MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   Nach unten

Autor Thema: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen! [beendet]  (Gelesen 78685 mal)

Rheinlöwe

• Halbprofi
Re: AJ Auxerre - Der Transferwahn muss stoppen!
« Antwort #180 am: 31.Juli 2013, 23:59:51 »

Bolys Vertrag scheint ja auch nur noch ein Jahr zu dauern - oder hat sich da seit den Screenshots noch was getan? Als IV sollte er doch noch ein paar Jahre halten.

Diabys Entwicklung freut mich besonders. Und Roche sieht immer noch aus, als wäre er 12. ;)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #181 am: 01.August 2013, 00:32:52 »

Bolys Vertrag scheint ja auch nur noch ein Jahr zu dauern - oder hat sich da seit den Screenshots noch was getan? Als IV sollte er doch noch ein paar Jahre halten.

Gut beobachtet - das war der Screen vor seiner Vertragsverlängerung. Er verdient mittlerweile 3.3 Mio € pro Jahr.

Diabys Entwicklung freut mich besonders. Und Roche sieht immer noch aus, als wäre er 12. ;)

Explosion ist eine Untertreibung für das, was bei ihm passiert ist. Er ist sogar im endgültigen Kader Frankreichs zu WM gefahren (nicht EM, wie falscherweise von mir weiter oben behauptet) und ist sogar einmal eingesetzt worden.

Im Schnelldurchlauf und ohne große Worte möchte ich noch kurz alle individuellen auszeichnungen von Einzelspielern (und dem Trainer) präsentieren:

Anschließend noch kurz zur WM: Sanogo, Faure und Salibur spielten jedes Spiel, Diaby kam immerhin zu einem Jokereinsatz. Roche durfte leider nicht mitfahren.
Das Ergebnis: Frankreich wurde Weltmeister 2022! Sanogo war nach der langen Verletzung nicht so gut in Form, aber Faure und Salibur zeigten starke Leistungen. Der Lohn: Faure wurde in den Ersatz der besten Elf des Tuniers gewählt!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #182 am: 01.August 2013, 01:11:27 »

Ein weiterer Nachtrag zur Nationalmannschaft: Am 25.5.22 war ein großer Tag für unsere Jugendarbeit: Im Freundschaftsspiel gegen Uruguay standen fünf unserer Spieler für Frankreich auf dem Feld. Das ist (zumindest unter meiner Regie) neuer Vereinsrekord.

Angesichts der geringen Einheimischenquote der französischen Top-Mannschaften und dem Blick auf unsere kommenden Talente ist anzunehmen, dass wir das in den nächsten Jahren sogar noch weiter verbessern können.

Die nächste spannende Frage nach jeder Saison: Wie hat sich denn das Ansehen der Ligue 1 und des Vereins AJ Auxerre in Europa im letzten Jahr verändert?

Die Reputation der Ligue 1 hat sich gesteigert und die deutsche Bundesliga überholt.

In der Fünfjahreswertung hat Frankreich dank dem frischgekührten CL-Sieger Olympique Marseille und dem EL-Halbfinalisten Paris St. Germain den vierten Platz behauptet.

AJ Auxerre hat sich in der europäischen Vereinsrangliste nochmals verbessert und wird nun auf Rang 15 geführt (punktgleich mit Lyon).

Der Kader 2022

In diesem Jahr war es an der Zeit, etwas die Reserve auszumisten und unbenötigte Restposten loszuwerden. Folgende Spieler wurden verkauft:
Yacine Haddad (700.000 €, zu Evian)
Sebastian Haller (3,2 Mio €, zu Le Mans FC)
Seydou Dabu (650.000 €, zu Leicester City)

Außerdem verließen uns drei weitere Spieler ablösefrei. Melvin Rosseu wurde für ein Jahr zu US Créteil ausgeliehen.

In der ersten Mannschaft ergaben sich keine Veränderungen, da Haller eh schon länger nur noch vierter Stürmer der Mannschaft war.

Da Costas Training als MZ ist abgeschlossen und er wird mittlerweile sogar als ein solcher als beste Position von meinem Co aufgeführt. Michel Mathis ist eigentlich Spieler der Reserve und wird nur aufgelistet, weil Beaulieau während der Vorbereitung verletzt war.

Der angedeutete Abgang zweier treuer Stammspieler ist mittlerweile auch terminiert:

Zudem sind die Talente Kalala und Toukam wohl nächsten Sommer soweit, Monconduit und Monteiro aus dem Kader der ersten Mannschaft zu verdrängen. Wahrscheinlich werden spätestens im nächsten Sommer also vier neue Talente unserer Jugendschmiede zur ersten Mannschaft stoßen. Ein kleiner Umbruch, wenn man so will.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #183 am: 06.August 2013, 20:45:15 »

Zunächst muss ich noch einen kleinen Nachtrag für letzte Saison einschieben: Neben der Reserve hat die U19 nicht nur ihre Liga gewonnen, sondern zusätzlich die NextGen-series gewonnen. Ihr Weg zum Titel nach dem Gruppensieg:

Viertelfinale
AJ Auxerre U19 – Atletico Madrid U19 4:0

Halbfinale
AJ Auxerre U19 – FC Porto U19 3:1

Finale
Manchester United Reserve – AJ Auxerre U19 0:4

Der Sieg der Weltmeisterschaft zeigte beim Weltranglistenersten Frankreich spuren: Nationaltrainer Laurent Blanc trat zurück. Sein Nachfolger ist weder weltbekannt noch ein guter Trainer.

Außerdem scheint er in den Jungbrunnen gefallen zu sein.
Kleine Frage: Ich dachte, diese Nulpen gibt es nur bei Deutschland?

Der Erfolg der letzten Saison zeigt sich auch deutlich in der Anzahl verkaufter Dauerkarten, die in der neuen Saison enorm gesteigert werden konnte:

Als erstes Pflichtspiel der Saison stand die Trophée des Champions an:

FC Toulouse – AJ Auxerre
1. Halbzeit:
(click to show/hide)

2. Halbzeit:
(click to show/hide)

Fazit:
(click to show/hide)

Champions League Gruppenphase 2022/23

Olympiakos Piräus – AJ Auxerre 1:1 (1:1)

Aufstellung: Dieng – Faure, Simon, Toukam, Salibur (88. Guyon) – Roche – Andre, Da Costa (68. Haddad) – Bourgeois (68. Langil), Diaby – Sanogo

Wieder mal ein typischer Auftritt meiner Elf in der Champions League: Viel Aufwand, kaum Ertrag. In der ersten Halbzeit spielten wir die Griechen an die Wand, alleine Sanogo vergab vier 100%ige Chancen (15., 21., 26., 29.), ebenso wie Bourgeois eine (31.). Und dann schlief unsere Abwehr einmal und ließ das 1:0 zu (22.). Zum Glück konnte Diaby per direktem Freistoß noch vor der Pause ausgleichen (39.).
In der zweiten Halbzeit waren wir immernoch dominant, wenn auch mit deutlich weniger Chancen. Bourgeois vergab die größte Chance zum Sieg (48.), Sanogo konnte seine Fehler der ersten Halbzeit ebenfalls nicht wettmachen (74.). Dieng hielt uns in der Schlussphase wenigstens den einen Punkt fest.

Überraschend: AS Rom schlug Benfica Lissabon im anderen Spiel der Gruppe deutlich mit 3:0! Der Grund für den Einsatz von Toukam war übrigens eine Innenverteidiger-Seuche, die momentan umgeht: Boly, Calvet und Monteiro waren jeweils mehrere Wochen verletzt!

AJ Auxerre – AS Rom 1:2 (0:0)

Aufstellung: Dieng – Faure, Simon, Boly, Salibur – Roche – Andre, Da Costa (84. Touré) – Ouassiero, Diaby (66. Ouassiero) – Haddad (66. Martínez Escamilla)

Unsere Auftritte in der Champions League sind einfach zum Haareraufen. Wieder waren wir die deutlich bessere Mannschaft, wieder gingen wir mit leeren Händen nach Hause. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff, waren offensiv allerdings etwas zu ungefährlich. In der zweiten Halbzeit verbesserte sich das zunehmenst, aber wir fingen uns wie so oft ein unnötiges Gegentor nach einem groben Schnitzer von Rückkehrer Boly (53. – erster Torschuss Rom). Wir erzwangen in einer Drangphase den Ausgleich (76. – Abstauber Martinez Escamilla nach Abschluss von Bourgeois). Bis zum Ende des Spiels vergaben wir mehrere Chancen zum Sieg, bis Boly in der Nachspielzeit den "Zauberfuß" auspackte und mit seinem zweiten Schnitzer des Spiels den späten Siegtreffer der Römer ermöglichte.

Piräus setzte sich im Parallelspiel überraschend mit 0:1 in Lissabon durch. Damit waren wir mit einem Punkt Tabellendritter.

Benfica Lissabon – AJ Auxerre 1:0 (1:0)

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Boly, Salibur – Roche – Andre (77. Martínez Escamilla), Da Costa – Nientao, Diaby (77. Ouassiero) – Sanogo

Es war zum Verzweifeln: Lissabon schoss im gesamten Spiel nur ein einziges Mal gefährlich auf unser Tor, undzwar nach 45 Sekunden. Der Versuch saß und wir rannten 92 Minuten diesem Tor hinterher, trafen drei Mal die Latte und am Ende standen wir mit einem Punkt aus drei Spielen am Tabellenende der Gruppe. Das kann doch nicht wahr sein!

Im Parallelspiel trennten sich Piräus und Rom mit 1:1.

Zum Rückspiel gegen Lissabon ging unser Kader auf dem Zahnfleisch: Verletzt waren Sanogo, Bourgeois, Diaby, Calvet, Touré und Monconduit. Es fehlte also unsere komplette erste Offensivreihe bis auf Da Costa.

AJ Auxerre – Benfica Lissabon 2:2 (2:1)

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Boly, Salibur (78. Guyon) – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Langil (89. Ouassiero) – Haddad (64. Martínez Escamilla)

Mir fallen gar nicht mehr genug Metaphern ein, um zu beschreiben, wie unsere internationalen Auftritte verlaufen. Mal wieder spielten wir von Spielbeginn an nur auf ein Tor, machten die Bude nicht und fingen uns bei der ersten Chance des Gegners ein einfaches Gegentor (25.). Immerhin schlugen wir noch vor der Halbzeit in Form von Boly (41., 45.+1) doppelt zurück und drehten das Spiel.
In Halbzeit 2 dominierten wir das Spiel, aber Langil und unsere nicht den Namen verdienenden Stürmer Martínez Escamilla und Haddad trafen das Tor selbst bei den größten Chancen nicht. Mit einem Konter erzielte Lissabon natürlich schließlich noch den unverdienten Ausgleich (79.) aus mehr als nur abseitsverdächtiger Position und wir spielten ab der 90. Minute zusätzlich noch in Unterzahl (lächerliche rote Karte für Andre). Außerdem wurde uns noch Langil kaputtgetreten, sodass wir bald überhaupt keine fitten Offensivspieler mehr hatten. Natürlich kuschte der Verband und verwarnte mich nach der Beschwerde über klare Fehlentscheidungen (Abseits beim 2:2, rote Karte von Andre).

Im Parallelspiel setzte sich Rom mit 0:1 in Piräus durch. Unsere Chancen auf Rang 2 oder 3 waren noch vorhanden, aber vor allem auf Platz 2 nur noch sehr marginal.

AJ Auxerre- Olympiakos Piräus 2:3 (1:1)

Aufstellung: Dieng – Faure, Simon, Boly, Salibur – Roche – Meité (83. Monteiro), Da Costa – Nientao, Ouassiero (69. Langil) – Sanogo (69. Martínez Escamilla)

Es ist unfassbar. Wir dominierten das Spiel, der Gegner kommt einmal vor unser Tor und dieses Mal versagt erneut Boly (was ist international bloß mit ihm los?) völlig und ermöglichte das 1:0 (23.). Wir ließen nicht ab und konnten trotz einiger vergebener Chancen immerhin den Ausgleich noch vor der Pause erzielen (41., Boly). Anfang der zweiten Hälfte fing es dann wieder wie zu Beginn des Spiels an: Sanogo (48., 53., 66.) und Da Costa (59.) vergaben 100%ige Chancen, bis Sanogo endlich das erlösende 2:1 erzielte (67.). Meité erzielte das eigentlich vorentscheidende 3:1 (77.), aber Dieng patzte auch noch erbärmlich und ermöglichte den Griechen nochmals den Anschluss (87.). Danach retteten wir die Führung irgendwie über die Zeit.

Im Parallelspiel besiegte Lissabon Rom mit 1:0, sodass wir mit 5 Punkten auf Rang 3 der Gruppe lagen. Bei einem Sieg gegen Rom würde das Parallelspiel entscheiden, ob wir die Gruppe auf Rang 2 oder 3 beenden. Würden wir weniger Punkte als Piräus holen, wäre unser europäisches Abenteuer hingegen vorbei.

AS Rom – AJ Auxerre 1:2 (1:0)

Aufstellung: Dieng – Faure, Toukam, Boly, Salibur – Roche – Meité (45. Beaulieu), Da Costa (65. Martínez Escamilla) – Nientao, Diaby (78. Langil) – Sanogo

Mischt meiner Mannschaft jeden Tag vor der CL jemand was in den Kaffee? An diesem Abend war es Faure, der den Ball als letzter Mann quasi freiwillig an Bruninho abgab und ihm glückselig hinterherschaute, wie er das 1:0 erzielte (18.). Danach stellte unsere Mannschaft einfach kameradschaftlich den Fußball ein, um die Führung der Italiener nicht in Gefahr zu bringen.
Nachdem ich sie in der Pause zusammengefaltet hatte, starteten wir besser in die zweite Halbzeit und Nientao erzielte den Ausgleich nach schöner Vorbarbeit von Diaby (52.). Wir spielten ordentlichen Fußball und nach Nientaos Vorarbeit konnte Langil sogar kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen (83.).

Da Benfica gegen Piräus gewann, beendeten wir eine sehr enttäuschende Gruppenphase der Champions League auf Rang 3. Immerhin dürfen wir nach der Winterpause also international in der Europa League weiter mitmischen.

Die Hinrunde 2022/23

So frustrierend die Champions League verlief, so stark verlief unsere Hinrunde in der Liga. Wir wiederholten unser Kunststück aus dem Vorjahr und holten 50 Punkte.

Einziger Negativpunkt waren ein ärgerliches 1:1 in Avignon und eine späte 1:2-Niederlage gegen Verfolger Lyon. Ansonsten spielten wir nicht selten offensiv mäßig (vor allem ohne Sanogo), aber unsere Defensive war so gut, dass wir unser Glück erzwingen konnten.

Die Entdeckung der Hinrunde ist ohne Zweifel Nientao. Der Youngster trumpfte stark auf, als er wegen Verletzungsproblemen in die Startelf geworfen wurde. Wie Bourgeois trotz teils erbärmlicher Leistungen auf eine so hohe Durchschnittswertung gekommen ist, weiß wohl nur der FM-Gott. Vor allem seine Torquote in wichtigen Spielen war schrecklich und er vergab in der CL enorm viele hervorragende Torchancen.

Im Winter veräußerte ich zudem zwei Stinkstiefel:
Cédric Barret (4,5 Mio €, zu Le Mans FC)
Jaquelino Monteiro (Leihe 400.000€ Gebühr, Kaufoption 2,3 Mio €, zu Real Valladolid)
Unser Transferplus der Saison steigt damit auf 9,5 Mio €.

Monteiro fuhr zu Beginn der Leihe direkt zum Afrika-Cup, weil er sich für Angola und damit für seine zweite Nationalität entschied. Toukam hingegen lebt mittlerweile 5 Jahre in Frankreich und hat deshalb neben seiner deutschen ab sofort auch eine französische Staatsbürgerschaft. Da der Junge ein Riesentalent ist, könnte es an dieser Stelle zum Wettbewerb der Verbände kommen.

Meité fehlte zudem in der Winterpause einmal beim Training, zeigte sich aber einsichtig nach einer saftigen Strafe und konnte mit einigen Einsätzen zu Beginn der Rückrunde (zumindest zunächst) besänftigt werden.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #184 am: 06.August 2013, 21:57:56 »

Traurig in der CL, aber dann halt wieder die EL gewinnen. Und die Liga wird ja fast schon langweilig. ;)

Solche Schrottrainer sind mir bei Frankreich auch noch nicht untergekommen.

Wer ersetzt Barret als Zweittorwart? Und von Nientao würden mich ein Screenshot und eine eventuelle Zweitnationalität (komischer Name) interessieren.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #185 am: 06.August 2013, 22:45:35 »

Traurig in der CL, aber dann halt wieder die EL gewinnen. Und die Liga wird ja fast schon langweilig. ;)

Ja, das habe ich mir im Winter auch gedacht/ gewünscht. Traurig genug, dass es in der Liga wirklich nochmal spannend geworden ist....

Kleiner Zwischenstand: Wir sind vier Spiele vor Ende Tabellenerster, der EL-Sieg "wird knapp". Im Pokal stehen wir im Finale gegen FC Toulouse. Der Pokalsieg wäre also ein mögliches Novum in dieser Saison, die Titelverteidigung ist zumindest wahrscheinlich. Nächster Gegner: PSG. Bei einem Sieg wären wir dann wohl fast durch, bei einer Niegerlage könnte OM auf einen Punkt heranziehen. Da wir noch das Pokalfinale unter der Woche haben, könnte das dann noch ein ganz heißer Tanz werden..

Solche Schrottrainer sind mir bei Frankreich auch noch nicht untergekommen.

Ist mir auch neu. Frankreich ist immerhin die beste Nationalmannschaft der Welt (natürlich nur dank meinen Spielern..) und eben nicht Deutschland. Naja, die Mannschaft ist so gut, dass sie momentan selbst mit einer solchen Niete quasi jedes Spiel gewinnt.

Würde ich das nicht in dem Save strikt ablehnen, würde ich mir glatt überlegen, Frankreich zu übernehmen. Aber das wäre einfach unfair bei meinem Jugendmodell.

Wer ersetzt Barret als Zweittorwart?

Einen Zweittorwart gibt es quasi nicht. Ein gewisser Oualid Ghalem sitzt momentan auf der Bank - aber nur, um diese warm zu halten. Falls Dieng sich ernsthaft verletzt, muss ich nen Jugendlichen ins Tor stellen. Ein großes Talent ist auf jeden Fall vorhanden, aber auf der Bank ohne Spielpraxis natürlich völlig verschenkt.

Und von Nientao würden mich ein Screenshot und eine eventuelle Zweitnationalität (komischer Name) interessieren.

Der Junge ist als Zweitnationalität malisch.

Ein Screen:

Genial ist, dass man ihm das Attribut "wichtige Spiele" momentan wirklich ansieht - in der Liga spielt er meist eher durchwachsen (auch weil öfters nur als Joker), aber in der EL/CL und vor allem im Pokal hat er richtig geklotzt mit seinen Leistungen. DW Liga 6.88 (18 Spiele), DW CL/EL 7.28 (8 Spiele), DW Pokal 7.80 (5 Spiele).

Naja, wirklich genial ist, dass er mit 17 schon teilweise abgeht wie Schmitz' Katze. Und eine PA von 4,5 hat (also noch höheres Niveau als Da Costa - eher Niveau von Faure, Sanogo und Salibur).

Nur nen ordentliches Passpiel muss ich ihm noch beibringen..

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #186 am: 06.August 2013, 23:00:52 »

Natürlich haben wir das Spiel gegen PSG 1:3 verloren. Da hat mich der FM ziemlich getrollt - nach meiner dritten Auswechslung (~ 60. Minute) beim Stand von 1:0 für PSG verletzten sich natürlich noch zwei Spieler, sodass wir am Ende zu neunt nicht wirklich auf Sieg gehen konnten, sondern nur versucht haben, ein Debakel abzuwenden. Saliburs Diagnose ist ganz bitter: Fußbruch. Damit fällt er 4 Monate aus. Da Costa wird 1-2 Wochen fehlen und womöglich das Pokalfinale verpassen. Vor allem fehlen uns zwei ganz wichtige Spieler für die letzten drei Spiele. OM hat mir immerhin den Gefallen getan und nur 3:3 gespielt. Jetzt müssen wir die 3 Punkte Vorsprung irgendwie übers Ziel retten..

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #187 am: 07.August 2013, 00:12:41 »

Das internationale Abschneiden und unseren neuen Jugendjahrgang habe ich nicht vergessen, aber zunächst gibts das Pokalfinale!

Coupe de France – Finale

AJ Auxerre – FC Toulouse

Heute stehen sich hier der Titelverteidiger des Pokals und der aktuelle Tabellenführer der Ligue 1 gegenüber. Es verspricht, ein spannendes Spiel zu werden, auch wenn hier viele Vorzeichen für Auxerre sprechen!

Die Aufstellung von Auxerre:
(click to show/hide)

1. Halbzeit:
(click to show/hide)

Halbzeitfazit:
(click to show/hide)

2. Halbzeit:
(click to show/hide)

Fazit:
(click to show/hide)

Ohne Atempause geht es sofort in der Liga weiter. Der Zweikampf mit Marseille geht in die entscheidente Phase – zwei Spiele noch, drei Punkte Vorsprung haben wir. Vier Punkte und der Titel ist dort, wo er hingehört.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #188 am: 07.August 2013, 00:55:05 »

Es ist geschafft! AJ Auxerre verteidigt den Titel!

Obwohl es sich manchmal irgendwie anders anfühlte, haben wir mit 92 Punkten eine überragende Saison gespielt. Dass es am Ende so knapp wurde, zeigt die Stärke der Konkurrenz in diesem Jahr – trotz 9 Siegen in den letzten 10 Spielen beträgt unser Vorsprung am Ende nur drei bzw vier Punkte. PSG hat in der Rückrunde immerhin 50 Punkte geholt und uns so noch ziemlich Druck gemacht!

Ein bisschen Mitleid habe ich ja sogar mit unsere Konkurrenten – mit 89 Punkten Zweiter und vor allem mit 88 Punkten Dritter zu werden ist wirklich ziemlich bitter.

kontermann

• Profi
« Antwort #189 am: 07.August 2013, 08:34:11 »

Glückwunsch! :) Wirst du bei Auxerre bleiben?
« Letzte Änderung: 07.August 2013, 11:50:27 von kontermann »

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #190 am: 07.August 2013, 16:27:07 »

Glückwunsch! :) Wirst du bei Auxerre bleiben?

Das ist eine sehr gute Frage. Was ich auf jeden Fall nochmal erreichen möchte, ist in der CL wieder in die KO-Phase einzuziehen und möglichst weit zu kommen. Das Niveau hat die Mannschaft offensichtlich ja. Wie es dann weiter geht vermag ich noch nicht zu sagen, weil mein Ehrgeiz durch die Titel etwas vermindert wurde. Auf der anderen Seite - in wenigen Jahren wird Sanogo in Rente gehen und es werden Auxerre raue Zeiten ins Haus wehen. Das wäre auch eine Herausforderung, der ich mich stellen könnte.

Nachwuchsspieler 2023

Dieses Jahr war ein Jahrgang mit großem Potential, aber irgendwie schwachem Charakter. Merken müssen wir uns den Namen Nathan Pradeau – er ist ab sofort das größte Talent unserer U19. Mit Camara und Afougou bereichern uns erneut je ein offensiver und ein defensiver Mittelfeldspieler mit viel Talent. Mit Georges Fontaine erreicht uns ein talentierter Stürmer, der direkt unter die Fittiche von Sanogo gegeben wurde, um seinen Charakter aufzupolieren.

Chrispine Minzi ist ein witziger Spieler, weil er perfekt V(Z) und Tj spielen kann. Trotz des Stürmermangels wird er zum Verteidiger ausgebildet, den man aber sicher bei engen Spielen auch mal vorne rein stellen kann. Alleine seine Größe von 2,00 m sollte ihn zu einem Kopfballungeheuer machen. Er ist zudem das obligatorische Reunion-Talent unseres Jahrgangs und bei seinem Talent mit Sicherheit bald Nationalspieler.

Europa League KO-Phase

AZ Alkmaar – AJ Auxerre 1:2 (1:0)

Aufstellung: Dieng – Faure, Simon, Calvet, Salibur – Beaulieu – Roche – Bourgeois(83. Ouassiero), Diaby (64. Nientao) – Martínez Escamilla, Haddad (55. Da Costa)

Am Wochendende vor dem Spiel hatten sich passenderweise unsere besten Spieler (Sanogo, Boly) verletzt. Zudem war Andre noch gesperrt und dessen Ersatz Meité ebenfalls verletzt. Also stellte ich unser System kurzerhand auf ein 4-4-2 um. Ich wollte das Auswärtstor unbedingt erzwingen.
In der ersten Hälfte waren wir die klar überlegene Mannschaft mit einigen guten Chancen. Haddad und Diaby waren besonders in Spiellaune als das unvermeidliche passierte: Mit ihrem nullsten Torschuss (höhöhö) überwand Salibur den eigenen Keeper ungewollt (38.).
Dem Rückstand liefen wir dann wie üblich ewig hinterher, obwohl wir völlig überlegen waren. Der wichtige und mehr als verdiente Ausgleich gelang schließlich Martínez Escamilla (79.). Wir drückten weiterhin auf ein zweites Tor und erkämpften es schließlich nach einer Ecke durch Calvet (86.).
Am Ende war es ein mehr als verdienter Sieg, bei dem Dieng mehr Eigentore als Paraden machte. Unsere Chancen auf Weiterkommen steht nach dem Auswärtssieg natürlich sehr gut.

AJ Auxerre – AZ Alkmaar 2:1 (1:1)

Aufstellung: Dieng – Faure, Simon (77. Toukam), Calvet, Salibur – Roche – Andre, Da Costa (75. Beaulieu) – Bourgeois (67. Nientao), Diaby – Sanogo

Für das Rückspiel waren alle wichtigen Spieler bis auf Boly wieder fit.
Der Spielverlauf war typisch für unsere internationalen Auftritte: 67% Ballbesitz, viel Dominanz und ein Gegentor mit dem ersten gegnerischen Torschuss (27.).
Zum Glück kamen wir in diesem Spiel schnell wieder zurück (29., Sanogo). Das Spiel war weiterhin ein Spiel auf ein Tor und Nientao belohnte uns in der 77. Minute schließlich mit dem verdienten 2:1.
19-1 Schüsse schreiben eine deutliche Sprache. Wenn wir gegen den nächsten Gegner Bayer 04 Leverkusen bestehen wollen, müssen wir allerdings das obligatorische dumme Gegentor endlich abstellen.

Bayer 04 Leverkusen – AJ Auxerre 4:1 (2:1)

Aufstellung: Dieng – Faure, Simon, Boly, Salibur – Roche – Andre (73. Haddad), Da Costa – Bourgeois (22. Nientao), Diaby (73. Langil) – Martínez Escamilla

Erneut hieiß es: Erste Chance, erstes Tor. Dieses Mal allerdings schon in der 6. Minute: Faure presste nicht ordentlich, Simon verlor Gegenspieler Ighalo und schon klingelte es bei uns im Netz. Sieben Minuten später folgt das nächste Totalversagen Faures: Benders schöner Fernschuss prallte an den Pfosten, Faure erlieft im Sechszehner den Ball und überließ ihn bereitwillig Ighalo. Der fackelte wieder nicht lange und schon lagen wir 0:2 hinten. Weitere sieben Minuten später folgte die dritte, unerfreuliche Nachricht: Bourgeois verletzte sich und musste ausgewechselt werden. Wir kämpften uns wieder zurück in die Partie und erzielten den Anschlusstreffer durch Da Costa noch vor der Halbzeit (31.). Nientao vergab vor der Pause die Riesenchance zum Augleich, der allerdings nicht sonderlich verdient gewesen wäre.
Unsere Defensive blieb auch in Halbzeit 2 ungewohnt löchrig. Boly machte nur drei Minuten nach Wideranpfiff einen kapitalen Stellungsfehler, den Schürrle zum 3:1 ausnutzen konnte. Uns war das Glück nicht hold – zwei Freistöße Diabys unmittelbar hintereinander prallten beide von der Unterlatte zurück ins Feld. Ausgerechnet drei Minuten nach unserem dritten Wechsel verlor Salibur die Nerven und erhielt nach einer Blutgrätsche die rote Karte. Nach dem Platzverweis zerfiel unsera Abwehr dann völlig und Boly gab sich Mühe, mit Faure in Sachen Totalversagen gleichzuziehen – er ermöglichte Bacinovic mit dem schlechtesten Rückpass der EL-Geschichte noch das 4:1 kurz vor Schluss.
Es ist nicht zu fassen, dass Boly und Faure tatsächlich eine 5.6 bekamen – wie schlecht muss man denn spielen, um unter 5.0 zu kommen? Es waren aber nicht die beiden sondern unsere ganze Defensivabteilung, die heute mit einer desaströsen Leistung unser internationales Aus sehr wahrscheinlich machten.

AJ Auxerre – Bayer 04 Leverkusen 1:1 (1:0)

Aufstellung: Dieng – Guyon, Calvet, Boly, Salibur – Roche – Andre, Da Costa – Nientao, Diaby (67. Langil) – Martínez Escamilla

Herrlich – ein lockeres 3:0 würde uns im Rückspiel zum Einzug in die nächste Runde reichen. Sanogo fehlt uns vorne und zusätzlich fehlten noch Salibur (gesperrt), Faure, Simon und Bourgeois.

Immerhin starteten wir gut ins Spiel und erzielten das frühe 1:0 (19.) in der ersten Halbzeit. Ein zweites Tor wollte uns trotz Überlegenheit nicht gelingen, weil wir ohne Sanogo einfach zu harmlos waren und nebenbei wieder zweimal die Latte trafen. Stattdessen foulte Guyon stümpferhaft im eigenen Strafraum und Leverkusen erzielte – hey, wer hätte das gedacht? - mit dem ersten gefährlichen Schuss auf unser Tor den Ausgleich (64.). Mit dem Gegentor war unsere Hoffnung auf das Wunder dann verschwunden und der Rest des Spiels plätscherte nur noch daher.

Nach einer weiteren enttäuschenden Leistung schieden wir international aus. Obwohl wir viele ärgerliche Tore bekamen, muss es einen Grund geben, weshalb wir so häufig mit der ersten guten gegnerischen Chance direkt ein Gegentor bekommen. Scheinbar funktioniert meine Taktik nicht mehr optimal, weil die Gegner uns besser einschätzen und defensiver stehen. Im Sommer werde ich deshalb die internationalen Auftritte nochmals analysieren und taktisch ein paar Veränderungen im Spielstil vornehmen, damit wir endlich mal wieder die CL-Gruppenphase erreichen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #191 am: 07.August 2013, 17:19:21 »

Die Rückrunde 2022/23

Wie schon bekannt wurden wir knapp meister vor OM und PSG!

Knapp wurde es, weil unsere Konkurrenten stark punkteten, während wir zu Beginn und in der Mitte mehrfach Punkte liegen ließen:

Sichtbar ist, dass wir viele Punkte bei Mannschaften im Abstiegsbereich haben liegen lassen. Das muss taktisch nächstes Jahr besser werden.

Kurios: Wir fielen Mitte der Hinrunde auf den zweiten Platz zurück. Als PSG am Samstag zwei Wochen später strauchelte, konnten wir theoretisch die Tabellenführung mit einem 7-Tore-Sieg wieder zurückerobern. Also zauberte meine Elf ein 9:0 gegen ein armes Stade Reims auf den Platz und wir verloren die Tabellenführung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr. In diesem Spiel stellten wir nicht nur den Rekord für die meisten Tore in einem Spiel sondern auch den höchsten Pflichtspielsieg von AJ Auxerre ein. Zudem wurden gleich acht unserer Spieler in die Elf der Woche gewählt:
(click to show/hide)

Als erster Spieler des Vereins schaffte Boly es, sein 400. Ligaspiel für den Verein zu absolvieren.

Bester Spieler war wie immer Yaya Sanogo. Er landete mit 28 Ligatreffern auf Platz 2 der Torschützenliste der Ligue 1 (hinter Rodolfo, OM, 32 Treffer). Gemeinsam mit Joel Koutouan (PSG) belegte er Rang 1 der meisten Ernennungen zum Spieler des Spiels in der Ligue 1 (beide jeweils 9 Benennungen). Er wurde folgereichtig zum Spieler der Saison ernannt:

Aber auch Sanogos Ersatz und Backup Martínez Escamilla stabilisierte endlich seine sonst unkonstanten Leistungen und erzielte in der Rückrunde (wettbewerbsübergreifend) immerhin 9 Treffer. Haddad hat sich mit schwachen Leistungen hingegen völlig ins Abseits gespielt.
Da Costa zog unsere Fäden im Mittelfeld und landete mit 14 Vorlagen in der Liga auf Platz 2 der Ligue 1-Rangliste (hinter Marco d'Alessandro, OM, ebenfalls 14 Torvorlagen).
Maxime Bourgeois kam in der Rückrunde wieder in Fahrt und wurde notentechnisch zweitbester Spieler von Auxerre. Ebenfalls stark waren Dieng und Youngster Nientao.
Ein wunderschönes Tor von Bourgeois wurde zum Tor der Saison gewählt:

Defensiv wussten wie so häufig Faure, Salibur und Boly (alle drei allerdings mit Abzügen) zu gefallen. Roche und Andre überzeugten mit starken Leistungen im Mittelfeld.
Dieng spielte ebenfalls eine sehr gute Saison und wurde zum Torhüter der Saison gewählt:

Alle Statistiken im Überblick:

Wie spiegelt sich das in Topmannschaften wieder? In der Mannschaft der Saison befinden sich vier unserer Spieler. Zwei von ihnen schafften es sogar in die Weltmannschaft des Jahres sowie einer als Ersatz:

Franck Salvador wurde durch den zweiten Meistertitel in die Hall of Fame Frankkeichs (Rang 10) und in die Hall of Fame französischer Trainer (Rang 10) aufgenommen!

Zu unseren Nationalspielern:

Folgende Spieler wurden im letzten Jahr in die A-Nationalmannschaft von Frankreich berufen:

Stammspieler:
Yaya Sanogo (80 Einsätze, 23 Tore)
[Wie die Franzosen es schaffen, dass Sanogo so selten trifft, ist mir schleierhaft]
Francis Faure (67 Einsätze, 0 Tore)
Franklin Salibur (41 Einsätze, 1 Tor)

Häufiger eingeladen:
Louis Da Costa (1 Einsatz, 0 Tore – Debüt gegen Marokko)

Selten eingeladen:
Mohamed Diaby (2 Einsätze, 0 Tore)
Willy Boly (2 Einsätze, 0 Tore)

Einmal eingeladen:
Manuel Simon (kein Einsatz)
Jean-Yves Guyon (kein Einsatz)

Dieng reagierte darauf, nicht berücksichtigt zu werden und spielt ab sofort für seine Zweitnationalität Senegal (bisher 1 Einsatz).

Weitere Nationalspieler:
Jaquelino Monteiro (Angola – 3 Einsätze, 0 Tore)
Oualid Ghalem (Algerien – 1 Einsatz)
Pierre-Yves Baya (Zentralafrika – 13 Einsätze, 0 Tore)
Vianney Kolombaye ( Zentralafrika – 4 Einsätze, 0 Tore)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #192 am: 07.August 2013, 23:54:03 »

Neuer Punkterekord, neuer Rekordsieg, schön schön. International läuft aber wirklich etwas schief. Insbesondere, dass deine Abwehrstars da immer wieder individuelle Fehler produzieren, ist seltsam - und ob da eine Taktikänderung hilft? Viel Glück!

Noch ein Nachtrag zur Nationaltrainerproblematik: im Bonn-Save war es Blanc bis 2016, dann bis 2022 Rémi Garde und seitdem Rudi Garcia, also alles echte Leute und alles Könner. (Beide RGs kamen von Lyon. ;)) Deutschland ist dagegen schon beim vierten Volltrottel.
Andere Langzeitsaves habe ich nicht, da müsstest du vielleicht mal noch im KFKA-Thread rumfragen.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #193 am: 07.August 2013, 23:59:58 »

Neuer Punkterekord, neuer Rekordsieg, schön schön. International läuft aber wirklich etwas schief. Insbesondere, dass deine Abwehrstars da immer wieder individuelle Fehler produzieren, ist seltsam - und ob da eine Taktikänderung hilft? Viel Glück!

Eine Schwäche bei wichtigen Spielen oder so hat da eigentlich niemand. Merkwürdig ist außerdem, dass ich in der Liga in den letzten so gut wie alle Spitzenspiele gewonnen habe (nur dieses Jahr einmal gegen Lyon und einmal gegen PSG verloren). Deshalb scheint die Taktik ja zu stimmen. Naja, mal schaun, was es nächstes Jahr gibt.

Noch ein Nachtrag zur Nationaltrainerproblematik: im Bonn-Save war es Blanc bis 2016, dann bis 2022 Rémi Garde und seitdem Rudi Garcia, also alles echte Leute und alles Könner. (Beide RGs kamen von Lyon. ;)) Deutschland ist dagegen schon beim vierten Volltrottel.
Andere Langzeitsaves habe ich nicht, da müsstest du vielleicht mal noch im KFKA-Thread rumfragen.

Mir fällt grad auf, dass ich einen Fehler gemacht habe. Deschamps war letzter Nationaltrainer, nicht Blanc. Ist aber irrelevant für das Problem, dass die beste Nationalmannschaft der Welt von einer totalen Nulpe trainiert wird. Ist halt komisch, vielleicht kommt nach dem Typen ja wieder ein "richtiger" Trainer..

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #194 am: 08.August 2013, 12:28:35 »

Der Kader 2023

Im Sommer kam im Vergleich zum Ende der letzten Saison wenig Bewegung in den Kader. Real Valladolid wollte die Kaufoption von 2,3 Mio € für Monteiro ziehen, aber die Heulsuse lehnte ab, weil er lieber unter seinem Idol (mir?!) spielen wollte. Stattdessen meckerte er nach weniger als einer Woche, dass er kein Stammspieler sei und ich verlieh ihn für 750.000 € Gebühr an En Avant Guingamp (leider ohne Kaufklausel), da sich kein Käufer für ihn finden ließ.
Auch für Monconduit ließ sich kein Käufer finden, da der gute Mann zu viel Gehalt verlangt und auch irgendwie jeden Wechsel oder Vertrag ablehnt. Er spielt deshalb (wie schon die Rückrunde der letzten Saison) in der Reserve.
Aufgrund der Tatsache, dass Torwart-Talent Thibaut Francois zu alt für die U19 ist, wurde der mosernde Ghalem wieder in die Reserve verbannt und Francois zum Ersatz für Dieng ernannt.
Ebengleiches Schicksal (zu alt für die U19) ereilte auch die Talente Jonathan Lallement (DM) und Christophe Vallee (OM(L)). Beide sind zwar sehr talentiert, haben aber momentan andere Talente vor sich in der Hackordnung. Für beide gibt es aber Szenarien, dass ich sie brauche – z.B. noch einen Verkauf des mosernden Meité oder den Ausfall mehrerer Flügelspieler (wie letzte Saison, als Nientao den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft hat). Evtl. verleihe ich einen von beiden aber auch noch.

Zwei altgediente Stars sind zudem wie angekündigt in Rente gegangen:

Alain Traoré

Unser langjähriger, zuverlässiger Spielmacher im Mittelfeld führte die Mannschaft nicht selten zu guten Leistungen an. Vor allem seine Standards waren stets eine Waffe. Leider kann ich ihn nicht in den Mitarbeiterstab übernehmen und wünsche ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

Seine Chronik:

Seine Karrierestatstik:

Steven Langil

Trotz der großen Rotation auf der rechten Flügelposition kam Langil aufgrund seiner Leistungen häufig zu vielen Einsätzen. Ganz als Stammspieler etablieren konnte er sich allerdings nie. Trotzdem hat er so manch wichtiges Tor für uns geschossen und vorgelegt. Auch ihn kann ich nicht übernehmen, da er als Scout die weite Welt bereisen möchte.

Seine Chronik:

Seine Karrierestatstik:

Der Kader sieht dann momentan wie folgt aus:

Eigentlich ist er mir etwas zu groß und Haddad, Vallee und Lallement werden deshalb größtenteils in der Reserve spielen.

Trophée des Champions 2023

Olympique Marseille – AJ Auxerre 0:3 (0:2)

Aufstellung: Dieng – Guyon, Simon, Boly, Faure (45. Kalala) – Roche – Andre (Beaulieu), Da Costa – Bourgeois (45. Nientao), Diaby – Sanogo

Nach einem 6:1 Sieg im ersten Vorbereitungsspiel gewannen wir auch das letzte Vorbereitungsspiel gegen OM deutlich, dieses Mal mit 3:0. Vor allem in Halbzeit 1 waren wir völlig überlegen und gingen durch Boly (30.) und Sanogo (37.) mit einem verdienten 2:0 in die Pause.
Nach der Halbzeit kam Marseille besser ins Spiel, konnte unser Tor aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Stattdessen sah Jairo die gelb-rote Karte, als er mit einer schlechten Schwalbe einen Elfmeter schinden wollte (79.). In Überzahl kontrollierten wir Marseille dann wieder probemlos und Da Costa fand sogar in der Nachspielzeit nochmals eine Lücke in der Defensive, sodass Sanogo zum 3:0 Endstand vollenden konnte.
Mit dem souveränen Sieg verteidigen wir nicht nur den ersten Titel der Saison, sondern legen auch einen guten Grundstein für eine hoffentlich erfolgreiche Saison.

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #195 am: 08.August 2013, 14:38:25 »

Was hat denn Sanogo für eine Lebensstatistik bei Dir im Verein? :)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #196 am: 08.August 2013, 16:05:03 »

Was hat denn Sanogo für eine Lebensstatistik bei Dir im Verein? :)

Sanogo in drei Bildern:

11 Jahre in Folge in der Liga zweistellig getroffen, seit vier Jahren in Folge immer mehr als 20 Ligatore. Sein Saisonstart dieses Jahr war eher schwach.. außer einem Hattrick viele Chancen vergeben.

kontermann

• Profi
« Antwort #197 am: 08.August 2013, 16:14:11 »

Schon witzig. In meinem Save dümpelt Sanogo mit Everton in der Championship rum seit 3 Jahren und trifft kaum :)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #198 am: 08.August 2013, 16:24:41 »

Der hat glaube ich ne negative PA oder? Also bei mir im Save ist der auch nicht so der Bringer :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #199 am: 08.August 2013, 16:31:23 »

Der hat glaube ich ne negative PA oder? Also bei mir im Save ist der auch nicht so der Bringer :D

Glaub auch. Seine PA scheint bei mir auf jeden Fall ziemlich hoch zu sein.

Schon witzig. In meinem Save dümpelt Sanogo mit Everton in der Championship rum seit 3 Jahren und trifft kaum :)

Er war halt bei mir von der ersten Saison Stammspieler. Gibt ja genug Talente, die wegen zu wenig Spielpraxis nie an ihr Maximum kommen.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   Nach oben