MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach unten

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 78680 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #100 am: 20.Juni 2013, 09:03:46 »

Endlich ein Titel, schön, und ausgerechnet durch Diaby und Haller. Die Verletzungsmisere ist bestimmt Sabotage durch die Konkurrenz...

Zu den neuen Jugendspielern: Dumm nur, dass schon wieder kein Stürmer dabei ist, nichtmal im unteren Talentbereich. Oder eignet sich Carre, Vallee oder Touré per Zweitposition? Und keine großen Hoffnungen würde ich in "Jean-baptiste Fillon" setzen, wenn der schon seinen Vornamen nicht richtig schreiben kan... ;)

Flyer96

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #101 am: 20.Juni 2013, 12:06:19 »

Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts....

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #102 am: 20.Juni 2013, 12:18:45 »

Glückwunsch zum Pokalerfolg, auch wenn es "nur" der kleine Pokal ist, jeder Titel ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Hehe wow die Geschichte des echten Yaya Sanogos ist ja mal wirklich interessant. Hoffentlich macht er sich jetzt noch so gut wie hier. ;)
Es ist vor allem schön zu sehen das immer weiter gute Jugendliche nachkommen. Ich hab mit Rennes angefangen und die haben eine unglaubliche Talentschmiede muss ich sagen, gutes Personal ist schon da und ich hab dieses Jahr noch mehr bekommen. 9 Spieler alle mindestens 4,5 Sterne. 3 LVs, 2 IVs, 1 RV und 3 Stürmer.

Frag mich nicht wieso, aber ich hab da dieses Jahr den Vogel abgeschossen.
Olé, olé, Olé, ola, der FCK ist wieder da,

Olé, olé, Olé, ola, die roten Teufel sind ganz wunderbar

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 20.Juni 2013, 23:13:31 »

Glückwunsch zum Pokal-Erfolg!  :)

Endlich ein Titel, schön, und ausgerechnet durch Diaby und Haller. Die Verletzungsmisere ist bestimmt Sabotage durch die Konkurrenz...

Zu den neuen Jugendspielern: Dumm nur, dass schon wieder kein Stürmer dabei ist, nichtmal im unteren Talentbereich. Oder eignet sich Carre, Vallee oder Touré per Zweitposition? Und keine großen Hoffnungen würde ich in "Jean-baptiste Fillon" setzen, wenn der schon seinen Vornamen nicht richtig schreiben kan... ;)

Eindeutig Sabotage. Die positive Seite der Medallie: Viele junge Spieler konnten jede Menge Spielpraxis in der ersten Mannschaft sammeln, Leute wie Diaby haben sich sehr gut weiterentwickelt.
Ein Stürmer fehlt mir auch. Ich habe momentan zwei potentielle Nachwuchsspieler für die 1. Mannschaft:

Der eine von beiden ist Fabio Lambert (PA 4). Den könnte ich mir tatsächlich in Zukunft in der 1. Elf vorstellen. Ist ein Stürmer, der weiß wo das Tor steht. Muss aber in der 2. Mannschaft physisch noch etwas zulegen, damit er in der 1. Liga wirklich bestehen kann.

Der zweite ist Abdelkrim Haddad (PA 3,5). Vielleicht ein guter Mann, aber ein Typ wie Haller. Wird wohl in unserem Spielsystem untergehen. Und alle Versuche, die Taktik geeignet umzustellen (für Haller), sind eher fehlgeschlagen, weil dann einfach als Sturmpartner ein echter Knipser fehlt, der die erspielten Chancen auch mal rein macht. Die Flügelspieler und OMZs sind dafür einfach nicht torgefährlich genug (außer vielleicht Bourgeois oder in Zukunft Da Costa).

Werde wohl auf kommende Jahrgänge und Lambert hoffen müssen - vor allem, da mit Oliech und Contout unsere ehemaligen "Pseudostürmer" auch nicht mehr in Erstligaform sind. Oder Haddad und Lambert machen es vielleicht am Ende gemeinsam als Zweipersonen-Sturm.

http://de.eurosport.yahoo.com/news/transfers-arsenal-verpflichtet-fast-postbeamten-175713229.html

So unterschiedlich können sich Karrieren entwickeln....

Ist eine wahnsinnige Geschichte. Ich wünsche ihm so sehr, dass er den Durchbruch schaffen kann. Ich bin sein (digitaler ;) ) Fan :)

Interessanterweise war er in meinem Save ja auch zwei Mal schon schwer verletzt. Hat sich aber vor allem nach dem ersten Mal (7 Monate ausgefallen) sensationell zurückgekämpft. Ich wünsche dem "echten" Sanogo auch einen solchen Karriereverlauf.

Glückwunsch zum Pokalerfolg, auch wenn es "nur" der kleine Pokal ist, jeder Titel ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Hehe wow die Geschichte des echten Yaya Sanogos ist ja mal wirklich interessant. Hoffentlich macht er sich jetzt noch so gut wie hier. ;)
Es ist vor allem schön zu sehen das immer weiter gute Jugendliche nachkommen. Ich hab mit Rennes angefangen und die haben eine unglaubliche Talentschmiede muss ich sagen, gutes Personal ist schon da und ich hab dieses Jahr noch mehr bekommen. 9 Spieler alle mindestens 4,5 Sterne. 3 LVs, 2 IVs, 1 RV und 3 Stürmer.

Frag mich nicht wieso, aber ich hab da dieses Jahr den Vogel abgeschossen.

Danke. Jetzt sollen "große" Titel folgen :) Ich kann mich mit der Jugendarbeit auch nicht beklagen - man muss beachten, dass PA 3,5 ja schon internationales Niveau ist und alles ab 4 mehr als nur das. Ich vermute, dass Faures CA/PA deutlich > 180 liegt und der ist mein einziger Spieler im Kader mit CA/PA 5.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #104 am: 23.Juni 2013, 01:07:09 »

Die Rückrunde 2018/19

In dieser Rückrunde hatten wir wahrlich Verletzungspech ohne Ende. Vor allem zu Beginn der Rückrunde kamen wir in einen Negativstrudel, der uns von einem Meisterschaftskandidaten schnell in die Europa-League-Plätze spülte.

Lange lagen wir auf Rang 5, konnten aber am letzten Spieltag zum Glück noch Platz 4 erobern, um uns so zwei Qualirunden der EL zu ersparen. Entgegen meiner Erwartung nach der Hinrunde konnte Olympique Marseille am Ende ziemlich souverän ihre Meisterschaft erneut verteidigen. Die Abschlusstabelle:

Besondere Auszeichnungen konnte kaum jemand von unseren Spielern erreichen, da die üblichen Kandidaten zu lange verletzt waren. Traoré wurde trotzdem zum Ligue 1 Best African Player gewählt und belegte am Ende der Saison Platz 2 der besten Vorlagengeber.

Unser Newcomer der Saison war Diaby, der sogar einen Ligue 1-Rekord als jüngster Torschütze aller Zeiten aufstellen konnte.

Überraschend viele Tore schoss in dieser Saison Haller. Obwohl er manchmal wie ein Fremdkörper in meiner Taktik wirkt, hat er diese Saison regelmäßig seine Tore gemacht. Unser Fels in der Brandung war Boly, der diese Saison 53 Spiele absolvierte und immerhin auch 11 Tore dabei erzielte.

In der europäischen Rangliste hat uns das nächste europäisch erfolgreiche Jahr weiter nach oben gespült:

Zudem hat die erneute Teilnahme an der CL, in Kombination mit dem neuen reichen Vorstand sowie meiner geringen Ausschöpfung des Budgets, unsere Finanzen ganz schön aufpoliert. So sind wir nun 26. reichster Verein der Welt und überholen dabei sogar PSG. Das bedeutet, dass wir hinter Marseille und Lyon der drittreichste Verein Frankreichs sind. Da keine großen Ausgaben in den nächsten Jahren anstehen (alle Einrichtungen perfekt ausgebaut, keine Transfers, keine Vorstandserlaubnis für ein neues Stadion), erwarte ich, dass wir in den kommenden Jahren unseren Reichtum noch weiter mehren werden.

In der Fünfjahreswertung hat Frankreich wieder ausreichend Punkte gesammelt und Platz 6 gehalten. Russland erwischte ihr zweites schlechtes Jahr und scheint auf dem absteigenden Ast, während Portugals Top-Clubs Porto und Lissabon in der CL erneut wieder beide ins Halbfinale vordringen konnten, ehe Porto ihre Landesgenossen rauswerfen musste. Im anschließenden Finale konnte sich Porto allerdings nicht durchsetzen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #105 am: 23.Juni 2013, 18:55:32 »

Eines habe ich im letzten Post vergessen: Nur 3 von 22 Personen der letzten Abstimmung haben recht behalten und für die Plätze 4-5 gestimmt. Die meisten von euch habe ich wohl enttäuscht :)
Damit die Abstimmung nicht jede Saison gleich aussieht habe ich mir eine neue Abstimmung überlegt:
Wie viele Tore schießt Sanogo in der Saison 2019/20 in allen Wettbewerben zusammen? Ich bin gespannt, ob jemand von euch richtig tippt - und vor allem, wie viele Tore Sanogo schießen wird.

Der Sommer und der Kader 2019/20

Im Kader gab es diesen Sommer relativ große Bewegung. Zunächst beendeten drei altgediente Spieler ihre Karriere:

Dennis Oliech war einige Jahre unser Stürmer Nummer 2 und hat in dieser Zeit einige wichtige Tore für uns erzielt.

(click to show/hide)

Roy Contout war von Zeit zu Zeit Stammspieler auf unserer rechten Offensivposition und hat zumeist solide Leistungen gezeigt.

(click to show/hide)

Rudy Haddad war jahrelang ein starker Backup für Traoré und spielte vor allem zu Beginn des Saves tolle Pässe für wichtige Tore. Auch seine Ecken waren oft eine Waffe.

(click to show/hide)

Vierter Abgang dieses Jahres ist Yonathan del Valle, der seinen Vertrag nicht verlängert hat und zudem auch gar nicht mehr gebraucht war. Zuguterletzt verlässt uns noch Georges Mandjeck für 2,4 Mio € in Richtung FC Turin. Er war lange Zeit nur Ergänzungsspieler, mit seiner Rolle sehr unzufrieden und wollte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Um noch eine Ablösesumme zu erzielen, wurde er deshalb verkauft.

Das höchste Angebot des Sommers bekamen wir für Faure:

Uns verlassen also im Sommer 4 Spieler älteren Kalibers, die von Zeit zu Zeit mir Jugendspielern aufgefüllt werden. Sofortiger Ersatz für Mandjeck wird Manuel Simon, ein ehemaliger Jugendspieler, der zuletzt in der zweiten Mannschaft spielen musste. Er hat sich dort physisch endlich so weit entwickelt, dass ich ihm gute Leistungen in der Ligue 1 zutraue.

Unser Kader für die folgende Saison sieht deshalb wie folgt aus:

Unsere durchschnittliche Kaderqualität hat durch die Abgänge sichtbar eingebüßt, obwohl alle vier schon länger nicht mehr Stammspieler in der 1. Mannschaft waren. Ein Blick in die Jugendmannschaft zeigt folgendes Bild:

Unser größter Problempunkt ist momentan die Position des Stürmers. Verschärft hat sich das durch folgende Hiobsbotschaft während der Vorbereitung:

Ohne Haller, Oliech und Contout haben wir mit Sanogo also nur noch einen fitten Stürmer in der Mannschaft. Ersatz muss her. Folgende Kandidaten finden sich dafür in der Jugendmannschaft:

1. Fabio Lambert
PA: 4,5
Stärken: Abschluss, Geschwindigkeit, noch sehr jung und entwicklungsfähig
Schwächen: Nervenstärke, Dribbeln, Antizipation, gilt als unbeständig

(click to show/hide)

2. Abdelkrim Haddad
PA: 4
Stärken: Kopfballspiel, Geschwindigkeit
Schwächen: Haller-Syndrom*, Abschluss, mentale Werte, Passen

*Das Haller-Syndrom: Guter Spieler, passt aber nicht in unsere Taktik.

(click to show/hide)

3. Gustavo Martinez Escamilla
PA: 3,5
Stärken: mentale Werte, kann sich in wichtigen Spielen steigern
Schwächen: vergleichsweise niedrige PA, noch zu langsam, unbeständiger Spieler

(click to show/hide)

Ich gebe momentan Lambert die Chance. Was meint ihr?

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #106 am: 23.Juni 2013, 18:57:08 »

Dieses Angebot hast du nicht im ernst abgelehnt!  :o
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #107 am: 23.Juni 2013, 19:00:39 »

Dieses Angebot hast du nicht im ernst abgelehnt!  :o

Gegenfrage: Was sollte ich mit dem Geld? :o
Unser Konto ist randvoll, ich kaufe keine Spieler, der Vorstand will kein neues Stadion bauen, das Gehaltsbudget nutze ich nichtmals zur Hälfte aus, alle Vereinseinrichtungen sind perfekt ausgebaut und Faure ist einer der besten Verteidiger der Welt (wenn nicht sogar der beste Linksverteidiger weltweit).

Geld hab ich genug, Weltklassespieler hingegen nicht ;)

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #108 am: 23.Juni 2013, 23:15:57 »

Ich stimme zu, Weltklasse Linksverteidiger wachsen ja nun mal nicht auf Bäumen. Und bis da einer mit demselben Kaliber in die Jugend aufgenommen wird, kann Jahre dauern. Und wenn man das Geld nicht braucht, dann lieber den Spieler behalten und sich daran erfreuen das man wohl einen der besten Linksverteidiger der Welt hat.

Ich finde es schade das der Vorstand das Geld nicht in ein neues Stadion investieren will, ich bin mir sicher das locker genug Geld dafür vorhanden ist um das alte zu modernisieren oder gleich ein komplett neues hinzustellen.

Lambert sieht für mich auch nach dem aktuell besten Ersatz aus. Die Werte sind für nen 16 jährigen gar nicht schlecht, der Abschluss scheint zu stimmen und wenn einer weiß wie er den Ball im Tor unterbringen muss ist das gar nicht schlecht. Am Rest kann man sicherlich noch, teilweise gezielt, arbeiten.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #109 am: 24.Juni 2013, 12:12:56 »

Hätte ich auch abgelehnt, einer wie Faure ist unbezahlbar. Ein Glück nur, dass der Vorstand das auch so sieht.

Aus Lambert wird bestimmt noch was, die Unbeständigkeit müsste man ja wegtutorieren können...?

Wenn wichtige Leute wie Oliech aufhören, fände ich neben der Fließtext-Biographie auch noch den Karriere-Statistik-Screen spannend. S'il vous plait? ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #110 am: 24.Juni 2013, 21:49:23 »

Zitat von: Sonzee87
Ich finde es schade das der Vorstand das Geld nicht in ein neues Stadion investieren will, ich bin mir sicher das locker genug Geld dafür vorhanden ist um das alte zu modernisieren oder gleich ein komplett neues hinzustellen.

Ausbauen geht leider nicht - es müsste also ein Neues her. Der Vorstand hält das finanziell aber nicht für rendabel genug und diese Saison stagnieren die Zuschauerzahlen tatsächlich etwas.

Zitat von: Sonzee87
Lambert sieht für mich auch nach dem aktuell besten Ersatz aus. Die Werte sind für nen 16 jährigen gar nicht schlecht, der Abschluss scheint zu stimmen und wenn einer weiß wie er den Ball im Tor unterbringen muss ist das gar nicht schlecht. Am Rest kann man sicherlich noch, teilweise gezielt, arbeiten.

Zitat von: Traitor
Aus Lambert wird bestimmt noch was, die Unbeständigkeit müsste man ja wegtutorieren können...?

Leider kann ich mir keine Tutoren in der Reserve-Mannschaft halten, sodass ich nur auf das zurückgreifen kann, was ich habe. Momentan versuche ich es mit Sanogo, weil der ja angeblich so konstant sein soll. Da Lambert auch Zweitposition OM(L) hat, habe ich da aber auch noch andere Kandidaten zur Auswahl.

Zitat von: Traitor
Wenn wichtige Leute wie Oliech aufhören, fände ich neben der Fließtext-Biographie auch noch den Karriere-Statistik-Screen spannend. S'il vous plait? ;)

Natürlich kann ich hier auch noch die Spieler-Chroniken zum besten geben. Da Oliech leider seine Karriere vollständig beendet hat, gibt es von ihm nur noch die Kurzansicht.

Dennis Oliech:

Beste Jahre: 13/14 und 16/17

Roy Contout:

Bestes Jahr: 15/16

Rudy Haddad

Bestes Jahr: 15/16

Europa League: Vierte Qualifikationsrunde

Odense BK – AJ Auxerre

Mit viel Selbstvertrauen und als Favorit gingen wir in dieses Qualispiel. Dementsprechend spielten wir auf und gingen mit unserer zweiten großen Chance in der 5. Minute direkt in Führung. Diabys Flanke fand Bourgeois, der den Ball im Nachsetzen über den Umweg des Innenpfostens ins Tor bugsierte. Odense konnte sich kaum befreien und Boly erhöhte schon in der 17. Minute auf 0:2 nach einem schönen Freistoß von Traoré. Sanogo hatte in den folgenden fünf Minuten zwei Großchancen auf dem Fuß, die er allerdings kläglich vergab. In der 28. Minute machte es Calvet besser und traf zum 0:3 nach einer Ecke von Traoré. Fünf Minuten später ließ es sich auch Sanogo nicht mehr nehmen und erzielte nach einer knappen halben Stunde das 0:4 nach schönem Zuspiel durch Meité. Mit diesem Zwischenergebnis ging es in die Pause.
Um Spieler zu schonen kamen nach der Pause Monconduit für Salibur, Lambert für Sanogo und Da Costa für Traoré. Unsere Offensive schaltete nach dem Wechsel einen Gang runter, ohne allerdings Odense zu viel Spielanteile oder Platz zu überlassen. Dessen erster Torschuss erfolgte in der 64. Minute nach einer Ecke und lag sofort im Tor, als sich Lambert verschätzte und das 1:4 ermöglichste. In der 78. Minute konnte Lambert seinen Fehler allerdings wieder wettmachen, als er nach einem Zuspiel von Bourgeois den Ball schön mitnahm und in die linke untere Ecke zum 1:5 verwandelte.
Mit wenig Aufwand gewannen wir in Odense locker und leicht mit 1:5. Das Weiterkommen ist also nur noch Formsache und wird einigen jüngeren Spielern die Chance ermöglichen, sich im Rückspiel international erproben zu dürfen.

AJ Auxerre – Odense BK

Im Gegensatz zum Hinspiel veränderten wir unsere Mannschaft auf fast sämtlichen Positionen. Unsere Aufstellung des Abends:
Léon – Faure, Monteiro, Simon, Monconduit – Ndinga, Andre, Da Costa, Ouassiero, Langil – Lambert

Trotzdem dominierten wir die Dänen nach belieben, verpassten aber in den ersten 30 Minuten einige sehr gute Chancen zur Führung. Am knappesten war es bei einem Weitschuss von Andre, der an die Latte klatschte. In der 34. Minute erzielte Langil schließlich das 1:0 nach einem schönen Solo von Ouassiero an der linken Außenlinie. Nur wenige Minuten später erhöhte Da Costa ebenfalls nach Zuspiel von Ouassiero auf 2:0.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Spiel nicht. Nach einer Ecke von Faure konnte sich Ouassiero verdientermaßen in die Torschützenliste eintragen, als er in der 58. Minute das 3:0 erzielte. Er traf zusätzlich noch die Latte in der 62. Minute. Der Rest des Spiels plätscherte dann nur noch dahin.

Mit einem verdienten 3:0 unserer B-Mannschaft setzen wir uns erwartetermaßen gegen Odense BK durch und ziehen damit in die Gruppenphase der EL ein.

Auslosung der Gruppenspiele:
Als drittbeste Mannschaft der Auslosung (nach dem UEFA-Koeffizienten) sind wir in Topf 3 und erwarten eine sehr machbare Gruppe. Die Auslosung ergibt:

AJ Auxerre
Trabzonspor
FK Austria Wien
GNK Dinamo Zagreb

Der Gruppensieg ist auf jeden Fall machbar in dieser Gruppe. Ich erwarte nicht weniger von meiner Mannschaft.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #111 am: 26.Juni 2013, 15:50:13 »

Europa League Gruppenphase

AJ Auxerre – Trabzonspor

Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir in der 6. Minute durch Sanogo nach Flanke von Langil in Führung gingen. Auf beiden Seiten wurden einige Chancen vergeben, ehe Trabzonspor in der 37. Minute den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte. Dem Tor ging ein Fehler von Salibur voraus. Nur wenig später konnte Sanogo uns wieder in Führung schießen, als er ein Weltklassesolo mit einem Flachschuss aus knapp 20 Metern vollendete. Seinen Hattrick vollendete er schließlich in der ersten Minute der Nachspielzeit der 1. Halbzeit, als er erneut nach einer Flanke von Langil vollstrecken konnte.
Der Spielstand zur Pause war mit 3:1 etwas höher als der Spielverlauf vermuten ließ, spiegelte aber die unglaubliche Form von Sanogo am Anfang dieser Saison wieder. In der 54. Minute klingelte es zum vierten Mal an diesem Abend bei Sanogo, als er einen Foulelfmeter an Meité locker verwandelte. Eine Traumparade vom türkischen Keeper verhinderte in der 71. Minute Sanogos fünften Streich. Nedeljkovic zeigte in der Nachspielzeit den letzten Geniestreich des Abends, als er aus 20 Metern den Ball unhaltbar in den Winkel schoss.
Das 4:2 war dann auch das Endergebniss der Yaya Sanogo-Show. Mit vier Toren versenkt er die Türken fast im Alleingang und beschert Auxerre einen wichtigen Sieg gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner.

FK Austria Wien – AJ Auxerre

Wir gingen als Favorit ins Spiel und wurden dieser Rolle schnell gerecht. Schon in der 5. Minute schloss Da Costa eine tolle Einzelleistung mit einem guten Abschluss ab und erzeilte das 0:1. Wir blieben insgesamt gefährlicher als der Gegner, aber Sanogo vergab die große Chance zu erhöhen nach 20 Minuten. Wir verpassten es bis zum Halbzeitpfiff, unsere Führung auszubauen, aber Wien konnte kaum gefährlich werden.
In der zweiten Halbzeit verletzte sich zunächst Sanogo und musste ausgewechselt werden. Anschließend konnte Wien in der 60. Minute den Ausgleich erzielen, weil Boly einen riesigen Fehler machte.Wir vergaben zwei beste Chancen (Bourgeois, Ouassiero), bevor Boly und Calvet erneut in den Tiefschlaf fielnen und Jiminez locker zum 2:1 einschieben ließen. Wir warfen alles nach vorne, aber unsere Unfähigkeit, beste Chancen zu verwerten, bestätigte Bourgeois bei drei Riesenchancen frei vor dem Torwart. In der 91. Minute vergab zudem Calvet noch eine 100%ige Chance.
Am Ende blamierten wir uns mit 2:1, weil Calvet und Boly in der zweiten Halbzeit mehrere Böcke schossen und Bourgeois an diesem Abend selbst das leere Tor nicht getroffen hätte. Eine entäuschende Niederlage. Zudem fällt Sanogo für knapp 2 Wochen aus.

AJ Auxerre – GNK Dinamo Zagreb

Wir hatten einiges gut zu machen nach dem Desaster gegen Wien und traten deshalb sehr offensiv auf. Sanogo war zum Glück wieder an Bord, stand aber nicht im Fokus, als Langil in der 10. Minute von Bourgeois in Szene gesetzt wurde und zum 1:0 einschieben konnte. Nach dem Tor wurde Zagreb etwas mutiger und Boly war wieder vogelwild unterwegs, aber die besseren Chancen hatten wir. In der 23. Minute stand Sanogo frei vor Jurakic, scheiterte allerdings am Keeper. Bourgeois stand aber gut und konnte locker zum 2:0 abstauben. Mit dem zweiten Tor war Zagrebs Wille zunächst gebrochen. Nach Ecken hatten Boly und Calvet große Chancen, vergaben aber beide. Auch Traoré scheiterte kurz vor der Pause am starken Jurakic.
In der zweiten Halbzeit durfte Da Costa für Traoré ran und machte sofort viel Betrieb. In der nächsten Viertelstunde belagerten wir den Straufraum der Kroaten, aber Jurakic hielt gegen Langil, Sanogo und Bourgeois in starker Manier. Faure und Meité schossen zudem nur knapp am Tor vorbei. Das Spiel war allerdings spätestens nach dem Platzverweis gegen Tukser endgültig entschieden. Nachdem Da Costa nochmals an Jurakic scheiterte, war dieser chancenlos, als Sanogo in der 74. Minute frei vor ihm auftauchte und ihn mit einem Flachschuss überwand. Trotzdem konnte sich der kroatische Keeper nochmals auszeichnen, als er einen Strafstoß von Sanogo in der 80. Minute hielt. Einen Freistoß eine Minute später brachte Faure flach in den Strafraum auf Simon, der nur noch zum 4:0 einschieben brauchte.
Außer einem überragenden Torwart hatte uns Zagreb nichts entgegen zu setzen. Wir spielten sie völlig an die Wand und erzielten dieses Mal auch unsere Tore, sodass wir erschreckend locker und leicht mit 4:0 gewinnen. Einziges Ärgernis: Salibur verletzte sich und fiel 6-7 Wochen aus.

GNK Dinamo Zagreb – AJ Auxerre

Zu Beginn war das Spiel sehr ausgeglichen, auch wenn wir etwas zielstrebiger als die Heimmannschaft wirkten. In der 11. Minute schoss uns Bourgeois mit der ersten richtigen Torchance in Führung. Nach dem 0:1 übernahmen wir zusehends die Kontrolle über das Spiel, vergaben aber gute Chancen durch Monconduit, Traoré und Sanogo. In der 40. Minute hatte Sanogo erneut das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte aber am Pfosten. Langil stand allerdings goldrichtig und staubte zum 0:2 ab.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel, Zagreb gab sich geschlagen und wir taten nicht mehr als nötig. Einzig Sanogo hatte zwei gute Chancen auf das nächste Tor, vergab aber beide.
Mit einem verdienten 0:2 setzten wir uns in Kroatien durch. Nach der Führung wurden die Kroaten quasi nicht mehr gefährlich und ergaben sich spätestens nach dem zweiten Treffer völlig ihrem Schicksal.

Trabzonspor – AJ Auxerre

Bei unserem Auswärtsspiel in der Türkei ging es um den Gruppensieg. Wir setzten auf Konter, ließen uns in der ersten halben Stunde aber zu stark von Trabzonspor in die geine Hälfte drängen. Hinten standen wir trotzdem sicher und ließen kaum Chancne zu, erspielten uns selbst allerdings auch keine nennenswerten. Von einem langen Freistoß ließen wir uns schließlich übertölpeln und der am langen Pfosten völlig freie Berget konnte zum 1:0 einköpfen. In den folgenden Minuten bis zur Halbzeit schwammen wir plötzlich, aber Dieng hielt uns mit zwei Klasseparaden im Spiel.
In der Pause machte ich den Jungs sofort deutlich klar, was ich von ihrer Leistung bisher hielt. Wir kamen aggressiv aus der Pause, aber leider ließ der Effekt nach wenigen Minuten und einer vergebenen Großchance wieder nach und die Gastgeber übernahmen wieder die Kontrolle über das Spiel. Mit Wechseln versuchte ich, unser Angriffsspiel noch weiter zu stärken und es funktionierte, aber Haller traf das leere Tor nicht, nachdem Sanogo ihn stark freigespielt hatte. Ab der 81. Minute gerieten wir durch eine Notbremse sogar in Überzahl und warfen alles nach vorne, waren aber unfähig, uns noch Chancen zu erspielen.
Eine ganz schwache Leistung führt zu einer verdienten 1:0-Niederlage gegen Trabzonspor. Da Wien gewinnt, entscheidet sich erst am letzten Spieltag unser Weiterkommen in der Gruppenphase im direkten Duell, das wir mindestens Unentschieden spielen müssen.
Mit den nächsten Spielen gegen Marseille, PSG und Wien stehen uns jetzt zwei Horrorwochen bevor.

AJ Auxerre – FK Austria Wien

Wir kamen gut in das wichtige letzte Gruppenspiel rein, aber Bourgeois und Sanogo vergaben in den ersten zwei Minuten sofort jeweils eine Großchance. Schon in der 4. Minute machte es Boly allerdings besser und köpfte eine Ecke von Traoré zum 1:0 ins Tor. Wir dominierten nach der Führung das Spiel und Sanogo vergab drei gute Chancen zwischen der 10. und 20. Minute. Nach einem ungeschickten Tackling verursachte Roche einen Elfmeter, aber Jiminez zeigte Nerven und setzte den Ball klar über Diengs Tor. Das Spiel kippte nicht, aber wir vergaben weiterhin beste Chancen (Sanogo, Andre). Ich fühlte mich ans Hinspiel erinnert, als wir unter ähnlichen Umständen noch ein 1:0 aus der Hand gaben und verloren. In der 44. Minute vergab Sanogo seine 5. Großchance des Spiels – an einem guten Tag hätte er schon locker einen Hattrick erzielt.
Meine persönliche Rede für Sanogo in der Halbzeit zeigte sofort nach dem Wechsel Wirkung. In der 50. Minute stand er erneut frei vor Libman und dieses Mal netzte er endlich zur 2:0-Führung ein. Auch nach dem 2:0 hatten wir Chancen im Minutentakt, aber Bourgeois, Boly, Langil und erneut Sanogo wollten den Ball einfach nicht im Tor unterbringen. Zu guter letzt rundeten Diaby und Bourgeois unsere frustrierende Chancenverwertung mit jeweils einem Lattentreffer ab.
Was für ein verrücktes letztes Gruppenspiel! Wir spielten die Wiener über 90 Minuten an die Wand, gewannen aber trotz massenhafter Großchancen nur 2:0. Am Ende ist natürlich nur wichtig, dass wir gewannen und damit als Gruppenzweiter in die KO-Phase der Europa-League einziehen.

Unserem Losglück treu müssen wir in der 1. Ausscheidungsrunde gegen den SSC Neapel antreten. Anschließender Gegner werden der FC Basel oder Chelsea FC. Damit erwischen wir mit Neapel und Chelsea zwei der größten Schwergewichte im Lostopf. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein...

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #112 am: 26.Juni 2013, 16:12:41 »

Die Hinrunde 2019/20

Es ist einfach frustrierend. Wir haben eine super Hinrunde gespielt und sind trotzdem 6 Punkte hinter OM.

Leider haben wir zu häufig unentschieden gespielt. Die letzten drei Spiele (u.a. verdiente Niederlage gegen OM, ärgerliches Unentschieden gegen PSG nach Führung) haben Marseille leider die Chance gegeben, sich 6 Punkte von uns abzusetzen.

Bester Spieler der Hinrunde? Das ist keine echte Frage. Wettbewerbsübergreifend bombt uns Sanogo mit 21 Toren nach vorne. In den ersten 10 Spielen trifft er jedes Spiel und erzielt dabei sensationelle 15 Tore. Nach einer roten Karte und einer kleinen Verletzung kam er kurz aus dem Tritt, traf am Ende der Hinrunde aber wieder nach belieben. Ich will mal behaupten, dass er die 35 angepeilten Tore für seinen Fußballgott-Titel locker erreichen können wird. Seine weiterhin einfach sensationelle Torquote bringt ihm zum dritten Mal in Folge den Titel "Frankreichs Fußballer des Jahres" ein.

Ansonsten waren Bourgeois und Faure super in Form und auch Langil und Traoré waren stark. Simon verdrängte zwischenzeitlich Calvet von seiner Stammposition in der Innenverteidigerposition (wurde dann aber schnell schwächer) und Roche hat Ndinga schon Ende der letzten Saison aus der Startelf verdrängt. Monteiro zeigte in den wenigen Einsätzen, die er bekam, ebenfalls gute Leistungen und wird in der Rückrunde häufiger die Chance an Stelle von Calvet oder Simon bekommen.

Zu Lambert: Ich habe beim Anschauen einen Screen von Faure als 14jährigen gefunden. Wenn ich sehe, wie "schwach" seine Werte damals waren, bin ich sehr optimistisch, dass Lambert ein ziemlicher Kracher (ähnlich wie Sanogo) werden kann. Dafür habe ich ihn erstmal wieder in die Jugendmannschaft gesteckt, damit er weiterhin Spielpraxis erhält. In der 1. Mannschaft hatte ich wegen Sanogos Überform nur wenig Verwendung für ihn.

Unsere Jugendmannschaft war diese Saison für die NextGen series qualifiziert:

Gruppenphase
AJ Auxerre U19 – FC Barcelona U19 2:2
Real Madrid U19 – AJ Auxerre U19 0:4
PSV Eindhoven U19 – AJ Auxerre U19 0:1

FC Barcelona U19 – AJ Auxerre U19 1:3
AJ Auxerre U19 – Real Madrid U19 1:0
AJ Auxerre U19 – PSV Eindhoven U19 1:1

Viertelfinale
AJ Auxerre U19 – Legia Warschau Reserve 0:1

Das Tunier zeigt, dass wir uns vor den besten europäischen Jugendmannschaften nicht verstecken müssen. Besonders zu beachten ist, dass mit Da Costa, Lambert und Daiby unsere drei besten Jugendspieler unter 19 schon in der 1. Mannschaft spielen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #113 am: 27.Juni 2013, 16:09:39 »

Europa League – 1. Ausscheidungsrunde

AJ Auxerre – SSC Neapel

Das Hinspiel gegen Neapel wollten wir natürlich zu Hause gewinnen und traten dementsprechend offensiv auf. Alle Spieler im Kader waren fit, wir konnten also in Bestbesetzung antreten. Neapel hingegen kam mit hängenden Köpfen nach einer Negativserie in der Serie A angereist.
Das Spiel bestätigte in der Anfangsphase sofort das Bild, das sich schon vor dem Anpfiff abgezeichnet hatte. Der momentan überragende Sanogo setzte sich in der 3. Minute an der rechten Außenlinie durch und spielte den Ball flach in den Rückraum, wo Meité wartete und den Ball am chancenlossen Pawlowski vorbei zum 1:0 in die Maschen drosch. Ein perfekter Start für uns. In der 6. Minute brachte Traoré eine seiner tödlichen Ecken in den Fünfmeterraum, wo der vom langen Pfosten heranstürmende Boly völlig alleingelassen zum 2:0 einköpfen konnte. Wir kontrollierten nach dem zweiten Tor das Geschehen etwas ruhiger. In der 21. Minute köpfte Sanogo eine Flanke von Langil knapp am Tor vorbei – sonst passierte in der ersten halben Stunde des Spiels nichts mehr aufregendes. In der 34. Minute setzte Neapel zum ersten Schuss in Richtung unseres Tores an – der Ball flog allerdings meilenweit vorbei. Bis auf eine gute Chance von Langil, die Pawlowski souverän entschärfen konnte, stand Neapel nun hinten besser, konnte uns aber nicht die Kontrolle über das Spiel entreißen.
In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zunehmends. Wir dominierten das Spiel problemlos, ohne uns dabei allerdings weitere Chancen zu erspielen. Gute Chancen gab es auf beiden Seiten nur jeweils eine nach einer Ecke, die beide allerdings schwach abgeschlossen wurden.
Am Ende gewannen wir das Hinspiel mit 2:0. Besonders positiv ist auf jeden Fall, dass wir kein Tor kassiert haben und deshalb in Neapel mit zwei Toren verlieren dürfen, sobald wir ein Tor erzielen. Wir haben also gute Chancen auf die nächste Runde.

Das Spiel FC Basel – Chelsea FC endete 0:0. Es wird sich also an der Stamford Bridge entscheiden, welche von beiden Mannschaften unser nächster Gegner werden könnte.

SSC Neapel – AJ Auxerre

Unsere Marschroute an diesem Donnerstagabend war klar: Hinten mauern und vorne mit dem ein oder anderen Konter ein Auswärtstor erzielen. Gesperrt war Faure – er wurde durch Guyon ersetzt.
Neapel war wohl klar, dass sie heute einen Gang höher schalten mussten als im Hinspiel. Am Anfang dominierten sie uns mit 86% Ballbesitz in den ersten zehn Minuten – sie fanden allerdings keinen Weg durch unser Bollwerk und schossen in diesem Zeitraum kein einziges Mal auf unser Tor. Cavani war in der Anfangsphase gut bei Boly aufgehoben, der ihm ein ums andere Mal den Ball vom Fuß spitzelte und die wichtigen Zweikämpfe gewann. Das Spielchen zog sich auch bis zu 25. Minute durch, als wir immer noch unter 20% Ballbesitz hatten. Unsere hohe Verteidigung mit schnellen Defensivspielern und hohem Pressing zeigte aber ihre Wirkung, da Neapel unsere Abwehrreihe nicht durchbrechen konnte. Die erste gute Torchance des Spiels hatten dann wir, aber Simon setzte einen Kopfball nach einer Ecke von Traoré an die Querlatte, der Abpraller landete in Pawlowskis Armen. Zwei Minuten später stand Bourgeois frei halblinks im Strafraum, verzog aber und haute den Ball auf die Tribüne. Und am Ende kam es dann wie so oft in dieser Saison: Langil setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, startete in den freien Raum und bediente den in Position gelaufenen Sanogo, der zum 33. Mal in dieser Saison den Ball mit einer schönen Grätsche ins Glück beförderte. Nach 44 Minuten stand es 0:1.
Da ich kaum defensiver als in Halbzeit 1 spielen konnte, wechselte ich zur Halbzeit nicht. In der 53. Minute belohnte sich Neapel erstmals für ihre Angriffsbemühungen – Ruben Pérez erzielte nach Fehler von Guyon mit einem schönen Schuss aus 20 Metern den 1:1 Ausgleich. Neapel roch ihre Chance und Guyon machte seinen zweiten großen Fehler im Spiel, als er Wijnaldum auf der rechten Seite entwischen und das 2:1 in der 55. Minute erzielen ließ. Ich reagierte sofort und schob Salibur als Notlösung auf die linke Abwehrseite. Monconduit kam für Guyon, um die rechte Seite zuzumachen. Zum Glück musste Neapel immer noch zwei Tore erzielen, ehe sie weiter wären. Sanogo und Traoré fingen nach dem Rückstand zum Glück wieder mit dem Fußballspielen an und erspielten uns einige Chancen, um unsere Abwehr zu entlasten. In der 78. Minute vergab Sanogo die Riesenchance auf das 2:2, als er im 1 gegen 1 an Pawlowski scheiterte. Im sofortigen Gegenzug machte Salibur einen Fehler und sprang am Ball vorbei, sodass Vargas alleine vor Diang auftauchte und zum 3:1 einschieben konnte. Einfach unfassbar. Der Rest des Spiels war nur noch zittern, aber es fiel kein Tor mehr.
In einem spannenden Spiel, in dem unsere linke Abwehrseite wie Schweizer Käse spielte, erzielte Sanogo das wichtigte Auswärtstor. Trotz der starken Aufholjagd konnte Neapel sich nicht mehr belohnen und so zogen wir durch ein 3:1 in die nächste Runde ein. Nächster Gegner wird der FC Basel, der nach 0:2 Rückstand noch sensationell 2:2 in London spielte und ebenfalls durch die Auswärtstorregel in die nächste Runde einzog.

Aufnahme neuer Jugendspieler 2020

Nach all den Jahren der Isolation gibt es endlich wieder Hoffnung auf einen Landsmann. Clément Toukam ist deutscher Staatsbürger und größtes aufgenommenes Talent dieses Jahrgangs. Seine Position: Innenverteidiger. Medienvergleich: Als kommender Per Mertesacker angesehen. Ich freu mich auf ihn und werde ihn alleine wegen seiner Nationalität total bevorzugen – stellt euch darauf ein ;)

Ansonsten haben wir noch zwei gute Tj (aber nichts besseres als Lambert), einen sehr guten OM(L) und einen weiteren ordentlichen IV aufgenommen.

Béla H

• Kreisklassenkönig
« Antwort #114 am: 27.Juni 2013, 17:08:45 »

Wow, das war spannend gegen Napoli. Gerade nochmal gut gegangen :)

Gegen Basel ist das Viertelfinale drin und dann sind's nur noch 4 weitere Spiele bis zum Endspiel...drück Dir die Daumen, auch dass Du die Meisterschaft in den nächsten Jahren mal nach Burgund holen kannst. Wäre eine überragende Geschichte.

Weiterhin tolle, spannende Story und um Deine Jugendspieler beneide ich Dich  ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #115 am: 27.Juni 2013, 18:47:46 »

Wow, das war spannend gegen Napoli. Gerade nochmal gut gegangen :)

Gegen Basel ist das Viertelfinale drin und dann sind's nur noch 4 weitere Spiele bis zum Endspiel...drück Dir die Daumen, auch dass Du die Meisterschaft in den nächsten Jahren mal nach Burgund holen kannst. Wäre eine überragende Geschichte.

Weiterhin tolle, spannende Story und um Deine Jugendspieler beneide ich Dich  ;)

Danke für dein Lob :) Ich geb mein Bestes, das nächste internationale Kapitel folgt unten.

Europa League – 2. Ausscheidungsrunde

FC Basel – AJ Auxerre

In dieser Runde hatten wir zuerst Auswärtsrecht und wollten natürlich möglichst viele Tore schießen ohne dabei zu verlieren. Gesperrt war an diesem Abend Boly, zudem waren Simon und Haller verletzt. Es mussten also Monteiro (etwas langsam) und Calvet (in schwacher Form) in der Innenverteidigung spielen, während für Sanogo nur der junge Lambert auf der Bank als Ersatz saß.
Unsere Innenverteidigung zeigte sofort ihr ganzes Können: Nach einer Flanke von rechts (Faure ließ sich düpieren) flog ein flacher Ball durch den ganzen Strafraum, ohne dass Calvet und Monteiro ihn erreichen konnten. Salibur machte einen Stellungsfehler von Roche am langen Pfosten wieder wett, vertendelte den Ball im eigenen Fünfmeterraum allerdings wieder(!). Dieng konnte den Schuss aus kurzer Entfernung noch halten, den Abpraller konnte Himchinschi allerdings verwerten, weil Calvet nicht auf der Höhe war. 1:0 nach 36 Sekunden – ein toller Start. Mehr individuelle Fehler als in den zehn Sekunden vor dem Tor habe ich wahrscheinlich noch nie gesehen. Aber zum Glück hatten wir ja Sanogo. Nach einer vergebenen Chance in der 11. Minute machte er es in der 14. Minute besser, als er die gesamte gegnerische Verteidigung im Dribbling stehen ließ und danach auch noch Sommer mit einem coolen Flachschuss zum 1:1 überwand. Zwei weitere One-Man-Dribblings von Sanogo konnte Sommer in der folgenden Zeit weltklasse entschärfen, wir hatten plötzlich das Spiel in die Hand genommen und konterten gefährlich. In der 31. Minute erzitterten unsere Fans und auch unser linker Pfosten, als Himchinschi Calvet locker ausspielte, seinen Abschluss aber ans Aluminium setzte. Basel wurde langsam wieder besser und hatte durch zwei Standards Großchancen zur erneuten Führung, ließ diese aber aus.
Bei jeder Chance der Basler konnte ich kaum hinschauen, aber irgendwie retteten wir das eine Gegentor in die Pause und auch darüber hinaus. Stattdessen wurden wir offensiv nach einem ordentlichen Einlauf in der Pause immer besser und nach genau einer Stunde brachte uns Bourgeois mit einem Kopfball nach Flanke von Langil mit 1:2 in Führung. Basel wurde nur noch in einzelnen Momenten gefährlich, wurde ansonsten immer blasser. Sanogo war heute gut in Form, hatte aber beim Frühstück sein Zielwasser nicht getrunken und setzte mehrere freie Abschlüsse deutlich neben das Tor. In der 88. Minute scheiterte Langil an Sommer, wenige Sekunden darauf tauchte Sanogo frei vor Sommer auf. Dieses Mal schaffte er es, den Ball am Schweizer vorbei zu spitzeln, aber der Ball prallte gegen den Pfosten. Der Ball kullerte durch den Sechszehner und ich riss die Arme hoch, als Andre als erster an den Ball kam. Aber das leere Tor war wohl zu groß für ihn und er schob den Ball völlig frei unten links am leeren Tor vorbei. Lächerlich wurde es dann in der 92. Minute: Andre spielte Langil im Rücken der weit aufgerückten Baseler Abwehr in den Lauf. Dieser spielte den Ball schön in den Lauf vor Sanogo, der sich zum wiederholten Male im 1 gegen 1 mit Sommer befand. Der Schweizer Keeper behielt wie so oft an diesem Abend die Oberhand, der Abpraller landete allerdings bei Langil, der wie Andre weniger als 5 Minuten zuvor vor dem leeren Tor stand. Und auch dieser schaffte es, den Ball neben den Pfosten zu setzen!
Nachdem wir in der ersten Halbzeit schlecht spielten, steigerten wir uns in Halbzeit 2 stark und gewannen verdient mit 1:2. Trotzdem ärgerte ich mich nach dem Spiel maßlos, da wir in den letzten 5 Minuten zwei ganz klare Tore verschenkt haben und von den Großchancen her locker 1:4 oder 1:5 hätten gewinnen können. Meinen Respekt geht hierbei auch an Sommer, der überragend viele 1 gegen 1 gegen Sanogo gewann und ohne den Basel an diesem Abend mit Sicherheit baden gegangen wäre.

AJ Auxerre – FC Basel

Im Rückspiel war Boly wieder an Bord, Simon und Haller fehlten weiterhin verletzt.
Im Vergleich zum Hinspiel hatten wir einen deutlich besseren Start: Nach Vorlage von Meité schoss Traoré nach weniger als einer Minute gefährlich aufs Tor aber Sommer fischte den Ball noch aus dem Winkel. Die anschließende Ecke war natürlich Chefsache. Traoré brachte den Ball scharf in den Fünfmeterraum und nach etwas Pingpong landete der Ball schließlich vor Bolys Füßen, der den Ball an Sommer vorbei zum 1:0 in der 2. Minute ins Netz drosch. Sanogo wirbelte in der Folgezeit die Basler Hintermannschaft durcheinander, scheiterte aber mehrmals an Sommer und einmal am Innenpfosten. Basel hingegen wurde nur durch Fenschüsse und Standards gefährlich, war dem Torerfolg aber nicht bedrohlich nahe. Ärgerlich für uns war nur eine Verletzung Langils, der noch vor der Halbzeitpause durch Ouassiero ersetzt werden musste.
In der Pause machte ich die Jungs nochmals heiß wie Frittenfett. Die Ansprache wirkte und wir begannen den zweiten Spielabschnitt sehr forsch. In der 54. Minute war es schließlich ein Foulelfmeter, der das zweite Tor brachte: Nach einem Foul an Meité zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und Sanogo traf unten links zum 2:0. In der 64. Minute verletzte sich zu allem Überfluss auch Traoré und wurde durch Da Costa ersetzt. Wir spielten weiter nach vorne, waren aber am Ende zu kompliziert in unseren Angriffsbemühungen. Unsere Führung kam bis zum Schlusspfiff aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.
Am Ende gewannen wir auch das Rückspiel gegen Basel verdient mit 2:0 und qualifizierten uns dadurch für die nächste Europa-League-Runde. Die Hoffnung auf einen internationalen Titel lebt weiter! Schmerzlich sind dabei allerdings die Verletzungen von Langil und Traoré, die jeweils ca. 2-3 Wochen ausfallen.

Das Viertelfinale ergibt folgende Auslosung:

Trabzonsbor – FC Arsenal
FC Valencia – Dnipro Dnipropetrowsk
HSC Montpellier – Galatasaray
Caglia Calcio – AJ Auxerre

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #116 am: 27.Juni 2013, 20:12:28 »

Europa League – Viertelfinale

Caglia Calcio – AJ Auxerre

In diesem Spiel stellte sich die Mannschaft fast von alleine auf. Meité, Traoré und Langil fehlten durch Verletzungen, sodass dafür der eigentlich formschwache Ouassiero, Da Costa und Andre in die Startelf rutschten. Neben Boly durfte Calvet verteidigen, weil Simon immer noch nicht wieder richtig fit war. Einen wirklichen Favoriten zwischen uns und dem aktuell Fünften der Serie A gab es nicht.
Beide Teams starteten verhalten, auch wenn wir durch mehrere Ecken zu Spielbeginn zu den besseren Chancen kamen. In der 20. Minute entwischte Sanogo nach einem Traumpass von Faure der italienischen Verteidigung und schob den Ball im 1 gegen 1 locker an Delle vorbei zum 0:1. Nur wenige Minuten später hielt Dieng mit einer überragenden Parade gegen Morimoto unsere Führung. Ganz stark präsentierte sich schon zu Spielbeginn Salibur, der die gesamte rechte Seite im Alleingang verteidigte. Dabei gewann er in Hälfte 1 sämtliche Zweikämpfe und Kopfballduelle. Kurz vor der Pause hatte unser anderer Außenverteidiger Faure die Führung auf dem Fuß, lupfte den Ball aber leider knapp am langen Pfosten vorbei.
Obwohl Ouassiero grottig spielte, musste ich ihn zunächst im Spiel lassen, da die Alternativen fehlten. Die zweite Hälfte begann gut für uns, als Da Costa mit einem schönen Abschluss leider nur die Latte traf. Wenige Sekunden später erzwang Bourgeois fast ein Eigentor, aber Keeper Delle konnte den Abpraller noch von der Linie kratzen. Langsam hatte ich Angst, dass sich unser Chancenwucher rächen würde – besonders, als Sanogo einen schönen Flachschuss an den Innenpfosten setzte und Bourgeois nur wenige Minuten später am gut haltenden Delle scheiterte (54. Minute). Aber Dieng war heute in Glanzform und hielt zwei gefährliche Schüsse gut, sodass es nach 65. Minuten immer noch 0:1 für uns stand. In der 86. Minute war es dann wieder an der Zeit für mich, die Haare zu raufen. In einer 2-gegen-0-Spielsituation schoss Bourgeois statt den vor dem freien Tor stehenden Sanogo anzuspielen aufs Tor und traf natürlich nur den Außenpfosten. Ich tobte an der Linie und als Sanogo in der 91. und 93. nochmals zwei beste Chancen ausließ, war ich einfach nur froh, dass wir immerhin gewonnen hatten.
Am Ende war unser 0:1-Sieg mal wieder Chancenwucher, der sich hoffentlich im Rückspiel nicht rächen wird.

Die Hinspiel-Ergebnisse im Überblick:

Trabzonsbor – FC Arsenal 3:4
FC Valencia – Dnipro Dnipropetrowsk 3:1
HSC Montpellier – Galatasaray 1:0
Caglia Calcio – AJ Auxerre 0:1

AJ Auxerre – Caglia Calcio

Durch die Sperre von Andre und der Verletzung von Meité kamen wir in die missliche Lage, keinen passenden Balleroberer im zentralen Mittelfeld aufstellen zu können. Deshalb wurde Ndinga neben Roche als DM eingesetzt und Roche mit mehr offensiven Freiheiten ausgestattet. Der wieder genesene Traoré ersetzte den verletzten Langil auf der linken Außenbahn, sodass Bourgeois auf die rechte Seite wechseln musste.
Das Spiel begann nur sehr schleppend, da wir relativ defensiv starteten und Calcio scheinbar kein übermäßiges Risiko gehen wollte. So gab es nur wenige Chancen in der ersten Halbzeit, obwohl die Italiener leichte Vorteile hatten. Unsere besten Chancen hatten wir nach Standards – aus dem Spiel heraus gelang wenig.
Um dem entgegen zu wirken rückte ich Roche in der Halbzeit ins zentrale Mittelfeld. Wirklich besser wurde unser Spiel dadurch nicht, aber auch das Spiel von Caglia war schwach an diesem Abend. In der 70. Minute fiel dann wie aus dem nichts das Tor: Ein guter Moment Da Costas reichte, um Sanogo in Szene zu setzen. Der ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und erzielte per Flachschuss das 1:0. Durch das Gegentor rückten die Italiener sofort nach vorne und boten uns mehr Räume an. Einen freien Raum sah Sanogo in der 75. Minute, in den er Bourgeois steil schickte. Der Rest war nur noch Formsache für den Außenspieler. 2:0 und damit was das Ding quasi durch. Caglias Wille war gebrochen und wir erspielten uns noch weitere Chancen, vergaben aber alle.
Mit einem relativ souveränen 2:0 Sieg in einem Spiel auf niedrigem Niveau ziehen wir ins Halbfinale der Europa-League ein!

Die Rückspiel-Ergebnisse im Überblick (Gesamtergebnis in Klammern):

FC Arsenal – Trabzonsbor 0:0 (4:3)
Dnipro Dnipropetrowsk – FC Valencia 1:2 (2:5)
Galatasaray – HSC Montpellier 2:1 (2:2a)
AJ Auxerre – Caglia Calcio 2:0 (3:0)

Es ergeben sich folgende Halbfinal-Partien:

FC Valencia – FC Arsenal
AJ Auxerre – HSC Montpellier

Damit spielen wir wegen dem Finale des Coupe de la Ligue und dem Europa League Halbfinale bald innerhalb von 2 Wochen drei Mal gegen Montpellier.

Edit: Der Sanogo-Counter steht momentan übrigens bei 42 Toren in 44 Pflichtspielen in der laufenden Saison. Drei Leute hatten mit Antwort 1 der Umfrage also auf jeden Fall recht - bei den noch fehlenden Spielen kann Sanogo ja sogar vielleicht noch die 50 knacken. Was ein Tier.
« Letzte Änderung: 27.Juni 2013, 20:14:53 von Salvador »

Sonzee87

• Halbprofi
« Antwort #117 am: 27.Juni 2013, 22:23:08 »

Wow da ist Sanogo echt ein Fussball Gott bei den Statistiken dieses Jahr. Na hoffentlich bleibt das nun auch so und er knipst nun jedes Jahr so viele Tore. Sehr gutes Abschneiden in der Euro League, gegen Neapel gut durchgesetzt, Basel und Cagliari waren dann ja eher Pflichtaufgaben und mit Montpellier sogar ein sehr machbarer Gegner.

Im Finale wären Arsenal oder Valencia dann doch schwieriger, aber ich bin mir sicher die knackst du auch noch. Wenn Sanogo sich vorher nicht irgendwas getan hat.

Gute Arbeit. :)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #118 am: 27.Juni 2013, 23:39:52 »

Bei dem Namen hat Toukam aber doch sicher noch Frankreich oder irgendwas afrikanisches als Zweitnationalität? Dann landet er vielleicht ja noch in der "falschen" Nationalmannschaft...

Sieht gut aus in Europa, und da Montpellier in der Liga schwach zu sein scheint, sollte das Finale locker drin sein.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #119 am: 28.Juni 2013, 23:03:50 »

Wow da ist Sanogo echt ein Fussball Gott bei den Statistiken dieses Jahr. Na hoffentlich bleibt das nun auch so und er knipst nun jedes Jahr so viele Tore. Sehr gutes Abschneiden in der Euro League, gegen Neapel gut durchgesetzt, Basel und Cagliari waren dann ja eher Pflichtaufgaben und mit Montpellier sogar ein sehr machbarer Gegner.

Im Finale wären Arsenal oder Valencia dann doch schwieriger, aber ich bin mir sicher die knackst du auch noch. Wenn Sanogo sich vorher nicht irgendwas getan hat.

Gute Arbeit. :)

Dank dir. Ich hoffe auch einfach darauf, dass Sanogo bis zum Ende der Saison fit bleibt.

Bei dem Namen hat Toukam aber doch sicher noch Frankreich oder irgendwas afrikanisches als Zweitnationalität? Dann landet er vielleicht ja noch in der "falschen" Nationalmannschaft...

Sieht gut aus in Europa, und da Montpellier in der Liga schwach zu sein scheint, sollte das Finale locker drin sein.

Genau genommen hat er kamerunische Wurzeln. Bei seinem Talent kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er keine Beachtung in der deutschen Nationalmannschaft findet, wenn er sich wie gewünscht entwickeln sollte. Wobei Boly ja auch immer noch auf seine erste Berufung in die Nationalmannschaft wartet, obwohl er seit Jahren konstant einer der besten IV der Ligue 1 ist..

Coupe de la Ligue – Finale

HSC Montpellier – AJ Auxerre

Für das Finale waren wieder alle Mann fit und spielberechtigt außer Meité, der weiterhin durch Andre vertreten wurde. Unser Gegner Montpellier war leider einer unserer Angstgegner, gegen den wir sogar eine negative Statistik vorzuweisen hatten. Sie standen zum Zeitpunkt des Finales 10 Plätze hinter uns in der Liga, hatten allerdings auch in der Europa League den Durchmarsch ins Halbfinale geschafft. Es sollte also ein spannendes Finale werden, an dessen Ende wir hoffentlich den Titel verteigen konnten.
Die erste große Chance des Spiel gehörte Bourgeois, der sich auf der linken Seite durchsetzen und abschließen konnte. Ostronos war allerdings am kurzen Eck und wehrte den Ball zur Ecke ab. Nur wenige Minuten später stand auch Langil frei vor Ostronus in bester Position, verfehlte das Tor aber knapp. Unsere dritte große Chance hatte Sanogo in der 8. Minute, aber sein Schuss knallte nur an die Latte und von dort aus zum Verteidiger. Wir kamen offensichtlich gut ins Spiel, verpassten aber noch den Abschluss. Sanogo und Roche hatten weitere gute Chancen in der Anfangsviertelstunde, die ungenutzt blieben. In der 27. Minute war es dann endlich soweit, als eine harte Flanke von Sanogo von Ramos ins eigene Tor abgefälscht wurde, 0:1. Unsere Überlegenheit war erdrückend, Montpellier konnte sich kaum befreien. Nach Zuspiel von Bourgeois konnte Langil diese Überlegenheit noch vor der Pause zum 0:2 nutzen.
Zur Pause schien das Spiel schon entschieden. Montpelliers ersten Torschuss konnten wir erst für die 47. Minute festhalten, also schon in der 2. Halbzeit. Das sollte aber auch ihr einziger für eine längere Zeit bleiben, denn wir dominierten weiterhin das Spiel nach belieben. Nach einer Ecke von Traoré erzielte Boly schließlich in der 59. Minute die endgültige Entscheidung zum 0:3. Erst in der 69. Minute kam Montpellier zur ersten richtigen Torchance. Calvet lief einen langen Ball ab, der einsam auf Dieng zuflog. Anstatt ihn allerdings anzunehmen, lief er an ihm vorbei und stoppte ihn so wunderschön, dass Alessandro ihn in vollem Sprint mitnehmen konnte. Dieng hatte keine Chance, das 1:3 noch zu verhindern. Plötzlich leckte Montpellier Blut und auch Boly versagten die Nerven. In der 80. Minute stoppte er einen Ball im eigenen Strafraum so, dass Giroud ihn perfekt aus vollem Lauf versenken konnte. 2:3. Ich begann wieder zu toben ob der lächerlichen Verteidigungsarbeit meiner Mannschaft. Im Gegensatz zu unseren Gegnern waren wir mal wieder weit entfernt von Effektivität. In der 86. Minute versagten Sanogo wie häufiger in letzter Zeit die Nerven im 1 gegen 1 und er vergab die große Chance, kurz vor Schluss alles klar zu machen. Stattdessen mussten wir nochmals acht Minuten zittern, ehe endlich der Schlusspfiff ertönte.
Mit 2:3 verteidigen wir den Coupe de la Ligue und dürfen auch 2020 unseren Namen in den Pott eingravieren. Eigentlich war das Spiel langweilig, bis Calvet und Boly Totalaussetzer hatten und das Spiel nochmals fast aus der Hand gaben. Insgesamt machte das Spiel allerdings Mut für die internationalen Duelle, die für mich wesentlich wichtiger waren als der Ligapokal.

Europa League – Halbfinale

AJ Auxerre – HSC Montpellier

Nur fünf Tage nach dem Ligapokal-Finale war Montpellier direkt wieder bei uns zu Gast. Wir hatten mit dem Sieg natürlich Rückenwind und wollten das Hinspiel möglichst klar für uns entscheiden, ohne uns dämliche Gegentore zu fangen. Ich vertraute der gleichen Elf wie im Spiel zuvor – nur der gesperrte Roche musste durch Ndinga ersetzt werden.
Das Spiel begann ähnlich wie das erste – wir spielten munter nach vorne und kamen zu Chancen. Die erste Chance vergab Langil noch, aber die nächste konnte Bourgeois nach schöner Vorarbeit von Sanogo zum 1:0 nutzen. Montpellier wehrte sich aber deutlich besser als noch wenige Tage zuvor und kam zu Offensivaktionen, die allerdings zu Beginn des Spiels gut von uns verteidigt wurden. In der 39. Minute war es dann wieder Zeit für das obligatorische Sanogo-Tor: Nach Steilpass von Traoré erlief sich unser Goalgetter den Ball und haute ihn mit Rechts zum 2:0 in die Maschen. Sein 13. Tor im Wettbewerb.
Nach der Halbzeit hatten wir das Spiel weiterhin gut im Griff, Montpellier kam nur zu Fernschüssen und Ecken. In der 55. Minute musste zu meinem Ärger Traoré verletzt ausgewechselt werden. Montpellier wurde langsam besser und drückte auf das Auswärtstor, was ich unter allen Umständen vermeiden wollte. Wir konterten nur noch, doch einer dieser Konter war perfekt vorgetragen und führte über Langil zu Bourgeois, der sein zweites Tor am Abend zum 3:0 erzielte. Nach dem Tor wirkte Montpellier sehr geschockt, schaffte aber noch meinen persönlichen Supergau: Sie traten Sanogo kaputt. In der 85. Minute musste ich ihn auswechseln.
Mit 3:0 vernichteten wir auch im zweiten Spiel Montpellier und standen kurz vor dem Einzug ins Europa League-Finale. Sanogo und Traoré wurden zum Glück nicht ernsthaft verletzt, sollten aber auf jeden Fall am Wochenende für das zweite Halbfinale geschont werden.

Die Halbifinal-Ergebnisse im Überblick:

FC Valencia – FC Arsenal 0:0
AJ Auxerre – HSC Montpellier 3:0

Dank unserem Spielplan erwartete uns eine tolle Woche:
26.04. CS Sedan (A)
28.04. Olympique Lyon (A)
30.04. HSC Montpellier (A)
Wir spielten also Sonntag – Dienstag – Donnerstag. Drei Mal Auswärts.

Das Dienstagsspiel war ein Nachholspiel – Montpellier spielte also nur Sonntag – Donnerstag. Nicht, dass ich hier jemandem Wettbewerbsverzerrung vorwerfen wollte...

Natürlich verloren wir beide Ligaspiele. Ich musste schließlich quasi alle Spieler schonen und zweimal mit einer halben Jugendmannschaft auflaufen. Als Konsequenz rutschten wir einen Platz in der Liga ab. Man merkt vielleicht, dass ich mich total darüber aufrege. Als Bonus war natürlich auch unsere Moral total im Keller. Aufmunternd war doch da der Gedanke, dass wir drei Tage nach dem zweiten Halbfinal-Spiel direkt das Pokalfinale spielen dürfen. Mit anschließenden Spielen gegen OM (Mittwoch) und PSG (Samstag). Ich wittere eine Siegesserie...

HSC Montpellier – AJ Auxerre

Dank des Spielplans gingen wir total auf dem Zahnfleisch, aber unsere erste Mannschaft war einigermaßen fit. Wir spielten also mit der gleichen Aufstellung wie im Hinspiel.
Auch dieses Spiel begann damit, dass wir mehrere Chancen ausließen. Alleine Sanogo scheiterte zwei Mal aus aussichtsreicher Position, ebenso wie Langil und Traoré jeweils einmal. Montpellier enttäuschte und konnte sich kaum Chancen erspielen, bis sie in der 32. Minute von einem Stellungsfehler von Boly profitierten und das 1:0 durch Emeghara erzielen konnten. Plötzlich schöpften sie wieder Mut, aber ihnen wollte bis zur Halbzeit nichts mehr gelingen.
In der 53. Minute hatte Calvet das wichtige Auswärtstor auf dem Kopf, verzog aber. In der 56. Minute verletzte sich Traoré erneut und musste ausgewechselt werden. Sein Ersatz Da Costa fügte sich gut ins Spiel ein und traf mit seiner ersten Aktion den Innenpfosten. In der 78. Minute wurde es dann nochmal spannend, als es Boly-Ersatz Simon nicht besser machte als der Ausgewechselte Boly selbst und Emeghara einfach laufen ließ. Der bedankte sich mit dem 2:0. Das zittern begann, vor allem, da Sanogo erneut wegen einer Blessur ausgewechselt werden musste. In der Nachspielzeit brachte ein schwacher Abstoß von Dieng nochmalsmein Herz kurz zum Stehen, aber ein starkes Tackling von Simon rettete uns vor dem "Ausgleich".
Am Ende erinnerte das EL-Halbfinale als Gesamtes stark an die beiden Halbzeiten des Coupe de la Ligue. Mit der 2:0-Niederlage hatten wir am Ende trotzdem das Glück auf unserer Seite und zogen ins Finale ein!

Die Halbfinal-Ergebnisse im Überblick:

HSC Montpellier – AJ Auxerre 2:0 (2:3)
FC Arsenal – FC Valencia 2:1 (2:1)

Das Finale lautete folglich:
AJ Auxerre – FC Arsenal

Hat jemand Wünsche für die Darstellung vom Finale?
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 18   Nach oben