Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]

<< < (28/45) > >>

tuckson:
März 2020

Juhu, Fußball! Gladbach (H), Hoffenheim (A), Lautern (H) und Leverkusen (A) erwarten uns, besonders dem Spiel gegen Lautern kommt eine hohe Wichtigkeit zu.  Die anderen Spiele sind schwierig, aber das war auch die Partie gegen Bremen. Mal sehen.

-----

Mit der medizinischen Standortbestimmung greife ich diesmal ein wenig vor. Zu Monatsbeginn fehlt uns nur Flamur Kastrati für eine Woche, nach den ersten Tagen des Monats gesellen sich allerdings Tobias Levels und Aleem O'Balogun dazu und fallen für je eine Woche aus. Alican Tural und Bakary Koné/Marcello Jung werden das auffangen müssen.

März bedeutet Aufnahme des Jugendspieler. Nach den luxuriösen Zuständen in Esbjerg muss ich mich hier wohl an minderqualitative Jugendarbeit gewöhnen. Mit Timmy Wittek und Herge Winter sind zwei brauchbare Talente dabei, die es in die Bundesliga schaffen könnten. Ach ja – kein Färöer.

(click to show/hide)
-----

Borussia Mönchengladbach kommt ins Rheinstadion. Die sind Zehnter und rennen ein wenig ihren Zielen hinterher. Im Kader stehen einige hochtalentierte Spieler und einige „Altlasten“ mit großem Namen (Reinartz, J. Boateng). Ein guter Kader, mit dem Europa auf jeden Fall das Ziel sein muss.
Wir spielen mit den jungen Tural und Jung in der Viererkette, in der Offensive experimentiere ich mit Rasmus Jönsson auf dem rechten Flügel.

08.03.2020 // Bundesliga, 25. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (12.) - Borussia M'gladbach (10.) // 1:3 (1:1)

0:1 Angelo Koep (4.)
1:1 Jonathan Tah (36.)
1:2 Tolgay Ali Arslan (64.)
1:3 Tolgay Ali Arslan (90.)
SdS: Tolgay Ali Arslan (Gladbach / 8.7)

Mhm. Eine dumme Niederlage, so kann man es formulieren. Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft, wir waren allerdings sehr wohl die Mannschaft mit den größeren und häufigeren Fehlern. Dem 0:1 ging ein Aussetzer von Hartherz voraus, die beiden anderen Tore dürfen bei unseren Höhenvorteilen gegenüber Arslan einfach nicht fallen. Das waren verschenkte Punkte, und das darf im Abstiegskampf nicht passieren.

-----

Keine gute Woche für Flo Hartherz. Erst der Fehler gegen Gladbach, jetzt eine Verletzung, die ihn für zwei Wochen außer Gefecht setzen wird. Wir haben ja Lukas Schmitz.

-----

Wir sind zu Gast im Hexenkessel Rhein-Neckar-Arena. Die haben sich wirklich gut gemacht und stehen derzeit auf Tabellenplatz 5. Große Stars der Mannschaft sind Thomas Drage und Chris Wood – es sind nicht die ganz großen Namen, aber tolle Spieler, soviel ist sicher.
Wir sind hier selbstverständlich Außenseiter. Offensiv bieten wir Langner-Jönsson-Antal auf, in der Defensive kehren die verletzten O'Balogun und Levels zurück, dafür ersetzt Schmitz Hartherz.

15.03.2020 // Bundesliga, 26. Spieltag // TSG Hoffenheim (5.) - Fortuna Düsseldorf (13.) // 1:0 (0:0)

1:0 Daniel Marshall (85.)
SdS: Daniel Marshall (Hoffenheim / 7.7)

Wir halten gegen einen stärkeren Gegner gut mit, treffen in der 84. Minute nur den Pfosten durch Jönsson und fangen uns einen Konter, der in einer Ecke resultiert. So zu verlieren tut weh, wirklich.

-----

Eine Halbserie in Deutschland wäre geschafft! Mein Düsseldorf-Abenteuer begann mit dem Spiel in Kaiserslautern, heute sind die auf Platz 16 liegenden Pfälzer bei uns zu Gast. Mit einem Sieg können wir uns eine Menge Luft im Abstiegskampf verschaffen, eine Niederlage hingegen sähe uns nah am Relegationsplatz.
Verzichten müssen wir auf den gesperrten Anthony Annan, für den Alican Tural in die Startelf rutscht. In der Offensive agieren wir v.l.n.r. mit Zambrano, Jönsson und Antal. Auf geht’s!

21.03.2020 // Bundesliga, 27. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (13.) - 1. FC Kaiserslautern (16.) // 0:5 (0:3)

0:1 Jerry Okonkwo (19., FE)
0:2 Jerry Okonkwo (22.)
0:3 Danny Hoesen (31.)
0:4 Jerry Okonkwo (64.)
0:5 Danny Hoesen (78.)
SdS: Jerry Okonkwo (K'lautern / 9.7)

Es ist schwierig einen Nachbericht zu einer Partie zu schreiben, die einen sprachlos dastehen lässt. Wir haben die Chance uns ein wenig Ruhe im Keller zu verschaffen, können mit weitaus weniger Druck aufspielen als die Gäste und dann bieten wir den eigenen Fans SO ETWAS? Keine Leistung, kein Kampf, keine Motivation ist erkennbar. Meine Herren, das wird Konsequenzen nach sich ziehen. Das schlimmste Spiel dieser bisherigen Karriere, der Abstiegskampf, er ist ziemlich real.

-----

Tomas Zambrano, Liviu Antal, Tobias Levels, Aleem O'Balogun, Lukas Schmitz. Das ist die Liste derer, die Geldstrafen wegen Arbeitsverweigerung erhalten. Levels, Zambrano und Antal fühlen sich dadurch unfair behandelt. Die Ersteren lenken ein, Liviu Antal jedoch treibt weiter quer. Er landet flugs in der Reserve und wird den Verein am Saisonende verlassen. Punkt. Der gute Herr bringt trotz ansehnlicher Attribute keinerlei Leistung, verdient viel und jetzt das – der Bogen ist überspannt, tschüss.

Benny Hermannsen wird uns für zwei Wochen fehlen, Youngster Alican Tural glatt für 4 Wochen.

-----

Es gibt angenehmeres als mit einem fürchterlichen Rückschlag nach Leverkusen zu fahren. Die stehen wie so oft ziemlich weit oben in der Tabelle, spielen vor eigenem Publikum und dann noch gegen einen Gegner, der unsicherer kaum sein könnte. Das riecht nach der vierten Pleite in Folge...
Wir stellen „ein wenig“ um. Die Startaufstellung lautet:

Federici – Schmitz, Koné, Tah, Jung – Annan, Barmen, Didavi – Jönsson, Langner, Wszolek

Ob die radikalen Umstellungen helfen, wird sich zeigen. Die Leidtragenden der Umstellungen sind O'Balogun, Levels, Zambrano und Antal und haben sich das letzte Woche redlich erarbeitet. Ein Bankplatz bleibt frei, Antal steht obwohl er fit ist nicht im Kader. Nur mal so als Fingerzeig für den Rumänen.

27.03.2020 // Bundesliga, 28. Spieltag // Bayer Leverkusen (4.) - Fortuna Düsseldorf (14.) // 3:0 (1:0)

1:0 Isaac Cuenca (5.)
2:0 Sebastian Rode (65.)
3:0 Lennart Thy (78.)
SdS: Lennart Thy (Bayer / 8.7)

Es klingt immer so verzweifelt, wenn man nach einem 0:3 das Positive hervorhebt, aber mal ehrlich: wir waren nicht übel. Wenn Jönsson seine Dinger jetzt noch macht, verlieren wir immerhin nur 1:3 oder 2:3 in Leverkusen und die Welt sieht heiterer aus, obwohl sie es nicht wäre. Anti-Leistungen gab es von Didavi, Koné und Wszolek, so wirklich Stamm spielen will zurzeit keiner.

-----

Positive Nachrichten sind begehrt in Düsseldorf. Und es gibt sie! Unsere U19 schlägt Gladbach im Halbfinale des Pokals. Im Finale trifft man auf den FC Bayern, die ihrerseits Darmstadt schlugen. Immerhin etwas!

-----

Den März sollten wir schleunigst abhaken. Vier Spiele, null Punkte, ein Treffer und zwölf Gegentore – Katerstimmung am Rhein. Ich bin extrem unzufrieden und rotiere wild durch, vielleicht die komplett falsch Maßnahme. Würde ich jedoch nicht die Versager austauschen, würde man mir genau das vorwerfen. Es ist nicht einfach, aber mir fällt schon noch etwas ein, der Klassenerhalt MUSS geschafft werden. Und das wird mit Verweis auf die Tabelle ein schwieriges Unterfangen.

Spieler des Monats? Hohn und Spott! Andererseits kann man ja wirklich das Positive hervorheben. Zum Beispiel, dass sich in der Abwehr zwar Einige blamiert haben, nicht allerdings unsere beiden Youngster. Tatsächlich sind Alican Tural und Marcello Jung noch die Besseren im Abwehrverbund, wenn sie denn spielen. Ersterer ist leider seit dem Lautern-Spiel verletzt, Letzterer konnte gegen Leverkusen wirklich überzeugend agieren und nahm mit Wawryzniak den Star der Werkself weitestgehend aus dem Spiel. Beide haben unter mir auf jeden Fall eine Zukunft in Düsseldorf.

tuckson:
April 2020

Schalke (H), Hamburg (A), Stuttgart (H), Länderspielpause. So sieht der Fahrplan für den April aus. Ich will dieses Programm gar nicht beurteilen, ich will einfach punkten. Es wird schwierig, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen.

-----

Alican Tural fehlt uns für 2 Wochen, Florian Hartherz wohl noch einen ganzen Monat. Ansonsten sind alle an Bord!

Woran merkt man, dass es schlecht um die eigene Person steht? Richtig, irgendwelche Klubikonen kommen über die Medien aus ihren Löchern und stärken einem symbolisch den Rücken. In diesem Falle Andreas Lambertz, der mich in höchsten Tönen lobt. Ob mir das hilft bleibt fraglich.

-----

Schalke kommt nach D'dorf. Die sind auswärtsschwach und nicht gut in Form, allerdings immer noch besser als wir. Im Hinspiel schonte man sich für europäische Aufgaben, diesmal wird der Tabellensechste wohl alle Geschütze auffahren die er hat, es wird verdammt, verdammt schwer.
Offensiv agieren Zambrano/Jönsson/Wszolek (v.l.n.r.), defensiv übernimmt Jung den Part in der Innenverteidigung neben Tah, ansonsten bieten wir unsere nominell stärkste Elf auf.

04.04.2020 // Bundesliga, 29. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (15.) - Schalke 04 (6.) // 0:0

SdS: Srdjan Mihajlovic (Schalke / 8.4)

Ein torloses Unentschieden wie es im Buche steht. Unsere Abwehr steht sicher, die Offensive agiert uninspiriert, sodass wir ohne wirkliche Highlights immerhin einen Punkt holen. Das ist im Abstiegskampf zwar zu wenig, ist aber gut für die Moral.

-----

Cool. Saisonaus für Kristoffer Barmen, der für 5-6 Wochen ausfällt, auch Daniel Didavi wird uns für drei Wochen fehlen. Es wird eng im Mittelfeld.

-----

Gegen den HSV muss eigentlich ein Dreier her in dieser prekären Situation, aber das Leben ist kein Wunschkonzert! Der Gegner ist Tabellenzwölfter und somit gewissermaßen noch in Reichweite und kein übermächtiger Gegner, woraus wir Mut ziehen könnten.
Personell ist es wie gesagt eng. Neben Hermannsen läuft im zentralen Mittelfeld Schmitz auf, dafür geht O'Balogun auf den LV, Zambrano ersetzt zudem den angeschlagenen Langner. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.

11.04.2020 // Bundesliga, 30. Spieltag // Hamburger SV (12.) - Fortuna Düsseldorf (14.) // 2:0 (1:0)

1:0 Harmeet Singh (42.)
2:0 Danny Lamby (78.)
SdS: Anthony Annan (D'dorf / 8.3)

Es ist zum Verzweifeln. Da sind wir mal gut und spielen ansprechenden Fußball, dann kriegen wir eine Standardsituation und noch so'n dämliches Moped rein und treffen vorne das Alu an jeglichen Sollbruchstellen ohne jeglichen Erfolg. Ich resigniere so langsam.

-----

Stuttgart kommt an den Rhein. Die sind nicht so gut, als dass man sie nicht schlagen könnte. Mehr ist echt nicht zu sagen!
Die Mannschaft stellt sich derzeit ja fast selbst auf. Flamur Kastrati erhält den Vorzug vor Tomas Zambrano, ansonsten bleibt alles beim Alten.

18.04.2020 // Bundesliga, 31. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (15.) - VfB Stuttgart (11.) // 1:2 (0:0)

0:1 Dennis Praet (60.)
0:2 Dennis Praet (88.)
1:2 Tomas Zambrano (90.)
SdS: Dennis Praet (Stuttgart / 8.3)

Wir sind besser, verlieren aber. Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen. Immerhin erzielen wir das erste Mal seit dem 08.03. ein Tor. Toll, nicht wahr?

-----

12 Tage Pause für Nicolai Langner, Saisonaus für Flamur Kastrati. Nicht gut, gar nicht gut.

Wir schlagen Wülfrath in einem Testspiel mit 2:0, die Tore erzielen Lukas Schmitz und Jugendstürmer Torsten Buck.

-----

Was soll ich über den April schreiben? Natürlich, wir haben immerhin ein Tor geschossen und einen Punkt geholt, aber was hilft uns das? Der Mai hat noch drei Spiele für uns parat, die brisanter kaum sein könnten, darauf wird es ankommen.

Den Spieler des Monats klemme ich mir, tut mir Leid, passt einfach nicht.

tuckson:
Mai 2020

Oh Mann, DFL, danke für den Spielplan. Wir (15.) müssen nach Wolfsburg (16.), empfangen die Hertha (18.) und dürfen dann zuschauen, wie die Meisterschale an die Bayern geht (1.). Mission Klassenerhalt.

-----

Kastrati und Barmen sind noch verletzt, dazu haben wir einige angeschlagene Spieler. Mal sehen, was die jeweiligen Spieltage so hergeben.

-----

Was soll ich groß erzählen? Wolfsburg ist der Gegner, steht mit uns punktgleich auf dem Relegationsplatz. Laut Medien bin ich im Falle einer Niederlage nicht mehr Trainer der Fortuna. Wichtiger ist, dass wir im Falle einer Niederlage knietief in der Scheiße stecken. Friss oder stirb!
Tural spielt auf der 6, Annan rückt ins ZM auf, der Rest bleibt gleich.

02.05.2020 // Bundesliga, 32. Spieltag // VfL Wolfsburg (16.) - Fortuna Düsseldorf (15.) // 2:1 (1:0)

1:0 Luca Antei (17.)
1:1 Nicolai Langner (63.)
2:1 Nassim Ben Khalifa (90.+2, FE)
SdS: Schiri, wir wissen wo dein Auto steht...

Joa. Wenn wir absteigen sollen, steigen wir natürlich ab. 92. Minute, Eckstoß Wolfsburg, der Ball segelt über alle Köpfe hinweg ins Seitenaus, im Strafraum stolpern Perdedaj und Schnellhardt. Ein Pfiff, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt, Perdedaj und Jönsson holen sich beide Gelb wegen Meckerns, Ben Khalifa trifft, Schiri pfeift ab. Ich bin auf 180.

-----

Der DFB schweigt ob meiner Schiri-Schelte. Muss ich mehr sagen?

Die U19 ist Pokalsieger, 2:0 gegen die Bayern heißt es am Ende. Meine Freude hält sich ob der mehr als angespannten Situation allerdings in Grenzen.

-----

Endspiel. Wir (16.) gegen Hertha (18.). Wenn wir hier nicht punkten, war es das. Bei einem Unentschieden liegt es nicht in unserer Hand. Will sagen: WIR MÜSSEN GEWINNEN.
Aufstellung? Elf Fortunen aus Leidenschaft. Ende der Durchsage.

09.05.2020 // Bundesliga, 33. Spieltag // Fortuna Düsseldorf (16.) - Hertha BSC (18.) // 0:1 (0:0)

0:1 Dominik Wiederhold (81.)
SdS: Jonathan Tah (D'dorf / 7.9)

Es ist nicht zu fassen, aber wir verlieren. Wir verlieren. Warum? Weiß ich nicht. Weiß keiner. Der Pfosten war im Weg. Drei. Verdammte. Mal. Und dieser Lars Unnerstall. Auch. Und die? Machen aus einem halben Torschuss die Bude. Das Leben kann so verdammt unfair sein.

-----

Ich bin noch im Amt. So weit, so gut. Das heißt, dass ich in München beim Saisonabschluss noch Trainer bin. Und die Sachlage ist so simpel, dass jeder versteht was Sache ist. Gewinnen wir nicht, sind wir weg. Und wir spielen hier beim Meister, beim frischgebackenen Europa League-Sieger, beim frischgebackenen Pokalsieger, beim FC Bayern, in München. Mission Impossible? Wahrscheinlich.
Was soll's – wir spielen voll auf Sieg.

Federici – Hartherz, Jung, Tah, Levels – Tural, Barmen, Hermannsen – Langner, Jönsson, Wszolek.

Sollten diese Jungs es noch reißen, Hut ab. Ansonsten eher Kopf ab.

20.05.2020 // Bundesliga, 34. Spieltage // Bayern München (1.) - Fortuna Düsseldorf (17.) // 1:1 (0:0)

0:1 Rasmus Jönsson (65.)
1:1 Ramires (90.+2)
SdS: Tobias Levels (D'dorf / 8.6)

Es hätte kein symptomatischeres Ende für meine Amtszeit in Düsseldorf geben können. Wir spielen gut, wir spielen toll, wir spielen großartig und wir belohnen uns durch den Führungstreffer durch Jönsson. Die Defensive steht, nichts passiert, alles riecht nach Relegation. Dann die Nachspielzeit. Ecke, Kopfball Ramires und dann patzt unser bester Spieler der Saison, Adam Federici, zum gefühlt ersten Mal in seiner Karriere. Dann das Übliche: Tränen, Trauer und ein gefeuerter Trainer. Tschüss Düsseldorf, es sollte einfach nicht sein, so viel Pech lässt sich anders schwer erklären.

-----

Überraschung!

-----

So ein Monatsfazit kann ganz schön wehtun. Vorwürfe kann ich der Mannschaft nicht machen, wir waren in drei Spielen die bessere Mannschaft, am Ende springt ein Punkt gegen die Bayern raus und wir steigen aufgrund der beschissenen Tordifferenz ab, während die Hertha in die Relegation torkelt. Abstieg, Rauswurf, absolute Premiere für mich im 13er, das ist mir bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr unterlaufen. Und ausgerechnet jetzt dokumentiere ich den Mist auch noch! :D Na ja, hier die Abschlusstabelle für euch.

Die größte Überraschung war sicherlich Aufsteiger Mainz 05, die angeführt vom Golden Boy Per Klok nach Europa stürmen - der Junge ist großartig, eine Lebensversicherung für den Klub. Einer dieser Spieler, die man unbedingt noch einmal trainieren muss. Ansonsten nicht viele Überraschungen - die Bayern holen erstmals seit vier Jahren wieder die Schale, die in Dortmund schon Rost ansetzte. Werder erstmals seit Ewigkeiten wieder in Europa. Neben uns geht Lautern runter, denen ich unseren Abstieg zuschreibe, da das 0:5-Debakel gegen die Teufel unsere Abwärtsspirale so richtig in Gang setzte.

Feedback ist erwünscht!

Foo:
Kopf hoch! Das hätte zum Schluß ja kaum noch heftiger laufen können. Von daher musst du rein aus Gründen der Wahrscheinlichkeitsrechnung bei deiner nächsten Station CL-Sieger werden ;)

TurboSD:
Nein! Was ein Pech, hat sich zwar schon abgezeichnet, aber das du dann direkt absteigst ohne Chance auf Relegation ist schon ziemlich ärgerlich.

Habe mir gerade alle Teile der letzten Tage durchgelesen (die Vorherigen habe ich still verfolgt) und muss sagen, dass Sie mir gut gefallen haben. Sportlich recht bitter, aber es gibt eben nunmal nicht immer nur Erfolge zu berichten. Die Bundesliga zu verfolgen hat mir beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, vielleicht bekommst du ja in Deutschland eine zweite Chance. Werde die Story weiterverfolgen und weiter so. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln