Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Ein Schuss, kein Tor - die Bayern!
White:
Joa, beim 12er wars noch möglich mit 0 Mentalität in der gesmaten Mansnchaft und kurzen Pässen auf 80% Ballbesitz zu kommen. Im Tor war der Ball dann auch irgendwann.
Was den Onlinesave betrifft: Ich hab da garnicht genug Zeit um alles zu machen, was ich im Solospiel anstelle.
KI-Guardiola:
--- Zitat von: White am 06.Mai 2013, 18:56:56 ---Joa, beim 12er wars noch möglich mit 0 Mentalität in der gesmaten Mansnchaft und kurzen Pässen auf 80% Ballbesitz zu kommen. Im Tor war der Ball dann auch irgendwann.
--- Ende Zitat ---
:) Ist mir im ähnlich auch aufgefallen, als ich eine Einstellung speichern wollte, die einfach nur noch das Ergebnis hält, den Gegner an der langen Leine hält und die Uhr runterspielt, also mit Zeitspiel auf maximum und allem Pipapo. Wenn man sich das komplette Spiel statt Highlights anschaute, sah man aber auch, warum das passierte. Der FM ist ohnehin (geben auch die Entwickler zu) etwas mehr am britischen Spiel orientiert, großartig hinten in der Abwehr geeiert wird da im Vergleich zu einigen Festland-Clubs nicht, was nicht heißt, dass man das nicht hinkriegt. Allerdings: Dieses Mentalitäts_Ding ist vor allem so eine Risiko-Geschichte. Natürlich wird da dann auch mehr quer und sicher gespielt, aber irgendwann dribbelt dann doch mal einer los, das ganze Team verschiebt sich sowieso immer mehr ein wenig nach vorne, und selbst die "sicheren" Bälle sind mal Optionen in Richtung Tor, und wenns dann vorne ins letzte Drittel geht, haut auch mal einer drauf oder spielt in den Sturm.
Mit Teams, die allerdings nicht kombinieren können, sieht das dann doch ganz anders aus - schottische und norwegische Nationalmannschaft kriegen garantiert keine 70% Ballbesitz. Ein wenig aggressives Pressing eines besseren Gegners oder auch mal nur eine schlechte Entscheidung der Spieler und der Ball ist futsch. :)
Hoffentlich kriegt die KI irgendwann noch Boosts. Im Prinzip hat man ja wirklich großen Einfluss auf einen Spielstil, die Matchengine ist für einen Manager unerreicht: Wenn man etwa mit Bilbao Flanken auf Llorente kloppen lässt, sieht man das sowohl im "Live"spiel als auch weit überdurchschnittlich in den Statistiken über die Saison (Flankezahl, Kopfballversuche, etc.), und das ist nur ein grobes Beispiel. Immerhin KI-Manager, die etwas mehr auf Attribute achten, haben SI ja schon eingebaut. Dass sie etwas spezfischer Stärken und Schwächen ihrer Kader/Gegner erkennen, wäre ein nächster riesengroßer Schritt.