Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära
[FM2013] Brauche Hilfe: Mit Bayern ein 4-1-2-3
filament:
--- Zitat von: Tankqull am 16.Juli 2013, 08:20:56 ---damit deine offensiven aussen, effektiv defensiv arbeiten, teil ihnen doch einfach eine echte manndeckung der gegnerischen aussenverteidiger zu.
du musst zwar bissl rum tricksen um dies permanent zu erreichen ohne jedesmal neu zuteilen zu müssen aber das ist ja kein problem eigentlich...
--- Ende Zitat ---
Sorry aber ich glaube kaum, dass das die Lösung ist. Sobald der Gegner den Ball gewinnt, rennen seine Außen zu den Außenverteidigern. Kurzes Beispiel: Er gewinnt den Ball im Mittelfeld und kontern. Der klappt aber nicht. Die AV's waren schon auf dem Weg zurück. Nun verliert sein Spieler den Ball schnell wieder. Die AV's stehen also noch hinten, der Ball ist aber bereits am Mittelkreis. Seine Flügelspieler rennen also in das Angriffsdrittel um die Spieler zu decken. Der Gegner hat nun dadurch zwei Spieler mehr und kann ihn mal so richtig ausspielen. Gerade wenn die AV's defensiv eingestellt sind ist das ziemlicher murks. (Auch wenn die Flügelspieler sowieso nur vorne rum stehen :P; sollte einfach verdeutlichen, dass das keine bessere Defensivarbeit für die bringt.)
Tankqull:
--- Zitat von: filament am 16.Juli 2013, 16:14:57 ---Sorry aber ich glaube kaum, dass das die Lösung ist. Sobald der Gegner den Ball gewinnt, rennen seine Außen zu den Außenverteidigern. Kurzes Beispiel: Er gewinnt den Ball im Mittelfeld und kontern. Der klappt aber nicht. Die AV's waren schon auf dem Weg zurück. Nun verliert sein Spieler den Ball schnell wieder. Die AV's stehen also noch hinten, der Ball ist aber bereits am Mittelkreis. Seine Flügelspieler rennen also in das Angriffsdrittel um die Spieler zu decken. Der Gegner hat nun dadurch zwei Spieler mehr und kann ihn mal so richtig ausspielen. Gerade wenn die AV's defensiv eingestellt sind ist das ziemlicher murks. (Auch wenn die Flügelspieler sowieso nur vorne rum stehen :P; sollte einfach verdeutlichen, dass das keine bessere Defensivarbeit für die bringt.)
--- Ende Zitat ---
mann kann jede taktik einstellung mit nem passenden beispiel zerreden ;)
bei mir klappt das so wunderbar.
denn mann darf nicht vergessen der FM bleibt eine simulation und die spieler machen nur das was die simulation ihnen vorgibt und entsprechend ihrer stats modifziert wurde. und die defensive grundleistung der AML/R ist unter dem niveau eines müden mario baslers.
DJMasTer:
Werd ich wohl dann auch mal testen.
Muss ich da dann in der Saisonvorbereitung speziell anders trainieren, damit sie das richtig beherrschen?
Habe selbst eine recht erfolgreiche erste Saison gespielt mit Bayern, Meister, DFB Pokal und CL Halbfinale.
Die zweite Saison läuft aber jetzt absolut beschissen und ich denke das es am training liegt (lasse vom co-trainer trainieren)
KI-Guardiola:
Manuelle Manndeckung ist die einzige Form von klasischer Manndeckung im Spiel, falls die zwei, drei Posts weiter oben gemeint war. Es ist eine der wenigen Anweisungen (vielleicht die einzige), die Spieler wie Roboter befolgen, von daher ist die Anweisung absolut mit Vorsicht zu genießen. Selbst wer hier versehentlich oder absichtlich absoluten Stuss einstellt, sieht Spieler, die diesen Stuss 1:1 befolgen, und das machen auch Weltklasseleute. Wie etwa hier, wo ein bei eigener Ecke absichernder DM in der Sekunde des Ballgewinns des Gegners zu seinem Deckungsspieler hinläuft und den Gegner zum Tor einlädt. :) So oder so werden Spieler werden Spieler gerade bei Ballgewinn dann nicht mehr da sein, wo man sie vielleicht haben will. In Maßen ist es natürlich trotzdem noch eine Option.
Zum Eingangsding: Wenn Müller hängen soll, muss er maximal eine "Support"-Rolle erhalten (oder in Reglersprech die Vorwärtsläufe nicht auf maximum haben). Positiver Nebeneffekt ist, dass er so nicht mehr so oft den gleichen Raum einnimmt wie die nach innen ziehenden Außen. Außerdem ist ein Zielspieler als Rolle (die Teamanweisung ist was anderes) nicht unproblematisch, wenn nur ein Stürmer einsam vorne ist. Die Anweisungen sind sehr konservativ, weil sie sowohl ohne Ball wenig Bewegung anweisen als auch am Ball den Spieler in seinen Aktionen einschränken können (Dribbling, Steilpässe). Müller muss sich damit öfters auf seine Nebenleute verlassen, die Räume öffnen.
Einige Regler würde ich ebenfalls über Shouts tweaken. Wer sich mal Patchnotes durchliest, wird feststellen, dass einige Dinge (Pressing, Abwehrlinie und andere spielerspezifische Tendenzen wie Steilpässe, etc.) immer wieder getweakt werden. Die Creator-Anweisungen stehen praktisch im Kernstück jedes Tests von SI, weil die KI sie auch verwendet. Das ist nur eine Empfehlung, keine Pflicht. Aber außerdem sieht man hier in der Tendenz den Kardinalsfehler Nummer eins: Auch die Mentalitäten werden tendenziell stark gesplittet. Verteidiger niedrig, Offensivspieler viel höher. Auch wenn einem das kein Fanreglerleitfaden der Welt sagt: für die Engine bedeutet das übersetzt ein Team ohne jegliche strategische Kohärenz. Die einen wollen die Null halten (und spielen auch so), die anderen wollen ein Tor, jetzt sofort. Im Zweifel werden solche unlogischen Anweisungen mit jeder FM-Version mehr bestraft werden. :)
Schwenn:
Hallo zusammen,
ich spiele auch mit den Bayern und mit der gleichen Taktik. Ich bin damit bislang zufrieden, die Spieler sind erfolgreich und machen zumeist, was ich mir vorstelle. Ich nutze 2 Taktiken welche wie folgt aussehen:
1. Standard- Taktik, ausgelegt auf viel Ballbesitz und Kontrolle
2. Offensiv- Taktik, gg. vermeintlich leichte Gegner:
In beiden Taktiken rücken die beiden Außenverteidiger schön auf und unterstützen das Angriffspiel mit Flanken/ Pässen und sind zumeist anspielbereit. Mein Abräumer (Martinez) rückt immer schön mit auf und beteiligt sind rege am Spielaufbau. Er hat fast immer die meisten Ballkontakte. Die beiden Außenstürmer ziehen regelmäßig nach innen und sorgen für Torgefahr. Der Stürmer reißt Lücken in die Abwehr und bereitet dadurch mehr Tore vor, als er selber erzielt.
Übersicht der bisherigen Saison:
Highlight der Saison im Spiel gg. den BVB
Tiefpunkt der Saison:
3 sehr unglückliche Tore gg. meine Mannschaft, aber sowas kann passieren, ich habe mit der 2. Taktik, der offensiveren begonnen und bin auf den ArXXX gefallen.
Vielleicht kann jemand was damit anfangen bzw. Auffälligkeiten/ Verbesserungsvorschläge machen.
Bis denn,
Schwenn
[gelöscht durch Administrator]