MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen  (Gelesen 5933 mal)

Awdemor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, obwohl ich schon einige Wochen mitlese. Ein Kumpel und ich waren ewig schon auf der Suche nach einem Manager, der auch einen vernünftigen Onlinemodus bietet, weil das unsere bevorzugte Spielweise darstellt. Ich persönlich spiele Manager seit Anstoss 2 (Anstoss 3 halte ich immer noch für ein hervorragendes Spiel ^^) und hab seit dem FM 03 jeden der EA-Teile gespielt, bis auf den aktuellen 13er. Mir geht die Stagnation der Serie, vor allem im Bezug auf die Undurchschaubarkeit der Spielmechanik, mittlerweile derart auf den Keks, dass ich mich nun abgewendet habe. Ein paar Lets plays von Kentrigo später bin ich bei euch gelandet und das Spiel kann einiges.

Soviel der einleitenden Worte. Wir haben uns mittlerweile ein bisschen ins Spiel reingearbeitet (das muss man ja beim FM so sagen ^^) und uns das Spiel größtenteilst selbst erklärt. Trainingsguide von White, etc. haben ihr Übriges dazu beigetragen und auch der schon erwähnte Kentrigo hat geholfen.

Ich habe allerdings mal 2 Fragen, deren Beantwortung ich auch nach Durchsicht des halben Forums nicht entdeckt habe

1. Ein Hauptkritikpunkt an EA`s Manager war für mich die Steigerung der Reputation (hier heißt es Ansehen). Ich hab Bochum aus der 2. Liga ins internationale Geschäft geführt und halte mich dort seit ca. 8 Jahren. Da ich aber keine Titel gewonnen habe, würde eine Entlassung (bei steigenden Anforderungen, die es nunmal gibt) bedeuten, dass sich bei einem Managerlevel von 6 oder so, die 3. Liga um mich reissen würde, ich aber schon von der zweiten Liga nicht mehr berücksichtigt werde. Ganz zu schweigen schlechte Erstligisten in Griechenland oder Norwegen. Total unrealistisch und albern (Klopp, Tuchel, Rangnick etc.). Wie läuft das beim Football Manager?

2. Zum  Ansehen habe ich eine weitere Frage: Kumpel hat Westfalia Herne in der Oberliga Westfalen übernommen, ich Gütersloh 2000 in der gleichen. Die Medien erwarteten von ihm den 2. Platz, von mir glaube ich den 8. Wir starteten beide als "Hobbyfußballer". Nach dem 8. Spieltag sieht es so aus, dass ich nach einem Bombenstart auf Platz 2 in der Aufstiegszone liege -> Präsidium sehr zufrieden. Er ist ca. 11 und stand/steht kurz vorm Rauswurf. Seine Reputation stieg von lokal auf regional, meine stagniert auf lokal. Was soll der Quatsch?

3. Entscheidet allein das Ansehen darüber, welche Angebote von Vereinen man bekommt?

4. Noch ein zweites Thema. Individuelle Spieleranweisungen. Wir haben immer noch nicht gefunden, wie oder ob es möglich ist, einzelnen Spielern Vorgaben zu machen, was grundlegende Dinge wie Passlänge, Höhe etc. angeht. Das, was man quasi für das gesamte Team bei Taktik einstellen kann: "Spielbreite, Abwehrreihe usw." Gibt es das auch für einzelne Spieler, wie bspw. bei EA? Ich möchte beispielsweise, dass meine beiden RV's lange Bälle spielen, während sich die Stürmer den Ball nur kurz hin und her passen sollen. Ist das möglich? Und ich rede nicht über die Rolle des SPielers, denn die besagt ja nur das allgemeine Spielverhalten des Spielers auf seiner Position.

So, das waren erstmal meine Fragen.

Auf ein gutes Spielen und quatschen hier im Forum.
Gespeichert
Der VfL Bochum kann Meister werden. Wenn auch nicht sofort.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #1 am: 23.Juni 2013, 17:03:30 »

1. Besser. Das ganze ist viel dynamischer!

2. Geb da nicht zu viel drauf. Der Medientipp berechnet sich auch hauptsächlich aus der Reputation, also war die deines kollegen vermutlich höher. da kann durch einen Transfer schon schnell mal eine Kleinigkeit passieren und das reicht vielleicht dann schon aus um zu steigen.

3. Jein. Bei Erfolg steigt das Ansehen (übrigens nennen wir das auch Reputation). Bei Missefolg inkt die Reputation, sogesehen bekommst du als trainer bei viel erfolg logischerweise auch Angebote von größeren vereinen da du mit deiner Reputation eben auf einmal in ihrem Pool auftauchst. Das ist aber nicht alleiniger Faktor.

4. Ja. Verein _> 1. mannschaft -> Taktik und da gibts dann irgendwo "Spieleranweisungen" ("Player Instructions") in der Mavigationsleiste wo auch die teamanweisungen sind. da kannst du dann einzelne Spieler anklicken und es müsste dann (oben rechts vermutlich) einen butten "Zeige Anweisungen" ("Show instruction") sein, den klicken und schon kannst du das einstellen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #2 am: 23.Juni 2013, 17:21:38 »

Reputation = Ansehen

Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen diesen Begriffen hinsichtlich des FMs. Wir verwenden hier hin wieder beide Begriffe, da nicht jeder auf den ersten Blick etwas mit dem Wort "Reputation" anfangen kann.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Awdemor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #3 am: 23.Juni 2013, 17:42:23 »

Das ging ja flott mit der Antwort.

Danke erstmal für die guten Tipps. Vor allem das mit den Spieleranweisungen werde ich nacher direkt mal ausprobieren.

@Don-Muchacho: Du sagst unter 1. das Ganze sei "viel dynamischer". Das glaube ich dir zwar unbesehen, aber hast du dafür mal Beispiele?  :) Da Können ja sicher vor allem User mit viel Spielerfahrung etwas zu sagen. Außerdem würde mich interessieren, wieviele Stufen das System hat, bzw. wie feingliedrig das ist. Weiß das jemand?

Zum einen: Wieviel Stufen? (Lokal, Regional, Überregional(?), National, International(?), Weltweit(?)

und

Gibt es innerhalb der Stufen Unterschiede? Z.B. ist ja sowohl Robin Dutts, als auch Weinzierls Ansehen in der Realität sicherlich als national einzustufen. Dennoch würde Weinzierl keinen Job bei Bremen oder Leverkusen bekommen, Dutt aber sehr wohl. Ihr versteht, was ich meine... ;)
Gespeichert
Der VfL Bochum kann Meister werden. Wenn auch nicht sofort.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #4 am: 23.Juni 2013, 18:10:57 »

Das Reputationssystem basiert wie die CA und andere Werte im Spiel auf einem 200er System (ingame wird das üblicherweise mit einem Faktor von 50 multipliziert).
1 = du hast Glück, wenn in deinem Dorf jemand deinen Namen kennt
200 = selbst in einem nepalesischen Kloster ohne Radio, Fernsehen, Zeitung und Internetanschluss kennt jeder deine Fußballtricks

Wo die genauen Grenzen zwischen lokal, regional, national, kontinental und weltweit liegen, weiß ich gerade nicht auswendig.
Hier mal gesicherte Werte aus dem FM09: Kontinental mit 5250 (105) und weltweit mit mehr als 7500 (150).

Natürlich gewinnst du an Ansehen, wenn du eine längere Zeit bei einem Verein tätig bist. Das meiste Ansehen erlangst du selbstverständlich durch Titel (auch Auszeichnungen wie "Trainer des Jahres" und solche Späße gehören dazu!), aber auch durch Siege gegen Favoriten erlangst du rasch Ansehen. Und genauso büßt du natürlich schneller Ansehen ein, wenn du gegen Underdogs verlierst. Die genaue Berechnung dürfte außer SI niemand kennen, auch wenn es schon zahlreiche Testreihen gab, um das herauszufinden. Lass dir vor allem gesagt sein, dass da eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen. Und das läuft natürlich nicht extrem ab, sondern eben dynamisch.

Innerhalb dieser Stufen gibt es für User keine sichtbaren Unterschiede. Da steht dann einfach national. Ob diese Person gerade erst national bekannt geworden ist oder kurz vor dem Übertritt zur nächsten Stufe steht, kann nur mit Editoren wie FMRTE o.ä. ermittelt werden.

Bitte bedenke, dass es im FM drei Arten von Ansehen gibt:
Home Reputation = Ansehen im Heimatland
Current Reputation = Ansehen in der Liga/dem Land, in der/dem die Person aktiv ist
World Reputation = Ansehen weltweit

Wenn du also national viele Erfolge gefeiert hast, solltest du dir um dein Ansehen keine Sorgen machen müssen. Auf nationaler Ebene wirst du dann immer einen Job finden. Für weltweites Ansehen zählen selbstverständlich (nur) Titel und spektakuläre Transfers und dergleichen. Current Reputation und Home Reputation liegen naturgemäß bei menschlichen Spielern relativ nah beieinander beim Spielstart.

Und hier noch ein paar Startwerte aus einer Testreihe zum FM2012. Die folgenden Werte hast du, wenn du eine neue Karriere startest
1. International Footballer, "Home Reputation", 8000 (160), "World Reputation", 4000 (80)
2. Professional Footballer, "Home Reputation", 6000 (120), "World Reputation", 3000 (60)
3. Semi-Professional Footballer, "Home Reputation", 3250 (65), "World Reputation", 1625 (32,5)
4. Sunday League Footballer, "Home Reputation", 1500 (30), "World Reputation", 750 (15)
5. Automatisch, deine Reputation basiert dann auf der Reputation der niedrigsten aktivierten Liga im Spiel.


PS: Das ist nur heruntergebrochen und stellt nicht den allerneuesten Stand dar. Aber zum groben Verständnis von Reputation im FM sollte es helfen.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2013, 18:16:09 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #5 am: 23.Juni 2013, 18:29:30 »

Die Trainerreputation hängt nicht nur vom Erfolg ab, sondern auch zum ERfolg im Verhältnis zum traineiren Club.
Wenn du in England einen Durchmarsch von Liga 6 in die Premier League machst und dabei evtl. einen Pokal gewinsnt oder ins Finale komsmt, kann es sein, dass deine Reputation schon auf Weltklasse liegt. Einfach weil du etwas "unmögliches" erreicht hast.
Sagen wir du fängst als Profi beio Bayern an und wirst Meister. Es passiert nicht allzuviel, nichts anderes wurde von Bayern erwartet. Machst du das gelcihe bei Fürth geht deine Reputation gewaltig hoch.

Wie schon gesagt wurde ist das System sehr dynamisch.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #6 am: 23.Juni 2013, 18:44:00 »

Durch Erfolge und langjährige Trainertätigkeiten bei dem selben Verein wirst du irgendwann in der Vereins-Übersicht Favorisiertes Personal geführt. Mit größten Erfolgen kann man auch unter 'Ikone im Verein' seinen Namen wiederfinden.
Allerdings war es früher so, wenn man z.B. Brasilien trainiert hatte und gefeuert wurde, dieser Später dennoch auch auf dich zurück kam (man bekommt ohne sich dafür zu bewerben ein Angebot). Das kann natürlich mit dem 'Weltweitem Ansehen' zu tuen haben  :laugh:
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Volko83

  • Gast
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #7 am: 23.Juni 2013, 20:09:55 »

Ich dachte bisher das die Startreputation nicht sinken kann. Wie ist das jetzt genau-wenn ich mit Reputation "Nationalspieler" starte und dann Misserfolg habe, sinkt sie dann auf "Profi" oder so ähnlich.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #8 am: 23.Juni 2013, 20:37:07 »

Ich dachte bisher das die Startreputation nicht sinken kann. Wie ist das jetzt genau-wenn ich mit Reputation "Nationalspieler" starte und dann Misserfolg habe, sinkt sie dann auf "Profi" oder so ähnlich.

Hast ne PN.
Irgendwie schien mir bisher (bis zum 12er) schwierig auch als Nationalspieler als gefeuerter Trainer einen halbwegs guten Verein (1.Liga) zu bekommen. Mit dem 13er hab ich da noch keine Erfahrung.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2013, 21:26:59 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #9 am: 23.Juni 2013, 20:51:57 »

Klar sinkt deine Reputation auch.
Gespeichert

Awdemor

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #10 am: 24.Juni 2013, 10:20:51 »

Danke für die umfassenden Infos zu dem Thema. Ein realistisches Reputationssystem stellt für mich (etwas untypisch, ich weiß) eine der wichtigsten Sachen bei Fußballmanagern überhaupt dar, weil ich eine nachvollziehbare Karriere will. Zwar kann man sich Entscheidungen anderer Vereine immer irgendwie realistisch reden ("Vielleicht nehmen die mich nicht, weil ich hässlich bin. Ja das wirds sein"), aber je transparenter, desto besser.

Bin auch son typischer 20-30 Jahre Karriere - Spieler und deshalb möchte ich ne nachvollziehbare Vita haben. Das was der EA-Manager "Biografie" nennt, wird ja hier durch die "Chronik" um Längen getoppt und für jemanden, der Statistiken mag (so wie ich), ist das ein wahres El Dorado.

Dann mal heute Abend wieder mit dem Kumpel die Oberliga Westfalen rocken. Werde auch weiterhin in diesem tollen Forum vorbei schauen.
Gespeichert
Der VfL Bochum kann Meister werden. Wenn auch nicht sofort.

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #11 am: 24.Juni 2013, 10:31:30 »

Halt uns auf dem Laufenden wie´s mit Gütersloh so läuft :)
(einer meiner all time favorites bei den Anstoss Spielen damals...)

comehome

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #12 am: 24.Juni 2013, 15:01:40 »

Zur Reputation könnte ich auch noch ein Beispiel nennen: in meinem aktuellen Spielstand war ich bei AS Monaco (2012-2016), Inter Mailand (2016-2017), Benfica Lissabon (2017-2018), FC Valencia (2018-2020) und bin jetzt bei Manchester City gelandet. Obwohl ich United Fan bin  ;D
Also wie man sehen kann eher ein Save bei dem ich die Teams so schnell wie die Unterhosen wechsle   :D

Reputation von Anfang an auf Nationalspieler eingestellt (Kontinental). Eher ein titelarmes Save, hab Monaco in die 1. Liga geführt, später auf Platz 4, zum Schluss zur Vizemeisterschaft.
Bei Inter lediglich 4. geworden, bei Benfica auch nur die Vizemeisterschaft. Valencia führte ich dann mal auf Platz 3 und gewann die Copa del Rey.

Das Ansehen ist glaub ich schon um 2015/2016 wegen ausbleibenden Erfolges von Kontinental auf National gesunken und seither gleich geblieben. 2020 bei Valencia gekündigt, bei ManCity beworben und den Job bekommen.

Also anscheinend muss man nicht unbedingt weltweites/europaweites Ansehen haben um bei einem Weltklasseclub unterzukommen.
Gespeichert
Komm Schumi, hol dir jetzt den wichtigsten Sieg deiner Karriere!

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #13 am: 24.Juni 2013, 15:07:01 »

4. Noch ein zweites Thema. Individuelle Spieleranweisungen. Wir haben immer noch nicht gefunden, wie oder ob es möglich ist, einzelnen Spielern Vorgaben zu machen, was grundlegende Dinge wie Passlänge, Höhe etc. angeht. Das, was man quasi für das gesamte Team bei Taktik einstellen kann: "Spielbreite, Abwehrreihe usw." Gibt es das auch für einzelne Spieler, wie bspw. bei EA? Ich möchte beispielsweise, dass meine beiden RV's lange Bälle spielen, während sich die Stürmer den Ball nur kurz hin und her passen sollen. Ist das möglich? Und ich rede nicht über die Rolle des SPielers, denn die besagt ja nur das allgemeine Spielverhalten des Spielers auf seiner Position.

Spieler bei den Anweisungen anklicken. Ich würde allerdings von solchem Micromanagement Abstand nehmen, außer für ganz eindeutige Dinge. Die Regler sind sehr miteinander verschachtelt, Fanguides widersprechen sich, sind veraltet, die offizielle Dokumentation ist ein Witz. Beliebt ist es zum Beispiel, den Mentalitätsregler übers ganze Team wild zu splitten (Verteidiger auf "verteidigen" und Angreifer auf "angreifen" -- dass das für die Berechnung ein Team bedeutet, in dem die eine Hälfte maximales Risiko geht, während die andere nur die Null halten und auf Sicherheit spielen will, ist so erst mal nicht zwingend ersichtlich. Vor allem nicht, wenn man Highlights schaut.

Such hier im Forum mal nach "Tactical Theorems" -- im FM lässt sich im Gegensatz zum "Fussball Manager" (und vielen anderen am Spieltag gescheiterten Versuchen) recht gut nachvollziehen, was man eingekauft, antrainiert oder angewiesen hat. Heißt: Während im EA-Spiel mit der umgemodelten FIFA-Action-Engine fast jedes Spiel gleich abläuft, und aktuell Dinge wie Zeitspiel oder Risiko gar nicht greifen (beide Teams sind Angriffsteams per default), kann man hier (Auszug):

- Ball und Ergebnis halten und Uhr runterspielen: http://www.youtube.com/watch?v=j7G9QIlfYPQ
- An Robbens simuliertem Trick verzweifeln: http://www.youtube.com/watch?v=CWNclg6UcAc
- Lewandowski zum Zielspieler und Ballabschirmer machen: http://www.youtube.com/watch?v=HxF3YOnhIbE
- Sich ein Klopperteam zusammenbasteln und das dann auch auf dem Platz tatsächlich so sehen: http://s14.directupload.net/file/d/2993/nam6wg3g_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2993/rx8qnpks_png.htm

Etcetera. Über Anstoss ließ ich auch lange nichts kommen, aber mal ehrlich: Mehr als "große" Talente einkaufen und weiterlaufen lassen, ist nicht. Richtig bewusst geworden ist mir das in einem Netzwerkspiel vor Jahren im Studentenwohnheim, als wir uns im Endeffekt nur noch um "riesige" Talente zofften. Wer die hatte, war der Gewinner. Im Textmodus hat man so gut wie kein Feedback, was abläuft, und das 3D-Spiel ist genau so ein Gegurke wie im "Fussball Manager". Übrigens auch mit Sicherheit einer der Hauptgründe, warum der "Football Manager" international die einzig relevante Marke ist: Die Entscheidungen, also Transfers, Training und Taktik, sind am Spieltag auch einigermaßen nachvollziehbar. Das große ABER ist die offizielle Dokumentation. Wer sich im Micromanagement der Regler verzettelt, dem kommt schnell mal vieles eher zufällig vor. Aber dafür gibts zum Glück mittlerweile Tactical Theorems sowie einen übergeordneten "Layer" (die Rollen und Strategien machen nix anderes, als Regler einzustellen). Eigentlich fast Pflichtlektüre, da Grundlage für diesen übergeordneten Layer,  wenn auch leider nicht mehr angepinnt.

Keine Angst davor, ein Taktikfuchs muss man nicht sein, dafür ist die KI nicht clever genug. Und wie im echten Leben auch: Zu einem gewissen Grad reißens dann auch einfach gute Spieler raus, weil man niemanden wie Puppen kontrolliert, sondern Entscheidungen beeinflusst.
« Letzte Änderung: 24.Juni 2013, 15:30:57 von Svenc »
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fragen zur Reputation (Ansehen) und Spieleranweisungen
« Antwort #14 am: 24.Juni 2013, 15:41:10 »

Noch ein Tipp, die sogenannte "Spieleranweisung"  ist eigentlich nur eine "Positionsanweisung". Dies bedeutet, wenn du z.B. mit einem OMZ spielst und dein Stamm-OMZ hat Fernschüsse 20, stellst du bei Spieleranweisung ein, dass er bei jeder Gelegenheit draufballern soll. Nun verletzt sich dein Stamm_OMZ und du stellst deinen BackUp-OMZ auf. Dieser hat Fernschüsse 1, wird aber wegen deiner "Spieleranweisung" für die OMZ Position ebenso aus jeder Lage schiessen. Also etwas Vorsicht damit...
Gespeichert