Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Hilfe bei einer Taktik

Seiten: << < (2/3) > >>

Ica:

Danke, das hilft schonmal. werde es beherzigen. ich hatte den schiebereglerthread gelesen und damit dann eben die taktik gemacht..

die mentalitäten ergaben sich daraus, dass ich ja kontern wollte, da dachte ich tief stehen ist gut, verpasste also der iv ne sehr niedrige mentalität. den außen auch. dann sah ich die spiele und immer wieder gabs flanken ausm halbfeld und meine außenverteidiger standen noch hinten. also hab ich deren mentalität höher gestellt, damit sie da auch draufgehen. bzw insgeamt höher stehen. im dm ähnlich. da waren erst beide defensiver, doch dann gabs unbedrängte fernschüsse und die standen noch so weit hinten. folglich prob ierte ich es die auch weiter vorne zu platzieren. gedacht war es dann so, dass das dm die bälle kriegt und den ball weit vorbolzen.. deshalb wollte ich dass vorne alle reinrennen. bleiben ja nur noch 4 spieler, die überhaupt offensiv agieren.

und ein om bekam ne niedrige mentalität, damit er beim konter etwas weiter hinten steht, den ball bekommt und dann weiter nach vorne spielt zu den verbleoibenden drei spielern, die nun vorrennen. so kams zustande. aber es stimmt, dass ich im spiel nicht richtig reagieren kann mit so vielen einstellungen.
und die kritikpunkte leuchten mir auch ein. begoinnen hab ich mim taktik creator und dann stück für stück alles verschoben. evtl. eher schlechter als besser gemacht.

die mentalität hat defensiv ja ne auswirkung, wo die alle aufm feld platziert sind.. die hohe mentalität der spieler vorne und der große unterschied zu denen hinten war dem gedanken geschuldet, dass die ganz hinten eben hinten bleiben und tief stehen und nichts zulassen. bei ballgewinn, stehen die offensiven dann aber noch sehr hoch, weil sie ja beim ballbeseitz des gegners hochstanden und sind so weiter vorne postiert für lange bälle.

KI-Guardiola:

--- Zitat von: filament am 09.Juli 2013, 17:49:15 ---Hier paar Links:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12081.0.html

--- Ende Zitat ---

Außer den ersten beiden Links stammt der Rest rein aus Fanguides. Da ist Vorsicht geboten, neu ist er ja auch nicht mehr gerade. Beispiele: Dass "Manndeckung" anders als dort beschrieben Raumdeckung ist, sieht man recht schnell. Als die deutsche Community "Zeit am Ball" als Anweisung einführte (hieß und heißt wieder "Zeitspiel"), schrieb ich den Designer des Tactic Creators an, der mir sagte, dass das "absolut falsch" wäre, es so zu benutzen und zu kommuniziern, wie im Guide beschrieben, als Microregler für eine grundneutrale Pass- und Abspielgeschwindigkeit. Und generell kann man SI da gerne glauben, wenn sehr wenige richtig verstanden hätten, wie die Regler wirklich 100% ticken, ich bin da keine Ausnahme. Insofern kann man da niemandem einen Vorwurf machen. Dass es nach wie vor so eine Art erste Anlaufstelle für deutsche Spieler ist, halte ich hier und da ein wenig unglücklich, auch wenn der Guide natürlich sehr schön geschrieben ist. Vor allem, weil wir fast nur diese Reglerguides haben. Aber darüberhinaus wenig. Guides brauchen Zeit. Links wären aber kein Riesenakt.

Das hier ist ein gutes Beispiel, wie man sich vollkommen im Micromanagement dieser Regler verlaufen kann, so sehr, dass es gar nicht mehr darum geht, was das Problem ist und wie ich es angehen könnte. Sondern wie zum Kuckuck ich es überhaupt umgesetzt kriege. Wenn ich hier drehe, muss ich dann nicht da ausgleichen? Und wie kriege ich dann wieder hin, dass das da passiert? Aber wenn ich dann hier drehe, passt doch gar nichts mehr so richtig zusammen! Was jetzt? Die Mentalität beeinflusst weitaus mehr als eine Positionierung, hier wild zu managen und zu splitten ist so, als hätte man am Ende ein Teilteam auf dem Platz, das auf Angriff gebürstet ist, und eines, das nur verteidigen will und keine Risiken geht. Gute Nachricht: Alles, über das hier gerätselt wurde, hätte man ohne Kollateralschäden, die durch Querschiebereien entstanden sind, angehen können.  :)

--- Zitat ---Ich wollte in der unteren Liga eher auf Kontern spielen. schnelle pässe nach vorne.. oft sehe ich aber, dass ewig der ball gehalten wird..
--- Ende Zitat ---

Prinzipiell ist das auch der Sinn der Strategie. Den Gegner hinten rauszulocken, um dann einen Konter zu fahren. Wenn sich die Situation ergibt, überschreibt das Spiel die ganzen Einstellung sowieso, das sieht dann so aus, auch mit Defensiv-Taktik und niedrigsten Mentalitätswerten (hier übrigens ein Konter, der prompt im Gegenkonter endet): http://www.youtube.com/watch?v=4E7rSDIP5Ig

Falls es aber zu viel hintenrum geht: Teameinstellungen, Passpiel: direkter (oder falls immer noch zu viel hintenrum: Shout "get the ball forward")

--- Zitat ---dann  passiert es oft, dass die gegner überzahlspiel betreiben können, wenn deren außen vor gehen und meine vorderen außenmittelfeldspieler nicht mit hinter gehen, weil deren mentalität hoch ist.. aber die wollte ich hoch lassen, damit vorne 4 spieler sind, wenn ich lange bälle vor spiele.
--- Ende Zitat ---

Den Regler so lassen, wie er ist. Die stehen auch so noch weit vorne genug. Vielleicht die Rolle: Defensive Winger. Oder die Flügel auf die MR/ML-Position zurückziehen, ihnen eine Angriffs-Duty geben und die Spielphilsophie "balanced" wählen, die die Mentalitäten nach diesen Duties (Aufgaben) splittet, so dass sie mit die höchsten Mentalitätswerte im Team haben und relativ frühzeitig nach vorne laufen. Oder, wenns sein muss, manuelle Manndeckung, und dann den Spieler des Gegner auswählen. Ich bin von Letzterem kein Riesenfan, denn das ist im Gegensatz zu dem, was in unserem Guide zur "normalen" Manndeckung steht, mal wirklich Manndeckung durch und durch. Dein Flügelspieler wird sich sobald der Ball verloren wird, auf seinen Gegner stürzen. Und nicht mehr von ihm loslassen, bis der Ball wieder zurückgewonnen ist. Dass er dann noch da steht, wo Du ihn haben willst, ist unwahrscheinlich.

--- Zitat ---zuletzt verliere ich öfter... wenn ich hinten liege, was stelle ich am besten um, um offensiver zu spielen? denn einfach was umstellen ist so schwer
--- Ende Zitat ---

Entweder machst Du es halt weiter manuell. Dann bietet es sich an, mehrere Grundeinstellungen (Defensiv, Kontern, Angriff, etc.) zu speichern. Oder Du schaust Dir mal an, was der TC so kann, siehe dazu auch filaments erste beiden Links. Viele halten ihn immer noch für ein Einsteigertool, ich hatte ihn bis vor einiger Zeit auch höchstens eingeschränkt genutzt. Mittlerweile halte ich ihn für überfällig. Was ich mache, wenn ich in Unterzahl ein Ergebnis und den Ball halten will? Ich wähle die passenden Shouts, und die Spieler versuchen das, im Rahmen ihrer Fähigkeiten.

Genau so stelle ich auf totale Offensive um, lasse wie aktuell bei meinem Save mit meinen baumlangen Kerls in Norwegen aus allen Lagen Flanken kloppen, weise mehr lange Bälle an, stelle auf Konter um, wenn der KI-Manager nach dem 0:1 in die totale Offensive geht und nach vorne stürmt, lasse die Flügelspieler überlaufen, wenn der Gegner außen anfällig ist, lasse weniger hart tacklen, wenn sich der Schiri im Laufe des Spiels als Spielverderber entpuppt, etc. Und das innerhalb weniger Klicks. Und garantiert, ohne dass dabei irgendwas "Lost in Reglertranslation" ist, bloß weil SI sich dieses komplizierte Reglersystem a) ausgedacht und b) nie richtig erklärt haben was c) zu teilweise fehlerhaften Reglerguides wie (nicht nur) unserem führte.

Cheatknöpfe sind das übrigens nicht. Weils auch in die Hose gehen kann. Weil es bloß nicht mehr darum geht, sich erst mal die  ziemlich videospielmäßigen, abstrakten Regler herzuleiten, herauszufinden, wie sie miteinander agieren und die danach dann in passende taktische Anweisungen zu übersetzen. Sondern darum, "logische" Entscheidungen zu treffen, von denen es immer mehrere geben kann, weil keine per se die Richtige ist. Mit Schottland gegen Brasilien in Rio den Ball halten? Wird nicht klappen, wenn sie auch nur ein bisschen auf den Mann draufgehen und die Schotten eh schon schlottern. Ich will überhaupt nicht sagen, dass die Regler unspielbar sind, und jeder soll spielen, wie er will. Aber zu was sie führen können, hast Du finde ich hier sehr anschaulich vorgeführt.  :)

filament:

--- Zitat von: Ica am 16.Juli 2013, 00:43:52 ---Danke, das hilft schonmal. werde es beherzigen. ich hatte den schiebereglerthread gelesen und damit dann eben die taktik gemacht..

die mentalitäten ergaben sich daraus, dass ich ja kontern wollte, da dachte ich tief stehen ist gut, verpasste also der iv ne sehr niedrige mentalität. den außen auch. dann sah ich die spiele und immer wieder gabs flanken ausm halbfeld und meine außenverteidiger standen noch hinten. also hab ich deren mentalität höher gestellt, damit sie da auch draufgehen. bzw insgeamt höher stehen. im dm ähnlich. da waren erst beide defensiver, doch dann gabs unbedrängte fernschüsse und die standen noch so weit hinten. folglich prob ierte ich es die auch weiter vorne zu platzieren. gedacht war es dann so, dass das dm die bälle kriegt und den ball weit vorbolzen.. deshalb wollte ich dass vorne alle reinrennen. bleiben ja nur noch 4 spieler, die überhaupt offensiv agieren.

und ein om bekam ne niedrige mentalität, damit er beim konter etwas weiter hinten steht, den ball bekommt und dann weiter nach vorne spielt zu den verbleoibenden drei spielern, die nun vorrennen. so kams zustande. aber es stimmt, dass ich im spiel nicht richtig reagieren kann mit so vielen einstellungen.
und die kritikpunkte leuchten mir auch ein. begoinnen hab ich mim taktik creator und dann stück für stück alles verschoben. evtl. eher schlechter als besser gemacht.

die mentalität hat defensiv ja ne auswirkung, wo die alle aufm feld platziert sind.. die hohe mentalität der spieler vorne und der große unterschied zu denen hinten war dem gedanken geschuldet, dass die ganz hinten eben hinten bleiben und tief stehen und nichts zulassen. bei ballgewinn, stehen die offensiven dann aber noch sehr hoch, weil sie ja beim ballbeseitz des gegners hochstanden und sind so weiter vorne postiert für lange bälle.

--- Ende Zitat ---
Du kannst ja nochmal nachfragen, wenn du die Taktik mit dem TC erstellt hast, wenn irgendwas nicht läuft. Dann helfen wir dir gerne weiter. Manchmal sind es halt auch totale Kleinigkeiten, die etwas unstimmig machen können.

Ica:

Super, lese mir grad den zweiten link durch. Ist super die pdf datei tt10 :)
den ersten hatte ich ja, weil ich ja recht neu bin, hab ich mir shouts noch nicht angeschaut, sondern dachte das kommt später, weil das spiel einen erschlagen kann. hatte ja erstmal 3 mal die schieberegler gelesen, die schon genügend infos parat hatten. freue mich ein paradebeispiel der schieberegler fraktion dargestellt zu haben.. :) wer das warnende beispiel aufrechterhalten mag, darf das gern festpinnen. ich schaue mal, dass ich die schieberegler wieder zurückstelle. will während der saison keine komplett neue taktik erstellen und mit dem taktik creator hatte ich ja eine, nur diese eben komplett zerhackstückt im anschluss.

also ich hatte das erste spiel nach rückstellung der regler 3:0 verloren, aber das kann ja mal passieren. ich warte mal weitere spiele ab.

Ica:

wenn ich mim taktikcreator ne taktik erstelle und dort dann wieder was ändern will, ist es möglich oder muss ich jedesmal komplett die taktik neu entwickeln? also die frage ist, ob ich den taktikcreator zu einer bestehenden taktik öffnen kann und dort zb nur die sturmrolle etc. ändern kann, anstatt wieder alles neu zu erstellen.. dass ich rechts in der aufstellung auch die rollen ändern kann, weiß ich, aber wollte nur wissen, ob man das menü zur aktuellen taktik wieder öffnen kann.

Seiten: << < (2/3) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln