Schwachpunkt im Kader.

Champions League Gruppenphase

Das Losglück war uns nicht wirklich hold. Die Auslosung ergab:

Gruppe B
Juventus Turin
Atletico Madrid
Bayer 04 Leverkusen
AJ Auxerre

Unser Ziel nach der Verletzung von Sanogo: Mindestens einen Punkt holen. Und wenn irgendwie möglich, vielleicht Platz 3 erobern.

Atletico Madrid – AJ Auxerre 2:1 (1:0)

Wir hatten gute Chancen, aber Madrid war einfach effektiver als wir. Insbesondere Falcao konnten wir nicht stoppen, er machte beide Tore. Unser Anschlusstreffer viel dann in einer Schlussoffensive, in der aber nicht mehr heraussprang als eben dieser Treffer.

AJ Auxerre – Bayer 04 Leverkusen 0:0

Leverkusen hat echt einen ziemlich starken Kader und ich hatte vor dem Spiel irgendwie etwas Angst um meine Mannschaft. Ihre Aufstellung:
Leno – Kadlec, Boateng, Wollscheid, Castro – Schürrle, Alonso, Bender, Herrmann – Derdiyok, Kießling
Ich war etwas froh, dass Barrios verletzt war und Derdiyok für ihn ran musste.
Vor allem war Leverkusen richtig heiß und führte die Bundesliga sehr souverän an.

Trotz der Vorbedingungen waren wir spielbestimmend, aber verpassten es, uns dafür zu belohnen. Leno war überragend und wurde auch zum Spieler des Spiels gewählt. Kein Wunder, dass er mittlerweile in der Nationalmannschaft spielt. Insgesamt eine klasse Leistung von uns gegen den Tabellenführer der Bundesliga – auch wenn natürlich zu wenig, wenn wir vielleicht Platz 3 belegen wollen.

AJ Auxerre – Juventus Turin 0:2 (0:1)

Wir brachten in der ersten Halbzeit nicht viel Zustande, obwohl wir gewillt waren. Juve war allerdings auch schwach, nutzte aber eine Ecke zum 0:1 noch vor der Pause. Nach der Halbzeit spielten wir besser nach vorne, aber unser Abschluss war mal wieder sehr schwach. Nach dem 0:2 (zweites Tor nach einer Ecke von Juve) war das Spiel gelaufen, wir stemmten uns zwar gegen die Niederlage aber vergaben weiterhin unsere Chancen. Oliech und Haller waren beide zu schwach, den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen.

Juventus Turin – AJ Auxerre 1:1 (0:1)

30 Minuten haben wir gemauert wie bekloppt und dann nahm sich der seit 585 Minuten (!) torlose Haller ein Herz und den Ball, spielte zwei Gegenspieler aus und jagte den Ball von der Strafraumgrenze in den Winkel. Tor des Monats! Und wir lagen plötzlich zur Halbzeit in Führung.
In Halbzeit zwei haben wir natürlich noch mehr gemauert als vorher. Das hat ganz passabel funktioniert, bis auf den Ausgleich in der 67. Minute, als unsere Innenverteidigung völlig gepennt hat. Die größte Chance hatte schließlich noch Haller, der die einfachen Tore immer noch nicht macht. Aber was soll ich mich beschweren, dass 1:1 war wesentlich mehr, als ich erwartet hatte.

AJ Auxerre – Atletico  Madrid 3:0 (2:0)

Wir gingen selbstbewusst in die Partie – ein Sieg würde uns tatsächlich Chancen auf Platz 3 in der Tabelle geben, weil wir nur einen Punkt hinter Madrid auf dem letzten Platz lagen. Innerhalb der ersten 15 Minuten trafen wir zweimal den Pfosten, ehe es Bourgeois und Haller besser machten und jeweils flach in die rechte untere Ecke vollendeten. 2:0 zur Halbzeit!
In Halbzeit zwei war Madrid deutlich stärker, aber Léon präsentierte sich in Bestform und hielt, was zu halten war. Ein Konter entschied dann das Spiel zu unseren Gunsten, 3:0 durch Oliech. Außerdem traf auch Boly nach einer Ecke nochmals die Latte.
Tolle Leistung des Teams, vor allem ein starker Auftritt von Haller.

Bayer 04 Leverkusen – AJ  Auxerre 1:0 (0:0)

Wie kurios ist das denn? Gewinnen wir in Leverkusen, sind wir weiter! Ein Unentschieden oder eine Niederlage können aber gleichzeitig noch unser Aus als Gruppenvierter bedeuten, wenn Madrid gegen Juve gewinnt. Eine extrem spannende Ausgangssituation!
In der ersten Halbzeit standen wir hinten gut und ließen nur Weitschüsse zu. Wir konterten leider nicht gefährlich genug und trotzdem vergab Oliech die beste Chance der ersten Halbzeit, als er frei vor Leno auftauchte und im deutschen Keeper seinen Meister fand.
Anfang der zweiten Hälfte waren wir deutlich gefährlicher – die erste Großchance hatte Haller, der den Ball aus zwei Metern knapp neben den linken Pfosten setzte. Nur drei Minuten später stand Bourgeois frei vor Leno, aber auch er konnte den Keeper nicht überwinden. Schürrle war es schließlich in der 63. Minute, der unsere CL-Achtelfinal-Träume endgültig beerdigte und nach feinem Solo zum 1:0 einschob.

Immerhin spielte Atletico nur 1:1 gegen Turin, sodass uns am Ende tatsächlich Platz 3 bleibt.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #50 am: 10.Mai 2013, 13:13:55 »

Die Hinrunde 2016/17

Unser Fußball war – wie kann ich es positiv formulieren? – zumindest teilweise effektiv. Sanogo fehlte vorne total und einige Zeit lang erbarmte sich niemand, den Ball mal ins Tor zu schießen. Haller startete gut mit 4 Toren in 6 Spielen, aber scheinbar war sein Pulver für den Rest der Hinrunde verschossen (außer in der CL – siehe oben). Oliech fing überhaupt nicht damit an, mal mehr als ein Tor alle zehn Spiele zu schießen. Bourgeois war länger verletzt, ebenso wie Traoré und Langil. Am Ende fehlte einfach die Qualität in der Offensive, vor allem mit der ständigen Belastung durch die CL. Wir gingen ca. ab dem 6./7. Spieltag völlig auf dem Zahnfleisch.

Gütigerweise schwächelte auch die gesamte Konkurrenz. Die ganze Konkurrenz? Nein, nicht ganz, denn da war dieses kleine Dorf namens "Olympique Marseille", das im vorbeigehen die komplette Liga dominierte. Nur zwei Mannschaften konnten ihnen einen Punkt abtrotzen.
Für uns reichte es in der Hinrunde zu Rang 9. Der Abstand zu den internationalen Plätzen beträgt allerdings nur 5 Punkte, sodass bei einer guten Rückrunde noch alles möglich ist.

Zu den Spielern habe ich oben schon einiges geschrieben. Erstaunlicherweise war der Spieler mit den meisten Hinrundeneinsätzen der Youngster Andre, der sich als sehr belastbar bewies und bei der Verletzungsmisere (Meité war auch länger verletzt) eine der wenigen konstanten Spieler in der Mannschaft war. Ebenso oft spielten zudem noch Faure (der aber sehr unkonstant) und Calvet (der eine Schwächephase Mitte der Saison hatte).
Am Ende der Rückrunde war ich so verzweifelt, dass ich Del Valle einfach mal in die Startelf geschmissen habe. Und was macht der Junge? Er erzielt einen Hattrick! In seinen Einwechslungen vorher konnte er bis dato nur enttäuschen. Bester Torschütze ist trotzdem Haller, mit 4 Toren in der Liga und 2 Tore in der CL.
Die beste Durchschnittsnote hat Sanogo mit 8.23, aber er hat ja auch nur drei Spiele gespielt, von denen er im dritten ziemlich früh vom Platz getragen wurde. Ansonsten spielte Léon eine gute Hinrunde (und trotzdem haben sich seine Werte weiter verschlechtert!)

Der Gesamtüberblick:

Noch zur Europa-League:
Losglück lacht weiterhin über uns, nächster Gegner ist der FC Porto.

Auf eine bessere Rückrunde!

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #51 am: 10.Mai 2013, 13:46:00 »

Trotz der Verletzung von Sanogo sieht es ja noch ganz gut aus. Wann kommt er wieder?
Ich finde dein Projekt sehr spannend.  ;)
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #52 am: 10.Mai 2013, 14:18:36 »

Trotz der Verletzung von Sanogo sieht es ja noch ganz gut aus. Wann kommt er wieder?
Ich finde dein Projekt sehr spannend.  ;)

Er hat Anfang Februar wieder sein erstes Pflichtspiel bestritten. Seine physischen Werte sind alle knapp um 1 gefallen während der Verletzung :( Beweglichkeit sogar noch etwas mehr.

In seinen ersten zwei Spielen seit der Rückkehr hat er trotzdem locker 4 Tore gemacht. Ich hoffe mal, die Form kann er jetzt halten.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #53 am: 10.Mai 2013, 15:16:14 »

Europa League

1. Ausscheidungsrunde

AJ Auxerre – FC Porto 1:3 (0:1)

Pünktlich zum Ende des Afrika-Cups stand die erste Runde in der EL an. Unsere drei abgesandten Spieler sowie Sanogo (der in der Liga nach seiner Verletzung angefangen hat wie die Feuerwehr) waren also wieder an Bord – gute Voraussetzungen für uns. Nur Ndinga fehlte verletzt.

Aber nach 3 Minuten dann der Schock: Schon das 0:1. Hulk hatte zugeschlagen. Wir liefen lange erfolglos an, bis Haller in der 70. Minute im Strafraum gelegt wurde und Sanogo trocken zum Ausgleich verwandelte. Danach wurde das Niveau sichtlich schlechter, bis Hulk in der 86. Minute ein schönes Solo hinlegte und das 1:2 erzielte. Pereira erzielte anschließend noch aus knapp 30 Metern ein Traumtor mit einem Schlenzer in den Winkel.

Unglaublich – wir waren hier die klar bessere Mannschaft, aber Porto hat alle 3 Torschüsse reingemacht. Wir hingegen waren nicht so effektiv und stehen vor dem Aus. Zusätzlich hat sich Meité noch verletzt und fehlt 3-4 Wochen. Ein Abend zum Vergessen.

FC Porto – AJ Auxerre 3:3 (2:3)

Auxerre kam mit wenig Hoffnung, aber wir spielten trotzdem mutig im 4-4-2 nach vorne. In der Anfangsphase sah es schlecht aus für uns, aber Mandjeck schnappte sich den Ball zum Freistoß aus 20 Metern und vollendete fulminant zum 0:1. Plötzlich hatte Auxerre Hoffnung und weniger als 2 Minuten später erzielte Oliech nach traumhafter Vorarbeit von Sanogo das 0:2. War hier doch noch was drin?
Die Antwort gab es wieder 2 Minuten später, als Ouassiero ein tolles Solo zeigte und frei vorm Keeper stand, aber nicht vollenden konnte, weil Otamendi ihm den Ball vom Fuß ins eigene Tor grätschte. 0:3 nach 21 Minuten!
Porto antwortete wütend und erzielte in der 22. Minute sofort den Anschlusstreffer zum 1:3.
In der 23. Minute lief dann Sanogo frei auf Beto zu, aber 5 Tore in weniger als 10 Minuten wären einfach zu viel des guten gewesen. Stattdessen traf er den Pfosten.
Wir waren trotzdem viel besser im Spiel, vergaben aber zu viele Chancen, bis Portos Kléber kurz vor der Pause mit einem schönen Schuss im Strafraum auf 2:3 verkürzte.
Mit längerer Dauer des Spiels machten wir hinten auf, sodass wir das 3:3 kassierten. Wir gaben nicht auf und erzwangen nach einer Ecke noch das 3:4 (durch ein Eigentor), aber die Schlussoffensive blieb erfolglos.

Am Ende war es ein unglaubliches (4 Tore in 5 Minuten!) und total knappes Spiel, in dem wir dem Weiterkommen greifbar nah waren. Leider war Porto vorne wieder zu effektiv, aber wir haben ein tolles Spiel abgeliefert. Jetzt können wir uns auf die Liga konzentrieren.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #54 am: 11.Mai 2013, 00:48:01 »

Aufnahme von Jugendspielern 2017

Im Jahrgang 2017 ist wie jedes Jahr ein Spitzentalent und ansonsten ein paar sehr gute bis passable Talente dabei. Diesjähriges Spitzentalent ist Jacky Beaulieu, seineszeichens ein unbarmherziger Abräumer vor der Abwehr. Mein Co hält ihn für eines der größten Talente seines Alters in ganz Frankreich, mir gefällt er auch. Fast noch erfreulicher für mich ist die Aufnahme von Mathieu Fonteneau, einem Flügelspieler mit hohem Potential und endlich mal keinen nervigen Schwächen wie großem Egoismus, hoher Verletzungsanfälligkeit oder sehr unkonstanten Leistungen – zumindest laut meinem Co. Beide sind charakterlich auf jeden Fall auch ganz gut geeignet für eine große Karriere bei uns im Verein.

Der gesamte Jahrgang:

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #55 am: 12.Mai 2013, 20:51:12 »

Dieser Post ist eine kleine persönliche Huldigung für

Olympique Marseille

Als erstes ein Screen der Tabelle der Saison 2016/17 zum 30. Spieltag. Mit 25 Punkten Vorsprung ist OM die Meisterschaft bereits 8 Spiele vor Saisonende nicht mehr zu nehmen!

Auf dem zweiten Screen sieht man die Endpunktzahl von OM (98! - der nächste Punkterekord) und vor allem einen Rekord von 59 Spielen in Folge ohne Niederlage. Es war der FC Touluse, der diese unglaubliche Serie schließlich am 35. Spieltag brechen konnte.

Der geneigte Zuschauer kann zudem Sanogos Durchschnittsnote der Saison 2016/17 erblicken (also quasi seiner Rückrunde), der nach einem Mittelfußbruch fast 6 (!) Monate gefehlt hat. Dazu dann später mehr, wenn es an den gesamten Saisonrückblick geht.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #56 am: 12.Mai 2013, 23:48:16 »

Die Rückrunde 2016/17

Was für eine fantastische Rückrunde! Nach den nur 29 Punkten in der Hinrunde haben wir in der Rückrunde unglaubliche 42 Punkte gesammelt! Niederlagen gab es nur gegen PSG (dämlich 0:1), Marseille (knapp 0:1) und Bordeaux (da war schon alles klar und wir spielten mit einer B-Elf). Ansonsten spielten wir 12 mal zu Null in der Rückrunde und kassierten so insgesamt nur 9 Gegentore!

In der Tabelle haben wir uns durch diese starke Rückrunde bis zur "kleinen" Meisterschaft vorgeschoben, mit 71 Punkten insgesamt "nur" 27 Punkte hinter OM. Dadurch qualifizieren wir uns zum zweiten Mal in Folge für die Champions League!

Zu den Spielern:
Sanogo war einfach weltklasse in der Rückrunde! Er hat einen Gegner nach dem anderen zerlegt und in 24 Pflichtspielen der Saison 21 Tore erzielt. Wäre Remy nicht so weit vorne gewesen, hätte er sogar vielleicht noch in den Kampf um die Torjägerkanone eingreifen können. Traoré wurde zum dritten Mal in den letzten vier Jahren bester Vorlagengeber der Ligue 1.

Torschützenkönig
1. Loic Rémy (Olympique Marseille) – 30
2. Papiss Cissé (Paris St. Germain) – 21
3. Yaya Sanogo (AJ Auxerre) – 19

Beste Vorlagengeber:
1. Alain Traoré (AJ Auxerre) – 12
2. Tomas Necid (Paris St. Germain) – 11
3. Ismael Bangoura (FC Metz) – 11

Mann des Spiels:
1. Loic Rémy (Olympique Marseille) – 8
2. Yaya Sanogo (AJ Auxerre) – 7
3. Lenny Nangis (Stade Malherbe Caen) – 7

Beste Durchschnittswertung:
1. Yaya Sanogo (AJ Auxerre) – 7.87
2. Loic Rémy (Olympique Marseille) – 7.41
3. Salomon Kalou (Olympique Marseille) – 7.33

Sanogos Notenschnitt ist ein neuer Ligue 1-Rekord.

Ligue 1 Best African Player
2. Younès Belhanda (HSC Montpellier)
3. Papiss Cissé (Paris St. Germain)

Die restlichen Statistiken:

Nun zu unseren aktuellen Talenten oder solchen, die mal welche waren:

Francis Faure, unser erstes Wunderkind, ist mittlerweile mit 19 weltklasse und bestritt kurz vor Saisonende sein 150. Ligaspiel für Auxerre.

Franklin Salibur, unser zweites Wunderkind, hat einen riesen Sprung gemacht und ebenfalls eine starke Saison gespielt.

Cédric Barret, nach schwacher Hinrunde auf die Bank verbannt, bekam in der Rückrunde durch eine Verletzung von Léon eine zweite Chance und konnte diese besser nutzen. Am Ende der Rückrunde solide und mit großen fußballerischen Verbesserungen.

Vincent Andre, Balleroberer im Mittelfeld, hat eine sehr gute Saison mit 9 Vorlagen (alle aus dem Spiel heraus) gespielt. Er hat sich gut weiterentwickelt. Weiß defensiv wie offensiv als Bindeglied im Mittelfeld zu überzeugen.

Soualiho Meité hat vom Alter her den Begriff Talent eigentlich hinter sich gelassen. Konnte sich trotzdem nochmals verbessern und spielte eine solide Saison. Wird sein volles Talent aber wohl nie ausspielen können.

Jacquelino Monteiro spielte eine schwache Saison, konnte sich aber trotzdem weiterentwickeln.

Ouassiero spielte eine ordentliche Saison und ist bald am Ende seiner Entwicklung angekommen. Mehr als ein solider Backup wird er wohl nicht werden.

Sébastian Haller hat durch die viele Spielpraxis nochmals einen großen Sprung gemacht. Passt nur bedingt in unsere Taktik und hatte trotz taktischer Umstellungen in der Hinrunde Probleme, Torgefahr zu entwickeln. Konnte im Zwei-Spitzen-System mit Sanogo durchaus überzeugen, immerhin drittbester Torschütze der Mannschaft mit wichtigen Toren in der CL. Leider sehr langsam.

Jean-Yves Guyon bekam trotz seines jungen Alters einige Einsätze. Hat sich gut weiterentwickelt.
« Letzte Änderung: 12.Mai 2013, 23:49:57 von Salvador »

Gathering Intel

• Nationalspieler
« Antwort #57 am: 12.Mai 2013, 23:57:26 »

Wow, Sanogo muss einfach bleiben. So einen findest du nie wieder  :D
Klasse, Glückwunsch zu Platz 2.
Schön zu sehen, dass deine Arbeit Früchte trägt.
- Arsenal F.C. -
If you think the first 125 years were good...
...we were just warming up!

Ehemals Urban Classic

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #58 am: 13.Mai 2013, 08:47:04 »

Ach was, OM hat ja wohl ziemlich enttäuscht, die 100 Punkte hätten es schon sein dürfen...  :P

Platz 2 ist aber auch klasse, wenn auch PSG jetzt wohl doch wieder zum ernstzunehmenden Rivalen wird. Und Faure ist schon unheimlich...

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 16.Mai 2013, 00:38:54 »

Danke euch beiden. Sanogo und Faure werden Auxerre selbstverständlich niemals verlassen. Da der Vorstand auch diesen Sommer bei ziemlich hohen Angeboten kein Zeichen von Schwäche gezeigt hat (und Sanogo auch überhaupt keine Anzeichen macht, jemals wechseln zu wollen), bin ich ziemlich optimistisch, sie auch in der Saisonvorschau 2025 noch vorstellen zu können. ;)

PSG als enrnstzunehmenden Rivalen für Europa haben wir auf jeden Fall nötig - dazu unten im Post mehr.

Der Sommer & der Kader 2017

Zunächst muss ich noch einen Titel nachreichen:

Vincent Andre wurde schon zum Jahreswechsel 2016/17 zur Neuentdeckung des Jahres gewählt

Der Sommer war ziemlich ruhig, außer der penetranten Angebote für viele Spieler, die wir wieder alle ablehnten. Die Top-Angebote waren:
Yaya Sanogo 21 Mio €
Francis Faure: 17 Mio €
Willy Boly: 10 Mio €

Da Costa, Duyon und Meité waren unsere begehrtesten Nachwuchshoffnungen. Bei Meité wurde ich fast schwach, weil er langsam zu alt wird, sein Potential voll auszuschöpfen, und zwei Spieler mit PA 4,5 aus der Jugend drängen, aber ich möchte mit dem Verkauf noch ein Jahr warten. Ich hoffe, dass er sich in dem Jahr entweder gut entwickelt oder ich in einem Jahr wieder ein gutes Angebot (3-4 Mio €) erhalte und die Nachwuchsspieler dann bereit sind. Nächste Saison wird er auf jeden Fall noch gebraucht.

Die Verträge von wichtigen Leistungsträgern (z.B. die obigen Top 3) wurden zudem bis 2022 verlängert.

Eine Sorge meinerseits war, dass Burgeois den Verein im Sommer verlassen möchte, da er während der letzten Saison sehr häufig meinte, er könnte mit Auxerre nichts mehr erreichen. Im Sommer hat er aber plötzlich aufgehört zu meckern und ist wieder total willig. Also ist er auch wieder unverkäuflich.

Einziger Abgang ist damit Cissé, der in unseren Mitarbeiterstab gewechselt ist. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sämtliche Mitarbeiter ehemalige Spieler von Auxerre sind. Bisher habe ich übrigens alle neuen Mitarbeiter im Verein über Jobanzeigen angeworben und die Mitarbeitersuche nicht genutzt.

Für nächsten Sommer bahnt sich zudem das nächste Karriereende an: Auch Sorin hat entschieden, dass er ohne die Chance auf einen Stammplatz keinen Schritt zurück in der Karriereleiter machen möchte und stattdessen seine Zeit als Aktiver beenden wird. Bei seinen Mitarbeiterattributen leuchten mir jetzt schon die Augen – der Mann wird in einem Jahr ein sehr guter Torwarttrainer für Auxerre werden.

Aus der Jugendmannschaft drängen sich momentan drei Talente auf:
Roche, DM, CA 1.5, PA 4.5
Da Costa, OM, CA 1.5, PA 4.5
Simon, IV, CA 1.5, PA 4

Simon hat allerdings das Problem, dass Monteiro schon in der ersten Mannschaft spielt und mir von den Werten her deutlich besser gefällt (und zudem noch ein Jahr jünger ist). Für Simon wird es also erst einmal schwierig, einen Platz in der 1. Mannschaft zu finden.
Zweites Problem: Wir spielen ohne OM, sodass auch für Da Costa erst einmal kein 'Platz ist. Außerdem spielen Traoré und Haddad seit Jahren sehr konstant und ich möchte sie ungerne austauschen.
Alle drei Talente bleiben zunächst in der Jugendmannschaft, werden bei Bedarf aber sofort in die 1. Mannschaft berufen.

Sportlich gewinnen oder verlieren wir insgesamt keine wichtigen Spieler und gehen deshalb mit quasi dem gleichen Kader in die Saison wie letztes Jahr:

Nun zu einer sehr traurigen Entwicklung: Frankreich ist in der Fünfjahreswertung auf Platz 7 zurückgefallen und verliert damit einen CL-Startplatz. Das ist natürlich ziemlich dramatisch – Platz 6 muss sofort wieder zurückerobert werden! Russland marschiert auf Platz 4 durch und lässt damit Deutschland hinter sich. Portugal hält sich auf Platz 6.

In der Weltrangliste befindet sich Frankreich momentan auf Platz 10. Einziger französischer A-Nationalmannschaftsspieler von Auxerre ist weiterhin Yaya Sanogo, auch wenn ich die fehlende Berufung von Faure überhaupt nicht verstehen kann. Stattdessen hat Faure mittlerweile schon knapp 30 U21-Einsätze. Im Sommer kam dann der glückliche Moment für Yaya Sanogo im Dress der Les Bleus: Er konnte seinen ersten Treffer für Frankreich erzielen. Leider hat er in der Nationalmannschaft Benzema und Giroud vor sich, die beide auch stark spielen und zumindest momentan keinen Grund für einen Wechsel geben.

Die Nachfrage nach Dauerkarten für die nächste Saison hat sich durch die erneute CL-Quali wieder stark erhöht. Statt 3530 Karten 2016 konnten für die kommende Saison 4100 Dauerkarten verkauft werden. Die Steigerung liegt damit wie im Vorjahr bei über 15 %.

Die Vorbereitung war unspektakulär, das Startprogramm ist mit Montpellier und Nizza anspruchsvoll. Aber ich bin optimistisch, solange sich Sanogo nicht wieder im dritten Spiel den Fuß bricht.