Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Brauche Hilfe: Mit Bayern ein 4-1-2-3
deb10er0:
Hey Leute,
ich benötige mal eure Hilfe mit meinem System (genauere Fragen sind ganz unten).
Spielversion: 13.3.3
Hab mir das ungefähr so vorgestellt:
- Beide AVs sollen viel mit in die offensive gehen (aber auch defensiv nicht zu sehr vernachlässigen)
- Der DM soll zwar als Abräumer tätig sein, soll aber auch viel am Spielaufbau mit tätig sein
- Der VSm soll eigentlich schon einiges nach vorne machen (soll das Loch zwischen den IZAs schließen)
- Der ZSm soll zwischen VSm und DM arbeiten
- Die IZAs sollen schon fast als Stürmer spielen, also in den Sechzehner mit rein gehen
- Der ZS soll als hängende Spitze spielen (so auf Höhe der IZAs evtl. eher sogar dahinter als Ballverteiler)
So in etwa soll das System funktionieren:
- viel Pressing (also schon auch in der gegnerischen Hälfte)
- viel Ballbesitz und irgendwann der tödliche Pass
- Kurzpassspiel
Meine Probleme:
- es werden zu wenig Chancen herausgespielt (mir kommt es immer so vor als fehlt noch ein entscheidener Pass... bis zum gegnerischen Sechzehner ist alles ganz ok)
Einstellungen Team:
Einstellungen Spieler:
MTW:
Beide AVs:
Beide IVs:
DM:
ZSm:
VSm:
Beide IZAs:
ZS:
Statistiken:
Spiel Auswärts (Bundesliga) gegen Stuttgart (1:0 Sieg für mich)
Frage 1: Braucht ihr noch ein paar Bilder bzw. Infos?
Frage 2: Würdet ihr bei meinem System (siehe obige Infos) etwas überhaupt nicht machen bzw. direkt ändern?
Frage 3: Was würdet ihr ändern?
Gruß und danke schon mal für eure Hilfe bzw. Tipps!
deb10er0
Deadeye89:
Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall ändern würde ist die Defensiv Linie. Wenn du viel Pressing spielen willst, dann schiebe sie weit nach vorne. So machst du das Spiel sehr eng, wenn der Gegner in Ballbesitz ist.
Wenn du viele kurze Pässe spielen möchtest, dann ist es vielleicht noch ratsam das Spiel nicht Breit zu machen. Deine Spieler stehen sehr weit auseinander, da ist es schwer ein funktionierendes Kurzpassspiel aufzuziehen.
Einen der beiden ZM kann noch mehr ins Offensive Pressing eingebunden werden.
Deadeye89:
Zum Pressing: Wir reden beim Pressing, welches wir hier durchführen wollen über das Angriffspressing(bei den Engländern auch Forechecking), das heißt wir schieben unsere gesamte Mannschaft sehr weit nach vorne. Die Innenverteidiger stehen da so ungefähr an der Mittellinie. Das Ziel ist es, den Ball so früh wie möglich wieder in unsere eigenen Reihen zu bekommen. Daher halten wir auch die Abstände unter den Spielern und den Mannschaftsteilen gering, damit die Mannschaft kompakt und als Verbund schnell in Richtung Ball verschieben kann um gegen den Spieler der den Ball führt zu drücken.
Zum Kurzpassspiel: Du hast recht, ein Kurzpass bedeutet das Anspielen der Spieler, die nahe positioniert sind. Das gelingt aber deutlich leichter , wenn die Mannschaft eine eher enge Grundordnung hat. Die Pässe müssen nicht so weit gespielt werden, auf kurzer Distanz werden Fehler minimiert. Außerdem kann man schneller kleine Dreiecke im Spiel aufbauen, wenn die Breite eher zu eng tendiert.
Deadeye89:
Ich glaube grundsätzlich sind wir uns einig. Meine Defensiven Flügelspieler lasse ich zum Beispiel auch meist weiter außen, als den Rest der der Mannschaft, damit ich die Variabilität behalte und auch mal schnell die Seiten verlagern kann.
Tankqull:
damit deine offensiven aussen, effektiv defensiv arbeiten, teil ihnen doch einfach eine echte manndeckung der gegnerischen aussenverteidiger zu.
du musst zwar bissl rum tricksen um dies permanent zu erreichen ohne jedesmal neu zuteilen zu müssen aber das ist ja kein problem eigentlich...
(click to show/hide)am spieltag wenn du manndeckungen zuordnen kannst, nach der zuordnung die aufstellung speichern aber unter einem andern namen (sonnst klapp das ganze nicht). nach dem spiel einfach die so gespeicherte taktik als eine deiner 3 taktik variationen einstellen.
fertig ist die permanente manndeckung der aussenverteidier (bei ner 3er kette nimmt er automatisch die beiden äußeren innenverteidiger.
ansonnsten für anregungen kannst dir ja mal meine taktik (gleiches system) anschauen