Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Eine Karriere, viele Ziele! [beendet]

<< < (29/45) > >>

tuckson:
Danke euch beiden für die "tröstenden" Worte. :)

Fazit Düsseldorf

Rausschmiss, zum ersten Mal in dieser Karriere scheitert der Poulsen. Und dann gleich richtig. Woran genau es lag, ist schwierig zu sagen, es war wohl eine lange Kettenreaktion, eine klassische Abwärtsspirale, aus der ich einfach keinen Weg herausfand. Ich habe die Fortuna damals auf Tabellenplatz 17 übernommen, relativ schnell mit vier aufeinanderfolgenden Siegen vor der Winterpause auf Rang 13 geführt und uns gefühlt im Mittelfeld stabilisiert. Nach der Winterpause gelangen uns dann kaum noch Punktgewinne, nur neun lächerliche Punkte konnten wir holen. Oft gingen uns in letzter Sekunde noch Punkte durch die Lappen (s. Wolfsburg, Bayern), oft waren wir auch einfach nicht mit Fortuna im Bunde, es schien fast so, als sollte ich absteigen, aber man kennt das: Hasse Scheiße am Fuß, hasse Scheiße am Fuß. Ich denke mal, dass meine stetige Rotation und das Absägen von Querulanten wie Liviu Antal auch nicht zur Festigung der Mannschaft beitrug.

Aber jetzt gilt es, sich auf neue Aufgaben vorzubereiten. Ich möchte einen Verein übernehmen, bei dem ich diesmal länger als nur 3-4 Jahre wirken kann. Ein ruhiges Umfeld, zunächst kein Druck, gute Voraussetzungen. Am Liebsten hätte ich das Ganze außerhalb von Deutschland, England oder Spanien würden mich reizen, auch Italien und Frankreich haben ihren Reiz. Auch über den Schritt zurück nach Dänemark habe ich kurzzeitig nachgedacht, diesen Gedanken aber im Hinblick auf meine Ziele wieder verworfen. Welcher Verein es wird, kläre ich im nächsten Beitrag, vorher kommt noch ein bisschen Statistik und ein Blick auf die Saison 19/20 in Dänemark. Außerdem wird auch die Saison 20/21 aufgearbeitet, da ich diese arbeitslos verbracht habe.

-----

Saison 2019/20 und 2020/21

Die Meisterschaft war in meiner Abschiedssaison kein Thema in Dänemark, der FC Kopenhagen konnte mit 15 Punkten Vorsprung den Titel verteidigen. EfB wurde erneut Vizemeister und konnte sich somit für die Champions-League-Qualifikation qualifizieren. Im Pokal war im Viertelfinale bei Brøndby Schluss.
Während der Winterpause verließ Björn Wahlstedt den Verein gen Italien (höhö) und verdingt sich seither beim FC Torino. Ansonsten gab es nach der Saison heftigen Aderlass. Oscar Gregersen (1M zu AaB), Vesa Saarinen (1.7M zu QPR), Dan Stasiak (800k zu OB), Kevin Behrendsen (1.6M zu Leicester) und Krister Wemberg (350k zu Cercle Brügge) verließen den Verein, eingekauft wurde hingegen nur sparsam, unter anderem der ex-Roskilder Martin Andersen für 500k von HB Køge. Kein überragendes Transferfenster, meiner Meinung nach war es das mit der Herrlichkeit in Esbjerg.

Hätte man denken können. Die Mannschaft machte es allerdings besser und holte tatsächlich den ersten Meistertitel seit 1979 nach Esbjerg! Am Ende stand ein Punkt Vorsprung auf einen schwachen FC Kopenhagen zu Buche, der Titel war da. Im Pokal war im Viertelfinale gegen den FCK Schluss, in Europa scheiterte man in den Qualifikationen an Fenerbahce und Atletico Madrid und war somit nicht in der Gruppenphase vertreten.
Die Abgänge konnten durch Youngster wie Jens Gerber und Martin Andersen hervorragend kompensiert werden, besonders Stützen wie Oscar Karlsson und Brynjar Lárusson spielten ein herausragendes Jahr.
Dennoch gab es erneut ein wenig Aderlass. Lárusson zog es zum HSV (1M), etablierte Spieler wie Guðbjörnsson und Krabbe wechselten ablösefrei. Dafür schlug man selbst auf dem Markt sehr ordentlich zu und zog der Konkurrenz (Randers, OB, Midtjylland, Vejle) den ein oder anderen Topspieler unter Marktwert aus der Tasche. Man scheint gerüstet für ein weiteres Jahr im Titelkampf.

Man spielte 2019/20 eine anständige Runde, die man auf Tabellenplatz 5 zu Ende brachte. Lange wirkte man im Aufstiegsrennen mit, kurz vor Schluss war der Akku dann allerdings leer und man verlor die letzten fünf Ligaspiele am Stück. Dennoch ist das für den Klub als Erfolg zu verbuchen. Im Pokal war wie auch für Esbjerg Brøndby die Endstation.
Personell geschah nicht wirklich viel, vor Saisonbeginn wurde ausgemistet, sodass viele meiner Lieblinge wie Lukas Lerager den Verein verließen. Nach der Saison schlug man mit Nicolai Timm (30k von HB Køge, Rekordtransfer) nur einmal groß zu, ob es half, sah man in der darauffolgenden Saison.

In der Folgesaison war man von Anfang an oben mit dabei und konnte es Esbjerg gleichtun, der Zweitligatitel ging nach Roskilde. Angeführt von den herausragenden Rasmus Nielsen und Marc Clausen holte man 68 Punkte aus 33 Spielen und zog somit nach zweijähriger Abstinenz zurück ins Oberhaus ein. Dafür war im Pokal bereits in Runde 3 Schluss, Esbjerg war einfach zu stark.
Für die neue Saison wurde der Kader radikal verändert. Man verlor beide Stürmer (Timm ablösefrei zu Horsens, Jonasson für 110k zu Midtjylland) sowie einige alte Hasen wie den färöischen Rekordspieler Viljornur Davidsen, dafür konnte man auf dem Transfermarkt erstmals investieren. Insgesamt gab man 50k für neues Spielermaterial aus, das sieht bisher so aus, als hätte alles Hand und Fuß was Kim Christensen da aufbaut. Noch aus meiner Zeit erhaltene Schlüsselspieler sind Rasmus Nielsen (Kapitän und Vereinsikone), Marc Clausen (Spielmacher der dänischen U21) und Philipp Hestehave (souveräner Abräumer). Wirklich schön, dass da etwas entsteht.

Die Saison 2020/21 sollte man in D'dorf schleunigst wieder vergessen, Platz 6 ist zu wenig für einen Absteiger. Natürlich hatte man Aderlass (Hermannsen, Tah, Jönsson für insgesamt 10M vertickt), aber mit dem gegebenen Kader war der Aufstieg eigentlich ein Selbstläufer. Auch der Pokal brachte keinen Trost, da man in Runde 1 in Aalen die Segel strich.
In der neuen Saison gab es erneut einige personelle Änderungen, vor allem die Abgänge von Greg Gibson (3.7M zu Gladbach) und Mathias Ginter (1M zu Lautern) tun weh. Dennoch ist mit diesem Kader der Aufstieg im Bereich des Möglichen.

-----

Der versprochene Statistikbeitrag kommt im Sommer 2022 - da hat der Spielstand 10 Jahre auf dem Buckel. Dort werde ich dann die bisherigen Geschehnisse zusammenfassen, die großen Titelträger der letzten Jahre ebenfalls. Außerdem werde ich den weiteren Werdegang der zahlreichen Spieler, die ich in Roskilde, Esbjerg und Düsseldorf liebgewonnen habe zusammenfassen.

Zunächst allerdings zum nächsten Quiz, was DocSnyder mit Sicherheit freuen wird:

Bei mir keimen Heimatgefühle auf. Endlich wieder kaltes, nasses Wetter, endlich wieder eine Insel unter den Füßen! Esbjerg war ja schon kritisch, aber die hatten immerhin Meer. Düsseldorf konnte ich sowieso nicht ab, viel zu mediterran. Da nimmt man auch den Lärm der Großstadt in Kauf, den Lärm der pakistanischen Straßenverkäufer, den Lärm der vielen Dienstleister der Stadt, die die rauchenden Schlote der Vergangenheit vergessen machen. Es ist viel los, es ist groß, es ist laut, aber es ist mein neuer Arbeitgeber.

Bitteschön!

Foo:
Irgendwas in London...Crystal Palace vielleicht?

Hideyoshi:
Schön, dass es weitergeht, unfassbar bitter, wie die Rückrunde verlaufen ist.
Die Beschreibung deines neuen Arbeitsplatzes klingt stark nach Großbritannien. Die Beschreibung des Klimas passt zwar am ehesten nach Schottland, aber das passt wohl kaum mit deinen Ambitionen zusammen. Die Großclubs aus Manchester wollen dich bestimmt nicht, daher tippe ich auf London. Neben Crytal Palace könnte ich mir West Ham United, QPR oder Fulham vorstellen.

Tony Cottee:

--- Zitat von: Hideyoshi am 22.August 2013, 20:29:35 ---Neben Crytal Palace könnte ich mir West Ham United, QPR oder Fulham vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Pakistanische Straßenverkäufer bei QPR oder Fulham? Wäre mir neu...auch rund um den Selhurst Park sind mir nicht viele pakistanische Läden aufgefallen. Falls London, dann eher das East End und damit West Ham. Kann aber auch was ganz anderes sein ;-)

MTPIHCCTT:
Könnte aber auch Birmingham sein ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln