Wow da ist Sanogo echt ein Fussball Gott bei den Statistiken dieses Jahr. Na hoffentlich bleibt das nun auch so und er knipst nun jedes Jahr so viele Tore. Sehr gutes Abschneiden in der Euro League, gegen Neapel gut durchgesetzt, Basel und Cagliari waren dann ja eher Pflichtaufgaben und mit Montpellier sogar ein sehr machbarer Gegner.
Im Finale wären Arsenal oder Valencia dann doch schwieriger, aber ich bin mir sicher die knackst du auch noch. Wenn Sanogo sich vorher nicht irgendwas getan hat.
Gute Arbeit. 
Dank dir. Ich hoffe auch einfach darauf, dass Sanogo bis zum Ende der Saison fit bleibt.
Bei dem Namen hat Toukam aber doch sicher noch Frankreich oder irgendwas afrikanisches als Zweitnationalität? Dann landet er vielleicht ja noch in der "falschen" Nationalmannschaft...
Sieht gut aus in Europa, und da Montpellier in der Liga schwach zu sein scheint, sollte das Finale locker drin sein.
Genau genommen hat er kamerunische Wurzeln. Bei seinem Talent kann ich mir aber kaum vorstellen, dass er keine Beachtung in der deutschen Nationalmannschaft findet, wenn er sich wie gewünscht entwickeln sollte. Wobei Boly ja auch immer noch auf seine erste Berufung in die Nationalmannschaft wartet, obwohl er seit Jahren konstant einer der besten IV der Ligue 1 ist..
Coupe de la Ligue – FinaleHSC Montpellier – AJ AuxerreFür das Finale waren wieder alle Mann fit und spielberechtigt außer Meité, der weiterhin durch Andre vertreten wurde. Unser Gegner Montpellier war leider einer unserer Angstgegner, gegen den wir sogar eine negative Statistik vorzuweisen hatten. Sie standen zum Zeitpunkt des Finales 10 Plätze hinter uns in der Liga, hatten allerdings auch in der Europa League den Durchmarsch ins Halbfinale geschafft. Es sollte also ein spannendes Finale werden, an dessen Ende wir hoffentlich den Titel verteigen konnten.
Die erste große Chance des Spiel gehörte Bourgeois, der sich auf der linken Seite durchsetzen und abschließen konnte. Ostronos war allerdings am kurzen Eck und wehrte den Ball zur Ecke ab. Nur wenige Minuten später stand auch Langil frei vor Ostronus in bester Position, verfehlte das Tor aber knapp. Unsere dritte große Chance hatte Sanogo in der 8. Minute, aber sein Schuss knallte nur an die Latte und von dort aus zum Verteidiger. Wir kamen offensichtlich gut ins Spiel, verpassten aber noch den Abschluss. Sanogo und Roche hatten weitere gute Chancen in der Anfangsviertelstunde, die ungenutzt blieben. In der 27. Minute war es dann endlich soweit, als eine harte Flanke von Sanogo von Ramos ins eigene Tor abgefälscht wurde, 0:1. Unsere Überlegenheit war erdrückend, Montpellier konnte sich kaum befreien. Nach Zuspiel von Bourgeois konnte Langil diese Überlegenheit noch vor der Pause zum 0:2 nutzen.
Zur Pause schien das Spiel schon entschieden. Montpelliers ersten Torschuss konnten wir erst für die 47. Minute festhalten, also schon in der 2. Halbzeit. Das sollte aber auch ihr einziger für eine längere Zeit bleiben, denn wir dominierten weiterhin das Spiel nach belieben. Nach einer Ecke von Traoré erzielte Boly schließlich in der 59. Minute die endgültige Entscheidung zum 0:3. Erst in der 69. Minute kam Montpellier zur ersten richtigen Torchance. Calvet lief einen langen Ball ab, der einsam auf Dieng zuflog. Anstatt ihn allerdings anzunehmen, lief er an ihm vorbei und stoppte ihn so wunderschön, dass Alessandro ihn in vollem Sprint mitnehmen konnte. Dieng hatte keine Chance, das 1:3 noch zu verhindern. Plötzlich leckte Montpellier Blut und auch Boly versagten die Nerven. In der 80. Minute stoppte er einen Ball im eigenen Strafraum so, dass Giroud ihn perfekt aus vollem Lauf versenken konnte. 2:3. Ich begann wieder zu toben ob der lächerlichen Verteidigungsarbeit meiner Mannschaft. Im Gegensatz zu unseren Gegnern waren wir mal wieder weit entfernt von Effektivität. In der 86. Minute versagten Sanogo wie häufiger in letzter Zeit die Nerven im 1 gegen 1 und er vergab die große Chance, kurz vor Schluss alles klar zu machen. Stattdessen mussten wir nochmals acht Minuten zittern, ehe endlich der Schlusspfiff ertönte.
Mit
2:3 verteidigen wir den
Coupe de la Ligue und dürfen auch 2020 unseren Namen in den Pott eingravieren. Eigentlich war das Spiel langweilig, bis Calvet und Boly Totalaussetzer hatten und das Spiel nochmals fast aus der Hand gaben. Insgesamt machte das Spiel allerdings Mut für die internationalen Duelle, die für mich wesentlich wichtiger waren als der Ligapokal.
Europa League – HalbfinaleAJ Auxerre – HSC MontpellierNur fünf Tage nach dem Ligapokal-Finale war Montpellier direkt wieder bei uns zu Gast. Wir hatten mit dem Sieg natürlich Rückenwind und wollten das Hinspiel möglichst klar für uns entscheiden, ohne uns dämliche Gegentore zu fangen. Ich vertraute der gleichen Elf wie im Spiel zuvor – nur der gesperrte Roche musste durch Ndinga ersetzt werden.
Das Spiel begann ähnlich wie das erste – wir spielten munter nach vorne und kamen zu Chancen. Die erste Chance vergab Langil noch, aber die nächste konnte Bourgeois nach schöner Vorarbeit von Sanogo zum 1:0 nutzen. Montpellier wehrte sich aber deutlich besser als noch wenige Tage zuvor und kam zu Offensivaktionen, die allerdings zu Beginn des Spiels gut von uns verteidigt wurden. In der 39. Minute war es dann wieder Zeit für das obligatorische Sanogo-Tor: Nach Steilpass von Traoré erlief sich unser Goalgetter den Ball und haute ihn mit Rechts zum 2:0 in die Maschen. Sein 13. Tor im Wettbewerb.
Nach der Halbzeit hatten wir das Spiel weiterhin gut im Griff, Montpellier kam nur zu Fernschüssen und Ecken. In der 55. Minute musste zu meinem Ärger Traoré verletzt ausgewechselt werden. Montpellier wurde langsam besser und drückte auf das Auswärtstor, was ich unter allen Umständen vermeiden wollte. Wir konterten nur noch, doch einer dieser Konter war perfekt vorgetragen und führte über Langil zu Bourgeois, der sein zweites Tor am Abend zum 3:0 erzielte. Nach dem Tor wirkte Montpellier sehr geschockt, schaffte aber noch meinen persönlichen Supergau: Sie traten Sanogo kaputt. In der 85. Minute musste ich ihn auswechseln.
Mit
3:0 vernichteten wir auch im zweiten Spiel Montpellier und standen kurz vor dem Einzug ins Europa League-Finale. Sanogo und Traoré wurden zum Glück nicht ernsthaft verletzt, sollten aber auf jeden Fall am Wochenende für das zweite Halbfinale geschont werden.
Die Halbifinal-Ergebnisse im Überblick:
FC Valencia – FC Arsenal 0:0
AJ Auxerre – HSC Montpellier 3:0
Dank unserem Spielplan erwartete uns eine tolle Woche:
26.04. CS Sedan (A)
28.04. Olympique Lyon (A)
30.04. HSC Montpellier (A)
Wir spielten also Sonntag – Dienstag – Donnerstag. Drei Mal Auswärts.
Das Dienstagsspiel war ein Nachholspiel – Montpellier spielte also nur Sonntag – Donnerstag. Nicht, dass ich hier jemandem Wettbewerbsverzerrung vorwerfen wollte...
Natürlich verloren wir beide Ligaspiele. Ich musste schließlich quasi alle Spieler schonen und zweimal mit einer halben Jugendmannschaft auflaufen. Als Konsequenz rutschten wir einen Platz in der Liga ab. Man merkt vielleicht, dass ich mich total darüber aufrege. Als Bonus war natürlich auch unsere Moral total im Keller. Aufmunternd war doch da der Gedanke, dass wir drei Tage nach dem zweiten Halbfinal-Spiel direkt das Pokalfinale spielen dürfen. Mit anschließenden Spielen gegen OM (Mittwoch) und PSG (Samstag). Ich wittere eine Siegesserie...
HSC Montpellier – AJ AuxerreDank des Spielplans gingen wir total auf dem Zahnfleisch, aber unsere erste Mannschaft war einigermaßen fit. Wir spielten also mit der gleichen Aufstellung wie im Hinspiel.
Auch dieses Spiel begann damit, dass wir mehrere Chancen ausließen. Alleine Sanogo scheiterte zwei Mal aus aussichtsreicher Position, ebenso wie Langil und Traoré jeweils einmal. Montpellier enttäuschte und konnte sich kaum Chancen erspielen, bis sie in der 32. Minute von einem Stellungsfehler von Boly profitierten und das 1:0 durch Emeghara erzielen konnten. Plötzlich schöpften sie wieder Mut, aber ihnen wollte bis zur Halbzeit nichts mehr gelingen.
In der 53. Minute hatte Calvet das wichtige Auswärtstor auf dem Kopf, verzog aber. In der 56. Minute verletzte sich Traoré erneut und musste ausgewechselt werden. Sein Ersatz Da Costa fügte sich gut ins Spiel ein und traf mit seiner ersten Aktion den Innenpfosten. In der 78. Minute wurde es dann nochmal spannend, als es Boly-Ersatz Simon nicht besser machte als der Ausgewechselte Boly selbst und Emeghara einfach laufen ließ. Der bedankte sich mit dem 2:0. Das zittern begann, vor allem, da Sanogo erneut wegen einer Blessur ausgewechselt werden musste. In der Nachspielzeit brachte ein schwacher Abstoß von Dieng nochmalsmein Herz kurz zum Stehen, aber ein starkes Tackling von Simon rettete uns vor dem "Ausgleich".
Am Ende erinnerte das EL-Halbfinale als Gesamtes stark an die beiden Halbzeiten des Coupe de la Ligue. Mit der
2:0-Niederlage hatten wir am Ende trotzdem das Glück auf unserer Seite und zogen ins Finale ein!
Die Halbfinal-Ergebnisse im Überblick:
HSC Montpellier –
AJ Auxerre 2:0 (2:3)
FC Arsenal – FC Valencia 2:1 (2:1)
Das Finale lautete folglich:
AJ Auxerre – FC Arsenal
Hat jemand Wünsche für die Darstellung vom Finale?